[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne frage:
Ist bekannt wann eine F3 2TB mit 7200 UPM kommt?

Greetz

Bis vor kurzem hat Samsung nur Festplatten raus gebracht mit max. drei Plattern. Bei der 2TB F3 EcoGreen hat man damit jetzt gebrochen.
Ich könnte mir aber denken, dass Samsung für eine so riesen Storage Platte keinen Markt im 7200rpm Sektor sieht. Hier kommt es halt nicht soo auf die Geschwindigkeit an.
Wenn es unbedingt 7200rpm sein sollen, schau dir doch die WD Black etwas genauer an ;)

Folgendes: Sobald sich beim Kumpel seine Datenplatte (F1 1tb 7200rpm) wegen Energiesparoption ausschaltet wird das ganze System merklich ruhiger. Haben die zusammen mit einer F1 1TB eingebaut und seine F1 ist wirklich lauter, auch wenn nicht darauf zugegriffen wird.
Da ihm 1TB jetzt sowieso zu wenig wird will er seine F1 durch eine F3 2TB ersetzten, aber nur, wenn diese leiser ist im laufendem normalen Betrieb. Zugriffgeräusche sind ihm egal, weil entkoppelt wird. OS-Platte ist einer SSD.
Jetzt stell ich mir 4 Plattern nicht als besonders leise vor oder gleichen es die 5400rpm wieder aus?

die 5400rpm Platten sind schon relativ laufruhig.
Versuch macht klug, da jedes Case Vibrationen anders absorbiert würd ich mal eine bestellen und testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon die 2 platte die Kaputt geht =(

fsfasasfsago65.jpg


Konnte aber noch kanp 700Gb Urlaubsvideos Retten die nicht Zerstört waren aber die andren 200GB sind kaputta
 
Die liefen eig. ganz gut aber nur solange bis sie nocht nicht Rand voll waren aber als sie dann auf 0% verfügbaren Platz waren fing das alles an mit Rattern und ausfällen.

Ist doch eindeutig ein Garatiefall oder ?

Frage:

Ich hab 2 F1 platten 2 das gleiche Model jetzt ist eine Kaputt ich habe die Platten bei 2 verschiedenen Internetshops gekauft auf der Rechung steht nur das Model aber keine Sereiennummer wie solle ich jetzt weiter vorgehen ist das egal welche ich weg schicke zu dem Händler oder haben die da eine bestimme Seriennummer gespeichter ?


Hmm ich sehe grade das die zwei frimen die gleiche adresse. Naja dann geht es ab zur Zimtfabrik ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist, wenn du sie direkt an Samsung schickt, ist natürlich ein Fall für die RMA ;)

Hoffentlich hast du beim nächsten mal ein Backup!
 
Hoffentlich hast du beim nächsten mal ein Backup!

Mancher wird eben nur durch Schaden klug....sorry, aber ist einfach so.

Klarer Garantiefall, ja. Aber auch wenn die Firmen die gleiche Adresse haben, würd ich sie an den richtigen Shop adressieren ;)
Oder eben Samsung direkt, das wär wohl die schnellere Möglichkeit.
 
Wo muss ich die denn genau hin wenn ich sie an Samsung direkt schicken will ? Könnte mir jemand die adresse per PN schicken
 
Samsung Hotline: 01805 / 7 26 78 64 (dort Festplatten auswählen)

Modell, S/N und Fehlercode (wenn vorhanden) bereithalten.
Zuerst wird man als Kunde aufgenommen, dann wirst du an die Technik weitergeleitet. Die labern dann kurz und geben dir eine RMA Nummer.

Adresse (mit Hotline nochmal vergleichen):
EDC
HDD/OMS-RMA
Langer Kornweg 38
65451 Kelsterbach

Paket mit RMA Nummer versehen
Brief mit RMA- und Kundennummer von Samsung, Seriennummer, Modell und Fehlercode beilegen.

RMA-Status-Abfrage:
Reparaturstatus von Samsung | Samsung Electronics GmbH
 
Moin, seit kurzem macht meine F3 500GB seltsame Geräusche, sind immer so 3-4 öööt öööt geräusche hintereinander und danach ist wieder ruhe... passier so 2-4 mal innerhalb von 6h.
Hat wer ne Idee woran das liegen kann?
 
Ich habe darauf hin die SMART Werte überprüft und hatte einen End to End Error => RMA
Also schau mal nach ^^


:stupid:
Das ist nicht mehr alsn Parity-Error, der halt mal vorkommen kann...
Meine HD203WI hat auch einen seit Inbetriebnahme, solangs nicht mehr werden is das okay.

@Roldhak: Während des Geräuschs ist der Zugriff auf die Daten möglich?
 
:stupid:
Das ist nicht mehr alsn Parity-Error, der halt mal vorkommen kann...
Meine HD203WI hat auch einen seit Inbetriebnahme, solangs nicht mehr werden is das okay.
Ich habe mit dem Support telefoniert und dieser sagte mir das ich sofort Daten sichern soll und die Platte einschicken soll.

Frage mich nun wer mehr Ahnung hat.. Du oder der Herstellersupport?

So long..
 
Hmm, ich will ja nicht unken, aber...

a) Gibt jede Platte zusätzlich zu den aktuellen Werten aller verfügbaren SMART-Parameter auch die Werte aus, ab dem der Hersteller den jeweiligen Zustand für besorgniserregend hält

b) Glaub ich nicht, dass 184/B8 mit nur einem Event auf/unter den kritischen Herstellerwert springt (aber da kann ich mich irren, wenns keine HD203WI ist)

c) Brauchts den Tausch nur, wenn die Werte eben entsprechend schlecht sind oder aber absehbar ist, dass ein Limit bald überschritten wird. Gelaufen ist die Platte ja wohl noch...

d) Wenn einem gesagt werden muss, dass man vorm Einschicken seine Daten sichern soll (bzw. überhaupt Backups haben sollte...), zeigt das doch, mit welchen Hohlbroten von Kundschaft der Support üblicherweise zu tun hat. Vielleicht wurdest du mit so einem verwechselt und/oder der Mitarbeiter hatte seinen "heut tauschen wir mal anstandslos alles"-Tag :fresse:
 
@ Matrox
Kann ich nur bestätigen! Hatte bei 2 Samsung F1 diesen End to End Error. Wurden "sofort" anstandslos getauscht. So easy sollte man diesen End to End Error wohl nicht nehmen. Bei manchen kann es Monate ja sogar Jahre noch gut gehen, bei anderen ist womöglich innerhalb 2 Wochen Schicht im Schacht!
 
Ich hab auch manchmal den Eindruck, dass man den ganzen Tag die SMART-Werte beobachten und sich Sorgen machen kann, ob, wann, wie und wo was passieren kann... :rolleyes:
 
Sorgen machen müssen sich nur Leute ohne Backup, daher versteh ich auch nicht die Panik mache.
Der Support will sich nur absichern, wenn die dir gesagt hätten "lass man laufen" und sie wäre in den nächsten Tagen verreckt, da wer hat dann wohl Schuld ;)

Und wer keine 1-2 Wochen auf eine neue HDD warten kann soll RAID1 nutzen.
 
Ich hab auch manchmal den Eindruck, dass man den ganzen Tag die SMART-Werte beobachten und sich Sorgen machen kann, ob, wann, wie und wo was passieren kann... :rolleyes:
Wenn die HDD andere "untypische" Geräusche bzw. ein komisches Verhalten von sich gibt dann schaut man mal in die SMART Werte.

Außerdem bekomme ich ein PopUp wenn die SMART Werte nicht in Ordnung sind. Da muß man nicht die ganze Zeit beobachten ^^
 
Neues Modell:

Spinpoint F4

Die 3,5-Zoll-Festplatte Spinpoint F4 arbeitet mit 7.200 Umdrehungen pro Minute und bringt ausgestattet mit einem Schreib- und Lesekopf auf einer halben Scheibe 320 GByte an Daten unter. Sie ist mit einem 16 MByte großen Pufferspeicher ausgestattet.

Im Vergleich zur Spinpoint F1 soll die neue Spinpoint F4 rund 10 Prozent schneller sein. Die Leistungsaufnahme soll um 7 Prozent gesenkt worden sein. So gibt Samsung die mittlere Zugriffszeit mit 8,9 ms an, die maximale Datentransferrate mit 175 MByte/s. Der Anschluss erfolgt per SATA mit 3 GBit/s.

Samsungs Spinpoint F4 soll in Kürze im Handel erhältlich sein. Erste Händler listen die Spinpoint F4 mit 320 GByte Kapazität hierzulande zu Preisen zwischen 43 und 48 Euro. (ji)


Spinpoint F4: Schnelle Festplatte mit 320 GByte von Samsung - Golem.de
golem.de Preisvergleich
 
Ah, was kurzes Schwarzes. Eh, kleines Schnelles: :love:
 
Mir allerdings unverständlich, warum nur 16 MB Cache dabei sind. Also obs was kosten würde...
 
so update: hab die hdd mitm tool getestet... ohne fehler und bis dato is die hdd au stilll... warum auch immer ^^
 
Ich hoffe ich kann mal etwas Licht in den F-Serien Wirrwarr bringen ;)
Jede F-Serie hat auch Eco-Modelle!

Die F1 Serie:
hier gibt es sogut wie nur Modelle mit 7.200 U/min [Performance], außer der Samsung EcoGreen F1 DT 750GB, SATA II (HD753LI) diese hat eben nur 5.400 U/min

Die F2 Serie:
hier gibt es nur Modelle mit 5.400 U/min [Eco-Green]

Die F3 Serie:
hier gibt es Modelle mit 7.200 U/min [Spinpoint / Performance] und eben auch die EcoGreen-Modell mit 5.400 U/min


Desweiteren enthalten die Modelle folgende Platter:

=> F1: 250 GByte & 334 GByte
=> F2: 500 GByte
=> F3: 500 GByte

Unterschied der F2 und F3 Ecogreen:

=> F2 Eco: Data Transfer Rate / Media to/from Buffer (Max.) = 166 MB/s
=> F3 Eco: Data Transfer Rate / Media to/from Buffer (Max.) = 250 MB/s
 
Hätte man auch aus Samsung F-Serie rauslesen können :P
(Sig lässt grüßen)
 
Mit einem halben Foto kann man nicht so viel anfangen und bitte den Screenshot von HD Tach gemäß unseren Forenregeln anpassen.

btw: bitte nicht mehr die uralte HD Tune Version benutzen, auch wenn es Freeware ist.
 
Mal davon abgesehen das man eigentlich keinen Vorteil von ner hohen Burst-Rate hat sieht die ganz normal aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh