Samsung 950 Pro Kühlung

bei meinem Board sitzt die M2 Samsung 850evo direkt neben der Grafikkarte. Die hat nach dem zocken im Idle dann noch über 50°C. Sollte ich dann auf die m2 verzichten ? Für nen Kühler ist da nicht wirklich viel Platz.
Oder ich tausche die Grafikkarte mit der Soundkarte !?


Gesendet von meinem Dings was piept wenn ich drauf tatsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 850 Evo im M.2 Format hätte ich mir nie gekauft, denn die bringt überhaupt keine Performancevorteil gegenüber einer 850 Evo im 2.5" Formfaktor und die 2.5" hätte man leicht an eine kühleren Platz unterbringen können. Ja ich weiß die Kabel, aber der Preis ist eben nun, dass die SSD in Deinem Rechner eben sehr warm wird und dann ggf. throttelt also langsamer wird. Man kann eben nicht alles haben und jeder wissen was im wichtiger ist und dann mit den Nachteilen seiner Lösung leben.
 
Nein, meine Graka bläst da offenbar Luft rüber und ich habe an der Seite des Gehäuses einen langsamen Lüfter mit 500rpm montiert, sonst nichts. Praktisch Idle hat sie nun 31°C, die HDDs und SSDs vorne im Gehäuse haben ein paar Grad weniger.

Das meinte ich ja. Du hast nen Lüfter Richtung 950 Pro montiert , andere wollen einen Kühler montieren . Also eigentlich das gleiche . beides senkt die Hitzeetwicklung der M.2 SSD. Habe mit dem Passiv Kupferkühler auf der 950 Pro auch 30-34°C Idle Temp, je nach Zimmertemp.
 
Eine 850 Evo im M.2 Format hätte ich mir nie gekauft, denn die bringt überhaupt keine Performancevorteil gegenüber einer 850 Evo im 2.5" Formfaktor und die 2.5" hätte man leicht an eine kühleren Platz unterbringen können. Ja ich weiß die Kabel, aber der Preis ist eben nun, dass die SSD in Deinem Rechner eben sehr warm wird und dann ggf. throttelt also langsamer wird. Man kann eben nicht alles haben und jeder wissen was im wichtiger ist und dann mit den Nachteilen seiner Lösung leben.

seh ich mittlerweile ähnlich. Zudem ist da noch der Preis. Meine 3 Evos sind hinterm Tray montiert und da juckt keinen die Temperatur. Und ich hab lieber mehr Speicherplatz als höhere Zahlen beim Benchmark. ;)
 
Mir ging es weniger um die Leistung bei M2 als um den Platz im Node 804. mAtx ist halt doch was kleiner.

Gesendet von meinem Dings was piept wenn ich drauf tatsche
 
Danke für eure Antworten und Infos. Bei mir ist Fact, ich hab nur Platz für 2x2,5Zoll (1xssd 1xsata) und qollte zusätzlich den '2 Slot nutzen. :-)
 
Wenn es ein Notebook oder so ein Mini-Gehäuse ala NUC ist, dann muss man sich eben zuweilen nach der Decke strecken und kann auch nichts andere einbauen als eben das was da rein passt. Dann muss man halt mit den Nachteilen leben und sich an den Vorteilen des kleinen Gehäuse freuen. Für Höchstleistung sind solche Kisten sowieso nicht gemacht, wer ein durchweg schnelles System möchte, muss ein größere Gehäuse akzeptieren, was aber die Mobilität erschwert. Das Leben ist eben kein Wunschkonzert sondern voller Kompromisse und jeden muss den für sich passenden finden.

Selbst bei den kleinen Gehäusen ist es ja auch meist nicht so, dass die SSD dauernd zu heiß wird und sofort throttelt. Für einige bis viele GB bekommt man auch dort die volle Performance bevor die SSD dann zu warm wird, was für die meisten Anweundungen auch locker reicht und das ist bei den CPUs in diesen kleinen Gehäusen ja auch nicht anders, die drehen ihren Turbo auch kurz auf und werden dann von der Temperatur oder den Vorgaben zur Leistungsaufnahme sehr bald eingebremst, sind also eher Sprinter als Marathonläufer.
 
Hab den kyro M.2 abbestellt und mir ein 6mm hohen Alukörper auf die Samsung 950 Pro gesetzt.

 
@ XTaZY, wie ist der Kühlkörper befestigt ? Ich nehme mal an geklebt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du den Kühler durchgesägt ? und wie haste ihn schwarz bekommen , Spraydose ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler wurde nicht durchgesägt :)
Der Kühler war zu kurz um alle Chips zu verdecken - somit musste bei einem zweiten Kühler ein Stück weg.

Der Kühler wurde mit einer dünnen Schicht Hitzeschutzlack lackiert und anschließend für ca. 30 Min. bei 150 Grad im Backofen gebacken.
 
Könntest du bitte ein Foto posten, oder uns sagen, wieviel von den Chips unbedeckt sind, wenn du nur einen kühler drauf gemacht hättest ?
Gibts den evtl. auch länger ?

Gesendet von meinem Dings was piept wenn ich drauf tatsche
 
Glaube ca. 10-15mm waren nicht bedeckt.
Wenn man den einzelnen Kühlerkörper mittig setzt ist es auch ausreichend, auch wenn der vordere und hintere Chip nur zur Hälfte bedeckt sind.

Ich hab den Kühler in keiner längeren Ausführung gefunden.
 
Hast du von den Kühlern und Wärmeleitklebern noch welche übrig ? Bei Amazon muß ich bei einem von beiden für mindestens 20€ bestellen :(

Gesendet von meinem Dings was piept wenn ich drauf tatsche
 
Die Kühler kriege ich, ist kein Problem. Kannst du mir eine andere Wärmeleitfolie empfehlen ? Oder eine andere Adresse dafür ? Bei Amazon muß ich für 20€ bestellen, und wo anders finde ich die nicht.
 
Hi,

ich habe auch eine 950 Pro und muss ehrlich sagen das ich mir über Temps garkeine gedanken gemacht habe.
War eigentlich der ansicht das Flashspeicher garnicht so auf Temperatur kommt..

Im Idle liegt meine M2 bei 42° und joa wenn ich zb. zocke dann bläst meine Graka direkt auf die 950pro,
weil diese ist direkt drunter (Board,Graka siehe Signatur) und erreicht bei Crystal Disk Info 55°

Unter beiden zuständen ist die M2 garnicht wirklich belastet und erreicht schon gewisse Temps.

Die Frage die ich in meinem fall mir stelle, ob eine passive Kühlung in meinem fall gegebenfalls kontraproduktiv wäre,
weil im Idle schaltet die Graka die Lüfter ab und die M2 hat garkein bis kaum Airflow und wenn ich zocke denke ich mir ,
dass die Graka vielleicht den Alublock so aufheizt das mehr wärme ensteht als ohne.
Was meint ihr?


Wie heiß darf die 950pro werden?
Ich konnte bei google was mit 75° rauslesen bis sie ihre Leistung reduziert .

Mal ein Bild vom innenleben..
 

Anhänge

  • 20160621_164132.jpg
    20160621_164132.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn die 950 Pro bei Dir überhaupt so warm und wenn ja, wird denn überhaupt viel geschrieben? Die drosselt ja wohl vor allem die Schreibvorgänge, aber selbst dann scheibt sie im Vergleich zu SATA SSD noch sauschnell. Ich denke, manche übertreiben es hier mit der Sorge um die Temperaturen und Kühlung ihrer 950 Pro einfach gewaltig.
 
Ich weiß einfach garnicht wie warm die Dinger eigentlich werden dürfen , weil crystal disk Info Zeigt bereits bei 55° rot an
und wollte die M2 sicher 5-10 Jahre in betrieb haben.

Meine alte vertex 2 hatte immerhin jetzt auch 5 Jahre fürs Betriebsystem + Programme bei mir gedient und ging noch bei 100% Zustand an den nächsten weiter.
Wenn diese 950 pro dann durch Hitzetot sterben würde, wäre das sehr ärgerlich .

Behalte eigentlich Datenträger immer sehr lange .
Habe auch ne 8 Jahre alte Maxtor 1TB Platte mal gegen eine Seagate Baracuda 2TB getauscht .
Lebt und läuft woanders gut weiter.

Gehöre hier nicht zu den Leuten die ihre System totbenchen etc.
Bin da immer sehr sorgsam zu meiner Hardware :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo hat nur einen Schwellwert für alle Laufwerke und ich meine das sind normalerweise 50°C für gelb und 55°C für rot, da sind also keine spezielle Daten über die zugelassenen Betriebstemperaturen der jeweiligen Laufwerke hinterlegt. Es gibt ja auch HDDs die bis 55°C und sogar welche die bis 60°C Betriebstemperatur spezifiziert sind und für SSDs sind gewöhnlich 0 bis 70°C Betriebstemperatur angegeben, bei speziellen Modellen für Automotiv und Industrial auch noch weit größere Temperaturbereiche. Für Enterprise SSDs sind in der JESD218 sogar 50°C Betriebstemperatur vorgesehen, bei Consumer SSDs 40°C, SSDs dürften also durchaus etwas Wärme haben, die NANDs leiden dann auch weniger bei den Schreib- und Löschvorgängen.

Ignoriere als die Warnung bzgl. der Temperatur bei den SSD und schau selbst in deren Datenblätter wie warm die sind dürfen! Den Hitzetot sterben heutige SSDs auch nicht, die drosseln dann im Zweifeln vorher die Performance, genau wie es die CPUs heutzutage auch machen, währen die CPUs früher einfach hart ausgingen und noch früher eben durchgebrannt sind.
 
Ich hatte die 256GB SM951 auch unterhalb der dGPU (ASRock typisch) und da hatte sie mit einer GTX1070 oben drauf 50°C idle und beim Crystalbench ging sie bis auf 80+ °C hoch. Beim daddeln hatte sie dann schon bis zu 64°C im idle Zustand. Daher habe ich mir einen Delock M.2 PCIe x4 Adapter geholt, und sie erst im untersten PCIe Slot (50°C idle und selbe Temps wie oben beim benchen) und jetzt im 3. PCIe Slot samt einem Slotblower von Titan, der unterhalb des Adapters liegt, und das auch nicht so günstig, da der Adapter nicht einmal lowprofile hoch ist, und der Blower ziemlich mittig von der Slotblende her liegt.

Also:

- Graka
- Graka
- frei
- M.2 Adapter
- Slotblower
- Soundkarte

Im idle sind es jetzt 41°C und beim Benchmark geht er beim Lesen bis auf 64°C hoch und beim Schreiben noch immer auf die 80°C.
Laut Samsung darf der Controller 71°C werden, bevor er anfängt zu drosseln. Wie hoch die Temperatur der Nand Chips werden darf, ist mir nicht bekannt. Da ASRock und einige andere Hersteller den M.2 Slot unterhalb der Graka verbauen, sind wohl Temps bis zu 90°C kein Ding, aber inwieweit es die Lebensdauer beinträchtigt, ist mir auch unbekannt.

Ich bin ehrlich gesagt am überlegen, die Samsung wieder zu verkaufen. Die gefühlte Geschwindigkeit ist gut, aber die Temps sind völlig daneben. Die Intel 750 darf bis zu 35°C warm werden in der 2.5" Version und bei der AIC sind es 55°C mit Luftstrom.

Mal schauen, wie sich die SM961 da verhalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Samsung 256GB SM951 eigentlich viel schneller als die 950 Pro bzw. welche Unterschiede gibt es? Hat die 950 Pro auch Chips auf beiden Seiten oder nur auf einer? Werden beide ungefähr gleich warm?
 
Die 950 Pro hat auch nur auf einer Seite (NAND) Chips, aber das kann man doch in praktisch jedem Review selbst nachlesen und ebenso, dass die SM951 eine OEM SSD ist, es also keinen Support von und keine direkte Garantieabwicklung bei Samsung für Endkunden gibt, sondern nur für/über den (Groß)Händler der Samsung die Dinger abgekauft hat. Da kein Support auch keine FW-Updates bedeuten dürfte, reicht das alleine für mich als Grund die SM951 wie alle OEM SSDs zu meiden, außer natürlich wenn sie direkt in einem Gerät verbaut ankommen.

Die 950 Pro ist eine Retail SSD, sie hat V-NANDs (also Samsungs 3D NAND), die SM951 hat planare NANDs (vermutlich in 16nm), die 950 Pro drosselt laut diverser Reviews bei zu viel Hitze nicht so massiv wie die SM951 und zumindest in 512GB ist die 950 Pro der SM951 bei der Performance in jede Hinsicht überlegen, in 256GB beim seq. Schreiben aber unterlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh