[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das jetzt sicher? Ich habe da von ja bis nein bis zu vielleicht schon alles von den Shops gehört.
 
Kauft doch einfach die bewährte F3 .. die ist kein Stück schlechter als die "brandneue" F4 und man braucht sich keine Gedanken zu den 4k Sektoren machen ;)
 
Kauft doch einfach die bewährte F3 .. die ist kein Stück schlechter als die "brandneue" F4 und man braucht sich keine Gedanken zu den 4k Sektoren machen ;)

Die kostet aber hier bei mir gute 20€ mehr als die Neue HD204UI und über Geizhals sieht es nicht viel anders aus.


Ich hole mir Morgen 2 Stück von der HD204UI wo unter HDD P/N D204UI steht.

Wenn ich die einbaue und es sind 512 dann müste ich beim Partitionieren keine auswahl haben die mir die möglichkeit von 4K gibt oder somit wüste man dann das es sich um eine Platte mit 52 Bytes handelt oder ?

Auserdem kann man auch eine mit 4K kaufen und unter Win7 Partitionieren und dann XP drauf instalieren und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Partitionieren hast du nie eine Auswahlmöglichkeit von 512 oder 4k... mit diesen Werten arbeitet die HDD intern, damit hast du gar nichts zu tun.
Wenn es eine "normale" 512er HDD ist, also eine HDD wie sie schon seit Jahren verkauft werden brauchst du auch unter XP nichts weiter beachten. Einbauen, partitionieren und formatieren .. ALLES mit den Standard Einstellungen, nichts verändern!

Wenn es eine HDD ist, die intern mit 4K Sektoren arbeitet (512er Sektoren werden nach außen simuliert) braucht man ab Vista (mit SP?!) oder Win7 nichts weiter beachten.
Einbauen, partitionieren und formatieren .. wieder ALLES mit den Standard Einstellungen, nichts verändern!
Wenn die HDD (nur) unter XP partitioniert werden kann, dann muss danach die Ausrichtung der Partition z.B. mit dem WD Tool für WD Festplatten manuell vorgenommen werden.

Der einfachste Weg wäre also immer, ein aktuelles Betriebssystem zu nutzen, dann braucht man sich über den ganzen Kram keine Gedanken machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar oder eine 4K Platte unter Win 7 Partitionieren wie du schon sagtest und dann XP instalieren geht doch auch muss man auch nichts mehr machen auser XP instalieren.

Verstehe nicht wo das Problem ist das man sich eine Platte mit 4K Sektoren kauft.

Irgendein Kumpel oder Bekannter wird doch Win 7 oder Vista haben um die Platte zu Partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb verstehe ich ja nicht warum so viel Diskutiert wird Platte kaufen egal welche und fertig.

Nartürlich wer Raid will oder macht dann keine 4K Platte aber ansonsten ist es doch Latte.

Kommt ganz drauf an, inwiefern die Software auch mit den 4k Platten harmoniert ...

... Acronis True Image Echo zum Beispiel schert sich bei der Wiederherstellung von Partitionsimages nicht um deren originales Alignment und erstellt gnadenlos (ohne Möglichkeit zur manuellen Abhilfe - selbst wenn die Partition bereits mit korrektem Alignment angelegt wurde!!!) Partitionen in klassicher XP Manier!

Keine Ahnung ob davon auch die aktuelle Version betroffen ist ...

... aber nicht jeder wird wegen der Anschaffung einer weiteren Platte unbedingt auch gleich seine Softwareausstattung erneuern wollen. ;)
 
Was genau erhoffst du dir davon?

Bei den HDs mit 4K Sektoren und 512er Emulation steht bei Physical Sector size: 512.

Das vermute ich nämlich auch. HDparm wird bestimmt von der Emulation getäuscht, das steht auch in den Kommentaren unter Western Digital

Anyway, bei mir und meiner HD204UI ohne Anhängel zeugt hdparm bei physical und logical 512 an. Ob das die Emulation ist oder korrekt... who knows...

Und noch was hab ich gemerkt:
Acronis WD-Align liefert auch bei nativen 512er-Platten (etwa die Samsung HD502HI) die Info über falsches Alignment. Hab ich selbst ausprobiert: Eine unter XP partitionierte 502HI zeigt das Tool als falsch aligned an. Wenn ich diesselbe Platte dann per Win7-Recovery-CD paritioniere wird sie als richtig aligned angezeigt. Das Ding ist aber eine alte 512er-Platte :) Strange, nicht wahr?

Vielleicht checkt das Acronis-Programm gar nicht ob die Ausrichtung an physikalischen 4K-Sektoren korrekt ist, sondern einfach nur, ob der Startsektor bei 63 ist... Deswegen sind von XP partitionierte Platten immer falsch und von Win7 paritionierte Platten immer korrekt aligned, egal ob 4K oder nicht...
 
Ich hab mal eine Frage zur CPU-Belastung. Auf vielen HD Tune Screenshots hier und anderswo habe ich gesehen, dass diese oft nur bei etwa 1-2% liegt, bei anderen wie bei mir aber bei 7-8%. Woran liegt das?

Ich habe probeweise einmal mit und einmal ohne nForce SATA-Treiber gebencht und siehe da, ohne den Triber ging meine CPU-Belastung auch auf unter 2% runter - allerdings gibt es jetzt bei der Transferrate am Anfang der Platte einige heftige Ausreißer nach unten, die acuh bei jeder Wiederholung des Test in Anzahl und Ausschlag varieren - bis zu drei Stück davon und bis auf 4 MB/s runter.

Also sollte ich doch besser den Treiber benutzen, oder? Die CPU-Belastung lag auch mit den Vorgängertreibern soweit ich zurückdenken kann so hoch.

Die Platte hängt an einem SATAII-Port der nForce5 MCP55, die zwar NCQ, aber kein AHCI unterstützt.

Im Anhang die Benchmark-Ergebnisse mit und ohne Treiber.

:confused:
 
@margot666

Richtig, das Tool checkt einfach nur, ob das Offset "4K-Konform" ist, unabhängig, ob die Platte 512B oder 4K Sektoren hat. Wie ebenfalls schon bemerkt wurde, könnte das Tool das auch garnicht feststellen, da die aktuellen 4K Platten ans System 512B melden, sonst würde man nämlich die ganzen Windows XP Nutzer aussperren... Das ist natürlich eine ziemliche Krücke, aber solange XP noch einen signifikanten Marktanteil hat, wird man nicht um diesen Pfusch herumkommen.
 
3 TB mit Emulation gibt es bereits, und die sind an nem nicht-EFI-Computer nicht wirklich nutzbar.
 
HD204UI/UZ4 läuft mit Emulation.

"wmic partition get BlockSize, StartingOffset, Name, Index" zeigt, dass die Platte dem OS 512 Byte Sektoren meldet.

Fehlen noch die Infos zur HD204/UI/Z4.

Gruß
 
Erfahrung mit Samsung RMA

Hallo,
hat jemand von euch schonmal eine RMA bei Samsung erstellt? Wenn ja wie lange hat es gedauert von dem Tag an wo ihr eure Festplatte abgeschickt habt bis zu dem Tag wo ihr sie wieder geliefert bekommen habt? (Natürlich nur im Garantiefall)

Würde mich mal interesse ist nämlich von Bedeutung für mein Raid :)
 
WD Black gegen Samsung F4... finde sogroß sidn die unterchiede garnicht


ist zugriffszeit wichtig für spiele? oder ladezeiten bei spielen?



mal meien Samsung sammlung im Vergleich.
F1 1000er 1500er und die F3 2000er



dazu mal meine 2x Seagate im Raid0 -> das reißt mal was *g
die lahme is meine WD Green Lagerplatte

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
#1379
*verschoben*

Die meisten Samsung User treiben sich eh hier im Sammelthread rum ;)

Die RMA Prozedur würde mich aber auch interessieren, hat da schon jemnad Erfahrung mit Samsung machen müssen und wenn ja wie lange dauert es im Normalfall?
 
WD Black gegen Samsung F4... finde sogroß sidn die unterchiede garnicht

Naja doch, 140 vs. 80€ :shot:

ist zugriffszeit wichtig für spiele? oder ladezeiten bei spielen?
Kommt drauf an, wie die Spieldaten abgelegt sind. Für die Systemplatte ist weniger allemal besser.

Aber wenn du schon mit den Transferraten im RAID argumentierst sind dir Zugriffszeiten wohl wurscht. Im Verbund sind die ja zwangsweise höher, zugunsten der Transferratenonanie. Immerhin hält sichs durch die Aufteilung in zwei Arrays in Grenzen, da dann ja nur ~ die Hälfte der Datenträgeroberfläche angefahren werden muss - sofern immer nur ein Array benutzt wird.
Und: Dein 2,55er HD Tune misst Zugriffszeiten nur bis 1 TB. Das schönt die Werte gegenüber aktuellen (Kauf-)Versionen, die über die volle Datenträgergröße messen.
 
Hab' letztens erst eine RMA einer Samsung-HD durchgeführt, ist nicht allzu schwierig.

Man füllt auf der Samsung-Webseite einen RMA-Request aus (evtl. etwas suchen, findet ihr aber sicher) und bekommt dann ein Dokument, was man ausdrucken muss. Einen Teil davon muss man ins Paket legen, den anderen Teil außen auf das Paket aufkleben.
Dann verschickt man das Paket und wartet.
Zurück bekommt ihr dann eine funktionierende Festplatte mit der exakten Restgarantie eurer vorherigen. Wie lange das gedauert hat, hab' ich nicht mehr im Kopf, es war aber etwas über eine Woche meine ich (mind. 2 Tage gehen ja schon für den Versand drauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage zur CPU-Belastung. Auf vielen HD Tune Screenshots hier und anderswo habe ich gesehen, dass diese oft nur bei etwa 1-2% liegt, bei anderen wie bei mir aber bei 7-8%. Woran liegt das?

Ich habe probeweise einmal mit und einmal ohne nForce SATA-Treiber gebencht und siehe da, ohne den Triber ging meine CPU-Belastung auch auf unter 2% runter - allerdings gibt es jetzt bei der Transferrate am Anfang der Platte einige heftige Ausreißer nach unten, die acuh bei jeder Wiederholung des Test in Anzahl und Ausschlag varieren - bis zu drei Stück davon und bis auf 4 MB/s runter.

Also sollte ich doch besser den Treiber benutzen, oder? Die CPU-Belastung lag auch mit den Vorgängertreibern soweit ich zurückdenken kann so hoch.

Die Platte hängt an einem SATAII-Port der nForce5 MCP55, die zwar NCQ, aber kein AHCI unterstützt.

Im Anhang die Benchmark-Ergebnisse mit und ohne Treiber.

Kann mir das keiner sagen?
 
Wenn ich die Diskussion hier so verfolge wirds endlich Zeit die ganzen Workarounds zu beenden und endlich (U)EFI und GPT flächendeckend eingeführt wird. ...

Btw.: Werd mir wohl bald noch ne kleine 320er F4 holen. Mal sehen ob die was bringt.
 
@Tigerfox
ich hoffe du weißt aber auch, dass die CPU belastung bei HD Tune nicht die Belastung vom Test selbst ist, sondern die allgemeine CPU Belastung während des Tests. Wenn du also im Hintergrund noch was laufen hast, dann ist die sowieso etwas höher.
 
Hab' letztens erst eine RMA einer Samsung-HD durchgeführt, ist nicht allzu schwierig.

Man füllt auf der Samsung-Webseite einen RMA-Request aus (evtl. etwas suchen, findet ihr aber sicher) und bekommt dann ein Dokument, was man ausdrucken muss. Einen Teil davon muss man ins Paket legen, den anderen Teil außen auf das Paket aufkleben.
Dann verschickt man das Paket und wartet.
Zurück bekommt ihr dann eine funktionierende Festplatte mit der exakten Restgarantie eurer vorherigen. Wie lange das gedauert hat, hab' ich nicht mehr im Kopf, es war aber etwas über eine Woche meine ich (mind. 2 Tage gehen ja schon für den Versand drauf).


das klingt echt gut. 2 samsungs sind bestellt :)

samsung hat damals auch meinen 2 1/2 jahre alten laptop aus kulanz kostenlos repariert. die sind echt spitze!
 
@Tigerfox
ich hoffe du weißt aber auch, dass die CPU belastung bei HD Tune nicht die Belastung vom Test selbst ist, sondern die allgemeine CPU Belastung während des Tests. Wenn du also im Hintergrund noch was laufen hast, dann ist die sowieso etwas höher.

Also ich habe eigtl. nichts im Hintergrund laufen während des Test, was die CPU-Belastung erhöhen könnte. Allerdings bin ich mir grad nicht ganz sicher, ob CrystalCPUID während des Test automatisch den höchten Multiplikator wählt.

Hab jetzt mal den aktuellsten Treiber wieder intstalliert und manuell den höchsten Multiplikator gesetzt. Jetzt ist die CPU-Belastung auf 3.8% runter, aber ich habe immernoch solche extremen Ausreißer nach unten wie ohne Treiber, was ich vorher nie hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh