[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 5400er Platten sind mir eigentlich zu lahm, es macht ja schon noch einen Unterschied aus, ob die Transferraten bei 130-140MB/s liegen oder 90-100MB/s. Bei der SSD werde ich wohl zur einer 64GB oder 80GB Platte greifen.

Ich habe zur zeit wie Folgt hier

OS: Intel SSD 80GB Postville
Daten: Samsung F3 500GB & Teilweise auf Netzlaufwerken.

Lauft 1a und ist schön schnell ;)

Feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach macht ihr viel zu viel Trubel um die F3-Platten. ;)

Ich hatte bis vor kurzem noch einige F1er im Einsatz und diese nun durch F3-Platten ersetzt. Die Performance im praktischen Betrieb (damit meine ich jetzt keine seq. Benchmarks) ist gleich!

SSD als OS-Datenträger würde ich dir auch empfehlen. Habe gerade mal das OS mit Acronis von meinen SSD auf eine HD502HJ geklont und über diese gestartet weil ich mein SSD umflashe. Erschreckend wie träge HDD reagiert wenn man nun die Performance eines SSD gewohnt ist. ;)

Wenn du F1er hast, dann behalte die oder rüste die auf. Meinetwegen misch die F1 + F3 - aber jetzt nur wegen angeblicher Performancegewinne von F1 auf F3 umrüsten, daß lohnt praktisch nicht.
 
... nicht wg performancegewinne. weil es stromsparende, leise und vibrationsarme hdds sind ;o)

der unterschied, ob f1 oder f3 ist in der praxis kaum bemerkbar. und ob du jetzt 10min auf datentransfer oder 12min wartest dürfte doch egal sein, hauptsache schön leise!
 
ich habe eine 103si im externen gehäuse (popp mit ein/aus schalter).
ich habe alles versucht, aber ich kriege es nicht hin, dass das ding sich NICHT ausschaltet wenn kein datentransfer stattfindet... argh.
usb powerdown in win7 abgestell, crystaldisk-apm disabled, hddscan-apm ausgestellt und auch jegliches powermanagement, trotzdem geht die aus!
ist das in der platte eingebaut und kann ich das einfach nicht ausstellen per usb?
das wäre sehr ärgerlich. meine spindowns sind bei 240hex bei 430h gelaufen, das ist einfach zu viel!
 
... nicht wg performancegewinne. weil es stromsparende, leise und vibrationsarme hdds sind ;o)

der unterschied, ob f1 oder f3 ist in der praxis kaum bemerkbar. und ob du jetzt 10min auf datentransfer oder 12min wartest dürfte doch egal sein, hauptsache schön leise!
Ich könnte jetzt nicht meinen, daß eine meiner HD502HJ bzw. HD502HI leiser bzw. vibrationsärmer wären als eine meiner HD322HJ - wenn man jetzt mal 1-Platten Modelle vergleicht. Kommt ja auch auf die Art der Befestigung und Einbaulage der HDD im Gehäuse an. Stromsparender ok, zumindest bei der HD502HI weil die eine ECO mit 5400rpm ist aber der Rest, keinerlei Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja weniger umdrehungen gleich weniger vibration. ist wie beim motor im auto.
ausserdem hat man da noch die wärme. und bei einer datendichte von 500gb/platter ist es doch fast egal, wie schnell sie dreht, da man trotzdem noch gute übertragunsraten hat. ich denke da zurück an meine maxtor 40gb platte. die hat grad mal 60mb/s im höchstfall gemacht. heutige hdds bieten schon 50% mehr im durchschnitt an!
 
das auch. aber ob sich der döhnerspieß 1x in der minute dreht oder 100mal ist schon mal ein unterschied ;)
 
:fresse:

kannst du mein klacker-problem auch auf den döner-spieß übertragen?
 
habe heute meine F1 1TB bekommen und musste feststellen, dass sie ziemlich beschissen verpackt war (redcoon). habe den benchmark durchlaufen lassen und die smart-werte ausgelesen, hier mal der screenshot:


gibts da irgendwas ungewöhnliches oder weist etwas darauf hin, dass in absehbarer zeit was ungewöhnliches auftreten könnte? :d
und ist es normal, dass die read und write-kurven so "unruhig" sind?

Hi, sieht alles gut aus. Die Kurven sind normal so. Habe im Dezember 2009 selbst zwei F1 1TB (HD103UJ) geliefert bekommen, damit ich zusammen mit meiner alten F1 1TB (1 Jahr alt) ein RAID aufbauen kann.

Meine alte F1 zeigt etwa die gleichen Werte, wie deine. Die neu gelieferten sind jedoch beide viel langsamer :confused: (~100MB/sec max., aber funktionieren schon wie es ne HDD tun soll). Dummerweise sind die 14Tage schon um, sonst hätte ich sie wohl zurück gesendet. Ich poste mal auch Benchmarks, wenn ich Bilder habe.
 
Also... das mit dem Abschalten kann man doch mindestens via EsTool umstellen. Bzw. erstmal kontrollieren.

Es iost aber auch so, dass man bei Windoof definieren kann, was sich wann abstellen soll. Da musst Du halt die Laufwerke einbeziehen. Also ab Vista ist es so in der Energieverwaltung.

Im Bios musst Du eventuell auch was aktivieren und bei Energieverwaltung erstmal "Ausbalanciert" wählen, ... da kannst Du auch ggerade mal schauen, wie's benutzerdefiniert aussieht. Da kannste noch viel einstellen, was abschalten soll oder nicht.
 
Also... das mit dem Abschalten kann man doch mindestens via EsTool umstellen.
"ES Tool (The Drive Diagnostic Utility) is made with the aim of testing a Samsung hard disk drive while it is installed inside a PC,.."

ich schrieb ich habe eine externe.

Es iost aber auch so, dass man bei Windoof definieren kann, was sich wann abstellen soll. Da musst Du halt die Laufwerke einbeziehen. Also ab Vista ist es so in der Energieverwaltung.
weiter schrieb ich, dass ich in der energieverwaltung das powermanagement gänzlich abgeschaltet habe.

Im Bios musst Du eventuell auch was aktivieren und bei Energieverwaltung erstmal "Ausbalanciert" wählen, ... da kannst Du auch ggerade mal schauen, wie's benutzerdefiniert aussieht. Da kannste noch viel einstellen, was abschalten soll oder nicht.
ich habe ein vaio notebook, da kann man nix einstellen.
 
Deshalb kannst Du doch gleichwohl via EsTool die HD configurieren, via EsTool. Da stellst Du das Powermanagement einfach ab. Ich versteh nicht ganz, wieso Du willst, dass das Ding nicht abschaltet.

Du kannst die HD ja wohl ausbauen und dann an nen normalen Kontroller anschliessen.

Das ist sicher möglich, sofern Du nen PC hast.
 
ich hör immer estool, ich hab doch gesagt dass ich nen laptop habe?
meine beiträge zu lesen wär auch mal cool..
stetes rauf und runterfahren der platte ist scheiße!
 
Wieso kaufst Du Dir nen Lappi und regst Dich auf über Stromsparen?

Deshalb sag ich ja... HD ausbauen und an nem PC anschliessen und dann mit dem EsTool umstellen. Und prompt stellt sie auch nicht mehr stetig ab. Ganz einfach...

Apropos lesen.....
 
es geht nicht ums stromsparen.

ich hab keinen pc.

bitte erspare uns noch einen weiteren zwecklosen antwortsversuch.
 
Öhm hat eigenltich schon jemand die 2TB Version bei sich liegen?

Feichti
 
@ Schmendrik Das sind keine Erklärungsversuche, sondern ne Anleitung zur Selbslthilfe. Du wirst ja wohl einen mit nem PC kennen.

Es ringt nur einer um Erklärungsversuche, das bist Du.

Von Anfang an, schreibe ich dasselbe, und das würde auch funktionieren. ... wieso sollten des Erklärungsversuche sein?

Du hast nach nem Weg gefragt, ich hab's aufgezeit. Du erklärst Dich, weil Du das nicht tun willst, .. ev. liegt's ja wirklich daran, dass Du niemanden mit PC kennst. Soll ja vorkommen....
 
steht eigentlich schon ein nachfolger der f3 bekannt? 500gb platter gibt es schon lange. wann kommt der sprung?
750gb platter wären toll. 1,5tb mit 2 plattern ;)
 
steht eigentlich schon ein nachfolger der f3 bekannt? 500gb platter gibt es schon lange. wann kommt der sprung?
750gb platter wären toll. 1,5tb mit 2 plattern ;)

Naja die F3 gibst noch nicht so lange von Samsung demnach wirds noch bissel dauern. ausserdem sind 500gb platter zur zeit das grösste was es gibt.

Feichti
 
Naja die F3 gibst noch nicht so lange von Samsung demnach wirds noch bissel dauern. ausserdem sind 500gb platter zur zeit das grösste was es gibt.

Feichti

naja gut, aber die f3 sind ja nix neues als umgelabelte f2. das haben wir oben festgestellt. und f2 gibt es laut gh bereits seit knapp einem jahr!

beweis

zudem hat sich preislich seit einem guten halben jahr auch nichts mehr getan! also, wann wirst günstiger?
 
im moment werden viele 2,5 zoll platten produziert, deswegen die knappheit und der preis der 3,5 zoll platten.

quatsch! das liegt an der jahreszeit. um und nach weihnachten sind die preise sowieso oben. mich wundert nur, dass die preise aber im sommer nicht bereits schon gefallen sind. :confused:
 
wie freundlich.

Überproduktion kennzeichnete den Festplattenmarkt in den vergangenen Jahren – damit ist nun Schluss: die Branche steht vor einem Lieferengpass. ..
Die Nachfrage nach 2,5- und 3,5-Zoll-Laufwerken ist gleichermaßen hoch und übertrifft seit Wochen die Produktionskapazitäten.
http://www.heise.de/resale/artikel/Festplattenmarkt-leer-gefegt-864007.html

Weil alle Festplattenhersteller sich voll auf die Nachfrage nach 2,5-Zoll-Platten konzentriert hätten, könnte es jetzt einen Engpass bei 3,5-Zoll-Laufwerken geben, befürchten taiwanische PC-Hersteller. Weil die Produktion von Net- und Notebooks im laufenden Jahr deutlich anzog, wurden auch entsprechend viele kleine Festplatten benötigt. Die Festplattenhersteller – allen voran Western Digital (WD) und Seagate, die zusammen 80 Prozent des Harddisk-Marktes bedienen – haben ihre Produktionskapazitäten darauf eingestellt und mehr Notebook-Platten produziert.

Allerdings hat der Bedarf von 3,5-Zoll-Disks nicht abgenommen, sondern sogar zugelegt, sodass die Liefersituation momentan angespannt ist. Vielleicht hat auch der Markteintritt von Windows 7 einen Upgrade-Schwung ausgelöst. Da sich die Platten-Produktion aber nicht kurzfristig umstellen lässt, könnte es bis zum Ende des ersten Quartals 2010 einen Engpass bei Desktop-Disks geben, was nach Analystenmeinung auch zu einem Preisanstieg führen dürfte.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Engpass-bei-3-5-Zoll-Festplatten-befuerchtet-884316.html

die eigene meinung wird auch mit imperativen nicht wahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
nette zitate. aber steckst du drin? was als grund für eine preiserhöhung im konjunktiv angegeben wird, heisst noch lange nicht, dass es tatsächlich so ist. idr ist die weihnachtszeit bekannt für höhere oder zumindest nicht fallende preise. so zumindest der verlauf der letzten jahre.

nur aus rein logischer sicht: die hersteller kooperieren global. netbooks gibt es nicht erst seit 2009. der boom in dem marktsegment ist bekannt. da könnte man sich als hersteller drauf einstellen. aber irgendwie muss man den lahmen fortschritt bei der entwicklung neuer produkte rechtfertigt werden...

ist auch wieder eine annahme, die ich nicht beweisen kann, jedoch finde ich mich nicht mit marketinggeblubber ab. ist doch methode!
 
Meint ihr die 1.5 TB ist die bessere wahl gegen vier ältere Samsung Festplatten, 2x SP2504c - HD642JJ - HD502HJ, oder doch noch warten auf 2 TB?
Speicherplatz hin oder her ist mir wurscht.

Wollte eigentlich eine SP2504c als Backup Platte fürs BS behalten. Bin mir aber nicht sicher wie das funktioniert auf einer neuen Festplatte die alle 6 Partitionen aufnehmen soll. Sortiert muss es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso warten auf 2 TB? Preislich? Verfügbar sind sie ja. Beim Alternate Zack gibts die heute für 129,90 + Versand. Macht 67,5€/TB, vergleichen mit den ~58€/TB bei der HD154UI
Schneller als die 250/500GB-Platten sind die großen auf alle Fälle. Gegen die HD642JJ müsste man sich Benches angucken. Die hat nur 333GB/Platter, aber dreht auch mit 7,2k.

6 Partitionen klappt bei klassischer Partitionierung nur mit einer Extended Partition, die mindestens 3 Partitionen beinhaltet. Kann dir bei nem Datenlager aber herzlich egal sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh