[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Coolsys: Falls Du die Wiederzugewiesenen Sektoren meinst ändern sich diese durch Formatieren nicht - sind und bleiben als defekt gesperrt. Nur die Anzahl der Pending Sektoren (Verdacht auf Defekt) kann sich ändern (Können im Rahmen einer Vollständigen Formatierung entweder als defekt oder als "gut" markiert werden) - Du hast aber eh keine Pending Sektoren mehr wie ich das verstehe. Durch das Formatieren kannst Du auch erkennen ob weitere defekte oder eventuell defekte Sektoren vorhanden sind. Denselben Effekt hat auch ein komplettes Löschen und Wiederbeschreiben der HD.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich hab da mal ne Frage...
Gerne würde ich mir noch diese Woche die neue F4 2TB Platte zulegen.

Grundsätzlich würde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrung mit der Platte hat, und die Verbrauchswerte evtl. bestätigen kann. Die WD Platte hat wohl Probleme in den Idle zu wechseln und verbraucht u.U. sogar mehr bei dem Versuch sich schlafen zu legen.

Eins irritiert mich jetzt allerdings. Es gibt die F4 mit zwei Bezeichungen: (HD204UI/Z4) und ohne Z4. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei der Z4 um 4KB Sektoren. Ist das bei der anderen dann nicht der Fall? Welche sollte ich kaufen? Und wo genau liegen da die Unterschiede. Was bringen mir die 4K Sektoren? Vor- und Nachteile?
Die Platte kommt in einem W2K8 R2 Server zum Einsatz.

Schonmal besten Dank vorab.

Gruß
Flo

Die Unterschiede kennt noch keiner, du kannst dich aber gern als Versuchskarnickel melden :fresse: Die Z4-> 4K ist ne Vermutung, die halt noch keiner bestätigt hat. Die kleine 320er hat angeblich keine, also ists seltsam das Topmodell dann "mit" auflaufen zu lassen. Ich würd die ohne Z4 kaufen.

Dein w2k8 R2 stammt doch von 7 ab, also müssten Partitionen richtig angelegt werden. Bench es halt sicherheitshalber, bevor du sie befüllst :)
Für deine Frage, was 4K überhaupt bringen, ist dir Google sicher behilflich.

Zum "ich hab da mal ne Frage": YouTube... :d

Wie kann man noch auslesen, welche Festplatte in einem Externengehause verbaut ist? Mit meinen Suchbegriffen finde ich bei google etc. nichts.

Dann versuchs mal mit HD Sentinel.

Ich bräuchte für nen Multimedia Player ne interne 3,5" Festplatte. Natürlich sollte sie annehmbar schnell sein (also 7200RPM auf jedenfall) aber die Lautstärke ist noch wichtiger. So leise wie möglich also :) Sind die Samsung F3 Teile mitunter die leisesten Platten?

Soll dein Mediaplayer 10 HD-Streams gleichzeitig liefern? Nein? Dann tuts auch ne 5400 u/min ;)
Leiser, stromsparender,...

Ich hab mir letztens die F2 Ecogreen 1,5TB geholt, weil sie nochmal 10€ günstiger ist/war.

Mit der bin ich auch super zufrieden. Mein PC ist für meine Empfinden nicht lauter dadurch geworden ;)
Zugriffsgeräusche hat sie auch keine... also dieses typische Rattern.

Die Unterschiede kennt noch keiner, du kannst dich aber gern als Versuchskarnickel melden :fresse: Die Z4-> 4K ist ne Vermutung, die halt noch keiner bestätigt hat. Die kleine 320er hat angeblich keine, also ists seltsam das Topmodell dann "mit" auflaufen zu lassen. Ich würd die ohne Z4 kaufen.

Dein w2k8 R2 stammt doch von 7 ab, also müssten Partitionen richtig angelegt werden. Bench es halt sicherheitshalber, bevor du sie befüllst :)
Für deine Frage, was 4K überhaupt bringen, ist dir Google sicher behilflich.

Zum "ich hab da mal ne Frage": YouTube... :d

Hi,

ich habe mir nun mal einen Beitrag zu diesem Thema bei tomshardware durchgelesen und kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Offensichtlich ist es doch so, dass sowohl Vista, als auch Win7 mit 4K ohne umkonfigurieren klarkommen. Somit sollte das beim Server 2008 und 2008 R2 ja auch der Fall sein. Auf was genau soll ich dann bei der Partitionierung achten?
Und wieso würdest du die ohne den Zusatz Z4 kaufen, wenn das doch die Platte ist, die vermutlich mit 4K Sektoren ausgeliefert wird? Die Platte dient bei mir als reines Archivierungsmedium. Das System hat eine eigene schnelle 2,5" Platte. Somit könnte ich mit geringen Performanceeinbußen leben, sofern diese nicht gravierend sind. Primär geht es mir sowieso nur darum, ein möglichst stromsparendes System aufzubauen. Als Hardware verwende ich ein MSI H55M ED 55 mit einem Core i3 530 einer 2,5" Systemplatte und einer PicoPSU. Ich habe gelesen, dass WD extreme Probleme mit dem Idlen hat. Soll heißen, dass die Platte nicht sauber in den Idle-Modus fährt, und laut einiger Berichte sogar mehr im Idle verbraucht, als es normal der Fall ist. Viell. könnt ihr mir bei den konkreten Anforderungen ja noch einen Tipp geben. Ich würde auch die neue WD Platte mit 4K Sektoren nehmen, jedoch hat WD keinen neuen Releasnamen für die Platte, sondern verkauft sie unter dem Deckmantel der alten. Somit ist es z.Z. so, dass man evtl. eine 4 Platter bekommt oder mit viel Glück eine 3 Platter. Die Onlineshops konnten mir bisher nicht 100% versichern, dass auch wirklich die neue Platte geliefert wird. Daher war die F4 aus meiner Sicht eine Alternative, da hier klar definiert ist, ob es sich um eine 3 oder 4 Platter handelt. So habe ich es zumindest gelesen...

Hallo Coolsys: Falls Du die Wiederzugewiesenen Sektoren meinst ändern sich diese durch Formatieren nicht - sind und bleiben als defekt gesperrt. Nur die Anzahl der Pending Sektoren (Verdacht auf Defekt) kann sich ändern (Können im Rahmen einer Vollständigen Formatierung entweder als defekt oder als "gut" markiert werden) - Du hast aber eh keine Pending Sektoren mehr wie ich das verstehe. Durch das Formatieren kannst Du auch erkennen ob weitere defekte oder eventuell defekte Sektoren vorhanden sind. Denselben Effekt hat auch ein komplettes Löschen und Wiederbeschreiben der HD.

l. G.

Gesperrt heisst, dass sie nicht wieder beschrieben werden? Ich will einfach nur wissen, ob ich die Platte nutzen kann oder ob ich sie besser umtausche.

Zugriffsgeräusche hat sie auch keine... also dieses typische Rattern.

Interessant :d Reden wir beide von einer HD154UI?
Hättest du Produktionsdatum und Firmware parat?

Somit sollte das beim Server 2008 und 2008 R2 ja auch der Fall sein. Auf was genau soll ich dann bei der Partitionierung achten?
Vista ohne SP1 kanns ja angeblich nicht richtig, alles danach aber schon. Sicher ist trotzdem sicher ;)

Und wieso würdest du die ohne den Zusatz Z4 kaufen, wenn das doch die Platte ist, die vermutlich mit 4K Sektoren ausgeliefert wird?
Andersrum. Wie gesagt, bisher alles Spekulation, aber wenns auch ohne 4K geht, dann würd ich ohne nehmen.

Bezüglich WD: Schau dich im dortigen Sammelthread um, die Probleme mit dem Idle gibts wohl vereinzelt. Und WDs Namenspolitik hast du ja schon erfasst :fresse:

Gesperrt heisst, dass sie nicht wieder beschrieben werden? Ich will einfach nur wissen, ob ich die Platte nutzen kann oder ob ich sie besser umtausche.

Solange es nicht mehr werden: Ja. Alles was als defekt markiert ist wird einfach nicht benutzt, sondern durch Reservesektoren ersetzt.

Jau,
wie kann ich das nachgucken ohne das Ding auszubauen? ;)

Muss aber auch sagen, dass mein PC unterm Tisch steht.
Da sind auch eine WD6400AAKS und eine Samsung HD501LJ drin, da hör ich auch nix von :d

EDIT:
Firmware 1AG01118

Zuletzt bearbeitet:
matterno schrieb:
Zugriffsgeräusche hat sie auch keine... also dieses typische Rattern
(Bin zwar nicht matterno, aber ...)
Ich hab zwei HD154UI laufen, gekauft in ca. 4 Wochen Abstand, bei zwei verschiedenen Onlinehändlern.
Die eine Platte (die erste) ist mucksmäuschenstill. Die zweite kalibriert hörbar.

Firmware ist lt. HD Tune bei beiden "1AG01118". Produktionsdatum weiß ich nicht ... kann man das mit einem Tool auslesen? Rechner aus dem Tisch ausbauen tu' ich deswegen nicht ...

Produktionsdatum steht drauf, da kommts auf deinen Einbauort ein, sonst wirds nix :fresse:
Firmware geht per HD Tune, HD Sentinel o.ä. würd ich vermuten.

Mal eine Frage zur neuen F4 2TB.

Diese gibt mit 4KB Sektoren und in der normalen Ausführung.

Aber wo genau liegt der Unterschied?

Ich weiß bei 4KB Sektoren sollen theoretisch mehr Daten drauf passen, aber sind 2TB nicht 2TB?

Mal eine Frage zur neuen F4 2TB.

Diese gibt mit 4KB Sektoren und in der normalen Ausführung.

Woher wissen?

Ja, 2 TB sind 2 TB. Allerdings bringt man mit größeren Sektoren mehr Daten pro Fläche unter, ergo braucht man weniger Platteroberfläche für die gleiche Datenmenge. Plattergröße ist wohl fix, also _könnte_ man auch den lahmsten Bereich innen aussparen und hätte einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil. Wieviel das wirklich ergibt sieht man ja schon bei der WD20EADS/EARS in 4-Platter-Ausführung...

Ich war jetzt bei K&M und hatte da wohl einen sehr kompetenten Mitarbeiter. Der hat keine Ausflüchte gesucht, er sah das HD-Tune Bild, zählte kurz die defekten Sektoren und sagte mir dann "kein Problem, über 7 ist eh das Limit". Dann kam noch ne kleine Bemerkung "Bei WD können manchmal 8 Sektoren ausgetauscht werden, aber die können auch Festplatten bauen im Gegensatz zu Samsung" :d.
Naja, die Platte wird in die Zentrale eingeschickt, kommt eh aus der Türkei, und die sollen sich dann darum kümmern. hab ich eben erstmal ca. 8 Wochen keine Platte.

8 Wochen, da kann ich echt nur lachen! :X

8 Wochen im schlimmsten Fall.. Mal gucken. Ist halt so, wenn man diese "Grauware" hat..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh