Ich hab im nVidia Raid auch praktisch keine CPU Auslastung.
Edit: Aber sorry...das ist bei Vista. Auf dem Anderen habe ich beim 7 kein Raid.
Edit end
Ich sehe da eher das Problem direkt an zum Beispiel nur einer HD oder aber am Board selbst. Das müsste sich dann aber auch im SingleModus zeigen, so oder so.
Einige defekte HD's sind so ein Problem. Mal geht alles i.O. und nen halben Tag später, dreht's und dreht's ... sanduhr 3000.
Hatte gerade diese Nacht bei jemandem sonen Fall.
Älteres Backup auf die neue F3 und schon war's wie Tag und Nacht, bwz. umgekehrt. Aber erstmal waren zwei inkr. Backups wegen der defekten HD unbrauchbar. Und beim Älteren fehlten dann wieder einige Konfigurationen. Ihr kennt das ja... Arbeit viel.
Aber ich hatte in der letzten Zeit mehr defekte Boards vor mir, als HD's. Wenn, dann schnellt die CPU Last gleich richtig hoch. Das waren im Ganzen 4 Boards.
U.A. ein Asus M3A78-EM, ein Asus Locktite Ipilp (OEM), ein Asus M3N78-EM, und eines war aber ein 939 MSI FujitsuOEM Board. Es werden wohl immer Stromleitprobleme sein. Hat einfach mit Billigproduktion zu tun, egal ob elektronische Teile, oder schlechtes Lötverfahren.
Bei meinen beiden 939 MSI Diamond, Non Plus und Plus ist die CPU Last sehr gering. Unter 3%.
Bei 33% - 57% Auslastung hängt's einem zum Halse raus... wie beim M3A78-EM. Das kam back von RMA... wieder guti.
Aber man muss einfach wieder und wieder testen. Denn man kann's nicht ohne genaue Testerei abzuklären sagen, ob's nun an der HD oder am Board liegt.
Es war bei den Board's so, dass es zwar via HDTune schien, wie die HD defekt wär, aber an nem anderen Port, bzw,dieselbe Festplatte nicht als SystemHD oder auch an nem anderen PC, dann war alles i.O. So war's ja klar, dass das Board, bzw. die Boards ne Macke hatten. Aber bis dahin vergeht meist ne Weile.
Eben heute Nacht hatte ich so'nen Fall. Da war's ne WD 250GB. Mal ging se 1/2 - 2 Tage und dann geht längere Zeit nix mehr richtig. Und dann wieder etwas besser. Dann wieder gut, dann wieder Sanduhr, buw. Kreis. Das ist dann sehr mühsam.
Es ist viel einfacher, wenn was gar nicht mehr funktioniert. Dann ist der Fall wenigstens sonnenklar.
PS: So'nen Locktite Ipilp müsste ich haben. Aber es ist einfach zuviel Risiko, 85Sfr auszugeben, und dann nicht sicher gehen können ob's dann auch wirklich funzt. Aus USA. Je nachdem ist das Geld dann futsch.
Ist für nen "HP Slimline 3030.ch". PS. HP wollte 845.- Sfr. für ein neues Board. Dabei kostete der PC vor drei Jahren knapp 900.- Diese Monopolisten sind die Einzigen in der Schweiz, wo man im Land selbst ein Ersatzboard für diesen Slimline auftreiben könnte. Aber die aus USA sind eben mit Risiko behaftet.
Deshalb rentiert fast besser ein günstiges Gehäuse mit NT, ein anderes neues Board, und dann kann man wenigstens noch Übertakten, hat nicht nur 2SATA, und 2 RamSlots mehr. Das Zotac ginge auch. Fast baugleich, sogar etwas besser, aber der Slimline hat nen Mini 24-Pol ATX Stromanschluss auf'm Board, wo's in der Schweiz keine Adapter zu kaufen gibt, vor allem nicht Adapter in dieser Richtung. Die verf. Adapter haben den Adapter Normalo-NT zu MiniAtx auf'm Board. damit man die Ipilps an nem normaloNT anschliessen kann. In eGay gibt's einige Boards inkl. Adapter. Ist aber eben von zu weit her.
Ihr seht... ist manchmal ein Dilemma.
Jedenfalls ist das immer ne Riesentesterei, bis man dann den wirklichen Täter hat.M;an kann froh sein, wenn was gar bnicht mehr geht. Dann weiss man wenigstens genau, woran dass es liegt.
...
PS. Hab da nen Post gefunden, wo sie verschiedene Treiber und Treiberinstallationen durchgegangen sind... Immer und immer wieder.
http://www.nforcershq.com/forum/ins...-nvidia-raid-0-system-problems-t72337-20.html
Einige Results sind nicht so schlecht. Andere hingegen schon. Jedenfalls ist's bis dahin ne Heidenarbeit gewesen. Und wird wohl auch noch so sein, obwohl einige ja selber neue Treiberpackages geschrieben haben. Bin noch nicht durch. Eventuell gibt's ja doch noch ne AllInOne-Lösung für nVidia Raid's in Windoof 7
Seite 3 unten, bzw. der unterste Post mit den vielen Benches der verschiedenen Treiber.
...