[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

meine Samsung F3 1TB hat seit heute einen bedenklichen SMART Eintrag erhalten. Es handelt sich hierbei um den SMART Index 197 "Current Pending Sectors" der seit heute auf 1 steht und der SMART Index 1 "Raw Read Error Rate" ist heute von 5 auf 45 gestiegen. Laut Wikipedia und anderen Seiten handelt es sich beim SMART Index 197 um sogenannte schwebende Sektoren die beim letzten Leseversuch nicht gelesen werden konnten.
Was denkt ihr? Platte unter Beonachtung weiterverwenden oder ersetzen?
Das ärgerlich ist das ich meine seit einen Jahr zuverläsig laufende WD10EADS heute ausgebaut habe und somit auf die F3 als Daten- und Programmplatte angewiesen bin.

MFG dr-ami
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denkt ihr? Platte unter Beonachtung weiterverwenden oder ersetzen?

Beobachten, fertig.
Macht meine WD2500BEVE auch ab und an mal, 2x in 460 Tagen Laufzeit, um genau zu sein. Irgendwann wird der Pending mal wieder beschrieben, und dann zeigt sich, obs ein Defekt ist...oder doch nur ein Fehlalarm.

Im übrigen - wer nicht backupt, der darf sich über Datenverlust auch nicht beklagen.
 
Wichtige Daten wird sicher jeder auf die ein oder andere Art sichern. Das Problem ist eher das es zumindest mir nicht möglich ist alle Daten redundant zu sichern obwohl ich ca. 6TB Speicher in unmittelbarer Nähe habe.
Die F3 lief bisher absolut problemlos allerdings stets als Datenplatte oder Backup-OS für die SSD und somit gerade mal 420h Laufzeit seit September. In den Energieoptionen von Win 7 habe ich eingestellt das die Platte nach 10 Minuten abgeschaltet wird was auch problemlos funktioniert nur Windows weckt die Platte am Tag sicher 100-mal auf obwohl kein Zugriff meinerseits erfolgt und alle Indizierungen abgeschaltet sind. Dieser Umstand könnte eventuell schon für Probleme sorgen. Dieser eine schwebende Sektor ist hinnehmbar das seh ich auchso nur verwundert mich der Anstieg des Raw Read Error Rate Counters von 5 auf 45 innerhalb von 12h (keine Ahnung wann genau) schon etwas. Eventuell kommt das Problem auch von iTunes das ca. 5-10 Dateien gleichzeitig auf die Platte schreibt.
Wie auch immer: Ich werde die Platte mit Hutil und HDTune durchchecken, entweder wird ein Fehler gefunden oder nicht.

MFG dr-ami
 
@Bzzz: Gib mir Geld für Platten und ich kann Backups machen...
Oder Alternativ Geld für Rohlinge, wobei 1,6TB an Rohlingen...

Ich hab seit die beiden HD154UI drin sind beim Start des PCs immer ein knattern von den Platten. Hatt ihc vorher nich, also hab ihc mir entweder beim Umbau eine derb iedne älteren Platten zerschossen (theoretisch kaum möglich, hab immer dne HDD Käfig als ganzes in der Hand gehabt und immer nur eine Plattee raus gehabt um die nächste reinzuschieben) oder es sind di beiden neuen, was logishc wäre.
Aber was bitte ist dieses Knattern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bzzz: Gib mir Geld für Platten und ich kann Backups machen...
Oder Alternativ Geld für Rohlinge, wobei 1,6TB an Rohlingen...

Was störts mich, wenn du irgendwas verlierst? Sind eh nur 1,5TB Pr0n und ein bisschen eventuell-vielleicht nützlicher Krams. :shot:
Ich hab 2* 1500 GB und 2* 640 GB am/im Server. Solange kein EMP vorbeischaut...^^

btw, wenn das "knattern" nach ziemlich exakt einer Stunde wieder auftaucht, dann isses die Kalibrierung.

@dr-ami: Der Raw Read wird oben bleiben, bzw. sich bei jedem lesenden Zugriff auf den Sektor erhöhen. Weißt du rein zufällig, wo der Sektor ungefähr liegt? Dann könntest du ja mal per Eraser oder ähnlichem Tool die Platte füllen und damit die Entscheidung zwischen lesbar und unlesbar beschleunigen. Wenns halt auf der gesamten Platte sein könnte, isses u.a. ein bisschen zeitraubend mit der Methode ;)
 
Ich habe vor ca. 2h den HDTune Error Test gestartet der immrer noch läuft. Bisher wurde ein fehlerhafter Block gefunden und zwar im unteren Drittel. Der Raw Read Error Rate Error Counter hat sich wie Bzzz schon angedeutet hat wieder erhöht auf 46. Ich werde anschließend Hutil laufen lassen um zu sehen ob auch hier ein Fehler auftaucht. Ich vermute fast das sich im letzten Drittel meine Programmpartition befindet so das ich erst diese Daten sichern muss um anschließend mit Eraser oder SafeErase die Partition löschen zu können aber die Idee ist schonmal sehr gut und auf allemal einen Versuch wert.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche mal hilfe. habe das es tool auf cd gebrannt... gebootet und dann kommt nach ein bisschen dos text plötzlich die meldung "Out of interrupt stacks!". und es geht nicht weiter. Kein menu und nix...

wie kann ich nun meine platte checken damit ich weiß ob ich die einsenden soll oder nicht.
 
Hallo! Ich habe mal eine kleine Frage an die F2 und F3 User:

Und zwar möchte ich mir bald eine SSD als Systemplatte zulegen und bei der Gelegenheit dann auch gleich eine neue Samsung als Datenlager (eine Partition) und als Gaming Plattform (2. Partition).

Soweit so gut. Nun liebäugel ich aber einerseits mit der F3 1 Terrabyte, da diese gegenüber meiner (aus meiner Sicht sehr guten) F1 640 GB Platte nochmals höhere Geschwindigkeiten mitbringt. Allerdings bin ich als WaKü-User silent-fetisch geworden und ich befürchte, das die F3 einfach lauter sein wird als meine F1.

Daher interessiere ich mich als Alternative zur F3 für die F2, die ja aufgrund der 5400-U/min eine Ecke leiser zu Werke gehen soll - natürlich auf Kosten der Leistungsdaten, die vermutlich etwas unter meiner aktuellen F1 liegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was wäre die bessere Wahl? Eine F3 mit 1 TB, die schnell, aber lauter sein wird; oder aber eine F2 mit 1,5 TB, die leise ist, aber langsamer?

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
@Iceman021

Meine F3 1TB ist ein Tick Lauter als meine F1 750GB. Doch auch bei mir ist es eine Datenplatte und ich habs so eingestellt das die Platte nach 20 Minuten ausschaltet, da ich die ja nicht dauernd brauche. Als Systemplatte wäre sie mir auch zu laut. Hab ne Veloci, die ist jedoch gedämmt, ohne natürlich erst recht zu laut:-)
Rein als Datenplatte reicht eine 5400rpm eigentlich vollkommen, ob soeine leiser ist (Samsungversion) muss dir jemand anderes sagen das weiss ich nicht. ich hab eine seagate 1.5TB mit 5400rpm, die ist schon leiser und für den Zweck wo ich sie brauche (Datendisk im htpc) eigentlich optimal. Die Samsung f3 hab ich gekauft weil sie mich gereizt hat. Im nachhinein würde ich wahrscheinlich versuchen eine leisere Festplatte zu finden, performancemässig gibt es aber nichts auszusetzen.
 
Warum willst du wechseln?
Brauchst du den zusätzlichen Platz?
Wenn nein, dann bleib einfach bei deiner F1 wenn du zufrieden bist ;)

Die F2 als Datenlager ist natürlich sinnvoller als eine F3.
Die Leistung der F3 wirst du eh nie brauchen, warum also die (wahrscheinlich) lautere HDD kaufen ;)
 
Als Datengrab isses natürlich wurst, ob 140 oder 100 MB/s maximal rauskommen, bzw. minimal 70 / 45.
Aber je nach Umfang deiner Games entweder dann doch die F3, oder die SSD etwas größer ausfallen lassen.
Benches zur F3 im ersten Posting, Ergebnisse der F2 hab ich z.B. hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12616431&postcount=1046

@machiavelli1986: Die F1 750GB ist aber eine Plattergeneration älter als die F1 640GB. Also zwei älter als die F3. Weiß nicht, ob das soo vergleichbar ist. Denk eher, die geben sich beide nix. Im Zweifelsfall halt lieber die F2, oder ne F3 eco (500 oder 2000 GB), je nach Platzwunsch.
 
bei der 750er F1 ist einfach der Platter kleiner (250er), die ganze technik dahinter ist jedoch identisch.sprich bezüglich lautstärke wird es da keinen unterschied geben.
Ich würde als Datenplatte auch eher zB sone Eco nehmen im nachhinein.
 
So ich hab meine F3 2TB hier vor mir liegen :). Komm leider erst am Sonntag oder nächste Woche dazu sie einzubauen. Dann gibst noch Benchs für die 1te Seite.

Feichti
 
Ha dann bin ich doch schneller, ich schaff es heute noch *g*

Edit: Da isser

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird doch mal Zeit für ein großes Hardwarewiki...
 
weiß hier keiner bescheid? egal, schicke meine hdd jetzt an amazon zurück und hoffe das die sie mir tauschen. fehlerhafte blöcke sind ja nicht zum spass da.

Der typ von samsung meinte heute meine platte hätte keine garantie (ob ich sie denn auch in deutschland gekauft hätte....), darum fühlen sie sich nicht dafür verantwortlich. Ich habe mir dann jegliche diskussionen gespart. Garantie hat man ja im jeden fall. Gesetz ist gesetz und da gibts auch nichts drann zu drehen.

Aber amazon macht ja sicher keine probleme.
 
Samsung bietet 3 Jahre Garantie ab Hersteller-Datum auf ihre Platten an.

Gestern erst auf der HP gelesen als ich meine F3 überprüft hab.
 
Garantie hat man ja im jeden fall. Gesetz ist gesetz und da gibts auch nichts drann zu drehen.

Ganz sicher ist dir die Nullgarantie, die 0 Garantie besagt. Alles darüber hinaus ist freiwillig seitens des Herstellers.
Und obendrein hast du Gewährleistungsansprüche, die dir keiner nehmen kann.
 
Hallo!

Ich hatte schon lange ein Problem mit meinem PC und ich wusste nicht was bei mir kaputt war. Habe mehrmal alles getestet und gebencht, schien alles in Ordnung zu sein. Meine Vermutung war, dass mein Problem auf eine der Festplatten zurück zu führen ist. Seit kurzem habe ich SSD und will die Festplatten verkaufen. Doch vom Verkauf wollte ich mein früheres Problem ausfündig machen. Also habe ich mehrmals nacheinander einzelne Festplatte gebencht und so, dass wenn der Bench fertig wird sofort wieder ein gemacht. Bis ich bei einer der Fetplatten diese Werte bekommen habe.

Aufzeichnen.JPG

Sie bricht total ein, wenn mit ihr zu oft gearbeitet wird. Das gleiche konnte ich beim Konstruieren mit Solidworks beobachten-nach einiger Zeit hat das Programm fast den Geist aufgegeben, nicht weil mehr Modelle in Zeichnung hinzufügt worden sind.

Kennt jemand das Problem? Wie soll ich mein Problem beim Verkäufer (VV-Computer) beschreiben? Sie werden offensichtlich das Problem nicht mal sehen oder irgendwelche Bedeutung schenken.
 
Windows Indizierungsdienst deaktiviert? Schaut mir eher aus, als ob da was auf die Platte zugreift.
 
Ja, alle Vista-Gags sind aus, da ich im PC nur eine SSD habe, keine Magnetscheiben mehr :)

Bild eins: Erster Run
 

Anhänge

  • fp1.JPG
    fp1.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 66
  • fp1-2.JPG
    fp1-2.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 54
  • fp1-3.JPG
    fp1-3.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 49
  • fp1-4.JPG
    fp1-4.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 50
  • fp1-5.JPG
    fp1-5.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe ein problem mit dem msi 790fx-gd70 und einer f3 1000gb. beim herunterfahren klackert die festplatte mehrmals. scheint ein bekanntes problem zu sein. was kann ich da machen?

biosupdate?
anderer ahci treiber?

vielen dank
 
Ja, alle Vista-Gags sind aus, da ich im PC nur eine SSD habe, keine Magnetscheiben mehr :)

Bild eins: Erster Run

Quick Scan kannst dir sparen, wenn dann einen richtigen.

Ich bleib dabei, dass da irgendwas drauf zu greift in scheinbar regelmäßigen Abständen. Ist das reproduzierbar? Also nach der gleichen Anzahl an Benches bzw der gleichen Arbeitsdauer?

Ansonsten kopiere einfach mal sehr sehr große Datenmengen auf der Platte selbst hin und her und beobachte mal ob die Transferrate dann auch nach Zeit X einbricht. Was sagt die Temperatur der Platte wenn die Werte einbrechen?
 
hi, ich habe ein problem mit dem msi 790fx-gd70 und einer f3 1000gb. beim herunterfahren klackert die festplatte mehrmals. scheint ein bekanntes problem zu sein. was kann ich da machen?

biosupdate?
anderer ahci treiber?

vielen dank

nutz den aktuellen ATI AHCI 9.12 Treiber , dann ist das geklackere weg
 
Ich habe momentan 2x F2 EcoGreen (HD154UI) angeschafft wegen Platzmangels.

Nur diese Platten haben sogar lautere Zugriffsgeräusche als die 2x Seagate Barracuda 7200.11, 7200rpm, 32MB, 1.5TB, welche ich noch verbaut haben.
Somit stören die F2 Platten im Betrieb mehr als die 7200rpm Platten...

Hat jemand einen ähnlichen Vergleich gemacht oder sind bei allen die F2 Ecogreen 5400rpm Platten flüsterleise und meine zwei haben einfach eine Macke?
 
Meine beiden sind sehr leise.. ich hör sie jedenfalls nicht aus dem Rest von meinem PC raus.

Hab allerdings auch beiden n Gehäuse von easyNova spendiert.
 
Was störts mich, wenn du irgendwas verlierst? Sind eh nur 1,5TB Pr0n und ein bisschen eventuell-vielleicht nützlicher Krams. :shot:
Ich hab 2* 1500 GB und 2* 640 GB am/im Server. Solange kein EMP vorbeischaut...^^

btw, wenn das "knattern" nach ziemlich exakt einer Stunde wieder auftaucht, dann isses die Kalibrierung.

Nein das knattern kommt nur beim Boot und auhc afaik nur beim ersten Boot (Ich schalte die Steckdosenleite vom PC immer aus, dafür starte ich dne PC bis ich ihn ausmache nur ganz anz selten neu.)
 
das ist meine neue 1,5tb samsung nach schnellformatierung:


sieht ungesund aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh