Samsung 950 Pro Kühlung

Zu diesen Wärmeleitklebepads, wie gut halten die eigentlich? Wenn ein zusätzliches Board für die 950 installiert ist, zeigt die M.2 nach unten. Hält das Pad die Kühlkörper ausreichend oder könnte es "gefährlich" werden, dass die Klebung nach einiger Zeit die Haftung verliert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, die die ich verwendet hab, halten das Locker.

Solang du kein 750-1000g Kupfer-Kühler dran hängst brauchst du dir keine Gedanken machen :)
 
Danke

Nane, ich bastle mir auch eine Lösung. Die mit RAM-Lüftern hat nicht so hingehauen. Hab schon länger schmale Kühlkörper bestellt, kosten ja nix und nen Pad heute dazu. Mal sehen wann es kommt.

Will zunächst einen Kühler mit diesem Pad auf die Samsung packen und sehen, was es bringt. Kühler ist natürlich Alu und wird nur ein paar Gramm wiegen. Wenn ich nicht überzeugt bin, kommt die Kryolösung von Aquacomputer.
 
Pad und Kühlerstange sind angekommen. Mal sehen wann ich Zeit finde den Kühler zurecht zu sägen und auf die SSD zu pappen.

Dummerweise hab ich erst jetzt festgestellt, das das SeaSonic NT doch recht viel Wärme reinschaufelt. Die Soundkarte ist ziemlich warm und gibt deutlich Wärme nach oben Richtung SSD ab. Der untere Fractal Design Lüfter drückt mit nur 600 rpm, den tausch ich be dieser Gelegenheit gegen einen Noctur aus, der noch hier rumliegt. Den kann ich bis auf 1200 rpm hochdrehen. Mal sehn was daraus wird.
 
Zu diesen Wärmeleitklebepads, wie gut halten die eigentlich? Wenn ein zusätzliches Board für die 950 installiert ist, zeigt die M.2 nach unten. Hält das Pad die Kühlkörper ausreichend oder könnte es "gefährlich" werden, dass die Klebung nach einiger Zeit die Haftung verliert?

zumindest neu halten sie so gut, das ich meine M2 SSD beim entfernen kaputt gemacht habe :(

Wenn ihr die Ramkühler oder ähnliches draufkleben wollt, macht das in eingebautem Zustand, mit verriegeltem Grafikkartenhalter. Ich konnte meine Grafikkarte deshalb nicht mehr einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest neu halten sie so gut, das ich meine M2 SSD beim entfernen kaputt gemacht habe :(

Bei der Kühllösung von Aqua... wird sogar ein Pad auf das Board geklebt und unter den KK: Wenn wirklich der Fall eintreten könnte lass ich es lieber.

Wenn ihr die Ramkühler oder ähnliches draufkleben wollt, macht das in eingebautem Zustand, mit verriegeltem Grafikkartenhalter. Ich konnte meine Grafikkarte deshalb nicht mehr einbauen.

Gilt doch nur, wenn das Zusatzboard eng am nächten Slot ist und da eine Karte drin ist. Oder verstehe ich dich jetzt falsch??
 
Wärmeleitpad und Wärmeleitfolie sind zwei verschiedene Komponenten.

Wärmeleitfolie klebt & Wärmeleitpads kleben in der Regel nicht und wenn dann nur schwach.

Bei der Lösung von AC kommt ein Wärmeleitpad zum Einsatz.
Der Kühler wird ja mit Schrauben an dem SSD-Modul bzw. an der PCIe-Karte montiert.
 
Heute die Systemhardware etwas verändert. Mir war aufgefallen, dass seit die 950Pro installiert ist, die Temperatur der GraKa im idle um mehr als 6° höher lag als zuvor. Gehäuse geöffnet und klar, die Hitze der M.2 wird direkt von der Graka eingesaugt.

Konfig (HW) - Reihenfolgen von oben nach unten

1. Slot - Graka
4. Slot M.2
6. Slot Phoebus

Direkt darunter bläst auch noch das NT die Abwärme rein. Als Ergebnis ist die Phoebus ziemlich heiß und gibt ihrerseits die Wärme an die M.2 ab.

Änderungen

1. Das NT gedreht, Abwärme nach unten
2. Einen Plattenkäftig rausgebaut um einen besseren Luftstrom von den vorderen Lüftern in Rtg M.2 zu erzeugen
3. M.2 und Phoebus getauscht
4. unterer Lüfter schaffte nur 600rpm, gegen einen original Fractal (max 1000 rpm) ausgetauscht und auf ~800 rpm eingestellt.

Ergebnis, im idle hat die M.2 eine Temp unter 40°, unter Belastung nicht über 41° C. Damit kann ich sehr gut leben.

M.2 11-08-2016-2.png
 
Das Netzteil sollte keine Abwärme einblasen, deren Lüfter saugen gewöhnlich die Luft ins Netzteil um die dann nach hinten auszublasen und nicht umgekehrt.
 
Den Kühler von Alphacool find ich ne schöne Lösung.
 
Ich bezweifle zwar ernsthaft dass der Kühler im Praxiseinsatz irgendwas bringt, aber immerhin versteckt er das grüne PCB der SM/PM 9x1er Modelle und sieht selbst recht ansehnlich aus.
 
Er wird durch sein Material welches auch erwärmt werden muss, immerhin eine Verzögerung bis zum Erreichen der Temperaturen bewirken und durch die größere Fläche wird auch mehr Wärme abgestrahlt, aber wenn es praktisch keinen Luftzug über den Kühler gibt und die Umgebung sowieso wegen anderer Wärmequellen heiß ist, dann kann er wenig bewirken und weil er ja auch sehr flach ist, kann er auch kaum von einem Luftzug profitieren der ggf. etwas weiter oben ist.
 
Das hängt immer davon ab wo die dann eingebaut wird.
 
Habe ein Lenovo Thinkpad P70, das hat Platz für 2 NVME SSDs. Aktuell habe ich eine Samsung 950 Pro mit 512 GB eingebaut. Temperatur aktuell bei 39 Grad. Was passiert jetzt wenn ich eine 2. Samsung 950 Pro einbaue. Bleibt die dann so in etwa in dem Bereich? Weiss man schon vom Nachfolger 960 etc. pp ob diese Kühler sind? Quelle? Oder ist dann mit 2 eingebauten Samsung SSD 950 PRO (1x für Daten, 1x für Windows), die Gefahr groß, dass der Lüfter dann sich oft meldet (zur Zeit meldet er sich fast nie)....?
 
Je nachdem wie das Thinkpad aufgebaut ist und wie die SSDs im Luftstrom liegen.

Bedenklich wird es ja erst wenn du mehrere GB an Daten am Stück transferierst und dadurch die Betriebstemperatur ansteigt und die SSD drosselt.

Wenn bereits keine Garantie mehr auf das Laptop hast, kannst du ja die Wärmeleitpaste auf den Kühlern entfernen und gegen Liquid-Metal Pads tauschen.
Das minimiert auch die Temperatur im Innern des Laptop-Gehäuses.
 
Passt die SSD denn noch mit den montierten Kühlblechen?
Kommt mir doch schon sehr dick vor.

Zum Beispiel passt der SSD-Kk nicht in meinem AsusX99-deluxe, da der Kühlkörper der CPU über den M.2 Anschluss hinausragt. Also, hängt vom Setup ab.

@ austria2016
Temperatur nach dem Start des Systems gemessen oder nachdem du daran gearbeitet hast?
 
Seit gestern ist dieser Kühler unterhalb der SSD eingebaut. Angeschlossen ist der direkt ans NT, vllt finde ich noch ne Regelmöglichkeit.

Ergebins, mehr als 10° kühler im idle. Unter Last dann bis ~41° C.
Allerdings ist der nicht ganz so leise. Während des Betriebs ist kaum was hören, ist das Büro leise, allerdings leider doch.

M.2 08-10-2016.PNG
 
nur um Missverständnisse zu vermeiden: der Dabbelju redet von einem (Radial)Lüfter, NICHT von einem Kühler
 
Habe den SSD Kühler von Alphacool bei Aquatuning geordert, dauerte leider 2 Wochen bis er lieferbar war. Gerade auf meiner 950 Pro verbaut. Idle Temp ist um 5° von 42° auf 37° im Desktopbetrieb gesunken.
Montage ist relativ einfach, da RAM und Controller niedriger sind als die NANDs, sollte man auf dieser Seite die flacheren Chips mit einem Abschnitt des zweiten beiligenden 0,5mm WLPads ausgleichen. Ich habe alle 8 Klammern montiert, damit es auch stramm sitzt. Platzprobleme habe ich keine, auch wenn auf dem Board recht wenig Platz um die SSD ist, hats trotzdem gut gepasst.

Nun habe ich mit h2testw die SSD zweimal hintereinander vollgeschrieben.
Folgende Beobachtung: Das erreichen der MaxTemp ohne Kühler dauerte nur ne knappe Minute, nun dauerts mit Kühler gute 5 Minuten, also kann man definitiv länger schreiben, bevor die SSD evtl. drosselt. Auch die MaxTemp ist gesunken, von ohne Kühler 62° auf nunmehr 55°C.
Ich habe einen Lüfter im Boden des Gehäuses und ein ASUS Z170-A, bei diesem ist der M.2 Slot unten rechts, daher bekommt die SSD einen leichten Luftstrom ab. Wie es bei anderen Boards ist, kann ich leider nicht sagen.
Für mich hat sich die Investition gelohnt, auch wenn meine nie gedrosselt hat, hatte ich endlich mal wieder was zu basteln =P

Temps habe ich mit CDI V7.0.3 ausgelesen.

Vielleicht nützt euch diese Info ja was =)
 
Zuletzt bearbeitet:
62°C unter Dauerlast waren ja auch noch nicht zu hoch.
 
Ich hatte bis gester auch dieses leidige Problem das meine Toshiba-RD400_265GB einfach zu heiß wurde und dann die Geschwindigkeit herabgesetzt wurde.
Irgendwie haben das die SSD Hersteller noch nicht mit bekommen das die M.2 SSD zum Teil über 61°C werden, auf Dauer kann das einfach nicht gesund sein, wie gesagt bis gestern dann habe ich meine Eisensäge wiedergefunden, hier ein Paar Bilderchen



Seit dem stimmts mit der Temperatur und auch mit den Geschwindigkeiten wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie haben das die SSD Hersteller noch nicht mit bekommen das die M.2 SSD zum Teil über 61°C werden
Die SSD Hersteller wissen das sehr wohl, deshalb drosseln diese SSDs ja die Performance um eben nicht so warm zu werden, dass dies Schäden hervorruft. Die Hersteller von Mainboards und Gehäuse sowieso viele User scheinen das nicht zu wissen und eben nicht für den nötigen kühlenden Luftstrom über die SSDs zu sorgen, denn dann braucht man auch keinen Kühlkörper drauf zu packen.
 
Die Hersteller von Mainboards und Gehäuse sowieso viele User scheinen das nicht zu wissen und eben nicht für den nötigen kühlenden Luftstrom über die SSDs zu sorgen, denn dann braucht man auch keinen Kühlkörper drauf zu packen.
Also in dem Fall sollten sich die Mainboard Hersteller eine Vernünftige Stelle für den M.2 Anschluss einfallen lassen, irgendwo zwischen PCIe Slot 1 und 2 dahin gequetscht wie soll man das vernünftig kühlen, also mit 36°C kann ich jetzt sehr zufrieden sein.
 
Richtig, die Positionierung zwischen den PCIe Slots ist meist unglücklich, zumal die Kühler der Grakas ja auch noch oft im Idle ausgeschaltet sind und wenn nicht, sowieso meist keinen Lüftstrom nach unten auf die M.2 SSD abgeben. M.2 ist aber eben auch kein Formfaktor der für Desktops gedacht ist, sondern einer der wie mSATA zuvor vor allem für Notebook verwendet werden sollte, während im Desktop 2.5" für SSDs der passendere Formfaktor ist und die dann eben als U.2 SSD ebenfalls mit PCIe 3.0 x4 angebunden werden kann. Dann hat man auch i.d.R. keine Kühlprobleme, weil die Gehäuse für Laufwerke eben in aller Regel einen Käfig vorsehen, der einmal weit genau von anderen warmen Komponenten weg ist und meist auch direkt hinter einem eigenen Lüfter liegt, in aller Regelm hinter dem Frontlüfter.
 
Ich beteilige mich auch mal am Thread.
Hier ist ein Adapter, das von einem Kumpel für die 950 Pro verwendet wird. Er ist damit hochzufrieden.
Der Adapter ist allerdings nicht der günstigste, um das mal vorsichtig zu sagen :)

Der Kumpel hat sich ebenfalls ne Weile mit der Thematik beschäftig und ist dann über Englischsprachige Foren auf diese Kühllösung gestossen, weil diese von allen verfügbaren das beste Kühlergebnis geliefert hat. Es gibt sogar darüber einige Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh