[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also die festplatte formatieren kannst du eigentlich ganz normal mit dem windows eigenen tool der datenträgerverwaltung in der systemsteuerung. das reicht vollkommen.

edit: sry, hat ja schon jemand oben geschrieben:-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2k hatte in der Tat Probleme mit großen Platten, da musste man vorsichtig sein. Das war allerdings die Grenze von 128GiB / 137GB, die wir ja seit einiger Zeit überschritten haben. Insofern kommst du etwas spät ;)
XP ab SP2 hat den 48bit-LBA dagegen fest aktiviert. Also auch kein Problem (hoffentlich nutzt keiner mehr SP1 und drunter...) Und 2k ist mittlerweile ja fast unbenutzbar, da die Programmiererwelt auf irgendwelche XP-eigenen DLLs scharf ist.
So what? Formatier bzw. partitionier mit dem Tool deiner Wahl.
 
kann ich nur bestätigen ^^ -> das nt fackelt ab und schon waren alle platten (platinen) defekt.

ist schon irgendwas über "ausfallquoten" bzw. serienstreuung von den f3 bekannt? die leistung spricht für sich, aber mit samsung hdd's hab ich bisher immer nur schlechte erfahrungen gemacht...

bei raid 5 werden die daten auf 2 aufgeteilt und auf die dritte kommt eine rechengrundlage zum wiederherstellen der daten auf 1 und 2, funktioniert umgekeht genau so
 
bei raid 5 werden die daten auf 2 aufgeteilt und auf die dritte kommt eine rechengrundlage zum wiederherstellen der daten auf 1 und 2, funktioniert umgekeht genau so

Das bringt dir dann nur nichts, wenn es ein Serienfehler ist und zwei Platten kaputt gehen. RADI-5 ersetzt kein Backup sondern steigert nur die Datenverfügbarkeit.

Ja ich warte auch auf die 2TBler und die ersten Berichte. Will mein RAID-5 mit 1TB hiermit aktualisieren.
 
bei raid 5 werden die daten auf 2 aufgeteilt und auf die dritte kommt eine rechengrundlage zum wiederherstellen der daten auf 1 und 2, funktioniert umgekeht genau so


falsch!
die daten werden beim raid 5 reihum auf die platten geschrieben. dabei enthalten 2 der 3 platten die daten und die 3 die parität. damit aber der datenverlust weiter vermindert wird, sind die paritätsinformationen auf alle 3 platten verteilt und jede platte enthält sowohl dateidaten sowie paritätsdaten. beim raid 6 hast du eine platte als paritätsplatte.
 
RAID 6 stellt einen Versuch dar, gegenüber RAID 3 bis 5 die Ausfallsicherheit nochmals zu erhöhen. Bei diesen Verfahren darf nur eine Platte des Arrays ausfallen, da sich sonst die Daten nicht mehr per XOR rekonstruieren lassen. RAID 6 umgeht diese Einschränkung, indem es ein RAID 5 um zusätzliche, über die Platten verteilte Parity-Informationen auf Basis von Reed-Solomon-Codes ergänzt. Man spricht hier auch von einer "zweidimensionalen Parity". Vereinfacht kann man sich das als ein RAID 5 vorstellen, das um eine weitere Parity-Platte ergänzt wurde.
Zwar dürfen bei RAID 6 nun zwei beliebige Platten des Verbunds ausfallen, ohne dass Datenverluste auftreten. Die zusätzliche Sicherheit muss allerdings mit gegenüber RAID 3 bis 5 deutlich langsameren Schreibzugriffen sowie einer mageren Performance bei der Rekonstruktion erkauft werden.


vielleicht hätte ich "beim raid 6 hast du zusätzlich eine platte als paritätsplatte" schreiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzlich berechnete Parität wird aber beim RAID6 auch auf alle Platten verteilt.
Man hat also keine extra Paritätsplatte. Sonst hätte man sich doch wieder das gleiche Problem wie beim RAID3 oder 4 ans Bein gebunden.
 
im neuen Pc werkelt die bisher 3te F3 Platte die ich gekauft habe ohne Probs. Meien schon seit den letzten sommerferien und die Vom Kumpel seut nem Monat. sidn Top Platten, schnell, leise und kühl !
 
falsch!
die daten werden beim raid 5 reihum auf die platten geschrieben. dabei enthalten 2 der 3 platten die daten und die 3 die parität. damit aber der datenverlust weiter vermindert wird, sind die paritätsinformationen auf alle 3 platten verteilt und jede platte enthält sowohl dateidaten sowie paritätsdaten. beim raid 6 hast du eine platte als paritätsplatte.

so wollte ich es eingentlich ausdrücken
 
Wieso sollte sie schlecht sein?
WD hat 7,5 Milliarden USD Jahresumsatz, Seagate knapp 10, Toshiba 74, Hitachi 100, Samsung 173.
Das sind keine chinesischen Hinterhofwerkstätten, die vorsätzlich Schrott bauen und verbauen. Es ist auch nicht so, dass die mal eben pleite gehen und zwei Woche später unter neuem Namen wieder ihren Murks an den Mann bringen........ (schnipp)

hier moechte ich was hinzufuegen und die erinnerungen einiger wachruetteln.
da habe ich an die 80GB IBM serie keine guten erinnerungen. wobei ich sagen muss das die platten bis zu dieser serie immer erstklassig waren.
IBM hat dann das festplattengeschaeft an wen noch gleich abgegeben?
:-)
(ich habe aber auf die 80er maxtor gesetzt und war auch mit denen sehr zufrieden. daher war ich auch nicht direkt betroffen.)

ich finde es schon ok, wenn jemand sich nach den erfahrungen mit festplatten erkundigt.
ich habe diese 1,5 ecos im einsatz und finde die gut.

partitionen kannst du beim installieren anlegen (zumindest bei xp mit SP2). ich mache auf die bootplatte 3 stueck, (boot, save & store) die sind nicht die schnellsten, aber mir reichen die mageren 80mb/sec aus :-) dafuer sind die leise und guenstig.
wenn du es ganz schnell haben willst dann kauf eine SDD als bootplatte und lager daten auf leisen, sparsamen platten z.b die ecos.

ein freund von mir hat ne SDD und da ist das booten wie aus sleepmodus erwachen. schon cool, aber auch nicht guenstig.
 
Moin Leute,

miene beiden "Datentanks" mit zusammen 1,25TB sind mittlerweile voll. Hab atm 150€ für neue Platten zur Verfügung.

Will mir wohl gern 2x 1,5TB EcoGreen kaufen. MEint ihr die fallen nach Weihnachten wieder unter 75€/Stück?
Und denkt ihr die 2TB Platten fallen in absehbarer Zeit auf ca. 100€?
2 EcoGreen F3 mit jew. 2TB wären schon was feines ;)
 
Ach deswegen sind die 1,5er soviel teurer geworden?
Weisst du evtl auch warum sone Knappheit herrscht?
 
im netz finde ich unterschiedliche aussagen, wieviele platter hat die hd203wi ?
 
Das weiß halt noch keiner. Samsung hat bisher immer nur 3 Platter verbaut, was Datendichten von 666GB/Platter nötig macht. Oder sie haben doch mal Gehäuse für 4 Platter entwickelt, um in Sachen Maximalkapazität auf den Putz hauen zu können...
 
Komisch mittlerweile herrscht Knappheit an allem. ...
Jetzt sind die Platten dran. Jetzt merkt man wohl das die Produktion gedrosselt wurde. ...

Gibts schon irgendwelche Benchmarks zur 2TB F3 von Samsung? Dann sollte das Platterrätsel gelöst sein.
 
Hi,

Hab eine Samsung HD103SJ, wenn ich den HD Tune Benchmark durchlaufen lasse während antivir guard läuft, dann brechen manchmal die Werte stark ein.

Schalte ich aber Antivir komplett aus, dann hab ich ihn 4 von 5 fällen sehr stabile Werte. Nutze Win 7 Home Premium.

Bei meiner alten festplatte war das nicht so, ist das Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundprogramme sind meist die Ursachen für solche Einbrüche, wie du schon selber bemerkt hast, ganz besonders Antiviruse. Sonst ist das bei einer Systemplatte normal, das das OS auch während dem Bench auf die Platte zugreifen muss.
Wieso das allerdings bei deiner alten Platte nicht der Fall war...gute aber denke mal nicht so wichtige Frage ^^
 
Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen,oder?
clip_2e4u6.png
 
Bei Alternate ist die neue 2TB F3 Samsung HD203WI für EUR 147,90 lagernd:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=AFBU15&

Bin auf die Bewertungen gespannt. Und wenn die Verfügbarkeit steigt, dann hat diese Platte das Potential das beste EUR/GB zu bekommen u. die 1,5TB Modelle im 5400er U/min Backup, Storage, Video Bereich abzulösen. Für knapp über EUR 120,- war sie bei Amazon ja schon vorbestellbar. Mal schauen wo sich das dann einpendelt:
http://geizhals.at/deutschland/a488559.html
 
Ich hab das EX38-DS4 Mobo!

Nun hab ich zwei frische Samsung 750GB F1 Festplatten. Wie genau kann ich da nun Raid 0 aktivieren? Einfach beide per Sata Kabel mit dem Mobo verbinden, im Bios Raid 0 einstellen und dann werden die als Dual-System quasi erkannt?
 
Da du scheinbar nicht einmal genau weißt, wie das mit RAID funktioniert .. warum willst du dann überhaupt ein RAID machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich um es auszuprobieren, da man vorher auch nciht genau wissen kann wie es funktioniert, grade wenn man jemand ist der lieber alles sleber mal probiert statt sich nur auf Aussagen andrer zu verlassen. Warum auch nciht?

Btw die Frage kan ncih auch nicht beantworten :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh