[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vergleich ist aber auch unfair. Die HD203WI sind mit AAM auf silent und entkoppelt auch recht leise aber im Zugriff immer noch deutlich schneller als die WD20... (HD Tune 2.55 14.x ms)

@Razorrection: Sorry, aber Deine Reaktion ist dumm. Entweder stimmt mit Deinem System etwas nicht oder Du hattest mit der Platte halt Pech. Kann Dir mit WD genauso passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehn die Werte für meine neue F3 Eco Green 2TB klar ?

hdtunerfmq.jpg
 
Wenn dem so wäre .. was ist daran schlimm?
Startet ihr eure Rechner so oft neu, dass dies wirklich von Bedeutung sein kann .. viel wichtiger ist doch die Laufruhe während des normalen Betriebes ;)
 
also meine samsung hat nur so ein ganz fieses anlaufgeräusch was ziemlich laut ist, aber nicht wie klackern klingt sondern eben anders. Es ist eher ein höherer ton.
 
Wenn dem so wäre .. was ist daran schlimm?
Startet ihr eure Rechner so oft neu, dass dies wirklich von Bedeutung sein kann .. viel wichtiger ist doch die Laufruhe während des normalen Betriebes ;)

Ich starte meinen Rechner nicht immer neu, nur kommt dieses geklackere alle 20-30 min, was schon ziemlich stört wenn das restliche Sytem sehr leise ist. Zudem: warum soll ich dieses nervende geklackere hinnehmen, wenn es auch ohne geht?

Also nochmal die Frage: macht die F3 Serie dieselben nervtötende Geräusche wie die F2 Serie?

YouTube - ‪Startup Clicks - Samsung Spinpoint F2EG HD154UI 1.5Tb Hard Drive‬‎
 
Die HD203WI hat diese Anlaufkalibriergeräusche nicht. Die F4 auch nicht.

Da im laufenden Betrieb bei mir immer mal wieder Daten geschrieben werden, weiß ich nicht, ob sie andernfalls im Idle irgendwann kalbirieren würde.

Angesichts der aktuellen 2TB Preisentwicklung und Verfügbarkeit von 3 Platter Modellen würde ich im Moment für Silent-Systeme aber doch zu WD greifen...
 
wann sollen denn mal F4 in brauchbares größen ab 1TB verfügbar sein?
 
Danke für die Antworten: Ich werde mir wohl eine 2TB WD20EARS kaufen. 2TB auf 3 Platten verteilt krieg man momentan wohl nur bei WD und die soll noch ziemlich leise sein. Samsungs F4 2TB 3Platter kommt wohl erst im September.
 
Wolf7:

Der eine G-Sense error Wert da oben in der Smartliste ist sehr hoch!
Normalisisert auch nur noch 95 (startet bei 100 oder 252).
Es gibt einige Samsungs, wo das Kopfparken den Wert erhöht, zu empfindlich eingestellt :)

Meine Samsungs haben alle als Rawwert 0 bis 4. Nur die meiner Schwester im Betrieb vom Tisch gefallene 2TB hat einen höheren: ~250 (normalisisert auch noch 100) [ja und die geht noch, vom Vertikalständer herunter waagerecht auf Teppich und die von mir angeklebten Gummifüße (aus dem 2m Garagenschonerzeug von Aldi, sehr praktisch btw) mit Notparken durch Freifallsensor wohl].

Insofern muss das da oben so eine "kaputte" sein, die den Wert selbständig hochbringt, oder da muss mal was ganz fest eingeschlagen haben.

Der UltraDMA Wert deutet auf ein billiges, mistiges SATA Kabel hin. Tausch es durch ein schönes mit Clips und evtl. nicht so langes aus.
 
@bastel: Beweise, dass die Samsungs einen Freifallsensor haben? Also ich hätte natürlich nix dagegen, aber ich seh bei 3,5" irgendwie nicht die Anwendung dafür. Und ohne berechtigte Anwendung keine Mehrkosten, die man allen Kunden unterschieben muss.
 
@bastel: danke für deine antwort. naja, da ich sie nie runter geschmissen hab wird das wohl nur zu empflindlich eingestellt sein. obwohl das scho bissl seltsam ist. seit dem ich das gehäuse gewechselt habe ist der wert nicht mehr angestiegen.:confused: Den Ultra DMR CRC Error count schieb ich eher aufs gehäuse oder mein book, da das faktisch alle meine externen platten mal haben so lange ich die über eSata angeschlossen hab. Und ich hab mittler weile drei kabel durch getestet. der wert ist in letzter zeit aber auch ewig nicht mehr gestiegen... und die sind alle nur nen halben meter lang glaube ich.
 
Bzzz: Na gut, ist halt nur ein Rotationvibrations und Schocksensor.. aber irgendwie muss er das ja mitbekommen haben, vielleicht das initiale Heruntergleiten oder so, bevor es dann vom Tisch nach unten ging :)
 
Hallo zusammen,
habe schon einen Thread offen, jedoch nur 1 Antwort bis jetzt. Drum hier nochmal:

Habe seit ein paar wochen das Problem, dass meine F1 Pladde von Samsung ständig abschaltet (spindown macht). Ich hab schon windows 7 neu installiert, und die platte an einem anderen PC betrieben. Selbes Problem!

Die Platte geht nach 20min das erste mal in den Ruhezustand (so ist es auch in Win7 eingestellt) und dann wenn ich darauf zugreif, dauert es kurz (3-4 Sek) bis sie wieder an ist. Bis hier hin ist alles noch normal. Wenn ich jedoch dann kurz warte, hört man, wie die platte nach nicht mal 1 minute schon wieder in den standby-modus geht. Will ich drauf zugreifen, dauert es wieder 3-4sek bis ich den Inhalt sehen kann, also die Platte wieder an ist.
Sogar den Modus im BIOS hab ich getestet. Selbes Problem sowohl mit "IDE" als auch mit "AHCI"

Gibt die platte den Geist auf? Was kann ich noch probieren?

m0bbed
 
@bastel: Einen extra Vibrationssensor haben auch nur die HE-Platten fürs RAID. Die Samsung hats halt einfach so überlebt, vielleicht weil sie gut gebaut ist oder ohnehin grade parken wollte :fresse:

@m0bbed: Den Spaß hatte ich auch mal, aber da half herunterfahren und neu starten. Probier mal den Spindown per HDDScan zu verlängern/abzuschalten, oder den Vorgang manuell mit dem gleichen Tool zu stören.
 
Naja, einen Sensor muss sie ja haben, sonst würde es keinen G-Sense Error Rate Eintrag geben, der sich ja auch bei manchen nur durch Kopfbewegen ändert. Ob man den jetzt auch dazu nutzt, starke Beschleunigung zu erkennen und Notparken auszulösen liegt beim Hersteller. Außer die machen das noch so wie früher und messen das über relative Kopfabweichungen von der Ideallinie, aber das glaub ich nicht (Grund wieso Platten weich gelagert langsamer seeken etc).

Laut Datenblatt verträgt sie 70g 2ms half sinewave, ich mein mit Teppich, Gummifüßen und evtl erst hinten aufkommen und dann vorn.. wer weiß. Aber ungeparkt glaub ich kaum :/

@Wolf: DMA Error ist auch nicht so wild, ab SATA gibts eine Checksumme über Kontroll- und Datenpäckel, bei UDMA Pata waren es nur Daten und davor gar nichts. Bei mir wars dann nur so, das solche (internen Kabel) früher oder später die Platte im Betrieb haben verschwinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für die schlechteren Positionierungszeiten bei schwabbeligem Einbau ist schnöde Physik und elektronisch kaum behebbar. Man kann den Arm intelligenter ansteuern, aber das Masseverhältnis Arm<->Platte kann man nicht einfach per Variable aufs Verhältnis Arm<->Komplettes System hochschrauben.

Hast du ne Ahnung, wie wenig 70g bei nem Aufprall überhaupt sind?

Bewegungen lassen sich auch über die Häufigkeit von CRCs herausrechnen. Da brauchts an sich auch keinen Sensor, da die Daten ja ohnehin anfallen. Man braucht sie nur noch zeitlich beobachten und ab gewissem Level Alarm schlagen. Selbiges ginge wohl auch für einen Freifall"sensor", der die Flughöhe der Köpfe überwacht und gar nicht auf wie auch immer geartete Messungen der räumlichen Lage und der Geschwindigkeit im Schwerefeld angewiesen ist.
 
Hab ich doch geschrieben.. Der Kopf wird über Fuzzylogik positioniert, und wenn die Platte locker eingebaut ist, können die Vibrationen zu längeren Seekzeiten führen, da der Kopf etwas ungenauer "fliegt". Ob man diese Werte über Servospuren erkennen und in G-Sense-Errors umrechnen kann weiß ich nicht.
Laut Samsung hat sie so einen Sensor: http://www.samsung.com/global/system/business/hdd/prdmodel/2010/2/11/485843f3eg_spec.pdf

Und ja, 70g sind nicht viel, man muss halt mal Gewicht und Weg und Verzögerungsweg nehmen und ausrechnen. Mit Gummifuß und Teppich kommen sicherlich 5mm zusammen, ist leider natürlich keine konstante Verzögerung.
 
Hallo zusammen,
habe schon einen Thread offen, jedoch nur 1 Antwort bis jetzt. Drum hier nochmal:

Habe seit ein paar wochen das Problem, dass meine F1 Pladde von Samsung ständig abschaltet (spindown macht). Ich hab schon windows 7 neu installiert, und die platte an einem anderen PC betrieben. Selbes Problem!

Die Platte geht nach 20min das erste mal in den Ruhezustand (so ist es auch in Win7 eingestellt) und dann wenn ich darauf zugreif, dauert es kurz (3-4 Sek) bis sie wieder an ist. Bis hier hin ist alles noch normal. Wenn ich jedoch dann kurz warte, hört man, wie die platte nach nicht mal 1 minute schon wieder in den standby-modus geht. Will ich drauf zugreifen, dauert es wieder 3-4sek bis ich den Inhalt sehen kann, also die Platte wieder an ist.
Sogar den Modus im BIOS hab ich getestet. Selbes Problem sowohl mit "IDE" als auch mit "AHCI"

Gibt die platte den Geist auf? Was kann ich noch probieren?

m0bbed

hier der HDTune Screen:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=hdtunefehlersamsung100dx8h.jpg][/URL]

Sieht jetzt doch nicht schlimm aus oder?
Könnte ein Firmware-Update helfen?
 
Im Auge behalten.
Firmwareupdates kriegt man nicht. Und gegen physikalische Schäden hilft ein Stück Software eh nicht ;)
 
Hallo


Ich wollte euch Fragen ob es sich noch lohnt eine Samsung F2 EcoGreen 1500GB 5400rpm zu kaufen. Oder ist sie im Vergleich zu F3 ein Auslaufmodell? Denn bei meinem Händler um die Ecke ist die F2 die einzige relativ günstige HDD.
Es geht wirklich nur F2 vs F3.



Gruß, Big^^
 
Naja den Link hätteste dir sparen können.

Unterschied F2 1,5TB und F3 gleicher Größe ist letztendlich die Ziffer hinter dem F. Solange keiner einen F3 Bench vorlegen kann, der grob andere Leistungsdaten bescheinigt als einer der F2, sind die für mich quasi identisch. Die F3 ist halt neuer und könnte n paar Cent mehr beim Wiederverkauf rausholen, weil halt F3 statt die alte F2...aber das wars dann auch schon.
 
Und dann die leidige Frage, die Lautstäke. Ich habe da leider zwei unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Habe eine alte Samsung 500GB 7200rpm. Diese macht so ein komisches Brummgeräusch, besser gesagt, das Gehäuse macht es. Habe diese entkoppelt, aber es bringt nix. Es hat gewisse Ähnlichkeit mit einem Subwoofer der vor sich Brummt.
Die neue 2000GB Samsung mit 5400rpm, da höre ich nur den Lesekopf, aber das stört mich nicht.
Ich will da nicht wieder so eine Brummer holen, wie meine alte 500GB Samsung
 
Hab mir gerade eine f3 eco 1tb gekauft. Direkt geprüft und als Ergebnis Code 103 :shake:

Was soll ich jetzt tun ? Zurückbringen ? Wäre sehr umständlich, da ich sie in einer anderen Stadt gekauft habe...
Meine was von einer mündlichen Versprechung Samsungs gehört zu haben, dass, wenn man die Rechnung beilegt, trotzdem Garantiefälle bearbeitet werden. Weiß da jemand etwas genaueres zu ?

LG
 
Hallo,
wieso lässt du die Garantie denn nicht gleich in der Filliale überprüfen? Ist die Seriennummer auf dem Bon / der Rechnung vermerkt? Hast dort schon angerufen?
Von dem "Versprechen" weiß ich nichts.
Gruß
 
Hallo,
wieso lässt du die Garantie denn nicht gleich in der Filliale überprüfen? Ist die Seriennummer auf dem Bon / der Rechnung vermerkt? Hast dort schon angerufen?
Von dem "Versprechen" weiß ich nichts.
Gruß

Habs in der Eile leider vergessen.
Nein SN ist nicht auf der Rechnung.

Habe dem Service mal ne eMail geschrieben. Mal gucken was die sagen.
Notfalls bring ich sie halt wieder zurück...

edit :

So habe eine Antwort erhalten :
Der Händler ist bei einem Garantiefall der erste Ansprechpartner, sollte diesernicht mehr existieren und Sie haben noch den Kaufbeleg, erhalten Sie selbstverständlich die volle Garantieleistung. Bei einer Festplatte mit dem Code 100, können Sie sich direkt an uns wenden.

Was würdet ihr machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh