Samsung 950 Pro Kühlung

So eine aufwendige Kühlung brauchen diese SSD nun wirklich nicht, dass man so viel Geld für die angeblich oder tatsächlich beste Kühllösung ausgeben sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das Problem mit der heißen Samsung 950Pro erstmal so gelöst ;) .



Werd mir mal aber auch die anderen Vorschläge hier durchlesen
 
Das sag ich doch immer: Einfach für einen kühlenden Luftstrom sorgen reicht aus!
 
Jup die bleibt sogar unter Volllast bei Synthetischen Benchmarks unterhalb von 50 Grad.
Im Idle ist die 950Pro nun bei 41 Grad, die wird dann ~8 Grad wärmer.

Ohne den Luftzug hatte ich teilweise 78 Grad in der Spitze! bei den Benchmarks.
Da war aber die Grafikkarte auch noch über dem M.2 Slot, das hat die M.2 SSD
auch noch etwas erwärmt.

Aber die Idee mit dem passiven Kühlkörper von einer alten Grafikkarte schau ich mir auch noch mal an,
mal schauen was ich hier so rumliegen habe was ich dafür benutzen kann:)

EDIT: Ich hab mir nun bei Fractal Design ein Seitenteil mit Moduvent bestellt.
Da mein Fractal Design R5 die PCGH Version ist mit geschlossenem Seitenteil, damit kam wenig Luft an.
Daher hatte ich das Seitenteil die letzte Zeit immer offen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

habe mir den ganzen Thread durchgelesen. Die beschriebenen Szenarien beziehen sich ausnahmslos auf den vorderseitigen Einbau.
Aktuell interessiere ich mich für das Asus Z170 I Gaming Pro ITX-Mainboard. Der M.2 SSD-Steckplatz befindet sich dort auf der Boardrückseite, genau unter/hinter dem Z170 Chipsatz.
Der Mainbordträger des Gehäuses ist an dieser Stelle relativ großflächig offen. Bis zur geschlossenen Seitenwand sind es dann noch ca. ein bis zwei Zentimeter.
Gibt es bzgl. der Temperaturproblematik Erfahrungen bzw. Meinungen zum Einbau auf der Mainboardrückseite, gerade auch direkt gegenüber/unter dem Chipsatz?
 
hat jemand diesen Kühler und ein Asus Z170-A ?
Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm - Schwarz | -- NEUE PRODUKTE -- | Shop | Alphacool

Paßt der von der Höhe unter die Grafikkarte ?

Ich möchte evtl. ein SLI-Sytem aufbauen. Unter der zweiten Grafikkarte sitzt dann aber leider die M2-SSD, und kriegt die ganze heiße Luft der Grafikkarte ab. In meinem µAtx-System hatte sie beim Zocken deutlich über 70°C - und das dauerhaft. Deshalb habe ich schon wieder zurück zu ATX gewechselt.
 
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten.

Wollte nur mitteilen das ich mir den Kühler heute bestellt habe und am Wochenende einbaue.

Habe nach 1 Minute Schreiben auf der Festplatte schon 75°C.

Verbaut auf ein Asus Strix X99 Mainboard.
 
Auf dem Board ist der M.2 Slot ja auch noch so platziert, dass direkt unter dem Controller der SSD noch ein Chip liegt:

rog_performance_3_main.png


Und das ganz liegt direkt neben dem Kühlkörper des Chipsatzes(?), damit kann die Umgebung natürlich schon so sehr warm werden und da gibt es ja auch extra einen Temperaturfühler in der Nähe. Wie hoch ist denn die Temperatur wenn die SSD nichts tut? Aber immerhin sollte an dort leichter einen kühlenden Luftstrom hinlenken können, wenn da nicht gerade auch noch eine Graka drüber sitzt.
 
bei mir hat sie im Idle auch schon 44°C
 
Dann würde ich aber mal sehen wie ich da einen Lüfter montieren kann um der SSD einen kühlenden Luftstrom zu spendieren.
 
Kannst Du machen, aber wenn gar kein Luftzug vorhanden ist der die Wärme abführt, dann helfen auch die Masse und die Wärmeabstrahlung eines Kühler nicht unbedingt die Temperaturen dauerhaft niedrig zu halten, sondern bewirken nur eine stark verzögerte Erwärmung. Passiv gekühlte HW hat nur keinen eigenen Lüfter, deshalb kommt sie aber noch lange nicht ohne einen kühlenden Luftstrom aus.
 
Wenn die Karte im PCIe-Adapter hängt kriegt sie was vom Luftstrom ab.
 
Das sag ich doch immer: Einfach für einen kühlenden Luftstrom sorgen reicht aus!

Der Radiallüfter ist wieder draußen, war zu laut. Dafür fehlt hinten die Slotabdeckung und allein das macht schon 3-4°C weniger aus. Ich lass es jetzt für weitere Kühlung zu sorgen. Ausreichender Luftstrom ist alles.....
 
Es reicht im Idle leider schon mal nicht. Da ich ja PCIe 4x brauche, hängt sie im letzten PCIe 16 slot unter der Soundkarte. Da habe ich im Idle beim Lesen im Forum schon 51 statt 45°C :( Doch wieder zurück in den M2-Port , oder nur einen Kühlkörper drauf kleben ?

EDIT

Beim zocken geht meine 950pro dafür nicht mehr über 55°C. Jetzt noch nen Kühler draufkleben oder isses ok so wie es momentan ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal den Alphacool HDX passiven Kühler auf eine 960 Pro montiert.
Ich habe einen 500 1/min Lüfter vorne im Gehäuse und mit dem Kühler nach ca 15 Minuten 38°Idle.(Vorher 35°)
Beim Zocken nicht über 41° (vorher 38°)
10GB Cristal Loop nicht über 44° (vorher 55°)
Sicher hätte ich gar keinen Kühler montieren brauchen. Die 960 Pro wird nicht soooo warm. Aber Egal. Nice to have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ordentlich zocken, surfen etc., mußte ich leider feststellen, das es deutlich öfter ruckelt als wenn die m2 im m2port steckt :(

Gesendet mit der alten HWLUXX-APP
 
Hallo Leute, ich komme gerade vom passive-m-2-kuehlung-gesucht Thread herüber und mir geht es eher um die 960 Pro.
Hat hier jemand ne Möglichkeit zu testen, ob die Lochabstände der 950
a) deckungsgleich sind mit der 960 und
b) wie groß die Lochabstände tatsächlich sind
(Die SSD hat zwei kleine vorgebohrte Löcher im PCB, also NICHT die Aussparung vom M.2 Key. Der sollte ja bei 80mm liegen)

Dort zwei Nylonschräubchen durch zu stecken, um die Kühllösung zu fixieren, könnte ja auch die Gummilösung vom OP ablösen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh