Habe den SSD Kühler von Alphacool bei Aquatuning geordert, dauerte leider 2 Wochen bis er lieferbar war. Gerade auf meiner 950 Pro verbaut. Idle Temp ist um 5° von 42° auf 37° im Desktopbetrieb gesunken.
Montage ist relativ einfach, da RAM und Controller niedriger sind als die NANDs, sollte man auf dieser Seite die flacheren Chips mit einem Abschnitt des zweiten beiligenden 0,5mm WLPads ausgleichen. Ich habe alle 8 Klammern montiert, damit es auch stramm sitzt. Platzprobleme habe ich keine, auch wenn auf dem Board recht wenig Platz um die SSD ist, hats trotzdem gut gepasst.
Nun habe ich mit h2testw die SSD zweimal hintereinander vollgeschrieben.
Folgende Beobachtung: Das erreichen der MaxTemp ohne Kühler dauerte nur ne knappe Minute, nun dauerts mit Kühler gute 5 Minuten, also kann man definitiv länger schreiben, bevor die SSD evtl. drosselt. Auch die MaxTemp ist gesunken, von ohne Kühler 62° auf nunmehr 55°C.
Ich habe einen Lüfter im Boden des Gehäuses und ein ASUS Z170-A, bei diesem ist der M.2 Slot unten rechts, daher bekommt die SSD einen leichten Luftstrom ab. Wie es bei anderen Boards ist, kann ich leider nicht sagen.
Für mich hat sich die Investition gelohnt, auch wenn meine nie gedrosselt hat, hatte ich endlich mal wieder was zu basteln =P
Temps habe ich mit CDI V7.0.3 ausgelesen.
Vielleicht nützt euch diese Info ja was =)