[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke. aber vom preislichen sind die 1,5 TB besser oder?
Problem ist halt das mein Asus Mainboard nur 6 SATA Anschlüsse hat und ich 7 Laufwerke inkl. zwei DVD Brenner anschließen will.
Was haltet ihr von einem PCI-E Controller für eine SSD und der HD502HJ für die wichigsten Daten? Der Rest über das Mainboard angeschlossen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann kauf dir doch nen günstigen Raid Controller mit 4 ports. Dann kannst du bei Bedarf noch ein Raid 5 machen und hast Sicherheit...
 
Ja das wollte ich. Kann mann die Festplatten am Controller abschalten und/oder von der Stromversorgung währen des Betriebs trennen?
 
also du kannst die Platten abschalten aber das geht glaube nur an den teuren Versionen wie dem Adaptec 5408. Da schallten sich die Platten ab wenn man sie nicht braucht.

Bei meinem LSI geht das glaube nicht aber ich hab den auch noch nocht so lange :bigok:
 
Verwerfe die Option mit dem Controller. Raid währe mit unterschiedlichen Samsung Festplatten nicht möglich. Man habe ich ein wirwarr.

Supertalent SSD 128GB "eine Partition OS/BS"
Samsung HD502HJ "zwei Partitionen Daten"
Samsung HD642JJ "drei Partitionen Daten"
Samsung SP2504c "zwei Partitionen Daten"
Samsung SP2504c" Backup BS/OS" - Abgeklemmt
LG DVD-Ram
LG DVD-Ram

Neue Vorstellung:
Supertalent SSD 128GB "eine Partition BS/OS"
Festplatte 1,5-2 TB in Aufteilung 6 Part. Daten.
LG DVD-Ram
LG DVD-Ram
Samsung SP2504c" Backup BS/OS" - Abgeklemmt

Sollte ich eventuell eine zweite Datenplate vormerken?

Problem ist auch wenn ich z.b. das zweite DVD Laufwerk durch das Backup Laufwerk ersetze, werden alle Laufwerkszuordnungen unter Vista durcheinandergewürfelt.
Am schluß passt nichts mehr zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach es dir doch einfach und kauf dir 2 mal ne 2 TB Platte und mach ein Raid 0 dann ist alles sicher und fertig. Warum willst du so viele Partitionen machen. Da finde ich nicht sehr sinnvoll.
 
Du meinst RAID 1.
Zumal auch das kein Backup ersetzt...

@Partitionen: Ich hab das beispielsweise durch mehrere Truecrypt-Container gelöst, hatte vorher auch diverse Partitionen. Da macht auch Migration auf neue Lauwerke oder ein Backup keine Probleme mehr. Und die Ordnung bleibt erhalten ;)
 
Mit dem Raid braucht doch mein MB doppelt so lange zu booten.

Wichig íst nur ein Backup der BS installatiion auf einer anderen Platte. Mir sind bis jetzt noch keine Daten abhanden gekommen. Die SP Platten sind nahezu 100%. 642 JJ 62%, 502 80%. Smart Werte....
Dazu fällt mir nix mehr ein.
 
ja meinte Raid 1. :)
 
wieso dauert der boot zu lange?
 
Keine ahnung. Das Asus P5E Deluxe alias Maximus Formula braucht beim boot sowieso schon lange. Zwischen Einschalten und Laufwerkserkennung vergehen min 15-20 Sek. AHCI ist am schnellsten.
Wobei der BS Boot mit meiner SSD nur 20 Sek dauert.
 
Okay da ist ja mein LSI schneller. Willst die F3 kaufen? Hab von denen ja die 2TB Version und bin sehr zufrieden
 
Echt schneller:bigok:
Mir kommt es so vor das beim boot alles für kurze zeit stehen bleibt. DVD abgeklemmt 10 Sek. vorteil beim boot. Ursache MSAHCI!!!
Ich werde mir warscheinlich zwei 1,5 TB holen. Der Preis weist schon.
 
Ja die sind sehr günstig.
 
Wie oft bootest du denn am Tag? :stupid:
 
Verwerfe die Option mit dem Controller. Raid währe mit unterschiedlichen Samsung Festplatten nicht möglich. Man habe ich ein wirwarr.

Supertalent SSD 128GB "eine Partition OS/BS"
Samsung HD502HJ "zwei Partitionen Daten"
Samsung HD642JJ "drei Partitionen Daten"
Samsung SP2504c "zwei Partitionen Daten"
Samsung SP2504c" Backup BS/OS" - Abgeklemmt
LG DVD-Ram
LG DVD-Ram

Neue Vorstellung:
Supertalent SSD 128GB "eine Partition BS/OS"
Festplatte 1,5-2 TB in Aufteilung 6 Part. Daten.
LG DVD-Ram
LG DVD-Ram
Samsung SP2504c" Backup BS/OS" - Abgeklemmt

Sollte ich eventuell eine zweite Datenplate vormerken?

Problem ist auch wenn ich z.b. das zweite DVD Laufwerk durch das Backup Laufwerk ersetze, werden alle Laufwerkszuordnungen unter Vista durcheinandergewürfelt.
Am schluß passt nichts mehr zusammen.

verkauf die kleinen platten. kauf dir eine 1,5tb 5400er, die deine datenplatte ist. nimm die ssd als os platte. nimm einer der obigen platten als abgeklemmte sicherungsplatte. vergiss raid und so ein spielkram. bringt nix, nur ärger.
 
Wieso bringt Raid ärger. raid 5 ist extrem sicher mit nem guten Controller... hab die 2tb dran ohne ärger. raid ist jedenfalls kein Spielkram :stupid:
 
Wieso OT? Ich schreibe doch was zu den F3.
 
Ich habe seit heute auch eine F3 mit 1TB und bin sehr zufrieden. Kann ich empfehlen, auch von der Lautstärke her sehr leise, selten hörbar.
 
Ja das stimmt. die 2TB Version ist auch extrem leise und kühl. Finde die noch besser als die 1,5 TB Seagate LP die ich vorher hatte und die war schon leise.
 
Hey, wie halten sich eigentlich die F2 1,5TB im Dauerbetrieb? Will die 750er Samsung in meinem Server ersetzen. Die (8 Stück) habens jetzt fast 2 Jahre gut ausgehalten, nur ein Ausfall. Hat jemand Erfahrungen?
 
Bei mir ist leider eine 2te F1 kaputt gegangen. Aber gut nach gut 2 Jahren Dauerbetrieb ist das mal in Ordnung. Hab mir direkt nochmal eine F3 1 TB fürs Raid geholt.

Die 2 TB Version wird leider dauernd im Termin nach hinten verschoben ;)

Feichti
 
was hat denn deine F1? meine letzten beiden F1 1TB haben komische Geräusche gemacht...
 
ja wie bei mir. Gut das ich die F1 jetzt los bin. Hatte insgesamt 6 Platten mit dem Problem...
 
oh da hast du aber echt Glück. ich musste schon einige zu Samsung schicken. die F3 serie die ich jetzt habe macht nen besseren Eindruck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh