[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reichen dir fast 140 mb/s beim hdd2hdd copy, dann kauf dir 1-2 103SJ platten.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
    23 KB · Aufrufe: 59
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die Zugriffszeiten sind ja etwas langsamer, meint ihr das kompensiert sich mit den fast 150MB??

Danke!
 
Aber die Zugriffszeiten sind ja etwas langsamer, meint ihr das kompensiert sich mit den fast 150MB??

Danke!


der wert ist gemittelt und da es meine systemplatte ist wurde natürlich ganz viel superwichtiges ;) von WIN7 nebenher auf der platte gemacht.

ich weiss garnicht was ihr immer mit laut meint, damls als es noch keine 100GB platten gab, da waren platten laut. mittlerweile sind platten nur laut wenn sie nicht richtig entkoppelt sind und ihre vibrationen aufs gehäuse übertragen können. ich habe 3 1TB platten (2xF2 1xF3) und da ist nix mit laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut bedeutet, dass man die Platte ständig wahrnehmen kann. Wenn ich die Lauscher aufsperre, will ich die Platte nich hören, sondern nur wenn ich wirklich mal nah rangehe oder das Gehäuse öffne. Schafft die F3 1TB das?
 
Ich sehe da mal von irgendwelchem Fiepen ab, damit sind dann nur noch die Zugriffsgeräusche gemeint.

Ich glaub ich werde mir einfach mal eine zulegen und dann weitersehen:-)
 
wie gesagt, ich höre da nix wenn mein gehäuse zu ist.
meine platten sind entkoppelt und NICHT gedämmt.
 
Und ich höre sie (1TB F3) - meine Platten sind nicht entkoppelt dafür habe ich einen Wakü und das Gehäuse ist zu.
 
dann entkoppel sie doch mal. lege sie zum spass einfach mal auf 4-5 lagen toilettenpapier.

auch ich habe eine wakü und somit einen ziemlich leisen rechner, da die 4 120er lüfter nur im hochsommer angeworfen werden müssen. (>30°C)
 
Also wenn ich der PCGH glauben schenken darf, ist die F3 500Gb leiser als die F3 1TB
 
mehr platter brauchen mehr strom, haben mehr schrei/leseköpfe da mehr platter. logisch das die lauter sind. es gibt aber bereiche die sind messtechnisch belegbar und welche die sind scheissegal. lauter im bereich von ein paar db ist absolut vernachlässigbar. wenn du messwerte mit "sone" findest, hast du auch eine skala wie laut die dann sind. db messwerte sind denkbar schlecht bei der persönlichen lärmempfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hab mir bei KM-Elektronik ein F3 500GB (HD502J) gekauft.
Hab eben erst mal die Garantie gecheckt und dabei kam "Code 103 - Out of Service area - The product has been brought in from outside of this service region and cannot be serviced. Please contact your reseller or distributor."

Besser Zurückschicken, oder?
 
damit die distributoren und händler endlich mal merken das wir saubere ware haben wollen, ja. garantie hast du aber dennoch über deinen dealer.
 
Ich habe seit 2 Tagen die F3 1TB und bin mit der Akustik und Performance sehr zufrieden.

Edit:
CDM und Atto
 

Anhänge

  • Samsung_F3_1TB.PNG
    Samsung_F3_1TB.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 71
  • Samsung_F3_1TB_1.PNG
    Samsung_F3_1TB_1.PNG
    13 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
damit die distributoren und händler endlich mal merken das wir saubere ware haben wollen, ja. garantie hast du aber dennoch über deinen dealer.

Laut den Aussagen diverser User hast du kulanterweise auch Garantie über Samsung wenn du nachweisen kannst (Rechnung) das du die Festplatte einzeln (also nicht in nem Komplett-PC oder so) in DE gekauft hast.
 
um so besser, täuscht aber nicht drüber hinweg das es unverschämt ist oem ware als retail unters volk zu bringen und das müsste abgestraft werden.

Ich habe seit 2 Tagen die F3 1TB und bin mit der Akustik und Performance sehr zufrieden.

sehr schöne ergebnisse haste erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht OEM, "Out of Service Area" heißt lediglich, dass die Platten nicht für den Markt bestimmt sind den du als Land angegeben hast. Man könnte natürlich jetzt alle Länder durchprobieren und kucken in welchem Land sie Garantie hat, aber es gibt auch sinvollere Beschäftigungen.^^
 
um so besser, täuscht aber nicht drüber hinweg das es unverschämt ist oem ware als retail unters volk zu bringen und das müsste abgestraft werden.



sehr schöne ergebnisse haste erreicht


Hätte nicht erwartet, dass die Werte beim Schreiben besser als beim Lesen sind.
 
So meine defekte F3 500Gb (Hardwareversand.de)wurde innerhalb
von 3 Tagen umgetauscht(Respekt) und hat diesmal sogar Samsung Garantie.
Endlich ist wieder Ruhe im Gehäuse.Meine WD6401AALS für die Überbrückungszeit war schon sehr laut beim Zugriff.
Ich hoffe das diesmal keine defekten und schwebenden Sektoren auftreten.
:wink:
 
Hey Leute ich hab selber ne Samsung F1 320 bin recht zufrieden mit der HDD.
Ich würde aber gerne bald auf ein Raid 0 wechseln ich dachte da an 2x500GB
welche würdet ihr mir da empfehlen?

Ich weiß die F3 ist am schnellsten doch viel wichtiger ist für mich das es sehr sehr leise sein soll!

So wie ich das gesehen hab sind die Speedwerte ca:
F1: 92 mb/s 320GB
F2: 85 mb/s 500GB
F3: 110 mb/s 500GB

Lautstärke:
F1: leise 320GB
F2: sehr leise 500GB
F3: im gesamtverhältnis am lautesten

Stimmt das so?

Ich tendiere zur F2 doch vlt wisst ihr ja mehr!

mfg Daniel



die F3 ist doch beinahe so leise wie die F2 serie, jedenfalls die 500-er. Leiser als die F1. Wenn ich's recht in Erinnerung hatte.
...

PS. Zu nem früheren Post Das mit den SATA 1- und SATA 2 Kabel ist so was von Marketing. Die sind alle gleich. habt ihr schon mal ein Kabel aufgemacht. Ist absolut dasselbe.

Es hat auch nichts mit Verschluss zu tun, wie ich's in nem Forum gesehen habe. Es gibt beides in beiden Variationen, nur der Preis ist mancherorts unterschiedlich, was ne Frechheit ist. Ist dasselbe Kabel. Merketing eben.

Abgewinkelte Kabel gibt's nicht mit Verschluss. Bzw. hab noch keines gesehen. In vielen neuen Boards sind aber abgewinkelte Kabel drin. Asus zum Beispiel hat deren drin. Obwohl es SATA 2 Controller sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:43 ----------

Hey Jungs,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung.

Wollte meine 2 F1 320er FP von Samsung gerne gegen eine 1 TB Platte tauschen.

Mir viel da die F3 ins Auge! Was haltet ihr von dieser? Hab mir alle Benchmarks angesehen, wenn ich ehrlich bin, steige ich da nicht mehr wirklich durch!

Wichtig wäre mir, dass sie genauso schnell sind, und evtl. wenns möglich wäre auch genauso leise!

Habe noch eine 320er AAKS von WD, und die ist im Gegnsatz saumäßig laut:-)

Dank euch schonmal!


Es gibt auch zwei verschiedene 320-er AAKS. eine mit zwei Plattern und eine mit einem Platter. Meine ist leise. Wenn's mir recht ist, haben diese AAKS, (alle) kein AAM. Und sind dennoch recht leise.

PS. Wie ist das mit den Hardware ECC Fehler in HDTune. Ist das ein Grund zum Umtauschen? Und die Reallocated Sectores? Ab wann ist ne HD Austauschberechtigt?

Und dann habe ich hier ne F1 320 mit ...

> C7 = "Ultra DMA CRC Error Count" von 71

> C3 = "Hardware ECC Recovered" mit 9480


Ne 640-er F1 hat beim C3 sogar 23'505

Ne Seagate 500MB hat da sogar 177'000. Die hat aber noch gelb markiert "Spin retry count" von 31und ne "Seek Error Rate" von 30'000'000 Aber HDTune sagt... alles in Butter. Hmm...

Die Leistung ist bei allen gut. Aber das kann man eventuel bei der StandardMessung nicht sagen, Seek Error kommt ja erst, wenn Daten wirklich verstreut liegen. Das ist ja nicht einfach ne Transfersache.

Was meint ihr zu den Angaben der verschiedenen HD's?

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:43 ----------

...

Ich habe 2 SP2504 und mir bringt Win immer wieder mal beim botten CHKDSK um die Festplatte zu überprüfen. Kam bei meiner Raptor 74GB aber auch

Das kann mit nem Freeze oder Absturz zu tun haben. Muss nicht unbedingt an ner defekten HD liegen.

Ich würd mal mit SeaTools testen. Da haste eine 100%-ige Datensicherheit, nicht wie mit dem Samsung Tool. Auch kannste alle HD's testen.

Da wird Dir dann bald gesagt, ob's Probleme gibt. Im Windoof Seagate Tool bricht kann der Kurztest bei Schwierigkeiten gar nicht beendet werden. Was vor allem defekte Sektoren angeht. Aber das sind ja auch die gravirenden Fehler, die die HD und den Betrieb am Meisten beeinträchtigen.

In Dos wird bei Suspektem Verhalten dann ein LongTest vorgeschlagen, welcher aber auch eben 100% Datensicher ist.

SeaTools kann man ja als ISO runterladen, auf nen CD brennen oder auf nen Stick schreiben und dann von dem booten, oder dann gibt's auch ne DiskettenVersion.
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, Code 103@Mindfactory :motz:
 

Anhänge

  • Code 103.PNG
    Code 103.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 80
reklamation@mindfactory.de ne mail hinschicken mit der SN und deiner Kundennummer und du erhälst eine Email, dass du die garantie 3 jahre lang ohne kosten für dich über mf abwickeln kannst --> hast deine garantie also weiterhin

Richtig, ich hatte kurz nach meinem Beitrag mit Mindfactory telefoniert und kann das bestätigen.

Allerdings wurde mir erst versprochen, des Status auf "serviced" bei Samsung umzustellen, so dass ich dies auch online sehen könne.
Danach kam dann die Aussage, das Mindfactory diese 3 Jahre Garantie übernimmt.

Alles kein Thema, nur wenn Mindfactory zwischenzeitlich die Türen schließen sollte (wie z. B. E-Bug etc.), nutzt einem die Mindfactory Abwicklung herzlich wenig.

Bei dem Preis um die 65 Euro kann ich mit dem Risiko leben, dafür war die F3 auch günstig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Der Warranty Checker auf der Samsung Seite ist doch nur für die USA oder?

Nein, du kannst die Ländereinstellungen benutzen, da passiert nichts. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh