Samsung 950 Pro Kühlung

Stefan 008

SSD'ler
Moin,

Da ich meiner neuen ( hitzigen ) Samsung 950 Pro unbedingt einen Kühler verpassen wollte und im Internet nichts passendes gefunden habe , fiel mir heute mein Keller ein . Dort verstauben nämlich ein paar alte Grakas und Mainboards.

Gesagt getan, ab in den Keller und dies hier gefunden

Kupferkühler von einem Asus P5B Deluxe Premium ( Spawa und Chipsatz Kühler )

Schwarzer Spawa Kühler von einer Palit Radeon HD 4870 1gb sonic dual edition

1.jpg

Der schwarze Spawa Kühler der Radeon war leider zu breit und passte deswegen nicht auf die 950 Pro, da andere Mainboardkomponenten im Weg waren.

Der Asus Spawa Kühlkörper passt dafür aber fast wie für die 950 Pro gemacht .

4.jpg
2.jpg

Die Heatpipe knipste ich mit einer Zange ab.Wärmeleitpad hatte der Kühler auch noch drauf . Befestigt habe ich ihn mit 2 O-Ringen die ich in zig größen hier habe . Den Aufkleber auf der Samsung 950 Pro habe ich noch nicht enfernt da ich erst mal testen wollte ob das ganze so funktioniert .
6.jpg
5.jpg
7.jpg
8.jpg

Und wie das ganze funktioniert :) Im idle hatte ich vorher zwischen 42-45 Grad und unter Last ( Benchen ) bis zu 68 Grad ( leider habe ich davon keine Screenshots )

Nun mit dem Kühler ( wohlgemerkt , noch mit Samsung Aufkleber )

Zwischen 33-35 Grad Idle und Maximal 45 Grad Last bei einem AS SSD 10GB Bench ( mit ständigen F5 drücken um die Temp bei CrystalDiskInfo zu aktualisieren )

Idle
2.jpg

Last
1.jpg

Ich werde die Woche vielleicht noch den Aufkleber entfernen was die Temp bestimmt noch weiter drückt.
Über die Fixierung des Kühlers muss ich mir nochmal Gedanken machen . Die O-Ringe halten den Kühler zwar bombenfest. Allerdings befürchte ich das der Gummi in der warmen Umgebung schnell spröde wird und somit seine Elastizität und Zugkraft verliert . Wer einen Befestigungstipp hat immer her damit :)

Also wer seine 950 Pro kühlen will und noch alte Hardware rumliegen hat sollte mal nach Spawa Kühlkörper ausschau halten :)

Zuletzt noch eine frage, welchen Bench kann ich nehmen um die 950 Pro länger zu fordern als der AS SSD 10GB Bench ?

Danke

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind Mods nach meinem Geschmack. Problem erkannt, Hirn angeworfen und Problem gelöst. Coole Sache mit dem alten Kühler.

Mit dem Entfernen des Aufklebers bist Du dann aber die Garantie los, dass sollte Dir klar sein und bei den jetzigen Temperaturen wäre es mir das nicht wert, zumal 45°C wirklich wenig sind und NANDs bei höheren Temperaturen beim Beschreiben und Löschen weniger leiden als bei tieferen Temperaturen. Lass es also so wie es ist.

@Stullen Andi , Danke :)

@ Holt, das mit der Garantie ist mir klar , Ich habe schon immer an Hardware rumgebastelt mit dem bewusstsein die Garantie zu verlieren :). Hast du noch einen Tipp , mit welchen Bench ich die 950 Pro länger fordern kann als mit AS SSD um zu sehen ob die Temp weiter steigt oder stagniert. Auch der AS SSD 10GB Bench ist relativ kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mal 200 GB mit H2test schreiben + Prüfen lassen . Da hätte ich ohne Kühler bestimmt um die 70 Grad gehabt

H2testw.jpg

Eine Instanz von h2test reicht nicht, lege 3 oder 4 Unterverzeichnisse an und lasse entsprechend viele Instanzen von h2testw zugleich laufen und dann auch in Dauerschleifr prüfen.

Ok bei 4 Instanzen stagniert die Temp bei 55 Grad, läuft jetzt nicht ganz eine halbe STD im Prüfen als Dauertest

Das könnte ich ohne Samsung Aufkleber mit Sicherheit drücken :)

4 Instanzen.jpg

- - - Updated - - -

7,8 Terrabyte gelesen , Temp verändert sich nicht mehr. Bleibt bei 55 Grad

4 Instanzen 7,8 TB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Belasse es doch dabei und benche die schöne Samsung nicht zu Tode.
Meine Crucial CT500MX200SSD4 hat deutlich weniger Performance und dümpelt im Idle bei 46°C rum und ich mache mir da keinen Kopp wegen....

Ja das wars dann auch gestern mit dem Benchen , ich wollte nur die Max Temp ausloten , mehr nicht :)

Werd ich auch so lassen , bis es mal nen hübschen Kühler für die 950 Pro zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
55°C sind doch nicht viel, die SSDs sind i.d.R. für bis zu 70°C Betriebstemperatur zugelassen und nicht wie HDDs nur bis 50, 55 oder 60°C. CrystalDiskInfo warnt dann zwar bei 55°C, aber das Tool kennt eben nur pauschale Einstellungen für die Temperaturwarungen und nicht die individuellen Grenzwerte der einzelnen HDDs und SSDs. Ignoriere also einfach den roten Hintergrund bei den 55°C dort.

...und NANDs bei höheren Temperaturen beim Beschreiben und Löschen weniger leiden als bei tieferen Temperaturen...

Wenn dem so sein sollte, kannst Du bitte den Grund dafür erklären. Die stärkere Oszillation der Gitter bei höheren Temps dürfte doch eher die Nands stärker belasten, zumindest die Datensicherheit herabsetzen. Und wenn ich an die Elektromigration denke, die ist def bei höheren Temperaturen größer! Diffusion steigt in diesen Medien mit der Temperatur!

"Die initialen Bad Blocks werden durch den Hersteller im Rahmen von Extremtests, wie Extremtemperaturen und variable Zugriffsgeschwindigkeiten im Grenzbereich, ermittelt. Unter normalen Einsatzbedingungen wie bei Zimmertemperatur, müssen diese Bad Blocks nicht grundsätzlich fehlerhaft arbeiten."
Quelle Wiki

Zuletzt bearbeitet:
Die Isolierschicht wird durchlässiger und daher fällt bei hohen Temperaturen auch die Data Retention Time von NANDs, aber dafür leidet eben die durchlässigere Isolierschicht auch weniger beim Durchschiessen der Elektronen, denn nichts anderes wird beim Beschreiben und Löschen gemacht. Optimal ist für NANDs hohe Temperaturen im Betrieb und geringe Tempaturen bei der Lagerung, aber um Haltbarkeit muss man sich bei den MLC V-NANDs wie die 950 Pro sie hat, als Heimanwender sowieso nicht sorgen.

Das mit dem Aufkleber würde ich jetzt nicht sooo kritisch sehen, die Kontaktfläche ist recht groß und es geht ja wirklich nur um ein paar Watt. Sieht man ja auch an den Temperaturen. Es gibt wesentlich ineffizientere Kühlkonstrukte (die trotzdem noch was bringen), wenn ich da z.B. an Aufsteck-Kühlkörper für DIP8 oder TO-92 denke...

Den ersten Kühler für M.2 gibts jetzt zu kaufen , aber leider nur für MSI Skylake Boards und auch zu teuer.

Mlacom M.2 SSD heatsink for MSI Gaming series « za trde diske

http://www.ebay.com/itm/SSD-M-2-heatsink-cooler-for-MSI-Skylake-motherboard-/272107224049

Hab noch eine zweite Samsung 950 Pro gekauft für den Zweitrechner . Dort habe ich jetzt mal mit Kühlkörpern von Conrad und Wärmeleitkleber ( Ja ich weis , die Garantie ) die Temps verbessert .

Die Temps sind etwas schlechter bei Last als die 950 Pro im Hauptrechner mit Kupferkühler, trotz dessen das der Kupferkühler nur ein Wärmeleitpad hat und die Cornrad Kühler mit Wärmeleitkleber verklebt sind . Liegt warscheinlich an der Größe / Material der Kühlkörper

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Last. Wenn Lightroom arbeitet (schneller Bildaufbau) und AS- SSD mit zwei Tests läuft, geht die auf 52° hoch.

Ein richtiger Test ist das vllt nicht, aber meine reale Anwendung.

Wenn du mit dem X4 Adapter das beiliegende Board des X99-deluxe meinst, ja. War für mich die einfachste Methode zu nutzen.

Edit:
Den hier hatte ich mir übrigens leicht modifiziert, dass es auf das Board passt. Allerdings war zu wenig Platz vorhanden. Ich müsste umbauen, wenn es nötig werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
kannste mal nen foto vom board inkl. Adapter + Lüfter machen ?

Gibt es eigentlich Tests, wo der M.2 Slot unterhalb einer dGPU belegt ist, wie bei vielen Mainboards der Fall? Mich würden da eher Test mit einem Blowerkühler interessieren (ala GTX Titan Kühler). Alle Temp test in Reviews, die ich gelesen habe, waren auf einem Adapter durchgeführt, oder mit iGPU. Vollast dGPU + ein paar Lese und Schreibzugriffe der SSD würden mir da schon reichen.

Es hängt auch von der Graka ab, wenn die kühle Luft auf die SSD bläst, wird die 950 Pro auch nicht zu heiß.

kannste mal nen foto vom board inkl. Adapter + Lüfter machen ?

_AB_5098.jpg_AB_5101.jpg_AB_5107.jpg

Mit Board nicht, ist allerdsings auch auf den Bildern gut zu erkennen. Das Board wir zwischen den beiden Klammern geschoben. Die sind sehr leicht nach innen gebogen und halten sehr gut am Board. Die Klammern sitzten ursprünglich an den Seiten. Das ist die kleine Modifikation. Die beiden Lüfter pusten nach unten und würden die SSD mit Frischluft versorgen.

Übrigens mit einer weiteren Modifikation lassen die Klammern sich auch in der Mitte befestigen. Passen würde das allemal. So zieht die Konstruktion links leicht runter. Dürfte allerdings keine negativen Auswirkungen haben.

Ich werd aber doch noch umbauen. Jetzt sitzt die zwischen Asus Phoebus Soundkarte und GraKa. Von unten bläst ein Lüfer hinein, wenn der eingeschaltet ist, geht schon jetzt die Temp der Samsung um 2° runter. Zwar soll der erst richtig pusten, wenn das VRM über 50° steigt, aber mal testweise länger laufen lassen und es wirkt.

Edit:

Bild CrystallDiskInfo

M.2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ein Foto vom Mainboard, wo man die Konstruktion sieht :)

Ah, verstehe. Ggf. am WE. Erst wird der neue NUC installiert und startklar gemacht. Danach geh ich mal ran.

Bin ja mal gespannt, wie du den Corsair RAM Kühler auf die M.2 Trägerplatine geprügelt hast.

Hmm, habe ich nicht vor kurzem erst was über neue Wasserkühler für die 950 Pro gelesen?

Wird bestimmt lustig aussehen wenn x pcie Karten mit Schläuchen verbunden sind :d

Seit ich meine Samsung 850EVO M2 nutze, ist die CPU-Temperatur idle um 5° und unter last um 10° grad hoch gegangen. Hattest du das mit deiner 950er auch ? Hat sich da mit dem Kühler wieder was dran geändert ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh