Ich denke hoh.de habe ich auch angeschrieben, da dort ja von "100% offizielle Ware mit 3 Jahren Garantie" die Rede ist.
VV sind übrigens die Einzigen, die bis jetzt geantwortet haben. Dabei wurde in ihrem Angebot einmal auf eine Platte verwiesen, die 3 Jahre Garantie durch VV hat, sowie auf eine Platte, die 3 Jahre Garantie durch den Hersteller hat. Im Shop selbst wird eine Platte deutlich mit der Herstellergarantie beworben, während die andere Platte unkommentiert ist.
Mein bisheriges Fazit: Die 10€ Versand hätte ich genauso gut direkt in den Kauf der Festplatte bei einem seriöseren Händler investieren können. Von der investierten Zeit mal ganz zu schweigen. Sind zwar mehr als 10% der Gesamtkosten, aber mit diesem potentiellen "Ersparnis" habe ich mir eine schöne Milchmädchenrechnung aufgestellt.
Edit: Samsung hat mir geantwortet. In meiner Mail hatte ich sie, mit ihrer auch hier im Forum (bezeichnenderweise auch bei MF) veröffentlichten Aussage konfrontiert:
'So lang hinter der Seriennummer oder der Produktbezeichnung nicht noch ein Schrägstrich, gefolgt von einem Buchstabe steht, haben Sie als Kunde keinen Nachteil bei den Garantieansprüchen. Sie können und müssen nicht die Vertriebswege Ihres Händlers kennen, deswegen wird Ihnen kein Nachteil entstehen. Zu den anderen Fragen können/dürfen wir keine Aussage treffen, da wir keine Rechtsberatung geben können.'
Nach dieser Aussage hätte meine Platte Garantie. Aber - Zitat Samsung:
Bei der Festplatte HD154UI mit der Seriennummer "xyz" handelt es sich nicht um eine OEM-Festplatte, sondern um ein Festplatte welche nicht durchFirma Samsung Semiconductor Europe GmbH ("SSEG") in Deutschland vetrieben worden ist.
Das stimmt, ich habe keine OEM-Platte. Ich habe eine Platte die Garantie durch Samsung bis 06/2013 hat - in den "United Arab Emirates".
Aus meiner Sicht hat hier ein Wechsel in Samsungs Politik stattgefunden. Denn im Apil letzten Jahres erhielt ich für eine Code 103 "out of service area" Platte noch folgende Aussage:
Anhand der Seriennummer können wir lediglich das Herstellungsdatum (03/09) erkennen.
Siesind als Kunde nicht verpflichtet die Bezugsquellen des Händlers zu erfragen. Es ist nicht eindeutig zu erkennen ob es sich um OEM-Ware handeltoder nicht, daher wird Samsung Ihnen im Zweifelsfall keinen Garantieanspruch ausschlagen.
Auch mit dem HDD-Trackingtool können Sie das nichtpauschal sagen, da es durchaus vorkommen kann, dass einige Seriennummern nicht eingepflegt wurden.
Wenn eine gültige Rechnung vorliegt, wirdSamsung auch Garantie leisten.