[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, dann schau ich nochmal.

Danke

EDIT:

Also im Handbuch steht es...die SATA 1-4 Ports laufen über den Chipsatz / NV Controller und einer über den SilImage Controller...nur was macht das für einen Sinn!?

Im Anhang sieht man die Ports und den Auszug aus dem Handbuch.

Also ich gebs auf mit dem RAID 0, so schön es auch war :)

Anhänge

• A8N32.PNG
    A8N32.PNG
    34 KB · Aufrufe: 46
  • board.jpg
    board.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann schau ich nochmal.

Danke

EDIT:

Also im Handbuch steht es...die SATA 1-4 Ports laufen über den Chipsatz / NV Controller und einer über den SilImage Controller...nur was macht das für einen Sinn!?

Im Anhang sieht man die Ports und den Auszug aus dem Handbuch.

Also ich gebs auf mit dem RAID 0, so schön es auch war :)

Damit ist doch schon alles geklärt, der SilImage unterstützt nur einen! SATA Port, also nix mit Raid.

Aber man kann ein RAID 0 oder 1 damit erstellen...wie soll das dann überhaupt gehen!? :fresse:

Eventuel halt mit dem eSATA Anschluss...is letzten Endes auch egal :)

Danke trotzdem für die Beratung.

Grüße

Nein, wie willst du ein Raid 0/1 mir nur einem SATA Port erstellen?

Wenn du Raid willst, dann nur mit deinem NVidia Controller, Softwareraid oder einen anderen Controller/Mainboard.

Mit einem Anschluss geht das sicher nicht... (Hmm, hab ich das falsche Manual geladen?!? Arghhh)

Die MSI's 939-er haben zum Glück noch zwei interne Ports. Ausser die neueren. Die neueren aber dann auch nicht mehr.

Egal, ... aber was nun von Interesse wäre, wie die CPU - Auslastung bei normalem Betrieb ist. U.U. hat ja des Board dieselben Probleme, wie ich bei zwei Boards von Asus gehabt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand was zur Lautstärke der Spinpoint F3 (500gb) mit der F1 (320gb) sagen?
Bin auf der Suche nach einer recht leisen Platte, mit meiner F1 bin ich in dieser Hinsicht zufrieden. Wenn wer beide Platten hat, wäre ein Vergleich interessant.
Schonmal Danke fürs anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfinde die F3 noch ein bischen leiser.
Aber mit der Lautstärke ist das immer so eine Sache wo die Empfindungen(oder auch die Festplatten trotz des gleichen Models)
sehr unterschiedlich sind.Habe mir eine WD640AALS gekauft weil Sie
von vielen als sehr leise angepriesen wurde und mein ist beim Zugriff so laut
wie eine Raptor.

Hey Leute,

Ich hab ne Samsung F3 mit 500GB als Systemplatte.
Und jetzt hab ich am Sonntag Abend meinen PC ausgeschaltet und am Montag wieder angeschaltet. Bluescreen beim Windows laden ...
Dann versucht Windows XP zu installieren, Fehler über Fehler.
Dann heute Windows 7 probiert zu installieren, funktioniert.
ABER: beim Hochfahren wird immer C überprüft, dann startet er neu und bootet dann erst....
Und es läuft auch noch nicht so reibungslos...
Drum hab ich die Vermutung dass meine F3 irgend nen Schuss hat.
Aber laut HD Tune Schnellscan besitzt sie keine Fehlerhaften Sektoren...

Was meint ihr ?
Die Festplatte ist höchstens 1,5 Monate alt.

Dann war's eventuell der "Vista BSOD STOP 0x0000C1F5"

Das gibt's auch bei XP. Man jann einfach nicht mehr starten, weder, normal, noch abgesichert, noch reparieren oder neu Installieren.

Es gibt vom Microsoft nen Fix, aber den kann man nur bei laufendem System installen. Der Trick, ist, wie Du bereits selber herausgefunden hast, die WIndows 7 DVD.

Man kann aber auch nur bis zum "Jetzt installieren" Screen gehen und dann die Installation abbrechen.

Danach, wenn man normal neu startet, also das vorherige OS, dann sieht man noch, wie der HotFix installiert wird. Und dann läuft alles normal.

Muss aber bei Dir nicht zwangsläufig dies gewesen sein, nur, wenn wirklich keiner der 4 Modi mehr ging.

Die HD kannst Du nun ja separat überprüfen.
...

PS. Das mit CHKDSK kann schon sein. Eventuell die HD mal ausbauen, an einem anderen PC mounten und dann dort CHkDSK laufen lassen.

Wenn da mit der HD alles in Ordnung ist, liegt's am OS selber, welches den EIntrag in der Registry nicht zurückschreibt, ... das kannst Du aber selber tun. (Du siehst ja, ob die HD am anderen PC nen Fehler bringt, oder nicht.)

http://www.wintotal.de/Tipps/?id=770

...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfinde die F3 noch ein bischen leiser.
Aber mit der Lautstärke ist das immer so eine Sache wo die Empfindungen(oder auch die Festplatten trotz des gleichen Models)
sehr unterschiedlich sind.Habe mir eine WD640AALS gekauft weil Sie
von vielen als sehr leise angepriesen wurde und mein ist beim Zugriff so laut
wie eine Raptor.

Danke.
F3 500gb ist bestellt.

bei mir klicks wenn ich nen neustart mache und nur dabei es wird der bild angezeigt "Herunterfahren" dann so 2 bis 3 mal klick dann fährt der pc herunter und wieder hoch, im betrieb hab ich noch keine geräusche festgestellt. platte ist ne samsung F3 500GB fast neu ca.4 wochen und läuft in AHCI modus, jemand ne idee?

Meine neue F3 1TB läuft prima, super leise und sehr schnell.

Aber mein Exemplar "klickt" auch manchmal, sagen wir mal 3-4 mal innerhalb 8 Stunden und in absolut unterschiedlichen Intervallen.

Wie soll man das Geräusch beschreiben?
Hmm, jeder der einen Schreibtisch mit Beinen aus Alu oder Blech hat und mit einer Schere einmal aus 2-3cm ganz zarghaft anklopt, erhält das Klick-Geräusch meiner F3.

Die Platte läuft einwandfrei und hat auch keine Fehler.

weiss jemand ob die Samsung F3 auch in einer 1.5 oder 2TB Variante erscheinen wird?

HD Tune zeigt einen defekten Sektor an, ist das schon ein Garantiegrund??.

Danke

Ich hab meine vor einiger Zeit gekaufte F1 direkt wieder zum Laden gebracht mit dem Kommentar, da sind defekte Sektoren und Windows kann nich fehlerfrei formatieren. War 1 Tag nachm Kauf, und da waren eben auch schon (laut HDTune!) defekte Sektoren drauf.

€: --> Soforttausch.

bei mir klicks wenn ich nen neustart mache und nur dabei es wird der bild angezeigt "Herunterfahren" dann so 2 bis 3 mal klick dann fährt der pc herunter und wieder hoch, im betrieb hab ich noch keine geräusche festgestellt. platte ist ne samsung F3 500GB fast neu ca.4 wochen und läuft in AHCI modus, jemand ne idee?

bei mir zeigt hd tune nichts an dh. keine defekte sektoren und sonst im betrieb keine probs bis auf das klacker bei neustart

sodele ich hab die platte jetzt auf ide modus umgestellt und wisst ihr was? es klackert nichts mehr!!! tolle arbeit AMD mit dem bescheidenen AHCI treiber(übrigens hab ich das mehrfach getestet ahci on=klacker ide on=non klacker)

sodele ich hab die platte jetzt auf ide modus umgestellt und wisst ihr was? es klackert nichts mehr!!! tolle arbeit AMD mit dem bescheidenen AHCI treiber(übrigens hab ich das mehrfach getestet ahci on=klacker ide on=non klacker)

Wo hast du das eingestellt und verändert es die Performance!?

Grüße

Wo hast du das eingestellt und verändert es die Performance!?

Grüße

Das kann man im Bios einstellen (müsste was von SATA Mode oder AHCI oä stehen) und es verändert die Performance, wenn überhaupt, sehr leicht ins negative (kaum messbar). Falls du Intel hast, würde ich es auf AHCI lassen, denn ich hab kein klackern. AHCI bringt soweit ich weiß SATA Hotplug-Funktion und bessere Performance beim Schreiben/Lesen von kleinen Dateien, wobei ich mir bei letzterem nicht 100%ig sicher bin. Falls du ein Multiboot-System hast, würd ich nichts ändern, denn XP kannst du bzw konnte ich dann nichtmehr booten, da man einen AHCI Treiber installieren muss. Falls du Win7 nutzt, kannst du es umstellen (habe ich auch gemacht, keine Probleme).

Bei mir ist auch IDE eingestellt und es klickt ;-)

dito o0

Es ist ne Samsung HD322HJ...seit knapp einem Jahr in Betrieb und mit mir durch dick und dünn gegangen ;D
Ist meine Systemplatte auf der hauptsächlich Systemdateien und Programme zu finden sind.

Wenn ich auf "System ferne" Dateien zugreife, also Dokumente und Dateien, die deutlich nach dem Aufsetzen des Systems aufgespielt wurden, dann verlangsamt sich der Zugriff spürbar und es kommt zu Klackern. :shake:

Nun weiß ich nicht, ob es normale Zugriffsgeräusche sind oder ein Defekt vorliegt :(
Schließlich könnten die Daten auf dem Platter recht weit voneinander entfernt gespeichert sein. Durch den ich sag mal "Parallelzugriff" auf Systemdateien und Programme, sowie den gewünschten Daten, könnte ich mir vorstellen, dass ein Geräusch durch den Lesekopf entsteht...

Direkt nach dem Abklemmen habe ich die Platte lediglich zum Retten der Daten einmal betrieben und die Daten auf eine Neue kopiert.
Aber ich würd das gerne validieren...denn nichts ist schlimmer als Misstrauen bei Speichermedien! :(

Die SMART-Daten geben, wie erwartet nicht viel her...angeblich alles ok.
HDtune vollführt gerade den Errorscan :)
(edit: HDtune ist fertig...und ab dem 210GB konnte man vermehrt solche Klack-Geräusche wahrnehmen! Dennoch zeigt HDtune keine Fehler :()

Was mir noch einfällt:
Ich hab nur gerade weder einen Brenner, noch ein Floppy-LW zur Hand, daher kann ich Samsungs EStool grad nicht nutzen. (Oder krieg ich das unproblematisch via USB-Stick zum laufen?)

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine beiden F3s auf non-AHCI (SATAII) Mode und bei mir klackt nichts und HDTune findet ebenfalls keine Fehler.

Würde ebenfalls andere Treiber empfehlen.

Ich habe die F3 1TB sowohl im IDE als auch im AHCI Mode probiert...kein klacken oder klappern.
Und Hotplug-eSATA hat sogar im IDE-Mode funktioniert. Kein großer Performance Unterschied zwischen IDE und AHCI. Nur die Zugiffszeit variierte zwischen 14.1ms und 13,5. Mehr nicht. Aber im AHCI-Mode funktionierte unter Windows 7 die Automatische Wiedergabe einer DVD im Samsung Brenner nicht mehr. Musste manuell gestartet werden. Habs auf IDE umgestellt und alles läuft perfekt.

Zum Testen von Samsung HD's sollte man das Samsung Tool nehmen. Das zeigt dann auch gerade die richtigen Codes an. Desweiteren ist das Samsung Tool das Einzige, mit welchem man die Platte so LowLevelFormatten kann, dass (Teil-) defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt werden.

EsTool ist aber nicht Datensicher.

Wenn also jemand Daten drauf hat und noch keine Sicherung, dann sollte man SeaTools von Seagate nehmen. Da hat man ne 100% Datensicherheit. Ein ShortTest reicht. Sollte was nicht 100%-ig sein, wir dautomatisch ein FuulScan vorgeschlagen. In diesem Fall sollte man dann die Daten sichern und mit EsTool die HD prüfen.

SeaTools gibt's als Dos-, (CD und FD), und als Windows-Variante.

PS. Das Samsung Tool zeigt auch andere Fehler an, nicht nur defekte Sektoren. Es können auch Memory Fehler vorkommen oder dass eben die Platte nicht richtig aus dem Standby erwacht. Deswegen sollte man gleich mehrere Male einen Short Test machen. Wenn was mit der Pladde ist, dann zeigt EsTool das sicher auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh