[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie sieht es mit der qualität und der lautstärke der 1tb F3 aus? empfehlenswert oder was soll ich nehmen wenn es leise sein soll?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht böse sein, aber diese frage wurde hier schon zig mal beantwortet.
ich könnte dir die antwort geben, aber durchsuch doch einfach mal diesen thread.
das geht ganz schnell und tut nicht weh.
 
ja ich weiß und icht längs zu meiner zufreidenheit beantwortet es sollte ne umfrage diesbezüglich geben wo jeder juser angiebt mit 6 fragen:

f1 leise
f1 laut
f2 leise
f2 laut
f3leise
f3 laut

daraus ließe sich die streuung erkennen
 
Die Streuung in der Empfindlichkeit der User-Ohren? :fresse:
 
Die meisten sind mit den Samsung Platten zufrieden .. durch 5400rpm sollte die F2 aber einen Tick leiser sein .. wie leise musst du schon selbst prüfen, da sich jede HDD in einem anderen Gehäuse anderes Verhält .. Stichwort Vibrationen und Laufruhe!

F1 würde ich nicht mehr kaufen, da altes Modell und 320GB Platter.
F2 und F3 setzen auf 500GB Platter, also mehr Kapazität bei weniger Scheiben.
 
ich habe gerade eine hd103si (externes poppstar) hier neben mir liegen und kopiere von einer wd15eads(3platter) die kompletten daten rüber, da ich die wd in 4 metern entfernung (wd elements) noch höre, ganz im gegensatz zur samsung, von der ist kein mucks zu hören obschon einen halben meter neben mir.

nun gedenke ich mir die f2 1,5tb zu holen, habe mir hier auch schon die letzten 10 seiten durchgelesen, aber nichts zu der lautstärke im verhältnis zur f2 1tb gesehen.
ist die sehr viel lauter (laut barebonecentertest ja schon, kann das jemand bestätigen, der einen direkten vergleich hatte?)?

wie es scheint ist die samsung meine erste wahl bis jetzt.
hatte schon 2 externe seagates (1,5 & 2tb), beide hatten groteske klackerattacken, worauf ich sie zurückgegeben habe.
und die oben erwähnte wd wird seit gestern nonstop getestet, geht mir aber jetzt schon auf die nerven dank irgendwelcher unmotivierter, permanenter und lauter geräusche, die sich auch noch ziemlich ungesund anhören und auch noch auftreten wenn die platte eigentlich nichts zu tun hat.

da meine 5 jahre alte samsung auch noch einwandfrei läuft, denke ich, dass ich meinen hersteller gefunden habe ;)

frage ist jetzt nur ob ich lautstärke-(und sicherheits?) technisch bei der 1tb bleiben sollte,
oder die 1,5tb auch adäquat wäre (zb auch bezüglich beschriebener kalibrierungen während dem idlen, die ich bei der 1tb bis jetzt noch nie gehört habe)?
ein paar meinungen dazu wären nett (oder direktlinks zu schon vorhandenen beiträgen, der fred ist einfach zu groß..)

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
aufgrund der steigenden preise würde ich erstmal keine neuen platten kaufen.
in einem halben jahr spätestens sollten die preise wieder normales niveau erreicht haben. wenn du solange warten kannst, mach das, ansonsten würde ich nur noch zu f3 platten greifen.
 
10 euro machen mir nichts aus und f3 sind aus dem rennen weil 7200rpm.
ich hab meinen läppi und frage nur wegen externen.
 
gibt es inzwischen schon genauere infos wieviel platter das hd203wi laufwerk hat
 
Ich denke mal 4. Hab in nem Product Guide von Samsung nur etwas über ne externe 2TB HDD gelesen (coming soon) und die war 40g schwerer als die 1,5TB HDD.
 
Am besten ist es doch hier die Garantie einer Samsung Festplatte zu prüfen, sodass man keine OEM Ware erhalten hat?
 
Gibt es eigentlich User hier, die eine Samsung F2 mit voller 3-Jahres Garantie (kein OEM) erworben haben?

und wenn ja, wo?
 
aechz
jetzt is mir beim aufwachen ausm standby ne HD753LJ verreckt.. wollte nich mehr hochkommen, auch nachm reboot gabs nen harddisk failure.. erst nach nem kompletten netzteil aus/an ging wieder alles, aber im SMART steht jetzt bei attribute B8 ein komplettes "failure" .. fitness bei 0% x,x
dabei hatte ich mir die platte vor 1,5jahren gekauft, weil mir eine von MF zugesandte platte bereits bei eintreffen schwer im keller war...

langsam hab ich das gesicht mal voll von samsungs...
 
Bei Drivecity.de gibt es derzeit die F2 günstig, aber ich frage mich ob die auch im Falle einer OEM Version Courage beweisen und einem 3 Jahre Garantie gewähren?
 
Auf diese Händler-Garantie scheiße (sorry) ich persönlich da nicht übertragbar, daher mindert es den Wiederverkaufswert extrem .. für mich ein no-go.

Wenn Garantie, dann auch bitte direkt vom Hersteller!
 
Du meinst also gar nicht erst auf eine OEM Version einlassen?
 
Nö, würde auch nicht machen. Wer weiß ob der Shop in zwei Jahren noch etwas davon wissen will (und wenn er Pleite ist war's das sowieso mit den Ansprüchen), Vorabtausch geht nicht (was bei WD z.B. möglich ist), das ist ein klares Minusgeschäft für den Kunden...
 
Bei Drivecity.de gibt es derzeit die F2 günstig, aber ich frage mich ob die auch im Falle einer OEM Version Courage beweisen und einem 3 Jahre Garantie gewähren?

Wenn du von denen OEM Ware bekommst, kannst du sie anschreiben, dann gewähren sie dir die 3 Jahre Garantie.

Aber:
Solange hinter der SN oder HDD PN kein Schrägstrich & ein(e) weitere(r) Buchstabe oder Zahl steht, kriegst du die Garantie auch durch Samsung gewährt, selbst wenn das Tool die Platte als OEM bestimmt.
 
warum ist auf das tool sowenig verlass ?
das macht doch nicht mehr als aus der firmware die serienummer auszulesen ?
und dort sollte doch das gleiche stehen wie auf dem aufkleber auf dem gehaeuse ?
 
Wenn du von denen OEM Ware bekommst, kannst du sie anschreiben, dann gewähren sie dir die 3 Jahre Garantie.

Aber:
Solange hinter der SN oder HDD PN kein Schrägstrich & ein(e) weitere(r) Buchstabe oder Zahl steht, kriegst du die Garantie auch durch Samsung gewährt, selbst wenn das Tool die Platte als OEM bestimmt.

Lies Dir bitte einmal den Post 1998 und 2000 durch und sag mir, ob du nicht lieber anders entscheiden würdest.

warum ist auf das tool sowenig verlass ?
das macht doch nicht mehr als aus der firmware die serienummer auszulesen ?
und dort sollte doch das gleiche stehen wie auf dem aufkleber auf dem gehaeuse ?

Ist es nicht besser hier seine Garantieansprüche zu prüfen?
http://www.samsunghddvalue.com/WebRMA/WarrantyCheck/endUserWarrantychecker.aspx
 
Lies Dir bitte einmal den Post 1998 und 2000 durch und sag mir, ob du nicht lieber anders entscheiden würdest.

Das eine Händler-Garantie nicht das gelbe vom Ei ist, ist mir bewusst.
Muss jeder für sich entscheiden, wie er verfährt.

Ich habe eine 500er und eine 1000er F3 von DriveCity, beide haben laut Tool keine Garantie.
Habe auch lange überlegt, was ich machen soll - bis ich mich dann entschieden haben, die Platten zu behalten, dass ich diese eh nicht verkaufen werde, wie es ausschaut.

Und das Wichtige:
Bei beiden Platten habe ich in der SN und HDD PN keinen Zusatz (sprich: / & Zahl-Buchstabe). Somit müsste ich laut einer Samsung Email und der Samsung Telefonauskunft auch eine Hersteller Garantie haben, bin also im Grunde genommen doppelt abgesichert (Händler und Hersteller).

-------------

Wie gesagt, nicht auf das Tool verlassen. Am besten einfach eine Email schreiben bzw. anrufen und nachfragen. Wenn die Auskunft dann negativ sein sollte, dann kann man die Platten innerhalb der ersten 14 Tage noch immer zurückschicken.
 
Habe auch lange überlegt, was ich machen soll
Solange man die Festplatten nicht aus der Folie auspackt, kann man sie aber noch zurücksenden und bekommt den vollen Kaufpreis erstattet. Das einzige, was man verliert, sind die Versandkosten, die man damals dem Shop bezahlt hat, die werden nicht erstattet. (Die Versandkosten der Rücksendung jedoch schon)
 
Ich kenne und nutze es nicht daher kann ich leider nichts sagen.
 
läuft die nur mit 5400rpm?
 
Laut Spezifikation ja.

Eventuell bekommst Du sie schneller mit mehr Stromstärke.
 
wieso läuft die f3 mit 1TB mit 7200 und die mit 2TB nicht? ist das ein Problem wegen der Anzahl Platter? wäre schon nett wenn die auch 7200rpm hätte, weil gem. Bench ist die schon langsamer als meine F3 mit 1TB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh