[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sicherlich jede seite 1x...deswegen bin ich auch auf hd tune gekommen...habe aber eben acuh irgendwann mal hier irgendwo was von h2testw gelesen.

erinnern konnt ich mich an den namen nicht mehr...die suche war da dann natürlich auch nicht sehr hilfreich! also danke nochmals, fürs wiederholen.

ANBEI: wäre eigentlich mal ne erwähnung im firstthread wert, oder???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...den liest doch eh keiner :fresse:
 
ohhh...ich lese sowas schon...aber magst recht haben ;-)
 
Hallo,

habe im M...markt für 119 EUR eine Trekstor DataStation maxi g.u geschossen, bei der die F3 HD203WI mit 2 TB verbaut ist. Habe seit dem Kauf schon mehrere Stunden Daten auf die Platte geschoben, die Platte macht keine annormalen Geräusche und auch sonst ist mir nichts aufgefallen. Ich habe sogar erwogen, die Platte aufgrund ihrer für eine 5400 U/min guten Raten und der Zugriffszeit als Systemplatte einzusetzen. Die Platte hat zudem Garantie bis 07/2013.

Durch die Berichte in diesem Forum bin ich allerdings etwas verunsichert und wollte das Teil eigentlich schon ins Geschäft zurücktragen, um mir für 55 EUR die hier zu holen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a505648.html. Dort soll diese Platte verbaut sein: Western Digital Caviar Green 1000GB, 8MB Cache, SATA II (WD10EAVS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland.

Allerdings ist mir dann beim Studium dieses Threads ein Verweis auf das Planet 3DNow! Forum aufgefallen, bei dem eben die WD Caviar-Green-Serie beanstandet wird, da die Lebensdauer dadurch, dass der Schreib/Lese-Kopf immer in eine Parkposition fährt, stark eingeschränkt wird. Teilweise ist davon die Rede, dass gerade eben die WD Caviar-Green 1TB Ausfallraten von 50 % innerhalb eines Jahres haben soll.

Was meint ihr, sollte ich mein Vertrauen nun doch lieber Samsung schenken?! Eine hohe Ausfallsicherheit wäre mir schon wichtig.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde sie erstmal behalten. WD, Seagate und eben auch Samsung scheinen wohl derzeit alle ihre Probleme zu haben. In sämtlichen Preisvergleichsportalen ist die F3 HD203WI momentan an erster Stelle gelistet.

So viele Leute können sich ja wohl nicht irren.

MfG
 
Ist es eine Ecogreen? Stellt die sich nicht immer selbst nach ein paar Minuten aus? Also meine F2 Ecogreen macht das so und das disqualifiziert sie als Systemplatte, weil das Aufwachen mehrere Sekunden dauert. Andererseits, wenn das Aufwachen so lange dauert, ist es vielleicht besonders schonend.

Man kann diese Funktion mit einem Tool von der Samsung Homepage übrigens auch ausstellen, glaube ich. Für den Fall, dass du sie als Systemplatte einsetzt und sie auch alle paar Minuten in den Tiefschlaf geht, würde ich das so machen. Sonst konnte das System derbe haken.
 
Meine F2-Ecogreens machen das nicht.

Vieleicht solltest du mal in den Energiespareinstellungen deines OS nachschauen.
 
@Grummel

Ich glaube, du meinst das Energiesparfeature APM. Mit Hilfe dieses Tools CrystalDiskInfo Download - ComputerBase kannst du diese Funktion unter Optionen - Erweiterte Optionen - AAM/APM Verwaltung abstellen (guckst du Bild: hd203wiaam-apmdjsp.png - abload.de).

Ansonsten muss ich echt sagen, unter der Maßgabe, dass sich das von @Grummel angespochene Problem lösen läßt, dass ich persönlich zumindest die HD203WI anhand ihrer Leistungswerte durchaus als Systemplatte in Erwägung ziehe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
BEi den Energieoptionen habe ich bei mir (unter XP) das Energieschema "Desktop" eingestellt sowie "Festplatten ausschalten: Nie".

Trotzdem stellt sich die F2 Ecogreen bei mir aus. Das wird dann wohl das APM sein. Im Prinzip ist das ja sogar recht gut, da die Platte bei mir nur eine Datengrab ist und ich selten auf sie zugreife - aber bei bestimmten Sachen, z.B. dem Leeren des Papierkorbs (selbst wenn ich auf der Platte nichts in den Papierkorb gelegt habe), läuft sie halt immer sehr gemächlich an und das stört.

Aber da ich sie eh noch mit einem Stromschalter versehen werde, ist das Problem bald gelöst.

@falkboett: Alternativ könntest du auch zu einer kleineren Größe greifen und das gesparte Geld in eine SSD fürs System investieren. Da merkt man noch einmal einen deutlichen Leistungsschub im Office Workflow gegenüber konventionellen HDDs. Und eine komplett neue HDD würde ich mit h2testw einmal komplett durchchecken lassen. Das dauert zwar Stunden, aber besser man merkt in diesen Stunden, dass mit der HDD etwas nicht stimmt, als wenn sie zu 90% gefüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zuverlässig sind die HD203WI F3EG 3,5" 32MB SATA im Moment? Kann man ihnen einen 24/7 Betrieb zumuten wenn's sein müsste?
 
Immer wieder lustig. 24/7-RAID-Aufschlag will keiner berappen, und stattdessen wird nach Langzeiterfahrungen für ne wohl nicht freigegebene Betriebsart gefragt, während das Laufwerk grade mal ein halbes Jahr aufm Markt ist.
Nix gegen dich, aber entweder es ist dir das Risiko wert, ein wenig Gerenne mit der vielleicht irgendwann eintretenden RMA zu haben, oder eben nicht. Dass du ohnehin Backups hast, setze ich voraus. Wenn nicht, überdenk mal, wieviel dir deine Daten wert sind. "Möglichst billig speichern" ist mit "möglichst sicher speichern" unvereinbar.
 
Wie zuverlässig sind die HD203WI F3EG 3,5" 32MB SATA im Moment? Kann man ihnen einen 24/7 Betrieb zumuten wenn's sein müsste?

24/7 Last,- oder Leerlaufbetrieb? Letzteres sollten die meisten Festplatten problemlos mitmachen.
 
24/7 geht schon. hab ja 8 Stück im Raid5 und hatte einen Ausfall nach nem halben Jahr. Also das kann mal passieren...
 
Danke.
Nein, der 24/7 Betrieb ist von mir zwar auch ein Kriterium, allerdings nur im engeren Sinn. Zu beginn wird die HDD im Quickport als Backupplatte laufen. Ich möchte mir die Option einfach freihalten, dass die HDD sich in ihrer Karriere "beruflich" verändern kann :d
sprich: Da ein 24/7h Einsatz möglich ist aber nicht unbedingt kommt, ist mir einfach die allgemeine Ausfallsicherheit wichtig... Deshalb jetzt einen dicken Aufschlag für eine 24h Platte zu zahlen lohnt nicht ;)

Ich habe eine WD10EADS 1TB seit etwa 2,6 Jahren 24/7 laufen (eine der ersten damals) und sie tut ihren Dienst immer noch hervorragend - die SMART Werte sind auch alle im grünen Bereich. Da WD bei mir grosses Vertrauen geniesst, fällt es mir schwer auch an Samsung zu glauben, nach den Ausfällen in der Vergangenheit in meiner direkten Umgebung...
 
@Acid Fire

Schau Dir mal #897 & #914 an.

eSata am Quickport wird vermutlich auch bei Dir nicht funktionieren.

Hier hat auch jemand Probleme mit dieser Kombi.:
Samsung F3, SpinUp-Probs - Planet 3DNow! Forum

Eine Support Anfrage an den Hersteller hat leider nicht viel ergeben.
Ein aufgrund der Anfrage vorgenommener Test mit diesem Model verlief lt. deren Aussage erfolgreich.

Ich habe allerdings keinen Test mit der neuen Firmware (->Sata3 Problematik) vorgenommen.
 
natürlich kann man nicht jede Festplatte 24/7 laufen lassen. Manche Platten gehen nach 23.9/7 nämlich kaputt :-)

Was für eine Diskussion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe mich nun nach euren Bereichten und den letzten 4 Seiten des Threads gegen eine Samsung entschieden. Hab zur WD20EARS gegriffen.
auf Firmwareprobleme und Quickportinkomp. hab ich keinen Nerv..

thx guys
 
So. Platte bei Mindfactory bestellt, erhalten und Seriennummer bei Samsung eingegeben: "out of area". Mindfactory ist angeblich bereit 3 Jahre Garantie zu geben, weiß aber teilweise nicht ob das Gewährleistung oder was auch immer ist.

Die Zusicherungen hängen am Kunden und sind bei Weiterverkauf des Gerätes nicht übertragbar. Das ist nicht schön. Davon abgesehen hätte ich das Ganze lieber von Samsung und nicht von Mindfactory.

Dabei ist es, zumindest für mich, nicht möglich ein Gerät von Mindfactory zu erhalten (auch nicht im Tausch), das dem vollem Garantieumfang durch Samsung untersteht.


Edit: Vorsicht, irgendwo in diesen Threads wird der Samsung Support zitiert. Dabei wird angedeutet, dass die Garantie womöglich von irgendwelchen /x oder /y abhängig ist. Meine Platte hat diese Bezeichnungen nicht und scheint dennoch keine Herstellergarantie zu erhalten!

"Die Festplatte HD154UI mit der Seriennummer "xyz" fällt nicht unter die hier genannte Einzel- Komponenten-Garantie von Samsung Semiconductor Europe GmbH ("SSEG").

Ob Ihre SSEG-Festplatte unter eine der oben genannten Garantie-/Service-Ausschluss-Kategorien fällt, können Sie schnell und einfach online über unsern Warranty-Checker prüfen."

In einer weiteren Mail an Samsung bin ich auf den Sachverhalt nochmals näher eingegangen. Mal sehen was sie mir antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalter Kaffee und leider schon x Mal durch die Zähne gespült - wärmer wird er dadurch auch nicht.
Schick das Ding an MF zurück und/oder beknöre sie per Mail/Telefon, dir nicht-OEM-Ware im Austausch zukommen zu lassen. Ansonsten Geld zurück fordern, und woanders einkaufen.
 
Ja, ich wollte nur davor warnen, die hier teilweise als Zitate vorliegenden Aussagen von Samsung, ohne eigene Überprüfung, als weiterhin gültig zu betrachten.

Habe MF natürlich kontaktiert. Aussage ist, sie könnten (grundsätzlich) das nicht, da der Aufwand zu groß sei, tausende von Geräten zu scannen. So könnte es sein, dass, um mir eine Nicht-OEM Platte bereitzustellen, mehr als eine Palette zu überprüfen wäre.

Sicher werde ich woanders einkaufen. Ärgerlich sind die dabei sinnlos enstandenen Kosten (Versand + eingesetzte Zeit).
 
Das gleiche ist mir auch bei Amazon passiert!
Keine Garantie über Samsung.

Hätte zwar Geld zurück bekommen, aber ich brauchte die Platte dringend. Und Amazon ist ja innerhalb 2 Jahre sehr kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meister08: Je nach Warenwert hast du bei MF ja kostenlosen Versand - und bei über 40€ ist laut FAG die Rücksendung ohnehin kostenlos.
Gut, bei kleinen Platten isses die Frage, ob sich die Rennerei lohnt, aber bei irgendwelchen TB-Schlachtschiffen tuts das auf jeden Fall.
 
@Ralf B.: Samsung proklamiert "normalerweise" halt drei Jahre. Darauf möchte ich ungern verzichten.

@Bzzz: Versand hatte ich für die Lieferung leider zu entrichten. Ja, danke , das FAG ist mir bekannt. Bin mal gespannt ob das sauber über die Bühne geht. Die Rennerei ist tatsächlich unschön. - Die Post entfernt sich ja, auch örtlich, auch immer weiter vom Kunden.

Ich habe jetzt verschiedene Shops angeschrieben und nach der OEM-Thematik gefragt.
 
Da wirst du außer von VV wohl überall die gleiche Antwort bekommen. Die stellen sich alle doof, und sie wissen auch genau, warum. Und wenn der Verkauf von OEM-Ramsch nicht so lukrativ wäre, wär die Pest auch längst wieder vom Markt verschwunden.
 
Verkauft nicht auch hoh.de HDDs mir Garantie? Haben es zumindest bei einigen Platten stehen. Bin auch am überlegen, wo ich eine neue 2TB HDD kaufe.
 
Ein Blick in den OEM Thread gibt ja schon eine grobe Richtung vor, wo man gute Chancen hat ;)
 
Ich denke hoh.de habe ich auch angeschrieben, da dort ja von "100% offizielle Ware mit 3 Jahren Garantie" die Rede ist.

VV sind übrigens die Einzigen, die bis jetzt geantwortet haben. Dabei wurde in ihrem Angebot einmal auf eine Platte verwiesen, die 3 Jahre Garantie durch VV hat, sowie auf eine Platte, die 3 Jahre Garantie durch den Hersteller hat. Im Shop selbst wird eine Platte deutlich mit der Herstellergarantie beworben, während die andere Platte unkommentiert ist.

Mein bisheriges Fazit: Die 10€ Versand hätte ich genauso gut direkt in den Kauf der Festplatte bei einem seriöseren Händler investieren können. Von der investierten Zeit mal ganz zu schweigen. Sind zwar mehr als 10% der Gesamtkosten, aber mit diesem potentiellen "Ersparnis" habe ich mir eine schöne Milchmädchenrechnung aufgestellt.

Edit: Samsung hat mir geantwortet. In meiner Mail hatte ich sie, mit ihrer auch hier im Forum (bezeichnenderweise auch bei MF) veröffentlichten Aussage konfrontiert:

'So lang hinter der Seriennummer oder der Produktbezeichnung nicht noch ein Schrägstrich, gefolgt von einem Buchstabe steht, haben Sie als Kunde keinen Nachteil bei den Garantieansprüchen. Sie können und müssen nicht die Vertriebswege Ihres Händlers kennen, deswegen wird Ihnen kein Nachteil entstehen. Zu den anderen Fragen können/dürfen wir keine Aussage treffen, da wir keine Rechtsberatung geben können.'

Nach dieser Aussage hätte meine Platte Garantie. Aber - Zitat Samsung:
Bei der Festplatte HD154UI mit der Seriennummer "xyz" handelt es sich nicht um eine OEM-Festplatte, sondern um ein Festplatte welche nicht durchFirma Samsung Semiconductor Europe GmbH ("SSEG") in Deutschland vetrieben worden ist.

Das stimmt, ich habe keine OEM-Platte. Ich habe eine Platte die Garantie durch Samsung bis 06/2013 hat - in den "United Arab Emirates".

Aus meiner Sicht hat hier ein Wechsel in Samsungs Politik stattgefunden. Denn im Apil letzten Jahres erhielt ich für eine Code 103 "out of service area" Platte noch folgende Aussage:

Anhand der Seriennummer können wir lediglich das Herstellungsdatum (03/09) erkennen.

Siesind als Kunde nicht verpflichtet die Bezugsquellen des Händlers zu erfragen. Es ist nicht eindeutig zu erkennen ob es sich um OEM-Ware handeltoder nicht, daher wird Samsung Ihnen im Zweifelsfall keinen Garantieanspruch ausschlagen.

Auch mit dem HDD-Trackingtool können Sie das nichtpauschal sagen, da es durchaus vorkommen kann, dass einige Seriennummern nicht eingepflegt wurden.

Wenn eine gültige Rechnung vorliegt, wirdSamsung auch Garantie leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir die nächsten Tage eine 2TB F3 kaufen. Jedoch hab ich da was über den neuen AMD Chipsatz S850 und Samsung HDDs gelesen. Gibts da immer noch Probleme mit, da ich ja ein Mobo mit AMDs neiem Chipsatz habe?
 
Mal ne frage:
Ist bekannt wann eine F3 2TB mit 7200 UPM kommt?

Greetz
 
Folgendes: Sobald sich beim Kumpel seine Datenplatte (F1 1tb 7200rpm) wegen Energiesparoption ausschaltet wird das ganze System merklich ruhiger. Haben die zusammen mit einer F1 1TB eingebaut und seine F1 ist wirklich lauter, auch wenn nicht darauf zugegriffen wird.
Da ihm 1TB jetzt sowieso zu wenig wird will er seine F1 durch eine F3 2TB ersetzten, aber nur, wenn diese leiser ist im laufendem normalen Betrieb. Zugriffgeräusche sind ihm egal, weil entkoppelt wird. OS-Platte ist einer SSD.
Jetzt stell ich mir 4 Plattern nicht als besonders leise vor oder gleichen es die 5400rpm wieder aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh