Samsung C24FG70: Curved-Monitor mit 144 Hz und VA-Panel

Gibt es doch schon ;):

400.000 : 1 statischem Kontrast, 0,1 ms und 120 Hz, OLED.

Einzige zwei Haken: Kein G-Sync oder Free-Sync und 5 k Euro teuer :).

Bei dem monitor müsst ich lange bei oma betteln um den zu bekommen!

Ich bin da weniger kritisch. Wenn der Monitor mir gefällt und ich nichts besonders negativ aufstößt bin ich zufrieden.
Dazu fehlt mir in diesem Bereich wohl das Fachwissen.

Für einen normalen Gamer ist jeder 144Hz Monitor schnell. vorrausgesetzt du hast nich 60 Fps oder weniger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das was asus da zeigt ist das gleich 1080 Panel, nur in 27".

Also so fern der Realität ein VA typisches Lag und Latenz Dingenskirchen nicht!

Guck dir mal deinen Eizo mit VA Panel und 120 Hz, besonders mit aktiviertem, Strobing an:

Anhang anzeigen 378936

Ist zwar nicht ganz so hoch wie der von mir gezeigte, aber immerhin deutlich höher (10 - 15 ms mehr Inputlag) als bei anderen IPS Gaming Monitoren:

Anhang anzeigen 378937

Edit:

Hier noch ein Video. Achtet mal auf die Mausbewegung und wann der Bildschirm die entsprechende Reaktion anzeigt ;). Der Inputlag ist derbe.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Trottel. XD

Der fand sicher auch jnkalibriertes TN total geil vorher. :rolleyes:

Ich habe noch einen Beitrag hinzugefügt. Da kannst du deinen Kopf noch mal Richtung Tisch bewegen ;).

Hat den jemand von euch schon mal den Monitor getestet ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Irgendwelche Neuigkeiten?
Bis jetzt gibts nur ein paar Youtuber, ALTERNATE und ein paar wenig bis Nichts sagende Beiträge v.a. auf YT.

Ich warte noch auf Amazon :fresse: habe am 8.10. vorbestellt da der Preis knapp 400 Euro war und man den niedrigsten Preis erhält egal wie der Preis nach der Bestellung schwankt (derzeit muss ich 392,22 in Real zahlen ist bis Dato der niedrigste Preis gewesen), daher Gedulde ich mich noch. :popcorn:

400€ sind schon recht teuer.

Und wie es den Anschein hat lt. den Experten hier im Forum, ist dieses Panel auch nicht viel besser als die VA-Panels der älteren Generationen.

WENN das Panel soviel besser wäre als bisherige VAs, dann hätte man längst eine riesige Serie ins Leben gerufen und versucht den 144er 1440p IPS je den Kundenstamm zu rauben.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich dafür meinen Amazon-Account gesperrt bekomme, bestelle ich gern einen zum ausprobieren!

Na ja für mich wäre jedes andere Panel eine Verbesserung :d wenn ich schon einen besseren IPS/VA Monitor hätte, würde ich auch nicht das Geld in die Hand nehmen, mein ViewSonic VX2268wm (macht fieses Spulen fiepen und muss echt weg) aus dem Jahr 2009 ist schon betagt und VA+FreeSync+LFC +144 Hz+Curved, da fällt der Wechsel nun nicht wirklich schwer, zumal ich keine sehr schnellen FPS wie Quake 3 mehr spiele wo die Reaktionszeit/Inputlag vom Panel von wichtiger Bedeutung ist.

400€ sind schon recht teuer.

Und wie es den Anschein hat lt. den Experten hier im Forum, ist dieses Panel auch nicht viel besser als die VA-Panels der älteren Generationen.

Durch Quantum Dot soll die Farbdarstellung bestmöglich sein was bisher auf VA machbar war. Hat wer in einem Forum erzählt der Bildbearbeitung macht.

Ok, das wäre dann aber auch das einzige Argument.
Was mich eher interessieren sind die Latenz und der Bildaufbau.

TN Panels sind einfach zu schlecht in der Farbdarstellung, als dass ich mir die antue. Und wenn dann soetwas wie G-Sync oder F-Sync hinzukommen, dann werden selbst diese Monitor zu exorbitanten Preisen verkauft.

Einfach erbärmlich, wenn man bedenkt, dass bei den Smartphonedisplays ab nächstes Jahr OLED Standard sein wird.

Video 1:
a) Handy total überfordert und schafft weder nen sauberen Weißabgleich, noch einen sauberen Farbwert -> Aussagefähigkeit = 0 in Sachen Farbechtheit, Inputlag und Reaktionszeit
b) Monitor garnicht oder komplett falsch kalibriert, falls das Handy alles 1:1 aufnimmt, was bisher KEIN Handy kann, da diese immer den Ausgleich zur idealen Farbe versuchen

-> Alles was mit sehen können soll, geht im Blackcrush unter oder im Overbright. Naja - nochmal mit gescheiter Kamera aufnehmen würde ich sagen.

Video 2 & 3:
- defektes Panel

Was sagen die Experten dazu?

Das youtube das Manifest der Schwachsinnigkeit ist und nur dazu dient, billig mal eben Klicks zu bekommen, egal wie hohl? Also Bauernfängermarkt?

Ja, das sage ich als dilettantischer Experte dazu :p

@sonny2
Der Preis ist mal wirklich gut, stehe kurz davor zu beißen, nur hoffe ich auch darauf, daß Nvidia mir was schenkt (siehe meine sig)...decisions, decisions.

@HW: nimm dir maln Keks. Oder'n Snickers. Strenge Kindheit? :d

bin inzwischen noch weniger von dem Ding überzeugt. Wenn schon Curve dann bitte immersiv und nicht einfach nur ums auf einer Featureliste zu fuehren.
Auch sonst gar nicht attraktiv...

Er fragt und bekommt Antwort.

Wenn es dir nicht passt -> ignore Button und gut. :rolleyes:

Mehr Infos (wenn mans so nennen will):

2 Amazon Reviews, wobei man sich fragt, warum ausgerechnet Leuten die von ihrem Nutzerprofil so absolut gar nichts mit den Geräten anfangen können als Tester gewählt werden.

Und einen Kurztest der c't, allerdings hinter der Paywall. Wobei im Anreißer von "kurzen Schaltzeiten" die Rede ist, jedoch nicht ob selbst gemessen wurde.

Und einen Kurztest der c't, allerdings hinter der Paywall. Wobei im Anreißer von "kurzen Schaltzeiten" die Rede ist, jedoch nicht ob selbst gemessen wurde.

Ja gerade mal gekauft und es ist ein GtG Wert von 5.8ms für einen einfachen Bildwechsel sowie ca. ein Frame Latenz :eek: (unabhängig von der Overdrive-Stufe) angegeben. Leider wird hier nicht erwähnt bei welcher Hz Zahl (60 oder 144) diese Messungen stattfanden.

Auch etwas zum "impulsive scanning" also dem Strobing Mode: stellt man unter der Einstellung "Response Time" im Monitor OSD dies auf "faster" oder "fastest", dann blinkt die Hintergrundbeleuchtung nur alle 2.5ms pro Frame auf, was das Bild dunkler werden läßt doch auch die Konturen bei Bewegungen sichtbar schärfer dadurch erscheinen (ala Eizo Foris FG2421); dies mit Freesync zusammen ergibt aber das Probleme, daß bei schwankenden Frameraten es zum Flackern des Displays kommt, daher sollte man atm das eine oder das andere wählen (Freesync oder Strobing).

Dann gab es ja mal die Diskussion, ob der Samsung C24FG70 auch HDR kann. Heise dazu: "Das Display nimmt aber nur Signale mit 8 Bit pro Farbkanal an, weshalb es für HDR ausscheidet." Also hatte ich doch Recht gehabt :p

Ansonsten ist man bei Heise mit dem aktuellen Straßenpreis von rund 400€ für die gezeigte Leistung zufrieden und lobt auch den ordentlichen Stand und Arm das Monitors. Über die Biegung (1800R/​1.8m) erfährt man nur, daß sie nicht dazu führte, tiefer in das Spielgeschehen einzutauchen, aber auch net gestört hat.

Die LED's an der Monitorunterkante werden standardmäpßig auf deaktiviert im OSD gesetzt und laut Heise ist das auch gut so, denn es handele sich hierbei nur um eine nutzlose Funktion.

edit;
Und gerade noch bei Heise gefunden: Samsungs Gaming-Monitor C24F770 verspricht scharfe Bilder in Spielen. Ein flinkes Panel allein reicht dafür nicht aus – zusätzliche Tricks müssen die Trägheit des Auges überwinden. Samsung trickst nicht genug und liefert so eine unfertige Funktion.

Der Fehler bei der Ansteuerung des Backlights verwundert. An anderer Stelle reagiert der C24F770 nämlich durchaus intelligent. So hat Samsung die Hintergrundbeleuchtung nach eigenen Angaben in vier horizontale Bereiche aufgeteilt, die nacheinander aufleuchten. Das VA-Panel ändert nämlich nicht alle Zeilen eines Bildes gleichzeitig, sondern beschreibt sie wie bei LCDs üblich von oben nach unten. Die vier Bereiche blinken im C24F770 nacheinander auf, damit sie nie die Zeilen beleuchten, die gerade umschalten. Dass wir von diesem Lauflicht im Betrieb nichts sehen konnten spricht dafür, dass Samsung die Funktion gut implementiert hat.

Also ist der Strobing Mode Samsung gut gelungen, nur das samt Freesync haut net hin, was aber niemanden jucken sollte, denn wer nutzt schon mit einer Nvidia Grafikkarte Freesync :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltzeiten sehen ja tatsächlich sehr gut aus für VA.

Das Problem, dass Strobing und Bildsynchronnisation sich nicht vertragen hatten wir ja auch schon bei den G-Sync Monitoren, denen man auch nur ULMB oder eben Sync aberverlangen konnte.
Das mit dem HDR ist wirklich schade und war einer der Gründe, warum mich dieser Monitor in den Fingern gejuckt hat, v.a. da es bereits erste HDR-Inhalte in die verfügbarkeit schaffen (bspw seit heute Youtube). Die LED-Spielereien braucht eh keiner, aber solang mans ausmachen kann ist jeder zufrieden.

Der andere große Minuspunkt ist dann leider nur die Full-HD Auflösung.

Trotzdem beachtlich, dass Heise dass für "ok" befindet, wenn man die gleichen Leistungsdaten bereits für 245 Euro bekommt, und lediglich die speziellen Panel-Eigenschaften (Farbqualität, Schwarzwerte) 150 Euro Aufpreis beinhalten. :shake:

edit: ja die Kurve gibts auch noch

heise ... da warte ich lieber auf PCMonitors und TFTCentral.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh