[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ein piss! jetzt macht meine neue platte auch schon defekte blöcke.. kanns doch nicht sein. Habe erst vor 3 tagen meine neue hdd bekommen (ist die 1,5TB version) und nun wieder im arsch. Jetzt lass ich die nochmal tauschen von amazon und wenn die kacke dann wieder schrott geht, dann kann mich samsung mal. Dann wäre mir die quote nämlich zu hoch!

Woran bemerkt man defekte Blöcke? Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gibt es oben in der Liste wohl noch nicht: F3 EcoGreen HD105SI.

Woran bemerkt man defekte Blöcke? Danke!

zum einen hd tune error scan und in der windows ereignisanzeige! da unter system gucken... hab ich manchmal etliche fehler hintereinander!

Bekomme jetzt eine neue HDD von WD diesmal. Was solls... mal probieren.

Verstehe nur nicht wie das so schnell passieren kann.

Ich habe auf dieser hdd einige große datein und manchmal hängts dann beim öffnen oder schließen oder kopieren usw...

was ein glück das ich bei amazon bestellt habe, die machen KEINE probleme.

ist aber schon ärgerlich.. muss ich wiedr alles kopieren und dann geht wieder was nicht usw.

aber warum kommen defekte blöcke?

Zuletzt bearbeitet:
aber warum kommen defekte blöcke?

Warum läuft nicht jeder Prozessor seine 7 GHz unter Stickstoffkühlung?
Warum stürzen Flugzeuge ab?
Warum muss man ab und an seine Fenster putzen, obwohl das Regenwasser doch sauber ist?

Ganz einfach: Wegen Dreck. Dreck im Ausgangsmaterial, während der Verarbeitung/Herstellung, und vor allem beim Gebrauch.

Hey..

Hätte da mal so eine frage.
Habe nun seit ca. Dienstag die Samsung HD103SJ eingebaut!

Nun wollte ich mal fragen weil es mir etwas komisch mit den "Write Error Rate" vorkommt was eure Meinung ist? Ist da noch alles ok?

Hier ein Screen:
HDD1TB.jpg

MFG
DiabloOL

moin!

wie sieht es eigentlich mit der lautstärke bei der f3 1tb (hd103sj) aus wenn man das accustic management voll aktiviert ? die platte soll ja bei zugriffen recht laut werden.

Hi,

also sie ist auf jeden Fall viel leiser als meine fast 2 Jahre alten 501LJ (500GB).
Diese waren anfangs auch schön leise.
Mit der Zeit aber wurde m. M. nach das Laufgeräusch deutlich "schriller". Ist aber nicht nur bei den Samsungs so.
Die neue 103SJ finde ich dagegen im Idle unhörbar, bei Zugriff sehr leise. Ich habe sie aber auch zusätzlich noch in die ichbinleise-Box gepackt ;)

Moin Leute!

Panik grad etwas: Win7 x64 meldet plötzlich Harddisk-Fehler, empfiehlt den Rechner runterzufahren und die Platte zu tauschen.

2 Tage in Benutzung befindliche F3 500GB, System frisch installiert, ganzer Rechner neu.

Die Samsung-Tools zum HDD-Status überprüfen helfen nicht, weil inkompatibel mit x64. Öhm, wat mach ich? Wo guck ich nach, was muss ich tun? Muss dringend los jetzt und hab keine Zeit zum lesen, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, die ich heute abend dann hoffentlich befolgen kann - falls der Rechner noch hochfährt dann....

Ich finde die f3 1tb (hd103Sj) auch sehr leise, ich habe drei 3 stück davon verbaut und alle sind als gleich leise zu bezeichnen. Meine WD Blue 640 ist lauter.

Nur die F3 2TB (HD203WI) ist noch leiser dreht aber auch nur mit 5400 U/min.

Grüße stadti80

Moin Leute!

Panik grad etwas: Win7 x64 meldet plötzlich Harddisk-Fehler, empfiehlt den Rechner runterzufahren und die Platte zu tauschen.

2 Tage in Benutzung befindliche F3 500GB, System frisch installiert, ganzer Rechner neu.

Die Samsung-Tools zum HDD-Status überprüfen helfen nicht, weil inkompatibel mit x64. Öhm, wat mach ich? Wo guck ich nach, was muss ich tun? Muss dringend los jetzt und hab keine Zeit zum lesen, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, die ich heute abend dann hoffentlich befolgen kann - falls der Rechner noch hochfährt dann....

Da nimmste SeaTools. Das ist auch Datensicher, was EsTools (DosVersioon) nicht ist.

Sollte die WindoofVersion von SeaTools nicht gehen, dann nimmst Du die DosVersion und brennst das Image auf nen Stick, ne Diskette oder ne CD. Mit'm Stick geht das aber auch.

Dann brauchst Du nur per richtiger F Taste die BootOption Deines Boards aktivieren und schon kannst Du, ohne Änderung im Bios vom Stick, oder was Du dann wählst booten.

SeaTools ist Datensicher. Also würd ich auf alle Fälle des machen.

Hier kannst Du alle Versionen runterladen...
...

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal n bisschen doof fragen, weil mir da bisher keine Infos zu begegnet sind...

Weiß man mittlerweile, worin sich die F3 eco (im speziellen die HD203WI) und die F2 eco (->HD154UI) unterscheiden?
1 Platter mehr, dadurch wohl ein anderes Gehäuse - und sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei...

Wenn jemand Transferrateneinbrüche zu verzeichnen hat, so kann das durchaus mit was Anderem, als der HD zu tun haben.

Mit C1E, bei C2 SteppingCPU's von AMD, zum Beispiel. Ab C3 ist das Problem weitgehend behoben.

Auch bei Intel gibt's Probleme. Dort lässt sich dem Problem aber mittels deaktivieren von C2-C6 beikommen.

Hier der Beitrag auf Planet3Dnow

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375293&page=2 Kommentare

...

Zuletzt bearbeitet:
So...

Win7 hat bislang keinen weiteren Festplattenfehler gemeldet.
Dazu haben sowohl HD Tune als auch Seatools (Win+DOS-Version) im Kurz- und im Langtest ein "bestanden" ausgeworfen bzw. keine fehlerhaften Blöcke entdeckt.

Bleibt also die Frage, was Win7 dazu veranlasst hat und kann sagen: keine Ahnung! :hmm:

Danke an Arkos für den Link :)

Man kann davon ausgehen, dass wenn SeaTools im ShortTest normal beendet, es keine Fehler hat. Andernfalls wird ein LongTest vorgeschlagen.

Hab mir die die Samsung F3 1TB geholt und als ich eben die zweite Partition erstellt habe ist mir aufgefallen, dass die Platte alle 10s für 2s durchgehend "drrrrrrrrr" macht. Kann leider nicht sagen, ob das schon beim Erstellen der Ersten bzw seit dem Einbau so ist, da es bis eben nie so leise war : /

Error Scan läuft jetzt gerade mit HD Tune...dauert aber ewig. Schon mal sowas vorgekommen, weiss man da was?

EDIT: Muss noch sagen, dass die F3 derzeit noch als Datenplatte dient und komplett leer ist.
EDIT2: Laut Error Scan alles ok...
Mit dem Benchmark kann man sehr schon die Einbrüche alle 10s sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte rauscht.....

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zu meiner Samsung F3 HD103SJ. Die Festplatte habe ich Ende Dezember 2009 eingebaut und hat 262 Stunden Laufzeit hinter sich.

Seit einigen Tagen rauscht die Festplatte. Ich habe den Strom von der Festplatte abgezogen und das rauschen war weg. Die Spin-Up-Zeit ist auf 65%. Alle anderen Werte sind im Bereich 99% bis 100%.

Muß ich davon ausgehen das die Platte kurz davor ist über den Jordan zu gehen? Die Festplatte ist in einer Scythe Himuro verbaut und hängt in dieser im 5 1/4 Schacht.

Die Temperaturen der Platte sind im Bereich von ca. 35%

Danke für die Unterstützung.

Anhänge

• ScreenHunter_02 Feb. 02 00.06.gif
    ScreenHunter_02 Feb. 02 00.06.gif
    42,8 KB · Aufrufe: 66
  • ScreenHunter_03 Feb. 02 00.06.gif
    ScreenHunter_03 Feb. 02 00.06.gif
    27 KB · Aufrufe: 72
Ist bei mir auch ...Also das mit 65% Temp ist bei 29°

Wobei das völliger Quark ist und nur durch die gegebenen Herstellergrenzwerte so errechnet wird. Rechnet den RAW mal ins Dezimalsystem um, da kommen knapp 8s Spinup raus. Und das ist für ne 2-Platter 3,5" durchaus in Ordnung.

Seit einigen Tagen rauscht die Festplatte. Ich habe den Strom von der Festplatte abgezogen und das rauschen war weg.
Sinn?

@Bzzz

Die Frage mußt Du mir erklären.

Die Platte gibt seit ein paar Tagen ein lautes rauschen von sich. Das war vorher nicht da. Meine anderen Festplatten rauschen nicht. Daher meine Frage, da ich das rauschen nicht einschätzen kann......

Was gibts da viel zu erklären? :fresse:
Jedes elektrische Gerät, das Geräusche macht, hört bei plötzlichem Strommangel irgendwann auf, diese Geräusche zu machen. => Sinn der Aktion :rolleyes:

@Rauschen: Das können wir aus der Ferne auch nicht einschätzen. Vielleicht kriegst du ja ne gute Tonaufnahme hin.

Warum machst du dir überhaupt Sorgen?

Kein Backup in der Hinterhand?

Wenn doch, abwarten und Smart Werte verfolgen, Test mit hd tune und Hersteller Tool machen und bei Bedarf geht die Platte dann in die RMA.

So gerade ist meine HDD back aus der RMA gekommen.

Das coole ist. Ich hatte eine F1 1TB 103UJ hingeschickt und eine F3 1TB 103SJ zurück bekommen ;)

Feichti

Wie lange hat es gedauert?

Hat ziemlich Lange gedauert wie ich finde.

Info.

12-01-2010 RMA beantrag und am gleichen Tag Paket losgeschickt aus Österreich nach NL zum Samung RMA Center.
20-01-2010 Sie haben das Paket bekommen.

Danach keine Info mehr auf der HP.

30-01-2010 Email von mir an Samsung was denn los ist.
02-02-2010 Email von Samsung an mich das die HDD heute raus geht.
04-02-2010 HDD ist bei mir wirder angekommen.

Feichti

Hat ziemlich Lange gedauert wie ich finde.

3 Wochen find ich auch lang. Mehr als 1-2 Wochen sollten es eigl. nicht sein.

Frag mich wie lange es gedauert hätte, wenn dich nicht (bzw. früher) gemeldet hättest.

Hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich erst was tut wenn man da ein wenig Druck macht...

Ist das mit dem Center im Land der Wohnwagen so üblich? :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh