Samsung 950 Pro Kühlung

Ne bei mir gab es keine Änderungen an den anderen Komponenten , vor und nach dem Kühler aufsetzen nicht . Liegt sicher auch an der Gehäusebelüftung und was für Kühler / Lüfter du auf CPU / GPU hast . Ausserdem ist mein M.2 Port genau neben den Sata Anschlüssen Rechts unten beim Asus Max VIII Hero, und liegt so auch genau im Luftstrom des vorderen Gehäuselüfter.

Bei anderen Boards ist er z.b. direkt unter der Graka oder CPU. Da könnte ich mir schon vorstellen das es die Temp der anderen Komponenten beeinflusst . Allerdings auch nur wenn die M2 SSD unter Volllast läuft . beim Idle bleibt sie ja relativ kühl ( zumindest die 950 Pro ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs grad probiert. Hier die Bilder

_MG_3708.jpg_MG_3717.jpg_MG_3721.jpg


Den Umbau habe ich allerdings sein gelassen. Der Lüfter war mir dann doch zu nach am NT. Die Board ist jetzt wieder unterhalb der GraKa. Mit ~42-52° kann ich wohl leben.

Selbstverständlich könnten die beiden Klammern geändert (gekürzt) werden, dass die Lüfter näher dran sind. Aber der Aufwand lohnt nicht, mE.
 
Ich hätte die Halteklammer ganz abmontiert und den Airflow Lüfter mit 4 kleinen Abstandhalter direkt auf den M.2 Adapter befestigt , z.B. mit Kabelbindern, 2 breite Gummibänder etc... Der Aufwand lohnt natürlich nur wenn man Spaß am basteln hat . Benötigt wird das ganze sicher nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur der Platzbedarf nicht so hoch wäre. Bietet jedenfalls eine Bastelmöglichkeit.

Im jetztigen Falle dreh ich dann doch den unterren Lüfter auf und senke um 2°, das reicht mir.

Sollte allerdings ein halbwegs vernünfiger Kühler angeboten werden, schau ich mir den natürlich an.
 
Jo bin auch mal gespannt ob und wann da was auf den Markt kommt
 
Schaue mich grad auf dem IC- und Transistormarkt bzgl Kühlkörper um. Da könnte was gehen für sehr kleines Geld.
 
Ja nur leider sehen die nach nix aus , und basteln muss man mit denen auch
 
Ist da die PCIe Adapter Karte dabei ? gibts auch einen Luftkühler für nur den M.2 Speicherriegel ?

Edit: Ok habs gerade auf der Aqua Computer Seite gesehen , gibt auch einen Passiv Kühler allerdings nur in Verbindung mit der PCIe Adapterkarte . Schön wäre es auch einen Passiv Kühler nur für den Speicherriegel bzw. die M.2 Schnittstelle anzubieten. Da die Samsung 950 Pro zwei Löcher hat könnte man dort den Kühler auch befestigen.

Oder so wie z.b. hier auf den Render Fotos zu sehen:

http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=37852452&postcount=355

Oder hier gibts für MSI Skylake Boards Passive Kühler für die M.2 Schnittstelle

http://www.mlacom.si/mlacom-m-2-ssd-heatsink-for-msi-gaming-series
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier an den 2 Löchern müsste sich doch ein passiver Kühlkörper befestigen lassen

Samsung950Pro.jpg
 
Die PCIe Karte ist immer dabei (ist aber auch einzeln) zu einem sehr fairen preis erhältlich.
Die Karte gibt es:
1. Ohne Kühler
2. mit Passiv Luftkühler
3. mit Wasserkühler

Wenn man an den 2 Löchern einen Kühler befestigt ist die Gefahr sehr groß die SSD über einige Zeit zu zerstören.
Das PCB der SSD ist nur 0.8mm, und über die Länge komm da ganz schön viel Kraft zusammen die zu einem verbiegen des PCB führt.
Und wenn man den Kühler so locker drauf macht das sich das PCB nicht verbiegt, dann kann man es mit dem Kühlen auch gleich sein lassen - da Wärmeleitpads immer einen gewissen Anpressdruck benötigen.
 
Würde ich auch nicht zur Befestigung eines Kühlers nutzen. Ich find die Lösung gelungen, auch wenn ich meine die Finnen des Kühlkörpers könnten ruhig etwas höher sein. Das Problem einer "Bastellösung" wird wohl immer die Befestigung sein. Da ist die Lösung, gleich ein Board mitzuliefern genau richtig.

~30 Euro sind ok, werd ich testen, wenn der lieferbar ist.
 
auch wenn ich meine die Finnen des Kühlkörpers könnten ruhig etwas höher sein

Selbst in warmen Umgebungen ist das absolut ausreichend. Man darf auch nicht vergessen das über das PCB (wenn der Kühler montiert ist) ein guter Teil der Energie abgeführt wird.
Die SSD wird ja wie ein Sandwich in die WLP eingepackt und somit von beiden Seiten gekühlt. Zur einen Seite in den Kühler, zur anderen in das PCB.
 
wie isn das mit der m2 pcie karte. auf nem z170 läuft die gpu dann nur noch mit 8x lanes oder verdreh ich was? da ja der m2 slot mit den 4 seperaten lanes extra für die m2 nicht genutzt wird ?
 
Selbst in warmen Umgebungen ist das absolut ausreichend. Man darf auch nicht vergessen das über das PCB (wenn der Kühler montiert ist) ein guter Teil der Energie abgeführt wird.
Die SSD wird ja wie ein Sandwich in die WLP eingepackt und somit von beiden Seiten gekühlt. Zur einen Seite in den Kühler, zur anderen in das PCB.

Denke habt ihr getestet. Da sind Pads drunter, wie es aussieht. Muss dafür die Beschriftung der M.2 abgekratzt werden?
 
Würde ich auch nicht zur Befestigung eines Kühlers nutzen. Ich find die Lösung gelungen, auch wenn ich meine die Finnen des Kühlkörpers könnten ruhig etwas höher sein. Das Problem einer "Bastellösung" wird wohl immer die Befestigung sein. Da ist die Lösung, gleich ein Board mitzuliefern genau richtig.

~30 Euro sind ok, werd ich testen, wenn der lieferbar ist.

Abo - möchte gern die Testergebnisse erfahren :-)
 
wie isn das mit der m2 pcie karte. auf nem z170 läuft die gpu dann nur noch mit 8x lanes oder verdreh ich was? da ja der m2 slot mit den 4 seperaten lanes extra für die m2 nicht genutzt wird ?
Jo das stimmt, die SSD hängt dann mit direkt an der CPU, also bleiben bei Z170 für die Grafik nur noch acht Lanes. Was bei Single GPU jetzt allerdings nicht das Drama ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur bei den ersten beiden PCIe 16x Slots ( an die CPU angebunden ), der dritte PCIe 16x Slot ( sofern vorhanden ) ist auch ein PCIe 16x 3.0 Slot allerdings an den PCH angebunden , aber da sollte die M.2 auch mit vollem Speed laufen.

@AquaSebastian, Ok wenn der Anpressdruck zu groß ist wie wärs mit einer Backplate für die 950 Pro , sprich die Sandwich Methode. Kühler-950 Pro-Backplate.
Da unter der M.2 durch den Abstandhalter auf dem die M.2 festgeschraubt wird, genug Platz ist, sollte das ja machbar sein. Muss ja nicht dick sein so eine Backplate . Kühlung würde dadurch warscheinlich noch besser sein. Ich weiss , der Aufwand lohnt sich warscheinlich nicht, aber ich würds sofort kaufen :)

Hier gibts z.b. eine M.2 mit Sandwichkühlung (wie beim Ram heutzutage) so eine dünnes Blech als Backplate würde ja reichen .

http://www.memorypack.com.tw/SSD/SS... heat sinks heatsink spreader memorypack.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe Karte ist immer dabei (ist aber auch einzeln) zu einem sehr fairen preis erhältlich.
Die Karte gibt es:
1. Ohne Kühler
2. mit Passiv Luftkühler
3. mit Wasserkühler

Wenn man an den 2 Löchern einen Kühler befestigt ist die Gefahr sehr groß die SSD über einige Zeit zu zerstören.
Das PCB der SSD ist nur 0.8mm, und über die Länge komm da ganz schön viel Kraft zusammen die zu einem verbiegen des PCB führt.
Und wenn man den Kühler so locker drauf macht das sich das PCB nicht verbiegt, dann kann man es mit dem Kühlen auch gleich sein lassen - da Wärmeleitpads immer einen gewissen Anpressdruck benötigen.

Geiles Teil :love:

kryom2_passiv_4ihko3.jpg


... gleich mal bestellt.
Morgen wird meine Samsung 950 Pro verschickt - hoff dass der kryoM.2 schneller als 21 Tage versandbereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
99% der 950 Pro werden entweder in den PCs sowieso nie zu warm oder die Nutzer werden es gar nicht merken, sollte es doch mal passieren und die SSD dadurch drosseln, sofern ihnen das nicht irgendein Tool anzeigt. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst kürzlich hier aufm Luxx gesehen, dass jemand einen alten Kupfer Passivkühlkörper drangeklebt hat.
Hat jemand einen Link zu diesem Thread?

EDIT: Gott bin ich verpeilt, war ja doch dieser Thread hier ;)
Sorry!
 
99% der 950 Pro werden entweder in den PCs sowieso nie zu warm oder die Nutzer werden es gar nicht merken, sollte es doch mal passieren und die SSD dadurch drosseln, sofern ihnen das nicht irgendein Tool anzeigt. :fresse2:

Mag sein, fakt ist aber dass es bestimmt nicht schadet die SSD so kühl zu halten, dass es erst garnet zu einem Throttling kommt ;)

Mein Mainboard hat kein M.2-Sockel und somit müsste ich so oder so ein PCIe-Adapter erwerben und da tun mir die 5 € Aufpreis zum einem regulären Adapter nicht weh :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich passive Kühlkörper per Wärmeleitkleber drauf.

Wie bekomme ich die Kühlkörper wieder runter? Der Kleber hält ja bombenfest.
 
99% der 950 Pro werden entweder in den PCs sowieso nie zu warm oder die Nutzer werden es gar nicht merken, sollte es doch mal passieren und die SSD dadurch drosseln, sofern ihnen das nicht irgendein Tool anzeigt. :fresse2:

Hast du nicht auch einen Lüfter vor die M.2 gespannt ? :d
 
Meine Lighroom Kataloge liegen auf der Samsung 950pro. Auch bei intensiver Nutzung über mehrere Stunden erreicht die Temp grad mal um die 50°. Trotzdem teste ich das Aqua Kit, sobald verfügbar.
 
wenn ich den M2 Slot nutze und dort das OS drauf packe benötige ich nun mindestens passiv Kühlung oder nicht? Programme und Games lege ich auf eine separate ssd.

- - - Updated - - -

Jo das stimmt, die SSD hängt dann mit direkt an der CPU, also bleiben bei Z170 für die Grafik nur noch acht Lanes. Was bei Single GPU jetzt allerdings nicht das Drama ist.

und bei sli? bin auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert, würde aber gern wissen was Sache ist, bevor ich was kaufe :)
Habe von ein MSI Gaming M9 zu holen mit vorerst einer 1080 später einen zweiten...
 
Fürs OS reicht mE eine normale SSD aus. Was bringen dir vllt 1-2s schnellerer Boot durch die M.2 SSD? Das Thema ist doch schon des Öfteren hier beantwortet. Und weiter oben schrieb ich, inwieweit sich eine stundenlange Belastung auf die 950Pro auswirkt. Wenn die M.2 in einem vernünftig belüfteten Gehäuse eingebaut ist, sehe ich da keine Probleme. Selbst meine liegt nicht direkt im Luftstrom und kommt kaum über 50°.
 
Hast du nicht auch einen Lüfter vor die M.2 gespannt ? :d
Nein, meine Graka bläst da offenbar Luft rüber und ich habe an der Seite des Gehäuses einen langsamen Lüfter mit 500rpm montiert, sonst nichts. Praktisch Idle hat sie nun 31°C, die HDDs und SSDs vorne im Gehäuse haben ein paar Grad weniger.

wenn ich den M2 Slot nutze und dort das OS drauf packe benötige ich nun mindestens passiv Kühlung oder nicht?
Probiere es halt aus, aber sehr wahrscheinlich brauchst Du Dir um die Wärme keine Gedanken zu machen, die wird ja gerade bei der Nutzung nur fürs OS nicht wirklich lange gefordert und damit auch nicht warm, aber das hängt auch immer davon ab, wie die Umgebung konkret aussieht und ob es dort einen kühlenden Luftstrom gibt oder gar viele Hitzquellen in der Nähe und einen Wärmestau weil gar kein Luftzug herrscht und die Wärme nicht weg kann. Pauschal kann man nicht sagen, die 950 Pro würde zu heiß werden, das hängt immer von der jeweiligen Einbausituation ab und vielleicht bringt Dir ein seitlicher Gehäuselüfter mehr als da einen Kühlkörper drauf zu kleben, denn ohne einen Luftzug ändert das auch nicht viel an den Temperaturen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh