[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist, soll ich das ändern, oder vertragen das die modernen HDDs?

Ab können sie das auf jeden Fall.
Wenn es dich aber stört das sie erst immer anläuft deaktiviere die Funktion. Vorteil es ist auch ruhiger im Kasten wenn sie aus ist, außerdem erzeugt sie weniger Vibrationen.

Grüß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt einen Crystaldiskmark 3.0 Benchmark von der HD204UI/UZ4. Diesmal auf Japanisch.


Klick

Wenn ich das Gestammele richtig verstehe, ist das auch eine 4k Sektor Platte mit 512B Emulation.

Servus
 
Hier ein Benchmark der 320er F4 von mir, fehlt hier noch soweit ich das gesehen habe.

f4hkde.png
 
Zuletzt bearbeitet:
thx :)

Auf den Bench der HD155UI bin ich ja gespannt. Laut Samsung sind auch da 667er Platter drin, aber mir ist nicht ganz klar, wie man ohne Shortstroke auf 1,5TB kommen soll. Vielleicht wirds ja der Geheimtipp der F4 ;)
 
Die HD155UI hat ja dann 2 1/4 Platter :confused: Gabs sowas schonmal? Vielleicht kann man ja die Firmware von der HD204UI draufspielen :d :d
 
Irgendwie scheint die Specs auch niemand Korrektur zu lesen.
Nachdem ich diese Angabe bei der HD204UI gelesen hatte und meinen Augen nicht traute.
Non-recoverable Read Error 1 sector in 1015bits
Habe ich sicherheitshalber mal bei der HD203WI nachgeschaut und diese sinnbefreite Angabe vorgefunden.
Drive Ready Time(typical) 1 sector in 10^15bits
 
Hallo Leute,
ich habe mir eine Samsung F2 mit 1,5 TB geholt. Dachte die wär so schön leise wie meine 1,5 Tb von WD. Leider ist sie aber en ganz schönes Stück lauter und wird auch wärmer. Kann man da noch irgendwas einstellen? Kann ja nicht sein das ich bei zugriffen meine WD 6400 aaks weniger höre als eine platte mit 5400 Umdrehungen.
 
AAM (Automatic-Acoustic-Management) ist mit Sicherheit deaktiviert.

Im Netz oder beim Hersteller gibts Tools um AAM zu aktivieren.
Obs allerdings viel bringt weiß ich nicht. Ich glaube es werden auch nur die Geräusche beim Zugriff gemindert, die Lautstärke im Leerlauf wirds wohl nicht verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt schon einige Meinungen gehört, dass die F4 Serie recht laut bzw. stärker vibrieren soll - u.a. hier.

Bitte deshalb um ein paar mehr Meinungen zur Lautstärke. Bei nur einem Kopf, der in der Platte arbeitet, sollten die Zugriffsgeräusche eigentlich leise bis nicht hörbar sein ;)

Wie "laut" ist die Platte denn im Vergleich zur Spinpoint F3 1000MB 32MB Cache (HD103SJ) mit 2 Plattern und 4 Köpfen? Geht es bei der Behauptung "laut" ausschließlich um das "laute" Summen des Motors?

Gruß
OMEGA
 
Zuletzt bearbeitet:
AAM (Automatic-Acoustic-Management) ist mit Sicherheit deaktiviert.

Im Netz oder beim Hersteller gibts Tools um AAM zu aktivieren.
Obs allerdings viel bringt weiß ich nicht. Ich glaube es werden auch nur die Geräusche beim Zugriff gemindert, die Lautstärke im Leerlauf wirds wohl nicht verändern.

Oki, merci. Dann werd ich jetzt mal bissl googlen und heut Abend nach der Arbeit testen.
 
Es gibt noch einen Test der HD204UI, diesmal im Vergleich mit der WD20EARS-00MVWB0
und insbesondere mit einem Geräuschvideo

Klick

Bemerkenswert ist, daß die WD20EARS-00MVWB0 nur mit 5000 U/min läuft. Die wichtigsten Benchmarks kopier ich mal hier rein:

Samsung HD204UI
[HD Tune]
Transfer Rate Minimum: 50.6 MB / sec
Transfer Rate Maximum: 143.5 MB / sec
Transfer Rate Average: 103.1 MB / sec
Access Time: 16.0 ms
Burst Rate: 196,6 MB / sec
CPU Usage: 3,0%

Crystal Disk Mark 3.0 []
Sequential Read: 138,3 MB / s
Sequentielle Schreibgeschwindigkeit: 135.2 MB / s
Random Read 512KB: 39.83 MB / s
Random Write 512KB: 55,65 MB / s
Random Read 4KB: 0,454 MB / s
Random Write 4KB: 1.005 MB / s
Random Read 4KB QD32: 0,557 MB / s
Random Write 4KB QD32: 1.007 MB / s

(Test-Größe: 1000 MB)

=================================== ====== === Bericht HddRpmEst v0.1.5 ==
Target HDD: SAMSUNG HD204UI ××××××××××××××
Rpm (geschätzt): 5266 rpm
Durchschnittliche Zugriffszeit: 23,2 ms
Wie oben (Top 10% der Fläche): 15,1 ms
Transfer Rate (äußere bis zu): 144,3 nachhaltige MB / s / Burst 163,4 MB / s = 88,3%
Transfer Rate (äußere, Durchschnitt): 142,0 nachhaltige MB / s / Burst 162,6 MB / s = 87,3%
Transfer Rate (innere, Durchschnitt): 60,3 nachhaltige MB / s / Burst 68,0 MB / s = 88,7%
Transfer Rate (innere Minimum): 60,3 nachhaltige MB / s / Burst 67,8 MB / s = 88,9%
Außenumfang Ratio (Durchschnitt, kleine max): 42,5%, 41,8% / 41,8%, 41,5%
Hinweis: Außerhalb [30/30, v0.74, a0.99] in [12/12, v0.52, a0.98]

WD20EARS-00MVWB0
[HD Tune]
Transfer Rate Minimum: 51.4 MB / sec
Transfer Rate Maximum: 122,1 MB / sec
Transfer Rate Average: 93,1 MB / sec
Access Time: 13.4 ms
Burst Rate: 165,7 MB / sec
CPU Usage: 1,0%

Crystal Disk Mark 3.0 []
Sequential Read: 121,0 MB / s
Sequential Write: 118,9 MB / s
Random Read 512KB: 41,66 MB / s
Random Write 512KB: 64,05 MB / s
Random Read 4KB: 0,532 MB / s
Random Write 4KB: 0,884 MB / s
Random Read 4KB QD32: 0,556 MB / s
Random Write 4KB QD32: 1.032 MB / s

(Test-Größe: 1000 MB)

=================================== ====== === Bericht HddRpmEst v0.1.5 ==
Target HDD: WDC-WD20EARS 00MVWB0 WD-××××××××××××
Rpm (geschätzt): 5001 rpm
Durchschnittliche Zugriffszeit: 16,0 ms
Wie oben (Top 10% der Fläche): 11,5 ms
Transfer Rate (äußere bis zu): 127,8 nachhaltige MB / s / Burst 145,6 MB / s = 87,8%
Transfer Rate (äußere, Durchschnitt): 124,4 nachhaltige MB / s / Burst 143,0 MB / s = 87,0%
Transfer Rate (innere, Durchschnitt): 56,8 nachhaltige MB / s / Burst 64,7 MB / s = 87,8%
Transfer Rate (innere Minimum): 53,3 nachhaltige MB / s / Burst 60,8 MB / s = 87,7%
Außenumfang Ratio (Durchschnitt, kleine max): 45,7%, 41,7% / 45,2%, 41,8%
Hinweis: Außerhalb [29/29, v0.13, a0.96] in [16/16, V0.14, a0.98]
 
Geschätzte RPM :fresse:

Ich sags gern wieder, jemand der die HDD da hat und die Drehzahl wissen will, braucht nicht mehr als ein Mikro und eine FFT-Software. Bis der Beweis damit erbracht ist braucht die WD20EARS und jede andere "IntelliSpeed"-Platte nicht mit irgendwelchen einzigartigen Drehzahlen in Verbindung gebracht werden ;)

Viel mehr als Rauschen hör ich leider nicht. Da lässt sich schwer abschätzen, wieviel die Zugriffsgeräusche über einer nur laufenden Platte liegen. Zudem liegen die Dinger auf dem Kopf, was sowohl auf den Geräuschpegel, als auch die Werte Einfluss haben kann. Möglich ist der Einbau zwar, aber wer macht das schon :d
 
Servus, ich hoffe mal das mir hier jdm. helfen kann. Ich habe eine Samsung Spinpoint F3 HD502HJ. Diese macht auf einmal Probleme. Beim Einschalten des Rechners hört man kurz ein surren der Platte, also wie wenn sie gleich loslaufen würde, anschließend geht sie aus. Ziehe ich dann im laufenden Betrieb das Stromkabel und stecke es wieder an, dann startet sie ganz normal. Ich habe schon 2 versch. Sata Kabel, versch. Sata Ports und auch ein neues Stromkabel versucht, es hat alles keine Besserung gebracht. Wenn ich die Platte in mein externes Gehäuse packe, dann läuft sie ohne Probleme. Weiß jdm. Rat? Ich bin langsam am verzweifeln :(


Edit: Durch etwas googeln hab ich was gefunden. Die Samsung F3 Platten haben ein Prob mit dem neuen ATI SB850. Ein Update sorgt für Abhilfe => http://www.computerbase.de/news/har...tibilitaetsproblem-spinpoint-f3-eg-und-sb850/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber keine Eco sondern ne normale F3, schauen obs da ne Firmware für gibt kannste natürlich trotzdem, aber ich denke da hat eher die Platte ne Macke (meine am ICH10R macht sowas nicht), zumal wenn das Problem vorher nicht aufgetreten ist.
 
Grüße

meine F2 1,5 TB ist eben angekommen.

mein windows erkennt sie nicht automatisch, sowas ist mir neu.

jemand einen rat ?
 
Mal im Geräter Manager suchen lassen?
In der Datenträgerverwaltung ist auch nichts?
 
geräte manager findet nichts
wie öffne ich die datenträger verwaltung ?

(ein paar infos)
im bios wird sie korrekt erkannt, aber ich habe sie nicht mittels windows cd formatiert oder partitioniert. liegt da evtl der haken ?
 
geräte manager findet nichts
wie öffne ich die datenträger verwaltung ?

Du hast wohl noch nie eine neue Platte in deinen PC eingebaut. ;)

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Falls die Platte formatiert ist wirst du ihr hier einen Buchstaben zuteilen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

kann mir einer sagen, ob die Samsungplatten problemlos im RAID betrieben werden können? Stichwort TLER und Western Digital. :confused:
 
Nabend zusammen,

kann mir einer sagen, ob die Samsungplatten problemlos im RAID betrieben werden können? Stichwort TLER und Western Digital. :confused:

Die RAID-Editionen sicherlich, aber da ists wie bei WD: Mehr Geld als für die Standardplatten will auch keiner dafür ausgeben. Allerdings gibts auch eher keine neuen HE...nur die alten aus der F1-Serie.

TLER heißt bei Samsung übrigens CCTL. Drin ist aber das gleiche.
 
@orpheus88: Seit dem Firmwarupdate der Platte läuft sie wieder ohne Probleme. Davor lief sie auch Problemlos an nem Intel Controller. Nur der neue AMD hat Probs. gemacht. Bin froh, dachte schon meine Platte hat n Schuss weg.
 
Nabend zusammen,

kann mir einer sagen, ob die Samsungplatten problemlos im RAID betrieben werden können? Stichwort TLER und Western Digital. :confused:

Außer nem gelegentlichen Time-Out (mein 3ware droppt die Platte aber deshalb trotzdem nicht) kann man auch die neuen im RAID nutzen (meine Erfahrung zumindestens).
 
Ich kann die Vorbehalte gegen die F4 wegen der Lautstärke nicht nachvollziehen. Ein Zugriffsgeräusch (=Rattern) gibt es bei dieser Platte zunächst nicht.

Erst wenn man entsprechend Medium/Heay Load erzeugt, z.B. mehrere Spywarescanner gleichzeitig und noch ein WinRAR-Job hinterher, ist ein Betriebsgeräusch vorhanden; von Rattern kann man aber nicht sprechen, dafür ist das Geräusch einfach zu schwach.

Die Spinpoint F4 hat ein helles, höherfrequentes Grundgeräusch, das ebenso - wie die sehr schön von @Wolfgang16 im verlinkten Video gezeigte F4 Ecogreen - gut im dezenten Lüfterrauschen meines nicht Ultra-Silent-PC untergeht. Wenn Ihr hingegen 120mm-Lüfter mit 650 U/min einsetzt, mag das naturgemäß anders erscheinen.

Wenn die Platte auch in 3 Monaten noch läuft, ein Spitzenkauf. Ich meine 640GB/Platter für EUR 33,69. Die Balken laufen einfach schneller durch ;)
 
2000GB Samsung HD204UI EcoGreen F4

bereits gelistet und lieferbar,

Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB interne SATA-Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

im HWluxx preisvergleich leider noch nicht :|


Der Preis is auch nicht schlecht. Knapp 10€ teuer als die F3.

Bei einem einzelnen Ebayhändler würde ich noch nicht von gelistet sprechen.
Aber so langsam sollen sie mal hinne machen, ich will eine F4 mit 1,5 und 2 TB endlich haben.


Regards
 
Die F4 2TB ist jetzt auf Geizhals in 2 Varianten gelistet und lt. Anzeige bei einigen Händler auch bereits auf Lager und sofort lieferbar.

Persönlich warte ich immer 2-3 Monate bevor ich zu einer neuen HDD Serie greife, die Erfahrung hat gezeigt das es auch "Kinderkrankheiten" gibt und auf einen Datenverlust kann ich gut verzichten. (Ich sag nur Seagate 1,5TB Platte)

Also freiwillige Tester vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh