Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Wenn du das testest dann wäre das mal echt klasse.

Du hast also eine wo unter HDD P/N nichts steht auser HD204UI

richtig wenn ja sag mal heute abend bescheid.

Ich brauche 4 Platten und mein PC Laden um die Ecke hat welche da wo unter HDD P/N nur HD204UI steht somit wäre es eine echte ohne 4K und ich könnte darauf dann mein XP instalieren und XP würde bei den anderen Platten dann auch nicht langsamer lesen und schreiben.

Ich warte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte lässt sich noch ansprechen aber sau langsam. Arbeitstempo so zwischen 0,1 und 2MB/sec.

Gruß Guido

Schraub die mal ordentlich fest, falls das nicht der Fall sein sollte.

edit: Ah ok, Schwebende Sektoren auch noch.. Habs überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich gerne, jedoch hat der Japanische Kollege eine andere HDD wie ich. Er hat die HD204UI/UZ4 meiner fehlt aber das Anhängsel. Daher tippe ich das meine eine "echte ohne 4K 512B HDD" ist. Ich teste heute abend mal für Euch :)

Danke, wäre gut, die Unterschiede zu sehen. Es gibt übrigens gerade heute kostenlos ein Alignmenttool von Paragon:

Giveaway of the Day in German. Paragon Alignment Tool Special Edition (English Version) - Paragon Alignment Tool Special Edition ist das einzige Werkzeug, das Partitionen in einem einzigen Arbeitsschritt korrekt ausrichtet!

Vielleicht kannst du noch mittesten, ob das gegenüber der Partitionierung mit XP einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.
 
ich hätte eher eine homogen abfallende kurve ohne großartige aussetzer erwartet.
siehe auch 1. post.

Wenns ein Bench über die volle Platte gewesen wäre ja - nur so warens nur die ersten 160 GB. Über kleine Bereiche hat man Flashspeicher-artige Transfergraphen, nur die Zugriffszeit kommt nicht ganz auf das Niveau runter :d

Habe meine Daten zum Teil Gestern gegen 20:00 rüberkopiert, dann ein wenig mit Virtuellen Maschinen auf dieser Platte gearbeitet, soweit alles OK.
So gegen 2:00 wollte ich die letzten 400Gb draufkopieren und nach einer kurzen Zeit Blue Screen und das wars.Die Platte lässt sich noch ansprechen aber sau langsam. Arbeitstempo so zwischen 0,1 und 2MB/sec.

Auf gut Deutsch du hast sie angestöpselt und praktisch direkt gefüllt?
Tschuldige, aber das ist einfach grob fahrlässig.

Schraub die mal ordentlich fest, falls das nicht der Fall sein sollte.

:lol: Du und ich wissen was, was sonst keiner weiß :bigok:
 
Für Schweizer gibts die Samsung EcoGreen F4 HD204UI für sagenhafte 99.- inkl. Versand. (~74.20 Euro). :drool:
Wird wohl bald bei mir einziehen.
 
Hi,

@Bzzz:

>>ich hätte eher eine homogen abfallende kurve ohne großartige aussetzer
>>erwartet. siehe auch 1. post.

>Wenns ein Bench über die volle Platte gewesen wäre ja

Ich bin auf den Bereich durch einen kleineren Einbruch der Transferraten aufmerksam geworden. Dieser befindet sich nämlich immer an der gleichen Stelle.

Die Platte ist nicht defekt, aber jetzt traue ich mich auch nicht mehr, sie als Systemplatte einzusetzen...

Hier mal der komplette Benchmark:
 

Anhänge

  • HD-Tune hd204wi.png
    HD-Tune hd204wi.png
    18,3 KB · Aufrufe: 97
So dann lege ich auch mal nach mit meinen Benches und mage wohl sagen das das alles "normal" ist, mein Read Wert sieht jetzt nicht so brilliant aus ...

HW Coonfig siehe meinen HTPC in der Sig. Ich habe noch KEIN Filesystem auf der HDD... muss ich aber nun machen für AS SSD und CrystalDisk wohl ...

160GB Short stroke
hdd_tune_pro_160gb_shoiuul.jpg
]

HD Tune Read
hdd_tune_pro_readnny3.jpg


HD Tune Write
hdd_tune_pro_writep5p3.jpg


Und hier noch der Info Screen, bedeutet das 512B dort unten wirklich eine reine 512B Platte oder wird das nur gemeldet?

hdd_tune_pro_infoszluj.jpg


Und nochmal Crystal Disk hinterher:

cristal_diskko0h.jpg


Und als letztes AS SSD Copy Benchmark

as-copy-benchsamsunghdonzg.png


So ich habe mit "Default Allocation Size" unter Windows Server 2008 R2 (WHS Vail) formatiert und der wählt wohl 1 MB Alignment. Ändere ich das auf 512KB dann bricht die schreibe leistung krass ein. Ist das normal?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DerLipper,

Deine Benches sehen ja noch bescheidener aus. Windows hat aber nicht auf die Platte zugegriffen.. ?

Das scheint mir darauf hinzudeuten, dass die neuen Platter wohl doch etwas kritisch sind. Bin mal gespannt, wie das mit 7200U/min Laufwerken wird...

mfg, Reina.
 
Ich bräuchte ne neue HDD kann da jemand eine Empfehlen von den Samsungs hier? Preis ist erstmal egal sollte 1-1.5Tb haben und vor allem möglichst schnell sein.
 
So dann lege ich auch mal nach mit meinen Benches und mage wohl sagen das das alles "normal" ist, mein Read Wert sieht jetzt nicht so brilliant aus ...

HD Tune Write
hdd_tune_pro_writep5p3.jpg


normal?!

Wie mast du ein Test mit Write

wenn ich das machen will bekommeich eine Fehlermeldung

Writing is Disabled Remove all Partitions

Platte hat nur eine Partition
 
HD204UI @ ICH10R

160gbhgtu.png


hd204uihdtunebtx1.png


@ H5N1 Virus

wie es da steht, musst wohl die Partitionen löschen um den Write Test zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt nochmal auf lesbar und in verständlichem Deutsch...?
 

Danke Wolfgang, hab's mal geholt und registriert :) :bigok: Meine F4/2TB ist aber "im grünen Bereich", also bereits von Win7/x64 richtig aligned worden - dafür aber ein Paar andere "problematische" Platten/Partitionen und heute kommt noch 'ne C300....:angel:
 
Hi DerLipper,
Deine Benches sehen ja noch bescheidener aus. Windows hat aber nicht auf die Platte zugegriffen.. ?

Naja ich muss dazu sagen, das ich ein BETA OS (WHS Vail) benutze, die Platte lediglich lose auf dem Boden liegt und die Treiberunterstützung für Server 2008 R2 (WHS Vail) jedenfalls nur über Win764Bit Treiber zu realisieren ist.


@all: Also ich finde die Platte sehr laufruhig, kühl und leise.
 
Bei mir haben alle drei HD204UI eine Multizone error rate von über 1.
Ist das normal? Bei allen meinen anderen Platten ist sie gleich 0.
Code:
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   100   100   051    Pre-fail  Always       -       0
  2 Throughput_Performance  0x0026   052   052   000    Old_age   Always       -       20459
  3 Spin_Up_Time            0x0023   069   068   025    Pre-fail  Always       -       9622
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       29
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   252   252   010    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   252   252   051    Old_age   Always       -       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0024   252   252   015    Old_age   Offline      -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       155
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   252   252   051    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       36
181 Program_Fail_Cnt_Total  0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       9908190
191 G-Sense_Error_Rate      0x0022   252   252   000    Old_age   Always       -       0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0022   252   252   000    Old_age   Always       -       0
194 Temperature_Celsius     0x0002   064   064   000    Old_age   Always       -       21 (Lifetime Min/Max 19/34)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x003a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   252   252   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0036   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x002a   100   100   000    Old_age   Always       -       12
223 Load_Retry_Count        0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
225 Load_Cycle_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       36
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mast du ein Test mit Write

wenn ich das machen will bekommeich eine Fehlermeldung

Writing is Disabled Remove all Partitions

Platte hat nur eine Partition

Du musst in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen auf der HDD löschen, die muss komplett sauber sein.

Und bitte den Bilder Quote aus #42 entfernen, danke.
 
Einige haben doch mitlerweile schon die HD204UI sich gekauft und im einsatz.

Kann mir mal nun jemand sagen ob es sich nun um eine reine 512 oder 4K Platte handelt wenn unter HDD P/N auch nur HD204UI steht.

Wenn ich mir eine kaufe wie kann ich feststellen das die Schreib und Leserate unter XP sich verringert oder nicht.

Kann ich enn es eine 4K Platte ist es verhindern unter XP das die Schreib und Leserate einbricht.


Der eine schreibt ja indem man die Platte mit Vista oder Win7 formatiert der eine sagt wieder nein das Problem haste imer wenn du XP benutzt.

Was stimmt denn nun wirklich.
 
Unter Vista und Win7 hast du nie Probleme.

XP erstellt die Partitionen "falsch" (Sektor 63), dass kannst du nur z.B. bei den WD Platten mit den entsprechenden Tool ändern.
Gleiche Problematik gilt für SSDs unter XP, auch hier muss man das Alignment anpassen.

Was einfacher ist: Einfach die Platte/SSD an einen Rechner mit Vista oder win7 anklemmen, dort die Partitionen erstellen und dann XP drauf installieren.

Die Partition fängt dann an der richtigen Stelle an und du hast auch unter XP keine Leistungseinbußen zu befürchten.


Das ist jetzt aber das letzte mal, dass ich dir das erkläre ;)
 
Unter Vista und Win7 hast du nie Probleme.

[..]

Was einfacher ist: Einfach die Platte/SSD an einen Rechner mit Vista oder win7 anklemmen, dort die Partitionen erstellen und dann XP drauf installieren.

Die Partition fängt dann an der richtigen Stelle an und du hast auch unter XP keine Leistungseinbußen zu befürchten.

[..]

das gilt übrigens auch für die Festplatten die als Datengrab benutzt werden und nicht nur für Systemplatten mit WinXP. Wenn die Partitionierung vom Anfang an Falsch ist dann bleibt halt so für die gesamte Festplatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die HD204UI/Z4 mit 4k Sektoren und kann ein Bild machen?

Vorgestern bei Amazon bestellt und HD204UI erhalten :( Zumindest steht Z4 nirgends...

oder sieht man es nur im Betrieb wegen nur geänderter Firmware?
 
Mal eine Frage schonmal Platten bei Mix-Computer gekauft die mit Hermes versendet werden?:heul: Wenn ja wie lange musstet ihr warten?
 
Hat schon jemand die HD204UI/Z4 mit 4k Sektoren und kann ein Bild machen?

Vorgestern bei Amazon bestellt und HD204UI erhalten :( Zumindest steht Z4 nirgends...

oder sieht man es nur im Betrieb wegen nur geänderter Firmware?

So wie ich das sehe muss es drauf stehen. Ich denke das es im Betrieb sichtbar ist. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Edith sagt: Mal ein bisschen gegoogelt. Und anscheinend kann man das (unter Win7 aufwärts, keine ahnung ob es auch XP kann) mit START ->"Ausführen" -> msinfo32 nachgeschaut werden



So wie man hier hiert ist mein Sector 63, meine Partition Start Offset geteilt durch 4096 ergibt auch einen geraden Wert. Also gehe ich mal davon aus das meine Disk align ist und alles tuti ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich noch keinen Rechner habe... meine Teile kommen wohl alle erst nächste Woche an.

Am meisten würde es mir helfen, wenn jemand sagen könnte, ob auf dem Aufkleber seiner HD204UI/Z4
HD204UI oder HD204UI/Z4 bei P/N steht.
 
<--- HD204UI und alle Infos in meinen Posts. Noch mehr fragen? Dann per PN, denn die ganze 4K Probs sind hinreichend erklärt
 
Jemand hatte mal nach der Schnelligkeit der RMA bei Samsung gefragt.

Ich habe letztens eine Platte an Samsung geschickt (HD103SI)

Ankunft bei Samsung: 08.10.2010
Versand bei Samsung: 14.10.2010
Ankunft bei mir: 15.10.2010

man sollte also immer so 7 Tage rechnen bis man die neue Platte in Händen hält.
 
Wenn du ganz viel Zeit hättest UND nix anzufangen wüsstest, könntest du deine Erfahrungen mit dem Ablauf ja in den Samsungartikel eintragen :fresse:
Werd das wohl heute auch bei WD mal texten, da hab ich nämlich grad ne RMA laufen

//edit: Erste Version steht, Western Digital
Nur hab ich leider noch nie eine defekte Samsung gehabt, sonst könnt ichs selbst schreiben ;)

@DerLipper: Danke, das dacht ich mir auch schon vor einigen Seiten, aber mancher liest halt scheinbar nicht mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh