[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
img_0216f7ts.jpg


Platte ein Fall für die RMA, oder?

edit: Hmpf, steht seit 20min genau bei der Prozentzahl. Als ob die HDD gerade gestorben ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dat lustige ist, die SMART Werte sind allesamt i.O. laut diversen Tools :d Nun gut, 1h vergangen und der hing immernoch bei 59%. Hab jetzt neugestartet und lasse weiter mein Array rebuilden, wollte nur wissen, wat mit der HDD ist.

Gerade mal bissl die ausgebaute HDD geschüttelt (leicht). Irgendwas raschelt da, hört sich komisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich mit meiner 1,5TB EcoGreen ziemliche Performanceprobleme.

Bei .mkv Filmen rattert die Platte wie blöd und andauernd stockt das video, sobald die variable Bitrate Richtung ~2000kB/s geht. Kann doch irgendwie nicht sein und am Abspielprogramm (Media Player Classic Home Cinema) dürfte es auch nicht liegen.

Ich weiss sowieso nicht warum die 5400rpm Platte so laut rattert, kenn das eigentlich nur von irgendwelchen Uralten Platten, dass die so rattern.
 
Mal defragmentiert? :rolleyes:
 
Kann das so extrem viel bringen?

Naja, der Film macht mit den ganzen Hängern eh keinen Spass, da kann ich auch defragmentieren.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit der F3 Eco Green HD105SI (1TB, 5400rpm) gemacht? Mich interessiert vor allem die Lautstärke. Möchte diese Platte evt als Backup-Disk einsetzen. Performance ist nicht so wichtig, sie soll vor allem leise sein.
 
Da eine Backup HDD nur kurz zum Backup am Rechner hängen sollte und danach wieder vom PC und Stromnetz getrennt wird, sollte es in meinen Augen eher zweitrangig sein wie leise die ist.
Platte anstecken, Backup fahren, Platte wieder ins Regal .. fertig :)

Ansonsten sollte sie dank 500GB Platter ziemlich leise und auch flott zu werke gehen.
Merklich leiser wird es wohl nur mit 2,5" Platten oder einer gescheiten Dämmung+Entkopplung ;)
 
Die F3 ist generell sehr leise. Hab 10 Stück davon und merke nicht das die laufen...
 
HDD(F3) F/W update for SB850 chipset

Hallo,

habe auch eine F3 und F3 Ecogreen.

Die HD105SI ist angenehm leise.

Vielleicht ist für den ein oder anderen dieses Update interessant:

http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308

Keine Ahnung warum die Datei darin "ASUS.exe" heist?;-)

Aber vorsicht:
Wenn man die ASUS.exe ausführt werden alle F3s im System ungefragt geflasht!

Firmware ist dann bei beiden 1AJ100E5.

Wundert mich eh, warum F3 mit 7200UPM und 5400UPM die gleiche Firmwarenummer haben.

Gruß Arne
 
hast du deine Platten geflasht?
 
Ja klar,

das mache ich immer sobald ich ein Update in die Finger bekomme!:-)

Habe Kopierprobleme mit meinem eSATA-Gehäuse incl. HD105SI auf die interne HD502HJ.

Habe nun die Hoffnung, dass diese damit vielleicht behoben sein könnten.

Im Februar wollte der Samsung Support mir zumindest kein F/W-Update geben.

Gruß Arne

PS:

Aha, darum vielleicht "ASUS.exe":

Beschreibung M4A89GTD PRO BIOS 1301
01. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
02. Improve the compatibility with Samsung HDDs.
Dateigröße 1.01 (MBytes) 2010/04/16 aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattes du vorher Daten drauf? Sind die noch da?
 
Zweimal Ja,

hat mich aber auch gewundert/gefreut, dass die noch da waren.

Ursprünglich wollte ich nur die erste F3 flashen, doch dann hat der ungefragt auch die zweite F3 geflasht.

Da habe ich erst einmal die Luft angehalten!;-)

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
na sei froh. Würde das ja auch machen aber ich kann mein Raid 5 bestimmt nicht flashen. Denke mal dann geht wieder was nicht.. :)
 
sie sind noch da sofern du kein Raid hast...
 
Ich habe gerade eine F2 Ecogreen in meinen PC gebaut und frage mich, wie ich die Festplatte am besten teste, ob sie in Ordnung ist (nicht dass ich Daten draufpacke und dann feststelle, dass etwas nicht stimmt). Eignet sich die ESTOOL von Samsung dafür oder gibt es andere HDD Testprogramme mit der man die Festplatte checken kann?
 
Du kannst diese mit ESTool von BootCD oder ESWIN unter Windows testen.

Gruß Arne
 
Wisst ihr ob starke Vibrationenen als RMA Grund ausreichen? Fehler werden ansonsten keine erkannt.
Habe 2 Samsung F1 320GB, die man ungelogen selbst durch zwei Türen noch brummen hört.
 
Hallo,

habe auch eine F3 und F3 Ecogreen.

Die HD105SI ist angenehm leise.

Vielleicht ist für den ein oder anderen dieses Update interessant:

http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308

Keine Ahnung warum die Datei darin "ASUS.exe" heist?;-)

Aber vorsicht:
Wenn man die ASUS.exe ausführt werden alle F3s im System ungefragt geflasht!

Firmware ist dann bei beiden 1AJ100E5.

Wundert mich eh, warum F3 mit 7200UPM und 5400UPM die gleiche Firmwarenummer haben.

Gruß Arne


da du das ganze hinter dir hast wollte ich mal fragen wie ges genau geht

ich lade die asus.exe brenne sie normal auf cd und mach dann einfach nach dem bios bildschirm g:/asus.exe oder wie geht das genau ich konnte dazu leider nichts finden und hab auch keine richtige ahnung wie das funktioniert :)

ich hab mir das asrock 890gf emreme3 geholt und das erkennt das teil nicht
ich hab sie nun in meine alten rechner gebaut und will das dort machen das geht oder muss ich dazu sata3 benutzen ?

fragen über fragen :)

wäre sehr dankbar für antworten von leuten wie wissen wies geht :)

mfg
 
Sorry für die dumme Antwort, aber habe es so gemacht wie bei Samsung beschrieben: Also eine DOS-Bootdisk erstellt, auf eine zweite die ASUS.exe kopiert und diese dann von der DOS-Bootdisk aus gestartet.

Hmm, wahrscheinlich geht das auch von einer bootfähigen CD-ROM oder USB-Stick. Habe ich aber nicht gemacht, sondern so wie oben beschrieben.

Daten waren bei mir nachher noch drauf, nur fragt er nicht ab, welche F3 Ecogreen geflasht wird, sondern flasht alle die er findet.

Gruß Arne

PS Mittlerweile ist die Samsungseite noch mal überarbeitet worden, der Link oben führt aber zur aktuellen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Update auch gemacht weil ich demnächst auf ein AMD System umsteigen will. Kann keinen unterschied erkennen. Mein System läuft so wie immer, habe auch nichts anderes erwartet :)
 
Hi,
beim Hochfahren meiner HD154UI im Sharkoon Quickport Pro macht die Platte für einige Sekunde sehr unangenehme ratternde Geräusche. Tritt das Problem bei euch auch auf, muss man sich um die Platte sorgen machen? Smart-Werte sehen wenigstens noch in Ordnung aus, dennoch mache ich mir ein wenig Sorgen um die Platte :(

Bei mir machen die 203WI im Sharkoon Quickport anhaltend unschöne "Klack" Geräusche. Lassen sich damit überhaupt nicht nutzen. Anfangs ging ich von einem defekt aus - nachdem Platte Nr. 2 das selbe Verhalten zeigte habe ich ein anderes externes Gehäuse benutzt - damit laufen beide wunderbar.

Scheinen damit inkompatibel zu sein. Ich habe die alte single Variante mit USB 2.0 + eSata.

Edit: Kann jemand dieses Szenario nachstellen? Auch Ergebnisse mit QuickPort Pro bzw Dual wären interessant. Möchte auf diese Funktionalität fürs Backup ungern verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
203WI ...ich hab 4 davon gekauft 3 absolut leise,so wie man es gewohnt ist ,eine klackert beim Lesen extrem , auf den Umtausch warte ich noch ,es gab auch Lesefehler ;)
 
Hallo schnarx,

welchen Chipsatz hat dein Board?

Meine drei Komponenten AMD 785G/SB710, Sharkoon eSATA-Rapid-CASE und F3 im SATA300 Modus laufen nicht fehlerfrei, d.h. langsamer Transfer bis hin zum Einfrieren des PC und jede Menge SMART CRC-Fehler!

Wenn ich mittels ESTool die Platte auf SATA150 zurück schalte, oder eine WD z.B. mittels Jumper 5-6, dann geht alles wunderbar.

Leider kannn ich dies mangels zweites Board nicht reproduzieren.

Vielleicht kannst du mir meine Vermutung bestätigen.

Gruß Arne

PS Das "Rattern" zeigen meine beiden F3s auch beim Hochfahren. Ist das nicht normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger ein rattern - laute (bedrohliche) "Klack" Geräusche alle paar Sekunden. Vom OS erkannt werden die Platten am QuickPort überhaupt nicht. Eine meiner beiden 203WIs ist inzw in einem AC Ryan Gehäuse verbaut..und verrichtet dort problemlos (ohne Klackern) seinen Dienst.

Muss am QuickPort liegen..
Einen defekt kann ich ausschliesen - etliche andere Platten funktionieren problemlos.

Die eSata Schnittstelle ist intern an die Intel ICH10R Southbridge angebunden.
 
Kompatibilitätsproblem: SpinPoint F3(EG) und SB850

Frage mich, ob man das Upgrade auch präventiv ausführen sollte. SATA 6G wird ja ohnehin früher oder später kommen.

Gibt es irgendwelche Verschlechterungen, nach dem Upgrade? Vielleicht langsamer, weil kompatibler?

@ Feichti
Das ganze könnte man auch mal irgendwie im Starpost verlinken. ;)

kann ich machen ;)

Hat es schon jemand gemacht. Welche Firmware Version hattet ihr davor und welche ist es denn jetzt?

Feichti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh