[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil es für die großen Storage Platten keinen Sinn macht, diese mit 7200rpm laufen zu lassen.
Beim System Drive profitiert man von der erhöhten Drehzahl von 5400->7200rpm

Die EcoGreens von Samsung sind/waren schon immer mit 5400rpm spezifiziert.

Aber da die System Drives mit 7200rpm eh von den SSD verdrängt und als Storage Platte 5400rpm völlig ausreichend sind werden zunehmend von allen Hersteller diese riesen Laufwerke nur mit 5400rpm (Seagate 5900rpm) angeboten.

Riesen Vorteil ist zudem die bessere Laufruhe und bei großen Stroage Arrays der geringere Strombedarf. Bei Rechenzentren sollten man die damit verbundene Einsparung beim Strombedarf der Platten und der Kühlaufwand zusätzlich berücksichtigt werden.

Alleine WD bietet meine ich z.Z. ein 2TB drive mit 7200rpm an .. zu einem Mondpreis.
Manche RE HDDs werden auch noch als 7200rpm HDDs angeboten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell bekommst Du sie schneller mit mehr Stromstärke.

:shot:

wieso läuft die f3 mit 1TB mit 7200 und die mit 2TB nicht? ist das ein Problem wegen der Anzahl Platter? wäre schon nett wenn die auch 7200rpm hätte, weil gem. Bench ist die schon langsamer als meine F3 mit 1TB.

Es gibt F3 Spinpoint und F3 Ecogreen. Auch wenn man letztere vielleicht als F4 hätte deklarieren können, ums den Vorgängern F1<->F2 gleich zu tun. Da war jedenfalls klar, wie schnell die sind, auch wenn bei den F1 die Plattergröße modellabhängig ist^^
Alle Samsungs mit 1500GB und größer sind jedenfalls Ecogreens.
 
so lange wie die mit ner 2tb gewartet haben, scheint das kein leichtes unterfangen gewesen zu sein. wenn es um sicherheit geht, wäre wohl die 1,5tb bewährter oder?
gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle ausfalltabelle der >1tb platten?
 
Keine, die repräsentativ ist.
Und afaik gibt auch nur Seagate Ausfallraten an. Wie man die bewerten soll is natürlich nochmal ne andere Sache... ;)
Bei den 5900er LPs soll sie jedenfalls 0,32% jährlich betragen. Das dürfte mit DoAs im ersten Jahr ja schon fast erreicht sein...

@Samsung und 2 TB: Die haben wie schon oft hier erwähnt bisher immer nur maximal 3 Platter verbaut. Ergo musste für die 2TB ein neues Gehäuse mit 4P-Design, neue Motoren, Kopfkonstruktionen etc. her.
 
Wie ist das eigentlich mit Dauerbetrieb (also 24/7, davon aber mehr als 2/3 Idle-Zeit) und den ganzen Festplatten? Ausgelegt sind die ja laut einigen Posts auf 8h/Tag oder so.. gehen die dann schneller kaputt?
 
Keine, die repräsentativ ist.
Und afaik gibt auch nur Seagate Ausfallraten an. Wie man die bewerten soll is natürlich nochmal ne andere Sache... ;)
Bei den 5900er LPs soll sie jedenfalls 0,32% jährlich betragen. Das dürfte mit DoAs im ersten Jahr ja schon fast erreicht sein...
bei mir ist die ausfallrate bei seagates 100% ;)
1x 1,5tb extern im fujitsu siemens, 1x 2tb im externen mistral..
aber back to topic.
 
Wie ist das eigentlich mit Dauerbetrieb (also 24/7, davon aber mehr als 2/3 Idle-Zeit) und den ganzen Festplatten? Ausgelegt sind die ja laut einigen Posts auf 8h/Tag oder so.. gehen die dann schneller kaputt?

So lange eine normale Desktop Platte 24/7 rum idlet (tolles Wort :d ) ist das kein Problem .. für den 24/7 Last Betrieb würde ich eher zu SAS oder RAID HDDs greifen, die sind eher dafür ausgelegt.
 
lohnt sich das/machts Sinn eine F1 1TB gegen eine F3 1TB zu tauschen?
Auf der Platte liegen nur Musik/Videos/Spiele.
 
Nein, die F3 1TB ist nach meinem Empfinden weder leiser noch kühler als die F1 1TB. Nehmen sich nichts.
Sie ist halt nur etwas schneller. Aber das lohnt sich bei deinem Einsatzzweck erstrecht nicht, deshalb aufzurüsten.
 
Ich habe heute die beiden F2 1,5tb von Mindfactory erhalten und es ist keine OEM Ware.
 
Man sollte schon immer die genaue bezeichnung schreiben.
Bei der F1 gabs ja auch die EcoGreen F1.
Bei der F2 kam halt eben erst nur die EcoGreen variante raus, die ja eben 500GB Platter hatte. Ich denke einfach mal weil es zu lange gedauert hat bis ein 7200rpm Modell raus kam, wurde die Serie dann vielleicht direkt umgenannt in F3.
Also gibt es jetzt als F2 eben nur die EG mit 5400rpm, und als F3 gibts jetzt die 7200rpm Modelle und ausserdem die F3 EcoGreen mit 5400rpm.

Also obs jetzt von F3 EG zu F2 EG einen unterschied gibt, weiß ich nicht.
 
Hi,

will mir heute im Laden eine 1,5TB EcoGreen holen.
Kann ich irgendwie an Hand der Seriennumemr / des Produk.codes / der Revision whatever erkennen, ob es eine 3 oder 4 Platter variante ist?

danke!!
 
Mir ist nicht bekannt, dass es von der 1,5TB eine 4-Platter Version gibt oder gegeben hat.
 
1.5tb kann eigentlich garnicht mit 4 Platter ausgerüstet sein. 333gb Platter x 4 reicht ja nicht für 1.5tb und der nächste schritt war meines Wissens dann 500gb Platter.
 
Na dann schau mal in den WD20EADS-Thread...Stichwort "Recycling" (halbdefekter Platter...) ;)
 
Na dann schau mal in den WD20EADS-Thread...Stichwort "Recycling" (halbdefekter Platter...) ;)

Da wäre mir aber kein Fall bei Samsung bekannt!
Also braucht man sich da auch keine Gedanken machen.

btw gab es noch 375GB Platter .. die hat aber nur Hitache eingesetzt so weit ich mich erinnere.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

kann das wer bestätigen?

Was hat Windows damit zu tun?
Also wohl kaum!
 
meine F1 642JJ platte hat wohl einen defekten sektor, ist das nun ein austauschgrund oder nicht? mir ist auch aufgefallen, dass die platte langsamer ist (oder einbildung, weiss ich nicht, aber bei GTA4 zb hab ich alle 2sekunden ein kurzes stocken und platte arbeitet - war vor nem jahr ca nicht so)
 
Eigentlich nur wenn die Reservesektoren aufgebraucht sind (sieht man im Smart).
Mach doch mal Chkdsk und lass das Samsung HDD Tool drüber laufen, dann haste Gewissheit.
 
HDD mit HD tune intensiv Test unterziehen, dazu noch das Hersteller Tool drüberlaufen lassen .. wenn die defekten Sektoren mehr werden, steht eine RMA an.
 
Dass du deine Daten schnellstens sichern solltest oder (wenn du kannst) am besten gleich die ganze Platte klonen, ist dir sicher schon längst klar.
 
das ist nicht weiter schlimm, ist nur meine sys-platte mit programmen und games. wichtige daten sind auf ner anderen platte
 
Wie kann man Samsung Platten am besten vorher testen um sicher zu gehen, dass die nicht allzu bald das Zeitliche segnen?
 
Mit dem ES-Tool von Samsung selbst:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

Und mit HDTune bzw. dessen eingebautem Fehler-Check.

Aber sicher sein kann man deshalb natürlich trotzdem nie zu 100%.

@all: Stimmt es eigentlich, dass es passieren kann, dass durch das ES-Tool Daten auf einer zu scannenden Platte gelöscht werden, so wie es Samsung selbst sagt? Ist das irgendwem schonmal passiert?
 
Was hat Windows damit zu tun?
Also wohl kaum!

das hab ich mich auch gefragt .. laut bewertungen bei preisvergleich scheints aber wohl öfters vorzukommen (und mit anderen platten nicht).
 
Wie gerade erst bei Amazon Bewertungen fest gestellt .. man sollte sich nicht zu sehr auf solche Bewertungen verlassen .. sind auch gerne mal fake Dinger dazwischen von der Konkurenz
 
Wie kann man Samsung Platten am besten vorher testen um sicher zu gehen, dass die nicht allzu bald das Zeitliche segnen?

ich lasse HT Tune im komplettscann ueber die platte laufen, wenn ich die neu bekomme.

das mache ich bevor ich dort daten draufkopiere.
da musst du aber auch damit rechnen, das er 6h beschaefitgt ist.
vorteil ist das du mehrere HD tunes starten kannst um moeglicherweise mehrere platten zu testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh