[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht nein... die Platten sind auf jeden Fall potent. Mir reicht ein Raid 0 mit denen.

mir gehts um die datensicherheit, nicht unbedingt um die performance, hatte nen totalausfall und das will ich nicht mehr erleben

kann ich nur bestätigen ^^ -> das nt fackelt ab und schon waren alle platten (platinen) defekt.

ist schon irgendwas über "ausfallquoten" bzw. serienstreuung von den f3 bekannt? die leistung spricht für sich, aber mit samsung hdd's hab ich bisher immer nur schlechte erfahrungen gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist das normal:

Ich habe eine 103SJ und das Programm ZoneLink SystemUp Harddisk zeigt bei mir folgende SMART Stati an:

Motoranlaufzeit ID3 Wert 72 Zustand 21%
Start/Stop Zyklen ID4 Wert 100 Zustand 40%
Park Zyklen ID225 Wert 100 Zustand 40%

Normalerweise sollten diese 100% betragen, alles andere ist auch ok nur die Werte nicht.

Ist das ein Auslesefehler? Was könnte ich noch prüfen? Die HD ist paar Wochen alt. :(

Macht die Platte irgendwelchen anormalen Geräsche?
HDD mit HD tune komplett durch checken .. danach das Hersteller Tool, wenn dabei nichts rauskommt ist die HDD auch i.O.

Smart Werte richtig interpretieren kann eigentlich kein Tool richtig.

Danke dir!

Geräusche sind keine unnormalen vorhanden.

Läuft HDTune unter Win7?

ist das ne gute platte ? : Samsung EcoGreen F2 1500GB
und wie ist das bei win xp,kann das überhaupt mit so gorßen platten umgehen oder gibts da irgendwelche probs ?

Für was willst du sie einsetzten? Für Daten ja, als Systemplatte gibts andere. EcoGreen Serie ist mit 5400rpm leiser, langsamer, kühler und sparsamer. Soweit ich weiss gab es mal eine 130GB Grenze die aber seit SP2 überwunden wurde.

Für was willst du sie einsetzten? Für Daten ja, als Systemplatte gibts andere. EcoGreen Serie ist mit 5400rpm leiser, langsamer, kühler und sparsamer. Soweit ich weiss gab es mal eine 130GB Grenze die aber seit SP2 überwunden wurde.
#

nur zur dateiablage und daher wäre es schlecht wenn das ne billig platte ist,denn dann wären meine ganzen daten verloren.

Über manche Leute kann man einfach nur noch den Kopf schütteln...

Billige Platten, wie du es meinst, gibt es nicht mehr. Bei solchen Serien kann man im Normalfall vom Gegenteil ausgehen, wegen den oben genannten Punkten. Man kann ebenfalls eine WD nehmen (oder andere...)

ich konnte die platte bis jetzt nicht testen,woher soll ich dann wissen ob sie nicht schlecht ist.Und nichts geht über selber testen,reviews helfen meistens nicht besonders ;)

und wie formatiere ich die platte am besten,benutzt ihr da ein extra tool für ?

Damit meinte ich, dass der Qualitätsstandard bei allen sehr hoch ist, egal welcher Preis. Ist nicht böse gemeint oder sowas in der Richtung :)
Ohne Reviews und Tests würde man ja blind jedes Produkt testeshalber kaufen müssen^^
Formatieren bei der Datenplatte ist nicht so heikel, mach das immer über die Datenträgerverwaltung auf NTFS.

schon in ordnung,meinte auch eher den Bzzz .
wie lange leben denn eigentlich solche festplatten ?

Klingt jetzt alles furchtbar aggro, ists aber nicht. Oder nur teilweise :shot:

ich konnte die platte bis jetzt nicht testen,woher soll ich dann wissen ob sie nicht schlecht ist.Und nichts geht über selber testen,reviews helfen meistens nicht besonders ;)
Wieso sollte sie schlecht sein?
WD hat 7,5 Milliarden USD Jahresumsatz, Seagate knapp 10, Toshiba 74, Hitachi 100, Samsung 173.
Das sind keine chinesischen Hinterhofwerkstätten, die vorsätzlich Schrott bauen und verbauen. Es ist auch nicht so, dass die mal eben pleite gehen und zwei Woche später unter neuem Namen wieder ihren Murks an den Mann bringen. Das sind alles Firmen, die einen Ruf zu verlieren haben, und deren Anleger alles andere als erfreut wären, wenn plötzlich keine brauchbaren Produkte mehr die Fabriken verlassen.
Insofern sind alle Platten aller Hersteller tauglich und nur in Details besser oder schlechter als die Konkurrenz. Für deine "Dateiablage" sind diese Details auch noch völlig irrelevant - kauf die günstigste, alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Nur zwei Tage vor Vollmond zwischen 3 und 4 Uhr morgens, außerdem muss Ökostrom verwendet werden und das Gehäuse auf einem mundgeklöppelten Gebetsteppich stehen, der exakt auf den magnetischen Nordpol ausgerichtet ist. Das Tool muss zudem von Bill Gates oder Linus Torvalds (je nach Dateisystem) höchstpersönlich kompiliert werden, da sonst Schwingungen auftreten können, die dem Plattenchakra auf Dauer schaden...

:lol:

Zur andere Frage: Platten halten im Prinzip ewig, sofern sie nicht
a) schon anfangs einen weg haben, also sprich DoA oder nen hübschen (unsichtbaren) ESD-Schaden durch falsche Handhabung beim Einbau
b) grob mechanisch beschädigt werden, sprich Herunterfallen lassen bei Externen, gegen den Tower treten, etc.
c) durch falsche Nutzung vorzeitig ihre Designgrenzen erreichen, wie z. B. den bekannten Idle-Timer, der dann in Verbindung mit Linux oder einer korrekt implementierten Windows-Lösung den Kopf alle paar Sekunden parkt und wieder auf den Stapel schiebt
d) den Hitzetod sterben

Ich weiss nicht was an der Frage so lustig sein soll :rolleyes:
Schon mal daran gedacht,das hier auch User sind die sich nicht so gut mit Hardware auskennen ?
Weiss z.B. das Win 2000 große Schwierigkeiten mit größeren Festplatten hatte und da dachte ich, bei Win XP gäbe es vielleicht auch Probleme mit der Erkennung oder der Formatierung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh