[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ganz der selben Meinung. Hatte mein RAID auch aufgelöst und bin mit der F3 1TB im non-RAID voll zufrieden.

Es bringt beim Kopieren oder Packen, wie Entpacken sowieso mehr, wenn man von der einen auf die andere HD arbeiten lässt, als auf einem Raid das ganze zu machen.

Auch die Auslagerungsdatei profitiert davon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool..danke euch für den Hinweis.

Ich muss ihn wohl übersehen haben. Aber bei keinem der Treiber wird der nForce 4 SLI 16x Chipsatz aufgeführt...

Grüße

PS: Vlt. werd ichs RAID 0 dann nochmal testen...aber die RAID Treiber werden dann ja trotzdem von Win7 beim Installieren verwendet...oder werden die dann nachträglich erneuer?

Zuletzt bearbeitet:
Cool..danke euch für den Hinweis.

Ich muss ihn wohl übersehen haben. Aber bei keinem der Treiber wird der nForce 4 SLI 16x Chipsatz aufgeführt...

Grüße

PS: Vlt. werd ichs RAID 0 dann nochmal testen...aber die RAID Treiber werden dann ja trotzdem von Win7 beim Installieren verwendet...oder werden die dann nachträglich erneuer?

Der läuft bei NVIDIA unter "Legacy"
Soviel wie END OF LIVE "EOL"

Aaaaalso:

Ich hab den 15.49 installiert und der Windows 7 Leistungsindex ist in jedem Bereich gesunken...bei der Grafik hatte ich vorher 7,4, danach nur noch 7,0....was ist da los?

Finger weg von dem Treiber ^^

EDIT:

Mit dem 15.37 steigt der Leistungsindex der GraKa von 7.0 auf 7.2 ...also irgendwas is da an den nForce Treibern nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich eine Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) und eine Samsung SpinPoint F3 1000GB 32MB SATA II (HD103SJ) im Einsatz und bin sehr zufrieden mit beiden Platten.

Zusätzlich wollte ich mir drei Samsung EcoGreen F2 1500GB 32MB SATA II (HD154UI) zulegen, um ein Raid 5 zu bilden. Da man leider nicht viel über EcoGreen zu lesen kriegt, meint ihr das irgendwas dagegen spricht?

Danke für den Link, gar nicht dran gedacht mal bei Alternate in den Bewertungen zu gucken.
Da muss ich aber nochmal gucken, aber sieht scheinbar bei jedem grünen Modell (auch von anderen Herstellern) nicht so toll aus.

Meine F2 macht bislang keine Probleme, hab sie... am 13.6.09 gekauft.
Ich denke die Ausfallraten sind zum großteil purer Zufall, denn ich hatte auch schon WD und eine Maxtor Platte, die ausgefallen sind. Allerdings ist meine Samsung SP2504C auch ausgefallen - wie gesagt, passiert leider.

Hier mal meine RAID0 HD502HJ am Intel

Anhang anzeigen 109525

ich habe jetzt mal den neue inoffiziellen Rapid Storage Technology Treiber installiert.

storage.JPG

raid0_2.JPG

Die Steigerung ist bestens^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute 2 x Samsung HD154UI EcoGreen F2 1500GB erhalten. Die Platten werden nur als Backup dienen.

Lasse die Platten erstmal mit HDtune komplett durchchecken, aber schon jetzt fällt auf, dass sie wirklich sehr kühl bleiben und auch sehr leise sind. Habe noch 6x1TB WD Green, die auf jeden Fall wärmer werden, aber nicht lauter/leiser sind, zumindest nehme ich es so wahr.

Für einen Stückpreis von 82€ vor ein paar Tagen bei Mindfactory bestellt, war das beste GB/Preis Verhältnis in der Geizhalsübersicht.

Mal sehen wie sie sich die nächsten Tage so schlagen. Nach dem Error Scan Check poste ich vielleicht noch paar Werte/Pics.

Ich hab mir heute auch eine 154UI gekauft - und sie hat natürlich keine Samsung Garantie..

Zuletzt bearbeitet:
Juhu endlich kommt etwas schwung in den 2TB Plattenmarkt. ;)
Jetzt bleibt nur noch die Frage offen ob es auch die Spinpoint F3 bald als 2TB Variante gibt.

Wie geht das denn? Haben die nun Gehäuse für 4 Platter, oder ist man bei diabolischen Datendichten angelangt? ;)

Ich würde mal sagen die 2Tb Variante hat 4 Platter. Um mit 3 auszukommen müsstest du 667GB pro Platter haben was wohl noch kein Hersteller so bieten kann.

Am besten rufst Du mal bei den Shops an und fragst, ob sie Platten mit Garantie für Deutschland haben. Dann bestellst Du ausdrücklich diese und sagst gleich dazu, daß Du sie sofort wieder zurückschickst, wenn doch welche ohne Garantie geliefert werden.

was ist schneller (am ICH10)

2xf3 500GB raid 0
1xf3 1tb

oder 2xf3 1tb raid 0

anwedung wäre hauptsachlich audio (lproduktion, mischen,...)

die 500er haben einen patter

die 1tb haben 2. ziel ist die höchtmögliche geschwindigkeit um z.b soundlibarys zügigst zu laden

wenn's um's Laden geht, um's Schnellstmögliche, dann ne SSD und je nachdem, wie gross diese Files sind, die neusten, die sind über 4KB FileGrösse schneller, als die bisher schnellste Intel X25-M2. Alle Neueren SSD's sind Auto-Trimm-fähig in Windows 7. Aber nur mit Windows eigenen Treibern. In anderen OS gibt's vom Hersteller Tools zum Trimmen.

Defrag usw. sollte man abstellen, wie auch die Indizierung. Im Forum hat's ne Anleitung zur Optimierung von SSD's wie auch einen Empfehlungsfred. Wenn's wirklich schnell sein soll, dann eben SSD.

Ansonsten... bei normalen HD's

Ein Raid ist nur in der Maximalen Übertragung von grossen Files am Schnellsten. Sobald viele kleinere Files kommen, wird's immer langsamer, vor allem eben beim Kopieren auf sich selbst. Beim Kopieren ist es dann am Schnellsten, wenn Du das File von der einen auf die andere HD kopierst, anstatt ein Raid und dann das File auf sich selbst kopieren, bzw umrechnen. Die soll sogar in einigen Sachen, zum Beispiel beim erstellen von Files die Raptor schlagen.

Mal am Rande erwähnt. Western Digital hat nun 2TB der Black Series im Angebot. Eventuell bereits seit einiger Zeit. Mir ist's jedenfalls erst kürzlich aufgefallen. Es hat ja jemand mal nach schnellen 2TB HD's gefragt.

http://www.bit-tech.net/hardware/storage/2009/10/02/western-digital-2tb-caviar-black-review/4

Aber eben, sobald es um's Kopieren geht, ist's besser von einer auf die andere HD zu schreiben, als auf dieselbbe.

Wow, die Dinger sind aber schnell. hmm... Aber leider auch sehr teuer.

Schade, haben sie die F3 nicht auch gleich in diesem Test. Ggü. der F1 ist schneidet sie ja einiges besser ab. Wär gut zu sehen, wie's gegenüber der F3 wäre.

Ich denke, dass es sich über die ganze Testreihe ausgleicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja die grüße von sampels kann von etwa 700kb bis zu 15 ggf 20mb gehen je nach quali. wenn ich deinen beitrag lese bin ich eher dazu geneigt eine große, sprich f3 1tb einzubauen. die ssd sind mir zu teuer für den gebotenen speicherplatz

Dann rechne es doch mal runter...
13ms Positionierzeit und 120MB/s vs. 14ms und 220 MB/s Leserate.

Bei 0,7MB pro Datei sind das 53 gegenüber 58 Dateien pro Sekunde. Dafür lohnt der Aufstand fürs RAID sicher nicht.
Bei 5MB sinds 18 vs. 27, bei 15MB dann 5,5 vs. 9,5.

Je kleiner die Partition, auf der die Daten liegen, desto besser die Zugriffszeit, und desto deutlicher der Vorsprung vom RAID. Dafür ist der Preis dann pro nutzbarem GB höher. Geht im Extremfall natürlich über in Partitionen in SSD-Größe, die dann aber von echten SSDs mühelos in den Boden gestampft werden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh