[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wofür braucht man so viele?

Angeber mag keiner :d

Zwischen Brauchen und haben ist ein Unterschied ;)

Aber bei mir sammelt sich so einiges immer an. DSLR als Hobby und Videofilmen braucht einfach Speicherplatz. Dazu macht Daddy das gleiche und da liegen Backups drauf.

Och Angeben ist das ned ;) Gibt hier Leute im Forum die mehr HDDS haben oder dann zb 16x 2TB ;)

Ich hab das jetzt schon Jahre immer im Server zwischen 14-21 HDDS. Nur die Größe ist halt angestiegen ;)

Und von meinem Arbeitsrechner schaut da ganze dann so aus ;)



Feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäääh, heul... meine F1 640 GB verabschiedet sich gerade. Ich hab "schwebende Sektoren" laut Crystal Disk Info. Das Samsung Util bestätigt einen defekten Sektor.
Ich frage mich, wieso mich SMART und mein Bios beim einschalten nicht warnen. Ich kam nur drauf weil ich in den letzten Tagen Hänger im System habe und 3 mal nen Bluescreen. Nach dem googlen heißt es "HDD kaputt". Neeeeeeeeee, die ist nicht kaputt, denke ich...

Von wegen!!
Ist meine Vista System Platte. Shit. Sind noch mehr Platten drin, aber das ist die wichtigste.
Bestelle mir ne SSD. Die ist zwar 3mal so teuer wie ne HDD, aber die Gelegenheit ist gerade da. Ich will nicht ne HDD nehmen und im halben Jahr wieder umbauen... Und ne SSD beutelt mich schon lange :)
 
Wieviele sinds denn?
 
Dann lass die HDD so lange wie möglich aus, bis die SSD zum rüberkopieren da ist.

Windows warnt erst relativ spät, wenn SMART-Werte nicht in Ordnung sind.
Bei mir konnte ich einige Sektoren längst nicht mehr lesen, SMART-Werte waren auch an verschiedenen Stellen bedenklich, aber Win 7 hat sich erst nach Tagen gemeldet und gesagt, dass die HDD demnächst ausfallen wird und ich sofort alle Daten retten soll.
 
Sind noch 2 Platten drin und äh, extern habe ich.... 7 oder so. Die meisten sind von Samsung :)
Ich gehöre zu der Kategorie "Backuper", ein Ausfall wäre also zumindest bis auf die neusten Daten keine wirkliche Katastrophe. Und es bestätigt weiter Backups zu fahren ;)

Interessant ist, das HD Tune keine Fehler feststellen kann. Nur Crystal Disc Info und dieses Samsung Tool halt.
Man sollte also immer mehrere Tools nutzen...
 
Kann man die 2TB Samsungs an einem RAID mit 3Ware Controller betreiben?
Würde mich auch interessieren.
Ich habe im letzten Herbst ein RAID6 mit einem 3Ware-Controller und 2TB-WD Platten (green, non-raid) erstellt. Dazu habe ich den TLER auf 23 Sek. gesetzt (3Ware-Controller brauchen 25 Sek.)

Dummerweise habe ich damals aus Kostengründen "nur" 7 Platten gekauft, obwohl mein Controller 8 Ports besitzt. Als ich dann gelesen habe, dass man bei neueren WD-Platten (non-raid) den TLER nicht mehr setzen kann, wollte ich unbedingt noch eine 8. (und 9. als Spare) mit Produktionsdatum VOR September 09 kaufen. Leider kein Erfolg.
Die WD 2TB RAID-Versionen sind mir zu teuer.

Die 2TB-Samsung scheinen bis jetzt einen relativ guten Ruf zu haben. Zudem soll der TLER halbwegs (bis zum nächsten Power-Off) setzbar sein. Da die Platten in meinem Server eh 24 Std. laufen, sollte dies kein Problem sein. Und nach einem PowerOff müsste ich den Wert halt wieder setzen.

Gemischt (WD und Samsung) sollte ja kein Problem sein, solange die Kapazität die gleiche ist. Gibts Erfahrungen mit dem TLER oder generell mit den 2TB Samsung an RAID-Controllern?
 
so, hab nun von einer seagate barracuda 410AS 250gb auf die samsung F3 500gb gewechselt und bin echt zufrieden...

festplatte ist schön leise, und performance ist echt klasse....bootvorgang hat sich vom einschalten bis erscheinen von desktop von 48s auf 41s verkürzt :)
 
Kann mal jemand was zu der Lautstärke der Spinpoint F3 Platten sagen ?
Machen die, als Systemplatte ,auch ständig Geräusche im Idle ?

edit :

habe gerade gelesen das Gigabyte boards probleme mit samsung terrabyte byte platten hätten bei älteren Bios.
Kann mir aber nicht vorstellen das da was dran ist zumal ich eine 2 tb Platte drin habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage: Was ist an der HD153WI im Vergleich zur HD154UI anders? Leiser, kühler, schneller?

E: Hab grade mal die Datenblätter von Samsung verglichen. Demnach ist die "neue" HD153WI langsamer, lauter und verbraucht mehr Strom. Was soll das denn bitte für nen Fortschritt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir nun ne neue HDD zulegen, was nur als Filme dienen soll. Bearbeiten mit Magix und so. Meistens sind die Filme min 10Gb groß.

Welche min 1GB Festplatte würdet ihr mir denn empfehlen. Habe mich schon lange nicht mehr mit HDD´s beschäftigt.
 
Wie wärs mit der F3?

Die 1 TB Variante (7200rpm) habe ich selber und bin super zufrieden.

Klick!!
 
Ach, und das ist keine Spinpoint F3 mit 7200 umin und 1000GB? :fresse:
Und warum die Vermutung nicht gleich im ersten Posting? Nenene...Leute gibts...
 
weiß jemand warum meine 3x 2000 Gb F3s alle beim Intel Raid 5 in den status "gefährdet" wechseln? Sie sind weder ausgefallen noch sonstwas.

Dennoch spuckt mir mein H57 und Intel Rapid Storage immer diese "Gefahr" aus... als ob irgendwas mit meinen Smart Werten nicht stimmt. Dabei kann ich diese mit Everest oder Tools nicht auslesen was wohl am Raid an sich liegt.
 
Ja gibts. Zumindest laut Datenblatt von Samsung ist die F3 langsamer, lauter und verbraucht mehr Strom.
 
dacht das wär die Nachfolgegeneration....

naja Danke. Dann werdens wohl 2x F2 werden :d
 
Jo dacht ich auch. Keine Ahnung was Samsung sich dabei gedacht hat.

Aber mit den F2 biste immer gut beraten ;)
 
Bischen komisch dass im Datenblatt kein extra Gewicht und Leistungsaufnahme für das 1,5TB Modell steht. Das wird doch nicht etwa auch 4 Platter haben?
 
Im Datenblatt steht aber auch "500GB Formatted Capacity per Disk"
Also müsste es ne 3-Platter Platte sein.
 
Ja, aber dann kann an sich der Verbraucht und so nicht stimmen. Daher kann man dann die Daten auch nicht mit der F2 EG vergleichen.
 
ich glaube ich werde auch mal ne Mail in Bezug auf die SMART Fehler schreiben...

Kann doch nicht sein dass emin Rapid Storage ständig warnt dass meine Platten verrecken..

Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) Bewertungen bei Geizhals.at Deutschland

vllt hat der letzte Poster wirklich recht und bei mir treten diese SMART Sprünge ebenfalls auf. Aber nicht so oft, eher so ab udn an mal wieder, 1-5 mal die Woche mal schaunw eilang sie nun "grün" bleiben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh