Samsung C24FG70: Curved-Monitor mit 144 Hz und VA-Panel

278Q ... aber du meintest den 248Q ... 500€ für 24" sind genauso hirnlos um ehrlich zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann schon sein , wie gesagt ich kenne den nicht. Außerdem bekommt man den als Rückläufer schon für 380.
Welcher ist deiner Meinung nach der beste ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aktuell ist Monitore kaufen echt grausam.

Die 144 Hz IPS mit 1440p sind ne reine Lotterie.

TN ist so grausam, sowas kauft man nimmer, es sei denn, man spielt ESL um 1 Mio Preisgeld CS:GO.

Alles mit G-Sync ist absolut sinnfrei teuerer als es sein müsste.

Freesync ist nice, aber ich hab keine AMD Karte, da die Rohleistung einfach nicht beim User ankommt bisher.

Es gibt weder brauchbare 144 Hz IPS OHNE G-Sync oder mit 1080p, noch gibt es brauchbare VAs.

Aktuell zu kaufen - reiner Krampf und es fühlte sich bei jedem Monitor falsch an. Waste of money.
 
ESL oder so etwas spiele ich natürlich nicht. Ich will einfach ein schnelles schönes Bild haben.
Wenn es da noch nix gibt behalt ich einfach den Eizo FG2421 den ich bis jetzt habe.
 
Das ist auch mein Stand aktuell.

Solange wie kein Monitor kommt, der massiv besser ist, brauch ich keine 500-1200€ ausgeben.

Vor allem - von 23,5" 120 Hz VA auf 23,5" 144 Hz VA wechseln für soviel Kohle ... da zweifelt man stark.

Mir stellt sich eher die Frage, ob ein Asus MG279Q nicht eine Variante wäre. Auch wenn der Freesync hat anstatt G-Sync etc. ( Ich zock eh nur um borderless mode, da geht G-Sync eh nicht! ).

Spart mir einfach mal 230€ bei gleichem Panel und können, ist aber ohne G-Sync.

Ich suche mal neues deutlich besseres als den Eizo. Also unter 27" geht da nichts und 120 Hz oder weniger geht auch nicht. Dann kanns nur IPS mit 144 Hz und 27" werden eigentlich.
 
Mache dann mal einen BLB Test. Hast du einen Kalibrator (Spyder 5, xrite pro) ?

Mich würden die Messwerte interessieren. Und die 1 ms bei VA kennen wir ja schon vom FG2421 mit VA Panel.

Glaube das nicht wirklich.

Inputlag dürfte auch ordentlich sein.
 
Das Video habe ich auch schon gesehen, wirklich vielsagend finde ich es nich. :shot:
Meiner ist bei Amazon bestellt. Ich hoffe die liefern auch morgen/Freitag aus.

Ich hoffe nur das diese unboxing Videos bald aussterben werden. Ich bin mir des Generationskonfliktes bewusst, aber was so ein Schrott denn bitte schön soll? Nix gegen die youtube und facebook Mentalität (Ego-Prostitution) aber ich persönlich kann auf so 'nen Rotz verzichten.

Und bitte mal einen Ersteindruck geben zwecks Strobing beim Samsung C24FG70!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video sagt bezüglich der kritischen Faktoren (BLB, Pixelfehler, Inputlag, Reaktionszeit (abseits der Herstellerangabe)) nichts aus. Erinnert mich an LinusTechTips. Gesponsorter Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/59i2sb/i_have_the_new_samsung_c24fg70_any_question/

As /u/CommanderMannix already mentioned, blur reduction got fused into the response time settings. Mine is set to 144hz-faster/fastest.
Yes, that seems to be the case. 144Hz+fast/fastest where it kicks in.
Theres an option for "reduced processing time" tho.

Also für mich persönlich ist die reddit credibility bei 1% also die Quotes auffassen wie man sie will.
 
Ihr könnt nur hoffen, das es kein "wirkliches" VA Panel mit verhasstem hohen Inputlag ist. Bei 3000:1 statischem Kontrast ist aber davon auszugehen.

Edit:

Hier ein neues Video, welches auf die Bildeigenschaften schließen lässt. Dunkle Bildinhalte sehen sehr gut aus, helle eher ausgeblichen.

Sieht mir reichlich ausgeblichen aus. Und noch eins zeigt PWM Flickering (bei nicht 100 % Helligkeit). Die Farben sehen auch da nicht besonders prall aus. Zu dem S32D850T mit VA Panel und mit 18 ms Inputlag sehe ich keine Verbesserung.

Edit:

Hier ein Vergleich mit einem 144 Hz TN Panel. In dem Video sehen die Farben des Samsungs schon besser aus. Im helleren Bereichen, blaustichig. In dunkleren ein wenig zu dunkel. Nur sieht man auch wieder PWM Flickering. Da hat Samsung wohl gespart. Schade.

Drittes Video mit PWM Flickering. Farben wieder ausgeblichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, fangen wie mal mit den simplen Sachen an.

Das Flickering:


Aktuelle VA Panel sind PWM-flickerfree ab ~ 20 / 100 Helligkeitseinstellung, wenn nicht eh komplett flickerfree.

Das war schon beim Foris so und die Fertigung / Panel-Eigenschaften machen ja keine Rückschritte bei sowas. ( siehe IPS, siehe TN, siehe <120 Hz VAs )

Das vermeintliche Flickering, dass du hier zu sehen meinst, ist das Backlight Strobing und kann ich sogar beim Foris ebenso nachweisen. Strobing an -> das siehst du dann im Kamerabild. Strobing aus -> wie bei dem TN daneben.


Zu den Farben:

TN ist übersättigt und entweder garnicht kalibriert, oder blinder Maulwurf saß am Colorimeter. Absolut daneben. Das dunkle Grün beim Ufo Test beim VA entspricht dem eines sauber kalibrierten Monitors. So schauts bei mir aufm IPS und VA nach Spyder Kalibrierung auch aus!

Warum im 2. Video die Farben ausgewaschen sind, kann keiner sagen. Möglicherweise nicht / falsch kalibriert oder der extrem hochgeschraubte Kontrast + Sättigung bis zum Kotzreiz sorgen dafür, dass das VA so schwach aussieht.

Letzten Endes kanns auch einfach ein übliches ranged-RGB Fehler sein, welcher immernoch bei vielen vorkommt - gern via HDMI ( was im neusten Standard ja bis 120 Hz geht ).


Gerade beim vorletzten Video sieht man, dass der TN Schrottschirm da mit zu krasser Helligkeit einstellt ist, dazu zuviel Kontrast, viel viel Sättigung und 0 kalibriert ist.

Ich unterstelle dir bei deinem Wissen und deiner Erfahrung einfach, dass du sowas sehen MUSST. Das, was das TN Panel hier zeigt, ist absolut fern von normal, kalibriert, brauchbar und was nicht noch alles.

Farben zerfetzen einem die Augen so stark sind die, extrem übertriebener weiß-Anteil inkl. Blaustich usw. - ich könnte jetzt noch 20 mins das TN Ding analysieren - bringt aber nichts.


Des weiteren sollte man erstmal schauen, WIE ein gescheites Panel kalibriert aussieht.

Die Farben sind nicht so, wie man sie auf den meisten TNs / IPS mit "User Profile" oder "Gaming Profile" etc. pp. sieht.

Zur Überraschung vieler sehen die Games nach Kalibrierung auch noch komplett anders aus als man sie kennt.

Als ich zum ersten Mal sah, wie mein gemoddetes Skyrim mit realistischerer ENB auf nem TN / IPS ohne Kalibrierung aussah, musste ich echt kurz schlucken. Aber die Leute kennens nicht anders und mir solls Latte sein.


Was sagt uns das alles ?

1. Flickering = Strobing in dem Fall

2. Kalibrierung kennen die Videomacher nicht, noch kennen sie scheinbar, wie man einen Monitor nur halbwegs brauchbar einstellt - ein Armutszeugnis

3. Niemand hat das Gerät daheim - alles ist noch unklar.

Von daher - abwarten.
 
Ob das Strobing oder PWM-Flickering ist kann man nicht sagen, ohne den Monitor selbst getestet zu haben. Den Rest leider auch nicht. Es ist eher eine Prognose.

Ich weiß das der FG2421 auch flickert, wenn man den "Turbo-Modus" an hat. Das ist aber ein Feature :d.

Ob das bei dem Samsung Monitor so ist, werden wir feststellen, wenn ein kompetenter Reviewer das Ding in der Hand hatte.

Edit:

Es schreibt jemand:

One last thing, the 1ms response time Samsung boasts is only accurate when you enable the PWM flicker mode(which not everyone will like, and likely introduces noticeable input latency).

Bezüglich Kalibrierung:

Kalibrierung kann helfen, muss es aber nicht. Panel die nicht viel taugen kannst du Kalibrieren bis du schwarz wirst, du wirst da nicht mehr viel rausholen können. Rot, Blau, Gelbstiche kann man meistens auch nicht rauskalibrieren. Erst recht nicht, wenn der Monitor keine Option zur Ansteuerung der einzelnen Farben im Menü bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war aber nun kein Geheimnis, dass Strobing / ULMB etc. wie sie alle heißen einfach mal dick Inputlag bringen. Und 1ms beim VA hatten wir schon 1-2 Seiten eher angezweifelt. Es ist durch die Panel-Art nicht möglich.

Alles bekannt.

Warten wir die Reviews ab.
 
Wenn er keine tolle Reaktionszeit (ohne Strobing) hat und der Inputlag auf VA Niveau liegt, kann man das Ding eh in die Tonne werfen.
 
Also was jetzt, strobing könnte fix aktiviert sein was man an den videos sieht und was dann angelich diese 1ms erklärt? Wie HW-Mann gesagt hat weiß man noch nichts über den Inputlag. Bei VA können da noch Überraschungen kommen.
 
Ja. Zu mindestens, wenn du Faster aktivierst. Ist genauso wie damals mit dem FG2421. Wie man sieht verbaut Samsung keine Neuentwicklung. Vermutlich ein normales VA Panel wie man es bereits. Nur eben curved.

Außerdem irritiert mich folgendes:



Wieder unten rechts, wie man es von vielen "befallenen" IPS kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon Support hat mir heute geschrieben, dass die überhaupt nicht wissen und einschätzen können, wann sie den Samsung bekommen.
Die haben mir sogar vorgeschlagen, meine Bestellung zu stornieren und in einem anderen Shop zu kaufen, falls ich nicht zu lange warten möchte.
Der ganze Monitor-Markt geht mir mittlerweile richtig auf den Sack... :(
 
Was VA mit Inputlag zu tun haben soll :confused: und wer einen 32" mit hohem Inputlag da average höhere transitions als Vergleich zu einen 24" heranholt, hat wohl keinen Plan was da labert :o

6ms Inputlag beim Acer Z271 mit Samsung VA 27" Panel und 1080p Pixeldensity sind Spitze.
 
Und das was asus da zeigt ist das gleich 1080 Panel, nur in 27".

Also so fern der Realität ein VA typisches Lag und Latenz Dingenskirchen nicht!
 
Ich bin da weniger kritisch. Wenn der Monitor mir gefällt und ich nichts besonders negativ aufstößt bin ich zufrieden.
Dazu fehlt mir in diesem Bereich wohl das Fachwissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh