[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei einem einzelnen Ebayhändler würde ich noch nicht von gelistet sprechen.
Aber so langsam sollen sie mal hinne machen, ich will eine F4 mit 1,5 und 2 TB endlich haben.


Regards

Nein es waren 2 Händler drin. Hab leider kein Screenshot. Wurde wahrscheinlich wieder entfernt zu Preisen von 105-115 €


€dit:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a567146.html
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a567147.html
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI/Z4)


Was ist denn da nun wieder der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern Samsung mit den / nicht neuerdings die Modelle mit 4K-Sektoren codiert, sind das nur Länder-/Herstellerkürzel...evtl. erhöhte Chance auf garantiefreie OEM-Ware. Wie bei HD154UI/Y und /JP1 auch.
Aber Z4 legt natürlich wirklich den Verdacht auf 4K nahe...
 
Hi! Habe mal eine Frage an die Samsung Spezialisten hier.
Habe eine neue F3 1TB 7200er und diese rauscht permanent wie ein starker Lüfter. Sowas hatte ich noch bei keiner Festplatte. Auch die Zugriffsgeräusche sind relativ gut hörbar.(aber leiser wie bei meiner WD) Auch hört man an leichtes Heulen wenn sie aufdreht. Auch deutliche Vibrationen sind zu bemerken.
Die Platte ist in einem Vibefixer HD montiert.
Umtauschen?
Das Rauschen ist wirklich krass!
Danke!
A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräuschkulisse habe ich auch, obgleich die Platte in meinem Lian-Li Gehäuse entkoppelt ist. Das Pfeifen ist bis jetzt sehr selten, das rhythmische, wellenartige Brummen permanent. Die beste Entkopplung, die ich bis dato kenne, ist, Festplatten in den 5,25 Schächten mit Gummibändern aufzuhängen. Da vibriert nichts mehr. Meine einzige Sorge dabei ist, dass sich die Funktionstüchtigkeit bzw. Lebensdauer der Festplatte durch die Eigenvibration stark reduzieren könnte. Weiß da jemand genaueres?
 
Tja, das ist ne Schwebung, die du nur mit Geräuschdämmung der Platten gegeneinander wegbekommst. Da verstärken mehrere Laufwerke mit sehr ähnlicher Drehzahl ihr Laufgeräusch rhythmisch...wenn du die Zeitspanne bestimmst, lässt sich sogar auf die Drehzahlunterschiede schließen ;)

Oder du weichst auf Platten mit unterschiedlicher Drehzahl...ich hab auch 1x 4200, 2x 5400, 1x 5900 und 1x7200 u/min im Rechner, da können sich maximal die beiden 5400er in die Haare kriegen :fresse2:


@Animenator: Die Platte mal ein paar Stunden unter Volllast gesetzt, um sie mechanisch zu testen? Hört sich nach irgend nem tollen Defekt an. Wie ist sie denn verpackt und verschickt worden?
Evtl. kannste ja ne Aufnahme von dem Geräusch machen?
 
Hi Leute, ich habe mir eine F2 1,5TB geholt, aber die Zugriffszeiten sind tierisch hoch.

Im Schnitt 34ms laut HDTune. Wie kann das sein?

EDIT:
Burst Rate 74MB/s


EDIT2:

Ach vergesst meine Frage.
Ich hab vergessen, dass ich im Hintergrund 400GB Daten kopiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub sie mal fest und lass sie nicht aufm Sofa frei rumwackeln :fresse:
 
Hallo Jungs. Ich habe eine Samsung F2 EcoGreen 1,5TB mit defekten Sektoren. Sie ist frei und ich würde gerne eine low-level-Formatierung machen, damit die defekten Sektoren nicht mehr benutzt werden. Da die Platte keine Systemfestplatte ist - wär das im Windows möglich?

Falls nicht - hat mal jemand das ES-Tool von nem USB Stick gestartet? Diskette ist absolut unmöglich momentan.
 
a) Sowas wie LL-Format gibts längst nicht mehr
b) Wenn die Sektoren schon als Relocated entdeckt sind (SMART-Attribut 05), dann werden sie eh nicht mehr benutzt. Nur Pending (197) sind noch in Betrieb, lassen sich aber mit 1x überschreiben entweder als noch benutzbar oder eben defekt markieren.
 
Bei "Pending" steht bei "Data" 43. Ich hab sie ja auch mit dem Scan gefunden. Ich will nur nich dass mir meine Daten flöten gehen wenn ich sie wieder aufspiele.
 
Also einmal komplett vollmachen und dann dürfte der wieder bei 0 stehen. Evtl mit Erhöhung von anderen Werten, je nachdem ob wirklich defekt oder nicht.
 
Klar gibt's das LowLevelFormat in EsTools.

Damit kann man die meisten Fehler beheben.

PS. EsTool ist auch bei dem Test nicht Datensicher. SeaTools hingegen schon.

Wobei EsTools schon genauer ist und wenn man zum Beispiel die Codes dann bei der RMA angibt, bzw. beim Händler, gibt's auch meist gleich nen Umtausch.

Aber... wie gesagt. Sehr vieles kann man mit EsTools richten.
 
Die alte Leier :rolleyes:

Wie ein Menüpunkt heißt und was er tut...das sind zwei paar Schuhe. Lowlevel macht heute der Hersteller, und alles was der User machen kann ist in höheren Ebenen. Entweder komplett nullen (das was in Estools "Lowlevel" heißt), innerhalb von Partitionen nullen ("Formatierung") oder die relevanten Sektoren einer Partition mit dem Inhaltsverzeichnis überschreiben ("Schnellformatierung"). Die physikalische Aufteilung der Platte erneuern kann heute nur noch der Hersteller, und das ist auch gut so liebe Genossinnen und Genossen.
 
Würde auch keine Low Level Formatierung machen - Daten sichern und eine vollständige (schnelle reicht nicht) Formatierung unter Windows reicht. Dabei werden auch die "Pending Sektoren (evtl. defekt) gecheckt und falls defekt als "Reallocated" Sektoren markiert die auch nicht mehr zum Speichern von Daten verwendet werden. Defekte Sektoren deuten normalerweise auf einen baldigen Ausfall der HD hin (ausgenommen bei Seagate wo das fast normal ist - meine Seagate 1,5TB hat seit c.a. 1,5 Jahren 15 defekte Sektoren und funktioniert nach wie vor - die Smartwerte werden tw. von den Herstellern unterschiedlich interpretiert) - bei einer Samsung HD hatte ich noch nie fehlerhafte Sektoren weshalb ich vorsichtig wäre - habe 3 Samsungs in meinem Rechner. Deshalb würde ich die Platte nach dem Sichern der Daten und Formatierung nur mehr für unwichtige Daten verwenden und regelmässig die Smartwerte kontrollieren bzw. sofort reklamieren. ("Gefährlich" ist es vor Allem wenn die Anzahl der defekten Sektoren nach einer kurzen "Einlauf"- Phase weiter ansteigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Samsung Tool ist dies anders.

Das steht ja auch in der RMA Anleitung bei Samsung.

Ich hab's schon gemacht, und ein vorher mit Fehlern behaftetes Laufwerk war danach Fehlerfrei, was sich auch via HDTune bestätigte.


Also teils fehlerhafte Sektoren werden durch Reserve- ersetzt. Die HD's können sogar danach wieder 1a funktionieren.

Man kann EsTools auch auf ne CD-RW oder einen USB Stick montieren.

Aber am Besten macht man vom USB Stick verher ein Image, damit die (Spez-)Formatierung, und allfällige SpezTools eben erhalten bleiben.

Wenn man's gewissenhaft macht, und vor dem Formatieren selber nachschaut, welches Format der USB Stick hat, kann man's auch manuell machen.

Der USB Stick muss danach über's Bootmenu angewählt werden, das reicht. Man muss nicht ins Bios was ändern gehen. Ich denke, die StickPartition muss aktiv sein... in mir aber nicht sicher, ob das mit dem Tool auch sonst geht.

Das zeigt sich dann ja, anderseits einfach aktivieren...


Wenn man nur testet, hat man danach wenigstens Sicherheit, und schreibt sich die Codes am Besten auf.

So bekomme ich jeweils gleich ne neue HD vor Ort. Ohne dass die HD erst eingeschickt werden muss. Gut... das ist bei mir bei Netzteilen auch so, bzw. Mainboards... in all den xx-Jahren.

Zum auf die schnelle Testen reicht abert auch SeaTools... das ist Datensicher... auch der FullTest. Das funzt auch in Windows.

Wenn da dann was angezeigt wird, würde ich danach mit EsTools testen und die Codes genau abschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Samsung Tool ist dies anders.

Das steht ja auch in der RMA Anleitung bei Samsung.

Ich hab's schon gemacht, und ein vorher mit Fehlern behaftetes Laufwerk war danach Fehlerfrei, was sich auch via HDTune bestätigte.

Also teils fehlerhafte Sektoren werden durch Reserve- ersetzt. Die HD's können sogar danach wieder 1a funktionieren.

Auch wenns dir nicht passt: Das kann jedes andere Tool auch, das kann mit Glück sogar einfach so passieren, wenn im normalen Betrieb ein Pending überschrieben wird. Ist er danach wieder lesbar, so tickt 197 um eins runter, ist ers nicht, tickt außerdem gleichzeitig 05 und 196 eins hoch. Das hat mit hochgeheim vorhandenen Reservesektoren, die nur Estool ansprechen kann, rein garnichts zu tun. Das ist eine 08/15-Automatik, die jedes Laufwerk beherrscht.

Selbiges tut der Hersteller bei der Erstformatierung, nämlich DEM Lowlevel, nur dass nach der Prozedur 05, 196 und 197 auf Null gesetzt werden. Kein Platter ist frei von Defekten, schon gar nicht bei heutigen Datendichten. Und genau aus dem Grund sind auch immer genug Reservesektoren vorhanden, sonst würden ja schon beim kleinsten Defekt z.B. die Partitionsgrößen nicht mehr passen...
Der Hersteller legt dann mit dem SMART-Schwellenwert (und der Formel für die Berechnung des aktuellen Werts aus den RAW-Daten) fest, wann seiner Meinung nach genug Reserve verbraucht wurde, um ein Laufwerk auf Garantie zu tauschen. Das kann durchaus dauern, meine 2,5" WD-Systemplatte hier zeigt den Wert 179 mit Schwellenwert 140 an, Startwert waren afaik 200, und RAW sagt, es gäbe bereits 164 Defekte...

@kumberg12: Defekte Sektoren sind bei Seagate eigentlich auch nicht üblich, aber afaik ist man dort ehrlicher, was z.B. die CRC-Errors angeht. Da wird sich bei anderen Herstellern drüber totgeschwiegen, was physikalisch totaler Nonsens ist. Bei Seagate schrecken die Leute dann halt immer auf, weil nach einmaliger Füllung plötzlich hunderte Millionen intern abgefangene CRCs auf dem Konto stehen.
 
So,

(05)Reallocated Sector count hat jetzt Data "33" und wird von HD-Tune gelb hinterlegt.
(C5)Current Pending Sector hat bei Data jetzt 0
 
Also waren die 43 fragwürdigen letztendlich 33 tatsächlich defekte Sektoren plus 10 Fehlalarme. Wie groß ist C4/196? Wenns weniger als 33 sind, haben wirs mit Rudeltieren zu tun :fresse:
 
Mach dir ein Bild:
154ui.png
 
Naja hier sinds 21 verstreute Blöcke, nicht 33 :confused:
 
Ja ich hab die Festplatte ja auch nun in 5 Stunden 1x vollgeschrieben und gelöscht.
 
@kumberg12: Defekte Sektoren sind bei Seagate eigentlich auch nicht üblich, aber afaik ist man dort ehrlicher, was z.B. die CRC-Errors angeht. Da wird sich bei anderen Herstellern drüber totgeschwiegen, was physikalisch totaler Nonsens ist. Bei Seagate schrecken die Leute dann halt immer auf, weil nach einmaliger Füllung plötzlich hunderte Millionen intern abgefangene CRCs auf dem Konto stehen.[/QUOTE]

Hallo Bzzz - Kann ich nur unterschreiben! Man muss halt wissen wie die Hersteller mit den Smartwerten umgehen um diese auch richtig interpretieren zu können. Wie gesagt - meine Seagate funktioniert absolut zuverlässig und die Wieder zugewiesenen Sektoren bleiben konstant. Bei einer Samsung sollten aber die Alarmglocken schrillen - hatte noch mit keiner Samsung defekte Sektoren. CRC Fehler werden meistens auch durch defekte/ Wackelkontakt SATA Kabel und nicht von der HD verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist halt eine externe E-Sata Festplatte und das Kabel sitzt nicht immer bombenfest. Aber ich werd sie morgen nochmal "normal" (auch wenns seeehr lange dauert) formatieren und wenn die Sektoren dann immer noch "defekt" sind - wirds beim Händler hoffentlich keine Probleme beim Umtausch geben?
 
Äh, dass wir uns da nicht falsch verstehen: CRCs durch wackelige Kabel o.ä. sind z.B. in Wert C7 vorzufinden und bleiben meist (gibt sicher Ausnahmen).
CRCs durch blanke, gnadenlose Physik zeigen Samsungs leider nicht an, Seagates aber z.B. schon. Die werden teilweise nach einmal "Strom weg" gelöscht, da ja an sich unerheblich.
Und defekte Sektoren in 05 bleiben, sobald sie einmal dort eingetragen sind. Die Blöcke werden nie wieder angetastet. Anders sind C5, die sind Wackelkandidaten - und nur bei denen kannst du beim Drüberschreiben die Platte entscheiden lassen, ob es ein Fehlalarm ist oder ob sie tatsächlich defekt sind und ausgetauscht werden müssen.


Was den Umtausch angeht, da kommts auf deinen Händler an. Sicher reklamieren weils auch der Hersteller anstandslos akzeptieren würde geht nur, wenn irgendwo ein Schwellenwert unterschritten ist.
 
Das gibt eher UltraDMA Fehler... Dies, wenn eine externe Kabel oder Strom verliert.

Natürlich kann's auch Datensalat geben... dies aber wegen aktiviertem Cash der Festplatte und der zweiten Leistungsoption.

Wenn man eh mit nem lockeren Kabel rechnet, rentierte sich die Umschaltung auf die ExternHD Option... Eben ohne Cache und "schnelles Entfernen"
 
Das Brummen der F3 habe ich gut in den Griff bekommen, indem ich sie im Festplattenkäfig einfach zwei Schächte höher gesetzt habe.
Bleibt noch das sehr nervige Pfeifen. Ich habe ja wenig Hoffnung, das irgendwie zu eliminieren. Dennoch frage ich mal nach Tipps.
 
wann sind die neuen Samsung F4 1,5TB Festplatten endlich lieferbar? Link
hab mit der F3 Ecogreen 1,5TB schlechte erfahrungen gemacht die klackert immer und das austauschgerät hat auch geklackert....
in kommentaren hab ich schon öfters gelesen das dieses problem auftrit
welche hdd könntet ihr mir noch empfehlen?
Sollte leise sein ca. 5400UPM , Stromsparend und aktuell
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm eine 2,0TB, denn meiner Meinung nach wirds die 1,5TB hierzulande nicht geben. Oder erst mit deutlicher Verspätung.
 
Guten Abend,
habe hier eine 320Gb F1 (HD322HJ) welche beim Kaltstart (d.h. sie ist auch auf Zimmertemperatur von ca. 17 °C) nicht dreht. -keine Klackergeräuche zuhören-

Nach eine Weile startet sie und Warmstarts machen auch nichts aus. S.M.A.R.T zeigt unter C7 diese CRC Fehler

Das EsTool gibt natürlich keinen Fehler da sie dann ja läuft.

Schon mal jemand was ähnliches gehört? Sollte ich die samsung in RMA geben. Hab das an 3 Rechnersystemen ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Formatieren hat nichts gebracht, es hat sich gar nichts in den SMART Werten geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh