Samsung 980 Pro Treiber Frage ( PM9A1 Firmware OEM, Write Performance Fix)

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.893
Ich hab mir eine Samsung 980 Pro für mein neues X570 Mobo gegönnt. Die funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur wenn ich versuche, den NVMe Treiber von Samsung zu installieren, kommt die Meldung, es sei keine entsprechende SSD vorhanden. Hab die neueste Version 3.3 auch versucht.
Was läuft da falsch?
 
Lösung
Holt: Ich glaube ein VW Golf ist von innen billig verarbeitet.
Person B: Saßt du denn schon einmal in einem Golf oder hast mit Golfbesitzern gesprochen?
Holt: Nö, mache ich auch nicht.

Sehr erwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Boys tritt das Leistungsproblem auch bei Intel Systemen auf? Sollte ich lieber zu einer 970 Evo Plus greifen? Ich liebäugel mit der 980 Pro damit ich beim nächsten Board Update auch PCIx 4 nutzen kann.
 
Hi Boys tritt das Leistungsproblem auch bei Intel Systemen auf?
Das ist noch nicht bekannt, wie MoBo 01/04 schrieb:
Ein einigermaßen glaubwürdiger Fallbericht über dieses Problem mit einem RKL-System ist mir bisher nicht bekannt.
Wobei, wenn es wirklich mit dem Beschreiben mut random Zugriffen zu tun hat, also ein klarer FW Bug ist, dann wird das wohl auf allen Plattformen auftreten.
 
Wieviel wurde bisher auf dein Exemplar geschrieben

Etwas mehr als 4TB. Ich beobachte den "Namespace 1 Utilization" Wert seit über einer Woche, in der Zeit wurden insgesamt 500GB geschrieben und der Namespace bewegte sich von 566 auf 574GB, war aber auch schon bei 579GB (es geht also auch zurück).
 
mit der neuen Firmware die keinen Standby zuläst sollte der Bug doch nicht mehr auftreten. Ich habe mir jetzt jedenfalls auch mal eine 980 Pro bestellt :fresse2:
 
Etwas mehr als 4TB. Ich beobachte den "Namespace 1 Utilization" Wert seit über einer Woche, in der Zeit wurden insgesamt 500GB geschrieben und der Namespace bewegte sich von 566 auf 574GB, war aber auch schon bei 579GB (es geht also auch zurück).
Bei mir ist der Leistungseinbruch dauerhaft erstmals nach ca. 15TB aufgtreten. Die Namespace 1 Utilization schließt den SLC-Cache ein. Wenn der Cache geleert wird, sinkt dieser Paramter. Erst wenn der Paramter dauerhft wesentlich größer als die tatsächliche Belegung des SSD ist, wäre das ein Indiz dafür, das der Cache nicht geleert wird.
 
Nach gerade mal 3 TB Write, bei gerade mal 70GB Belegung sieht es jetzt bei mir auf einem Intel Z390 System so aus:
Screenshot 2021-04-26 135612.jpg
Den zweiten Test habe ich nach einem manuellen TRIM Befehl gemacht, jetzt habe ich erstmal den Full Power Mode aktiviert.

Edit:
Standardmäßig ist bei dem Board folgendes eingestellt:
20210426_183453.jpg
Ist es evtl. besser, wenn man davon was aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Zeit wurden insgesamt 500GB geschrieben und der Namespace bewegte sich von 566 auf 574GB, war aber auch schon bei 579GB (es geht also auch zurück).

Kaum denkt man alles ist okay geht's los: keine 300GB geschrieben die zwei Tage und Namespace Util auf 626GB hoch. Aber belegt sind auch knapp über 600GB, also alles okay?
 
Nach gerade mal 3 TB Write, bei gerade mal 70GB Belegung sieht es jetzt bei mir auf einem Intel Z390 System so aus:
Anhang anzeigen 622037
Den zweiten Test habe ich nach einem manuellen TRIM Befehl gemacht, jetzt habe ich erstmal den Full Power Mode aktiviert.

Edit:
Standardmäßig ist bei dem Board folgendes eingestellt:
Anhang anzeigen 622167
Ist es evtl. besser, wenn man davon was aktiviert?
welche Werte bekommste im Fullpower Mode? Und wie siehts mit der Temperatur aus?
 
Den Fullpowermode kann man auch für die PM9A1 durch den Standardtreiber StorNVMe erreichen wenn man im PowerSettings die (hidden) PrimaryLatencyToleranz auf 1ms setzt.

Die Temp1 ist dann immer 50 Grad. Temp2 55-60 Grad. Temp2 ist wohl der Controller.
 
@ronin7 Leider hat sich damit auch nach 5h Idle-Betrieb bisher nichts an den Werten geändert. Die Frage ist ob das überhaupt etwas bringt wenn im BIOS (UEFI) alles deaktiviert ist was mit Stromsparmodes (z.B. ASPM) zu tun hat. Temperaturen sind bei mir kein Problem (Temp1 um 40 Grad, Temp 2 um 50 Grad), der DIMM.2 bekommt bei mir von oben Luft durch den Radi ab. Habe jetzt auch die Wärmeleitpads getauscht, Asus hat da ab Werk 1,5mm dicke Pads, die lassen die Platinen der M2 doch ganz schön durchbiegen, mit 1mm biegt es auch noch leicht durch, erst mit 0,5mm dicken Pads liegt der Kühler auch plan auf und die Platine wird nicht durchgebogen. An den Temperaturen hat dies aber nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Writeperformance mal weg ist, dann hilft auch kein Warten. Es muss irgendwas an die richtige Stelle geschrieben werden, um die Blockade des SLC Cache zu lösen. Dann ist der Cache im Nu wieder frei.

Mach ein Diskbackup/SystemImage und ein Restore. Das hat bei mir immer gewirkt. Notfalls auch zweimal Restore.

Btw: ASPM bzw. PCI Link State hat, nach meiner Erfahrung, nichts mit dem NVME Powerstate zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welches Tool bezieht ihr euch wenn ihr von Temp 1 und Temp 2 redet?
 
Aida64, Hwinfo (dort steht auch als Info das Temp2 in der Regel der Controller ist) oder Aquasuite Hardware Monitor zeigt das bei mir an.
 
Ich finde meine Data Units Written und Read arg hoch für ne SSD die gerade mal 1 Monat lief.


PM9A1

Code:
C:\Program Files\smartmontools\bin>smartctl -A /dev/sdb
smartctl 7.2 2020-12-30 r5155 [x86_64-w64-mingw32-w10-20H2] (sf-7.2-1)
Copyright (C) 2002-20, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF SMART DATA SECTION ===
SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning:                   0x00
Temperature:                        43 Celsius
Available Spare:                    100%
Available Spare Threshold:          10%
Percentage Used:                    1%
Data Units Read:                    56.085.510 [28,7 TB]
Data Units Written:                 38.253.171 [19,5 TB]
Host Read Commands:                 1.416.982.831
Host Write Commands:                1.001.016.994
Controller Busy Time:               261
Power Cycles:                       162
Power On Hours:                     346
Unsafe Shutdowns:                   28
Media and Data Integrity Errors:    0
Error Information Log Entries:      0
Warning  Comp. Temperature Time:    0
Critical Comp. Temperature Time:    0
Temperature Sensor 1:               43 Celsius
Temperature Sensor 2:               47 Celsius


Gute zwei Wochen ohne NZXT Cam. Rest wie immer.

Code:
C:\Program Files\smartmontools\bin>smartctl -A /dev/sdb
smartctl 7.2 2020-12-30 r5155 [x86_64-w64-mingw32-w10-20H2] (sf-7.2-1)
Copyright (C) 2002-20, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF SMART DATA SECTION ===
SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning:                   0x00
Temperature:                        47 Celsius
Available Spare:                    100%
Available Spare Threshold:          10%
Percentage Used:                    1%
Data Units Read:                    61.580.953 [31,5 TB]
Data Units Written:                 40.639.586 [20,8 TB]
Host Read Commands:                 1.511.784.741
Host Write Commands:                1.073.470.035
Controller Busy Time:               340
Power Cycles:                       223
Power On Hours:                     423
Unsafe Shutdowns:                   29
Media and Data Integrity Errors:    0
Error Information Log Entries:      0
Warning  Comp. Temperature Time:    0
Critical Comp. Temperature Time:    0
Temperature Sensor 1:               47 Celsius
Temperature Sensor 2:               53 Celsius


Sieht sehr viel besser aus. Anscheinend ist das Programm absolute Grütze.
 
Ok ich warte diese Woche noch ab ob ein Firmware Update kommt und die Probleme Geschichte sind. Sonst geht meine 980 Pro zurück und ich hole mir eine 970 Evo Plus zumal ich bisher eh nur PCIx3 habe


Edit: hab mir jetzt ne 2 TB Evo Plus bestellt und die 980 Pro geht zurück :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir erscheint es noch immer nicht, habe vorhin neugestartet und Magician neuinstalliert. Möglicherweise verteilt es Samsung in Schüben.. :unsure:
 
Hast du die OEM Version der 980 Pro (PM9A1)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird jetzt auch angezeigt.
1619786069670.png

Werde mich heute damit befassen, aber ob das was gebracht hat sieht man ja nicht sofort, bin gerade (noch) nicht im "Problem-Zustand".
1619786152085.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh