Samsung C24FG70: Curved-Monitor mit 144 Hz und VA-Panel

Abend,

mal ein Update meinerseits. Ich machs kurz - das Teil geht zurück (Geld zurück).

Warum? Je länger ich den Monitor benutzt habe desto mehr Macken hat er bekommen, u.a. habe ich dann bei Spielen jetzt auch (deutlich) den Violett Stich bekommen. Denn vermehrt Flickering selbst ohne FreeSync (wo das als "Bug" bei AMD in den Treibern aufgelistet wird). Für 400 Euro auch wenn die Farben/Bildqualität sonst wirklich gut sind, da geht nicht, sehr schade.

Hab jetzt erstmal meine 7 Jahre alte 22" 120 Hz TN Gurke wieder drann, nicht die tollsten Farben/Ausleuchtung/usw. aber spinnt nicht so herum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann bislang nix schlechtes zu sagen...aber ich nutz ihn nur zum surfen und bf1 daddeln...gute 100h auf der uhr und sehr zufrieden.

Aber ich geb dir recht für 400 sollte man keine abstriche machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier irgendwas neues?

Ich schwanke zwischen dem Samsung CFG70 24" (ggf auch 27") und dem Lenovo Y27G.

Sehe ich das richtig, dass die neusten Produktionen keine Probleme mehr haben im 24" Bereich. Der 27"er aber immer noch Probleme macht (bei Samsung).

Weiß jemand konkret welche Seriennummer die neuste Produktion ist?

Von diesen Tests ausgehend schlägt sich der Samsung ja in jeglicher Hinsicht besser als der Lenovo. Aber wie ich die Sache sehe wird hier auch 24" Samsung mit 27" Lenovo verglichen.

http://www.tomsguide.com/us/samsung-cfg70,review-4030.html
http://www.tomsguide.com/us/lenovo-y27g-re,review-4038.html

Ich möchte damit CS:GO spielen. Bin natürlich kein bezahlter Pro Gamer, aber für Hobby Verhältnisse doch sehr ambitioniert. Insofern ist mir die Geschwindigkeit natürlich sehr wichtig. Gleichzeitig würde ich so gerne von TN weg, das Bild beim VA ist ja einfach eine andere Welt. Ich muss zugeben auch nach Lesen aller Seiten hier kam ich jetzt zu keinem Ergebnis, ob man mit diesen Curved VA Panels ordentlich Shooter spielen kann. Das Datenblatt sagt doch ja oder nicht? Der LG Test mit dem verbauten Panel doch auch?

Vielleicht noch kurze Info: Ich habe eine GTX1080, daher ist FreeSync für mich nicht relevant. Nur Lenovo würde mir G-Sync bieten. Aber dafür 4ms, und noch ein paar in Tomsguide angesprochene Verschlechterungen gegenüber Samsung.

G-Sync 4ms VS. 1ms non G-Sync. Da ich auch eine sehr schnelle CPU habe, habe ich sowieso nie low FPS. Meines Wissens nach bringt G-Sync nur im Low FPS Bereich wahre Vorteile... Oder sehe ich das falsch wegen Ghosting bei VA?

(meine TN Alternative wäre DELL S2716DG, TN :( aber wenigstens höhere Auflösung -> trade off)

Freue mich über jeglichen fundierten Kommentare/Hilfe auch zu einzelnen Punkten :)
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Mit FreeSync/G-Sync und Overdrive auf mittlerer Stufe haben alle Monitore mit VA Panel mind.8ms also immer schlieren.
Erst durch ULMB wird das Bild bei Bewegung etwas schärfer/klarer aber dann funktionieren FreeSync/G-Sync nicht mehr.
Leider haben der Lenovo Y27G und der Acer Z271 kein ULMB obwohl es die meisten TN und IPS Modelle an Board haben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

D.h. Samsung ist in diesem Bereich in jedem Fall über G-Sync (Lenovo) zu bevorzugen (gerade bei meiner starken Hardware)?. Würdest du mir daher zur 24" Variante raten (Meiner Recherche nach ist das 24" Panel besser (problemfreier etc) als das 27")?

Wäre dieser Monitor in CS sozusagen "competitively viable"?

Also ich kann dir defintiv sagen, dass du in CSGO kein Freesync und auch kein Gsync nutzen solltest. Das merkst du direkt an der Mauseingabe wenn Gsync an ist (nutze den Asus PG248Q). Leistung hast du ja genug, daher solltest du easy im 299er FPS cap landen und somit kein Sync brauchen. Ich bin eig super zufrieden mit dem Asus, lediglich die Farben sind sehr blass.

in diversen tests stand bei den 240Hz Monitoren das diese nicht mal schnell genug 240FPS anzeigen konnten und bei diesen Monitoren die Overdrive Einstellung am "schnellsten" richtig war.

Also die Frage ob der CFG70 überhaupt mehr wie 120FPS schnell genug anzeigt.

Also die Frage ob der CFG70 überhaupt mehr wie 120FPS schnell genug anzeigt.

Der müßte immer im Idealfall unter 8ms bei allen Wechseln liegen, was er aber net tut: Samsung C24FG70 review: Samsungs gaming monitor comeback - Gaming: response time and input lag

Ich habe auch mal auf PC Monitors den Review gelesen und naja, habe etwas überlegt, ob sich denn der Samsung C24FG70 vielleicht doch lohnen tut bei mir, da 94DPI und immerhin 100Hz+. Also ich würde ihn eh nur mit 120Hz samt sRGB Profil und Nvidia dGPU laufen lassen, daher wären wohl 70% der Features, also Free-Sync, Strobing, 144Hz, Quantum Dot, LED Leiste :d für den Poppes.

Gibt es "Langzeiterfahrungen"? Alle anderen VA 100Hz+ Panels sind nicht 24" und es sollte schon eine DPI von ~92 sein. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das Strobing mit Minimum 120 oder sogar 144FPS ist doch etwas zu Anspruchsvoll oder? In Fallout4 ist sowas überhaupt nicht möglich, daher kann ich auch gerne darauf verzichten und spiele dann lieber mit, sagen wir mal, average 85+ FPS bei 120Hz mit Standard Overddrive Setting beim Samsung c24fg70, oder liege ich da falsch?

Ich habe mal aus Spaß so einige Spielebenchmarks mir angeschaut auf GameGPU und bei mehr als der Hälfte sind alleine schon 120FPS Minimum FPS zwecks Engine-Limitierung nicht möglich, ganz zuschweigen von 144Hz.

Ich habe selbst ein VA Panel mit avg 8ms Wechseln und da ist nichts anstrengend; habe da auch allerdings eines der flottesten VA Panels bei 60Hz und ein bissel Trailing und Ghosting muß man halt schon in Kauf nehmen können.

Zu anstrengend ist mir die Tatsache, mich auf die 120/144FPS Minimum zu beschränken, die bei Strobing nunmal zu 100% eingehalten sein sollten. Daher scheidet das Rumgefummel für mich aus: ich prügel immer alle Graphic Settings auf 100% und bin glücklich, egal wieviel FPS am Ende dann rauskommen.

Ich hätte nur gerne einen Monitor mit entweder 120Hz (alleine das Browsing bei 85Hz ist schon immens smoother auf dem Desktop) oder eben 32"@2K Auflösung (da ~92DPI Pflicht für mich) ABER ohne 30ms+ Inputlag, und da ist atm nur ersteres Möglich.
Daher werde ich wohl zum Samsung c24fg70 greifen und schauen was er so kann, und ob +-90FPS bei 120Hz wirklich soooooo grauenvoll sind, denn 30FPS+ bei 60Hz empfinde ich persönlich als nicht problematisch.

G-Sync hatte ich schon und scheidet für mich aus, denn der Aufpreis macht da nichts wett.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannste dir auch nen Foris 2421 schiessen. o_O

Die 24Hz reissen es nicht raus und das Ding läuft einfach sauber mit allem, was man will.

Nur hat der kein Sync.

Da geb ich dir Recht, nur gibt mein Amazon-Account noch mehr Monitor-"Tests" nicht her. ;)

:d
Zum Thema Trailing ist das ein VA Prob. oder ein Prob. was jede Panelart hat/haben kann?

Lipper nämlich auf den MX34VQ der soll laut Test auch trailing haben gerade unter 100FPS würde nicht so stören wenn man wüsste wie sehr sowas auffällt im BF1 test klebt der mit der Cam ja 2cm davor da sieht mans schon deutlich gerade bei 60/70FPS rum bei 100FPS wiederrum garnicht oder sehr minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ghosting / Trailing kann jedes Panel haben, beim VA tritt es aber deutlich häufiger und stärker auf - Trägheit der Kristalle!

Clouding gibts bei jedem Paneltyp.

Glow gibts nur bei IPS.

Ja, ich schaue schon seit mehr als 1 Jahr nach dem Foris FG2421, aber nur gebraucht auf Ebay gefunden und ohne sinnvolle Angaben, da schlag ich net zu. Bei Amazon Warehousedealz oder bei anderen etailern ist der auch nimmer mehr zu haben; alle aus dem B-Ware/Refurbished Segment raus. Und ja, das Sharp Panel hatte natürlich einen Kontrast von ~5000:1 gehabt.

Trotzdem bleibt die Frage, warum dann PCMonitors beim Samsung zum Thema Strobing schreibt:

The caveat here, though, is that you absolutely need to be running the game at a frame rate that matches the refresh rate for this to work. If you don’t, then there is very little motion blur to mask the stuttering or juddering that ensues – things look, quite simply, messy and wrong. This blur reduction was effective at 100Hz, 120Hz and 144Hz. However; we preferred 144Hz because of the superior ‘connected feel’ (higher frame rate) and lower flickering.

Stehe atm vor der Entscheidung, den 24" 120Hz Samsung c24fg70 oder den 32" 60Hz HP Pavilion 32 mir zu holen. Beide mit VA Panel und ~92DPI: Pflicht für mich. Der HP hat aber wie die 32" Monitore von Samsung und Benq einen Inputlag von rund 40ms. Glaube kaum, daß da die Neuauflagen von Benq (PD3200Q) oder von Samsung (CH711) da besser abschneiden hinsichtlich des Inputlags, auch wenn Samsung ein neues Panel verbaut.

Ich empfinde den 32" 2K Moni als die sinnvollere Variante, aber halt der Inputlag :( Ich hatte bis Ende 2010 den Asus MW221U und der hatte ja dank dem Overdrive auch einen Inputlag von bis zu 50ms, was mich an sich so net gestört hat in Singleplayer Spielen und auf'm Desktop, aber in MP Spielen kam dann trotz ~20ms Ping schonmal das Gefühl auf, Maus und Rechner arbeiten net recht zusammen :/

Du musst keine 144FPS halten. Er läuft bei ULMB einfach konstant mit 144Hz aber wieviel FPS du zuspielst ist egal.
Entscheiden musst du dich "nur" zwischen V-Sync oder no Sync denn FreeSync/G-Sync geht bei ULMB leider nicht !

Es geht doch immer nur um die Minimum FPS (siehe Quote oben), richtig? Und natürlich ohne V-sync, ich habe immerhin mit Quake angefangen zu daddeln, und net erst 2012 im Triplebuffering Hype :d

Zuletzt bearbeitet:
der samsung ist in bildqualität dem eizo überlegen, hab vor kurzem den samsung gesehen, ein hoher kontrast bringt nicht immer was, das was der eizo definitiv gut kann ist der schwarzwert.

Die 40" VA Monitore erreichen kalibriert einen Kontrast von 6000:1 was sicher was bringt, aber die wären mir zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Die 40"er sind auch viel zu lahm :p

Ich kasteie mich atm noch mit dem Gedanken welcher es werden soll; bei dem 32" kann eigentlich nichts mehr schief gehen, da der dann Schaltzeitenmäßig eh unter aller Sau ist, aber dafür auch 2K nativ und das samt ~92PPI bietet. Das Coating ist mit stumpf matt auch dem Samsung unterlegen.

Was mich nur stört ist die Tatsache, sollte der Samsung dann bei 120Hz mit der Latenzzeit, also Signalverzögerung plus halben mittleren Bildwechselzeit, über 8ms liegen. Ich tippe da mal auf gut 4ms für die Bildwechselzeit und die Signalverzögerung wohl hoffentlich kürzer dann als beim Acer Z271, welcher dort 4ms hatte. So 2 bis 3ms wären da okey'isch, denn dann würde das mit <8ms auch hinhauen: was fehlt ist ein Vergleichswert zwischen den Messungen von TFTCentral und Prad :(

Naja, ich schaue mal, atm liegt bei mir der Samsung da ziemlich weit vorn; alleine das light matte Coating ist da fast schon ein instantbuy wert.

Zuletzt bearbeitet:
kalle ... Ich hab eben nen neuen Monitor geordert. Hätte eventuell einen Foris dann abzugeben. Der hat ein ziemlich perfektes Panel - kein Bleeding, kein Clouding etc. absolut gutes Ding.

Ich teste am WE folgende Geräte gegeneinander:

Philips 27" 1920x1080 60Hz VA Panel - im Vergleich zum Eizo Foris 2421 120Hz VA Panel
- 60 Hz vs 60 Hz
- 60 Hz vs 120 Hz
- 60 Hz vs 60 Hz + strobing
- 60 Hz vs 120 Hz + strobing

Und nun wichtiger - auch wenns nicht der Samsung ist - Foris 2421 vs Zowie XL2540 ( 120Hz VA mit/ohne strobing gegen 240Hz nativ TN mit/ohne strobing ).

Wenn gewünscht, mach ich ein Video von beiden nebeneinander mit ein paar Spielen ( CS:GO, Quake 3 Arena, RB6, Rocket League, ... was soll ich noch testen? ).

Ich versuch gerade nen Samsung geliehen zu bekommen - garnicht so einfach. ( Will den nicht bestellen, wenn nicht die große Chance besteht, den zu behalten! )

Ja danke für das Angebot! Aber ich habe mich für den Samsung gerade entschieden (konnte die 350€ bei Mindfactory atm net abschlagen).

Ist dann okey'isch so für die 350€ herum; also VA Panel, ~92PPI und flotte Schaltzeiten dank 120Hz. Werde dann mal berichten, wie der sich bei default 99% sRGB Farbraum Abdeckung und den 120Hz sich so als Allround Monitor schlägt (also dann in Betrieb bei mir ohne 125% sRGB Mode (Quantum Dot), 144Hz und Strobing oder Free-Sync; die ganzen inverse Ghosting Probleme können mir somit am Poppes vorbeigehen).
Spielelandschaft ist eh atm arg Mau und wird sich so schnell wohl net ändern, daher warte ich auch mal ab, was Nvidia und Co. den Sommer herum noch so bringen werden.

1080p ist zwar altbacken aber das light Matte Coating beim Samsung ist für mich Gold wert :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann den C24FG70 nicht empfehlen. Hier mal meine Leidensgeschichte: Hatte ihn genau 4 Wochen (Anfang November 2016 gekauft), dann hatte er zwei 2 dunkle Striche, die horizontal durchs Display gingen. Habe das beim Händler (deltatecc) geschildert. Die haben sich quergestellt und wollten, dass ich die Samsung Garantie in Anspruch nehme. Dabei kann man in den ersten 6 Monaten der gesetzlichen Gewährleistung wählen, ob man beim Händler eine Reparatur will oder einen Austausch. Ich wollte Letzteres, der Händler sprach aber irgendwas von "Unverhältnismäßigkeit". Wenn man sich Bewertungen von deltatecc anschaut, wundert das nicht... Ging dann letztendlich garantiemäßig zur Reparatur in eine Servicewerkstatt von Samsung, weil ich keine Lust hatte mit dem Händler rumzudiskutieren. Monitor kam auch schnell wieder zurück. Panel wurde getauscht. Leider war ein Gewitterwürmchen drin. Also wieder zur Reparatur. Panel erneut getauscht. Diesmal waren dann am rechten Bildschirmrand dunkle Streifen, die ca. 3cm lang waren... Wieder zur Werkstatt. Nun hat mir die Werkstatt im Auftrag von Samsung angeboten, dass ich das Geld wiederbekomme. Das Geld schicken sie an den ursprünglichen Händler, ich muss es mir da mit Hilfe einer RMA-Nummer besorgen.. Das ist jetzt 3 Wochen her. Ich warte immer noch. Der Händler meint das Geld sei noch nicht da.

Das hat zwar bis auf den ersten offensichtlichen Defekt nichts mit der Qualität des Monitors zu tun, aber:

Der Monitor hat mindestens 2 weitere Probleme, von denen man im Internet liest und die jeder hat. Zum einen flackert der Bildschirm am unteren und rechten Bildschirmrand bei FreeSync an... Und: Bei Mausschwenks, wenn das Bild recht kontrastreich ist, verfärbt sich der Inhalt lila. Einfach nach "C24FG70 purple issue" suchen.
In einem englischen Forum hatte man die Hoffnung, dass das Lilaproblem nur bei September und Oktobermodellen auftritt. Erfahrungsberichte zeigen jedoch, dass es auch bei ab November präsent ist....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das inverse Ghosting Problem von dem du sprichst, und wie PCMonitors schreibt, trifft dies bei variablen Refreshrates (also Free-Sync) nur ein.

This is related to the refresh rate, specifically, so if you are not using FreeSync and the monitor is set to a static 144Hz you will not see this extent of overshoot regardless of frame rate. This is not an issue that everyone will notice, but is highlighted and explained in the video below.

Ich hoffe daher ein Model zu erwischen, was keine der von dir genannten Probleme hat :d Trotzdem viel Glück beim Wiedererhalt deiner Kohle; sollte was herumspinnen, habe ich ja immerhin noch knapp 2 Wochen Rückgaberecht.

Es gibt ja net viele Forenberichte zu dem Modell, die meisten sind bei dem Preis und nur 1080p wohl abgeschreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Purple Issue hat jedes Modell.
Und hat auch nichts mit FreeSync zu tun.

Einfach mal im Thread des overclock.net Forums einlesen. 107 Seiten...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.overclock.net/t/1605507/...d-125-srgb-and-quantum-dot/2760#post_25796964
... i will add my personal experience with the monitor on a retail shop i had a couple of days ago as far as the "purple trails" go.

I got to play around with an October build (newer firmware ultimate engine etc) And my findings are in-line with the pcmonitors review. Purple trailing @144Hz was quite faint while being at its worst @100Hz

I also played a bit of BF1 @144Hz(while also conducting some other tests) and i really couldn't notice any purple trailing even while looking for it and aiming at brown/grey/black spots of the map. If November builds are supposed to be even marginally better im gonna buy one of those babies problems be damned. I mean the overall picture quality and strobing implementation have really blown me away.

Alles andere ist immer das gleiche: Typ sagt er spielt CS Dust und bekommt den Lila Effekt; wird gefragt in welchem Spiel das noch passiert, gibt keine Antwort darauf.

Danke, ich kann da wohl getrost zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es in csgo, bf1, wow, bei dem Testbild (aus cod, welches man im thread quasi auf jeder seite findet) und selbst in windows bei zb battlenet in der friendslist. Wirst du ja selbst sehen.

Achja, noch was: Bei 144hz und Response Time auf "fastest", was man also beim Shooterspielen einstellen sollte, summt/fiept der Monitor, sodass ich ihn in zb Windows nur auf "standard" statt "fastest" habe laufen lassen. Wenn du empfindlich bist, wird dich das sehr stören.
Sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hatte das doch gefixt Lila Effek dürfte nicht mehr auftrete.

Samsung hat einen Scheiß. Selbst die neuen Modelle, also November+ haben es. Ein Firmwareupdate hat auch keinen Erfolg gebracht, zumal man nicht mal selbst updaten kann, sondern ihn einschicken muss.

Um herauszufinden ob man die alte oder neue Firmware hat, ohne ins Service Menu zu müssen, muss man sich einfach mal die FreeSync Optionen anschauen. Wenn man dort "on" und "off" auswählen kann, ist es die alte Firmware. Bei "ultimate" und "standard" ist es die Neue.

Ja gerade storniert und meinen Monitor wieder aus der Bucht genommen. Mist, warum sind alle neuen VA's nur so Kacke?

@HW-Mann
Ja mach ich, ich warte aber noch ab bis zum 28. diesen Monats, wer weiß was noch kommt...

Samsung hat einen Scheiß. Selbst die neuen Modelle, also November+ haben es. Ein Firmwareupdate hat auch keinen Erfolg gebracht, zumal man nicht mal selbst updaten kann, sondern ihn einschicken muss.

Zumindest bei der 27" version soll es nicht mehr auftreten.

Samsung CFG70 27 Inch [Review Update] purple issue artifact fix [ENG SUB] - YouTube

Haste dein updaten gelassen oder erzählste jetzt nur ausm stehgreif?

Nen Foris mit Lag des todes würde ich nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh