Samsung EVO Basic, Notebook, Desktop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weis hat die Desktop & Notebook Variante einfach nur das jeweilige Mounting Kit dabei. Sofern das also nicht benötigt wird kannst du die normale (=günstigste) nehmen.

Einfach mal unter technischen Daten gucken da steht der Lieferumfang.

Wenn du nichts davon brauchst einfach die billigste nehmen

Sent from my LG-P880 using Hardwareluxx

Ist das immer noch die beste? Die billigere Crucial M500 hat einen ziemlich lahmen Schreibspeed.

- - - Updated - - -

Einfach mal unter technischen Daten gucken da steht der Lieferumfang.

Wenn du nichts davon brauchst einfach die billigste nehmen

Benötige Sie für einen Shuttle XS36V4.

Schick das Teil also laut Hersteller Seite hat es einen 2,5" Platz und somit müsste die billigste reichen.

Soll denn das System neue eingerichtet werden oder ein existierendes geklont werden?

Dann wäre die Laptop Version mit USB zu SATA Adapter nicht verkehrt.

Zum Thema beste SSD ist die 840 evo sicherlich nicht die schnellste. Allerdings finde ich das bei dem Einsatz für OS und paar Daten die sequenzielle Geschwindigkeit keine so große Rolle spielt und ich nach Preis gehen würde. Daher habe ich mir auch für mein Laptop eine m500 geholt da mir die 840 evo nicht 30 eur mehr wert war.

Es gibt ubrigens inzwischen dem Nachfolger der m500 die mx100 die mein momentaner Favorit ist.

Die 840 evo ist nach wie vor eine tolle SSD die auch schneller ist. Ob du allerdings im Alltag einem unterschied merkst wage ich zu bezweifeln.

Schick das Teil also laut Hersteller Seite hat es einen 2,5" Platz und somit müsste die billigste reichen.

Soll denn das System neue eingerichtet werden oder ein existierendes geklont werden?

Dann wäre die Laptop Version mit USB zu SATA Adapter nicht verkehrt.

Zum Thema beste SSD ist die 840 evo sicherlich nicht die schnellste. Allerdings finde ich das bei dem Einsatz für OS und paar Daten die sequenzielle Geschwindigkeit keine so große Rolle spielt und ich nach Preis gehen würde. Daher habe ich mir auch für mein Laptop eine m500 geholt da mir die 840 evo nicht 30 eur mehr wert war.

Es gibt ubrigens inzwischen dem Nachfolger der m500 die mx100 die mein momentaner Favorit ist.

Die 840 evo ist nach wie vor eine tolle SSD die auch schneller ist. Ob du allerdings im Alltag einem unterschied merkst wage ich zu bezweifeln.

Der Shuttle ist immer noch etwas gross, aber die Zotacs und Gigabytes sollen die Wärme schlechter abführen. Es gäbe noch XS35V4, das ist 5cm länger (25cm Total) und hat 2x 2.5" Plätze, aber das ist dann arg wuchtig.

Das System soll neu aufgesetzt werden. (Wechsle von XP nach Ubuntu. Windows XP braucht mit Programmen 85GB, wofür eigentlich, weiss ich nicht so genau. Vielleicht ist Ubuntu performanter.)

Die Crucial, die du meinst finde ich bloss in 512GB (der Writespeed ist nur unwesentlich schlechter als bei der EVO):
IPS-TIP MEGASHOP

Brauche ihn für Büroarbeit, Piratebayfilme, leichte Grafikarbeiten und Python.

Also 240GB EVO oder die Crucial MX100 512GB.

Und dann bleibt noch die Frage 8GB oder 4GB Ram? (1333MHz, 1.35V, Single-Riegel - 1600er würden als 1333 erkannt. Verlustlos?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann die 240GB EVO nehmen!
Aber viel unterscheiden sich beide Modelle nicht mehr.
Ist dann eher noch eine Geschmackssache!

Bei dem Shop scheint es die mx100 mit 256GB nicht zu geben.

Also wenn du da bestellst würde ich die evo oder halt sparen und die m500 nehmen ist letztendlich in der Praxis egal.

Du musst wissen ob der Platz reicht ;)

Naja, die grössere könnte ich evtl. später wiederverwenden.

Und was meinst du bezüglich RAM? 4GB oder eher 8GB (P.S.: Ich will noch einen IP-Kamerastream).

Die Crucial, die du meinst finde ich bloss in 512GB (der Writespeed ist nur unwesentlich schlechter als bei der EVO):
Wofür brauchst Du denn so eine hohe Schreibrate? Wo sollen die Daten dafür so schnell herkommen? Und wenn Du wirklich so eine schnelle Datenquelle hast die viele GB mit der Geschwindigkeit liefert, dann ist die MX100 die bessere Wahl, da die Evo die beworbene Geschwnidkgiet nur über 3GB (120/250GB) bzw. 6GB(500GB) halten kann, danach dann aber langsamer schreibt.

Also 240GB EVO oder die Crucial MX100 512GB.
Deine Entscheidung, mit keiner das beiden machst Du was falsch, aber wenn 250GB reichen, dann würde ich die 256GB MX100 nehmen, wenn die wieder mal zu dem alten Preis ab 84€ lieferbar ist.

Ich möchte die Disk evtl. später für Videoschnitt weiterverwenden.

Videoschnitt auf Rohmatrerial? Wenn es kodierte Videos sind, dann dürfte die Schreibrate keine große Rolle spielen, dafür sind die Codecs alle viel zu langsam. Aber bei Rohmaterial kannst Du die Schreibrate schon brauchen, wenn es hochauflösende Videos sind. Dann wäre eine Evo aber nichts für Dich und Du solltest über zwei MX100 nachdenken, dann aber besser gleich in 512GB, wenn die Videos auch mal größer sind und eine als Quelle und eine als Ziel wählen.

Videoschnitt auf Rohmatrerial? Wenn es kodierte Videos sind, dann dürfte die Schreibrate keine große Rolle spielen, dafür sind die Codecs alle viel zu langsam. Aber bei Rohmaterial kannst Du die Schreibrate schon brauchen, wenn es hochauflösende Videos sind. Dann wäre eine Evo aber nichts für Dich und Du solltest über zwei MX100 nachdenken, dann aber besser gleich in 512GB, wenn die Videos auch mal größer sind und eine als Quelle und eine als Ziel wählen.

Danke, das hat mir geholfen, ich werde dann die 512er nehmen. Evtl. GH4 - Raw Material, obwohl man in der Regel dann doch mit Proxies arbeitet. Das Originalmaterial sollte wohl aus Sicherheitsgründen eh nicht auf eine SSD.

Bei Ram habe ich die Auswahl zwischen (1600MHz wären zukunftsicherer, aber nur CL11):
IPS-TIP MEGASHOP (1600)
IPS-TIP MEGASHOP (1333)

Was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Der 1333 ist ein ECC DIM, das 1600er nicht. Das bei Modulen mit höherem Takt die Latenz (CL) höher ist, ist normal. Die Zahl hinter CL bezieht sich ja auch Takte die gewartet werden muss und da sind bei 1333MHz 9 Takte eben (9/1,333 = 6,752) etwa so viel wie 11 Takte bei 1600MHz (11/1,600 = 6,875). Beide brauchen also etwa 6,8ns Latenz, wobei es beim der Adressierung von RAM einige Latenzen gibt und die Hersteller meist nur eine direkt angeben. Die höhere Takt bewirkt aber, dass die 1600er danach die Daten schneller übertragen als die 1333er.

Entscheide aber erst mal, ob Du ECC RAM nutzen kann und wenn ja, dann würde ich mich auch dafür entscheiden, Takt hin oder her, dann müssen aber alle Bänke mit ECC bestückt sein. Beachte auch, dass es SO-DIMMs sind, also die kleinen Module die normalerweise in Notebooks landen und Notebooks haben selten Serverchipsätze, die man für ECC RAM braucht, aber es gibt auch einige Serverboards die ebenfalls SO-DIMMs aufnehmen, deshalb gibt es die auch als ECC zu kaufen.

Entscheide aber erst mal, ob Du ECC RAM nutzen kann und wenn ja, dann würde ich mich auch dafür entscheiden, Takt hin oder her, dann müssen aber alle Bänke mit ECC bestückt sein.

Danke für den Hinweis. Der Shuttle kann keinen ECC RAM nutzen. Da der Zotac CI540 jetzt auf dem Markt ist, muss ich den Shuttle XS36V4 noch einmal überdenken, die Preisdifferenz ist relativ gering. Biede Geräte lassen sich nur ein Singleriegel à 8GB bestücken. Die Zbox von Zotac arbeitet mit Sata III, Shuttle nur mit Sata II. Nur ob die Zotac thermisch mit dem Shuttle mithalten kann, ist derzeit wohl etwas ungewiss.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Shuttle XS36V4 steht im Datenblatt ja auch, deutlich:

Beim Zotec ist es ähnlich, nur da gehen auch 1600er RAMs:
Ob Dir der Zotec fast den doppelten Preis wie der Shuttle wert ist, musst Du wissen. Bzgl. RAM wäre das 1600er was Du oben verlinkt hast wohl passend, aber prüfen im Zweifel vor dem Kauf, ob es Kompatibilitätslisten gibt und wenn ja, ob das Modul drauf steht. Bzgl der SSD wäre bei beiden eine normale 2.5" Evo passend und meine Wahl, denn beiden ja nur einen 2.5" Einbauplatz und es dürfte bei beiden gut warm werden, denn das ist bei den lüfterlosen Rechnern leider normal.

Beim Shuttle XS36V4 steht im Datenblatt ja auch, deutlich:

Beim Zotec ist es ähnlich, nur da gehen auch 1600er RAMs:
Ob Dir der Zotec fast den doppelten Preis wie der Shuttle wert ist, musst Du wissen. Bzgl. RAM wäre das 1600er was Du oben verlinkt hast wohl passend, aber prüfen im Zweifel vor dem Kauf, ob es Kompatibilitätslisten gibt und wenn ja, ob das Modul drauf steht. Bzgl der SSD wäre bei beiden eine normale 2.5" Evo passend und meine Wahl, denn beiden ja nur einen 2.5" Einbauplatz und es dürfte bei beiden gut warm werden, denn das ist bei den lüfterlosen Rechnern leider normal.

Ja, das habe ich schon gelesen, war mir aber nicht sicher, ob dazu etwas vom Rechner mit Verlust umgerechnet werden muss. Wieso denn jetzt doch wieder die Evo und nicht die 512er MX100 von Crucial? Mit meinen Komponenten komme ich beim Shuttle auf ca. 700$ und beim Zotac auf 900$. Allerdings rät mir der Typ der den Fanlessblog betreibt dringend vom Zotac ab, weil das thermische Design von Zotac einfach nur Müll sei, was mich bei der Grösse von dem Ding auch nicht weiter wundert. Eine Alternative wäre noch der beste NUC, allerdings würde ich damit mit einem Fanlessgehäuse die 1'100$ knacken. Und in 3 Monaten stehen schon neue NUCs vor der Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Ob 840 Evo oder MX100 ist für den Rechner relativ egal, für Videoschnitt würde ich aber etwas anderes nehmen als so eine fanless Minikiste. Aber wenn Videoschnitt, dann lieber die MX100 und so groß wie möglich, es passt ja nur ein Laufwerk rein, allerdings haben die beide wohl auch nur SATA 3Gb/s und können damit die bessere Schreibrate der MX100 gegenüber einer 250GB Evo nach TurboWrite (also den ersten 3GB am Stück) sowieso nicht ausnutzen.

Man kann auch mit Lüfter Systeme bauen, die sich nicht nach einem startenden Flugzeug anhören und deutlich mehr Power bringen, zumal man diese Miniteile auch noch relativ teuer bezahlt und bei Ausfall einer Komponente nach der Garantie relativ sicher komplett entsorgen kann, weil da nichts Standard ist und alles bestenfalls zu total überhöhten Preisen vom Hersteller zu bekommen ist. Normalerweise nimmt man solche kleinen fanless PCs um die irgendwo versteckt einzubauen, zuhause z.B. hinter dem Fernseher, aber eigentlich sind die kein richtiger Ersatz für einen normalen Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Ob 840 Evo oder MX100 ist für den Rechner relativ egal, für Videoschnitt würde ich aber etwas anderes nehmen als so eine fanless Minikiste. Aber wenn Videoschnitt, dann lieber die MX100 und so groß wie möglich, es passt ja nur ein Laufwerk rein, allerdings haben die beide wohl auch nur SATA 3Gb/s und können damit die bessere Schreibrate der MX100 gegenüber einer 250GB Evo nach TurboWrite (also den ersten 3GB am Stück) sowieso nicht ausnutzen.

Man kann auch mit Lüfter Systeme bauen, die sich nicht nach einem startenden Flugzeug anhören und deutlich mehr Power bringen, zumal man diese Miniteile auch noch relativ teuer bezahlt und bei Ausfall einer Komponente nach der Garantie relativ sicher komplett entsorgen kann, weil da nichts Standard ist und alles bestenfalls zu total überhöhten Preisen vom Hersteller zu bekommen ist. Normalerweise nimmt man solche kleinen fanless PCs um die irgendwo versteckt einzubauen, zuhause z.B. hinter dem Fernseher, aber eigentlich sind die kein richtiger Ersatz für einen normalen Desktop.

Der Shuttle ist der einzige im Bunde, der nur Sata II (3Gb/s) hat. NUC und Zotac haben Sata III.

Für einen Bürorechner finde ich das schon praktisch. Ehrlich gesagt fehlt mir wohl die Erfahrung um einen dezidierten Schnittpc selber zusammen zu stellen (da gibt's ja Gehäuse und Mainboardvarianten ohne Ende) und ob man sowas dann auch für den Bürokram brauchen soll, sehe ich auch etwas kritisch (Der Idle-Verbrauch dürfte doch ziemlich hoch sein). Insofern wäre der NUC als nebenbei Experimentierkiste vielleicht noch die beste Variante für den anstehenden Büropcersatz?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Zotac gibt SATA 6Gb/s an, aber bei den Intel NUC gibt es welche mit SATA 3Gb/s und andere mit SATA 6Gb/s.

Wenn es um den Energieverbrauch geht, dann sollte man zwei Dinge nicht vergessen:

1.) Die geringste Leistungsaufnahme bedeutet nicht immer die besten Effizienz, wenn wen ein Rechner 50W braucht und 2 Stunden an einer Aufgabe arbeitet, ein andere nur eine Stunden und derweil 80W schluckt, dann ist der zweite trotzdem effizienter.

2.) Zur Leistungsaufnahme des Rechners kommt auch die der Umgebung, also des Monitors, der Netzwerkinfrastruktur, der Kühlung/Heizung, des Lichtes, etc.

Von den Minis, vor allem den lüfterlosen, halte ich persönlich wenig, ich hatte auch schon so einen Mist weich auch mal von der Kompaktheit und versprochenen Ruhe fasziniert war, bin jetzt aber sogar von einem größeren Notebook als DTR ab und wieder beim ATX Format.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinen diesen NUC hier.

Bei mir ist der Rechner halt ausser in der Nacht ständig an. Ordentlich fallen da auch nicht viele Aufgaben an (Bürobetrieb).

Für einen Schnittrechner der RAW bearbeiten kann, wäre ich wohl erst ab 3.5k $ dabei. Und dann müsste man in so einer z.B. Levono D30 noch ordentlich RAM und SSDs verbauen.

Was empfiehlst du mir denn? Grundsätzlich meinte ich, mache eine Trennung zwischen Bürorechner (mit Expirementiermöglichkeit an der Schnittsoftware) und später einem zusätzlichen Schnittrechner Sinn. DTR?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Rechner Du für Videoschnitt brauchst, kann ich Dir nicht sagen und da will ich mich aus raushalten. Aber einmal einen kleinen NUC und dann noch eine dicke Workstation zu kaufen, scheint mir persönlich etwas widersinnig. Da würde ich einen guten Desktop nehmen, zumal beim Schnitt auf Rohmaterial vor allem die I/O der Platten / SSDs zählt und wenn man komprimiertes Material schneidet, bei den aktuellen Grakas / CPUs mit iGP einige Formate deutlich schneller auf den GPUs gehen als auf den schnellste CPUs.

Was zu zu den Evos bzgl. SSDs allgemein zu sagen war, haben wir glaube ich geklärt und den Rest musst Du entscheiden bzw. in passenderen (Unter-)foren ausdiskutieren.

Hi Holt

Okay, dann werde ich einmal einen Thread darüber starten. Vielen Dank für deine Ratschläge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh