Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Hi
ich weiß nicht ob ich Durchdrehen soll mein HD204UI springt nicht mehr an.

Ca: 300GB Daten sind drauf Dokumentarfilme....

kann mir einer helfen kann man den wieder ins Leben rufen?

Am Pc ist er nicht erkennbar, gibt komische Geräusche 1 Minute lang dann Passiert nichts.
Die Festplatte ist gerade man 1 Woche alt und 5 Stunden in Betrieb ich raste aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man 2 TB in 5 Stunden formatieren und anschließend 300GB draufschieben?
 
Quickformat und dann kopieren, geht schon

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:36 ----------

Probier mal nen anderen Stromstrang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach schnell Format dauert ein paar Sekunden,
und von einer Festplatte auf die andere Kopieren. Bloß auf den anderen hab ich es gelöscht und wieder herstellen geht nicht mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

Probier mal nen anderen Stromstrang

Hatte ich schon wie gesagt springt an gibt komische Geräusche von sich und dann Passiert gar nicht mehr.
 
R.I.P sorry.... hört sich verkanteten Lesekopf an oder defektem Motor...
schaut sehr sehr schlecht aus! Leider :(
 
Seid 10 Jahren kaufe ich Festplatten nie was Passiert und nun das, ich Idiot hab wohl zu viel der Technik vertraut.

Und was kann man nun machen?

Zurückschicken?
 
Try this ..

Seid 10 Jahren kaufe ich Festplatten nie was Passiert und nun das, ich Idiot hab wohl zu viel der Technik vertraut.

Und was kann man nun machen?

Zurückschicken?

versuch mit einem Linux/windows Live Boot CD zu booten dann schau ob du was retten kannst. google z.b. BartPE, HAWK PE (dies ist super), knoppix und dann recovery tools
.. ok nicht googeln hier ist die liste: The LiveCD List

ich habe selber unzähliger tote Festplatten gerettet. Aber wenn es head-crash ist dann gibt's weniger Chancen was zu retten.
Wenn Du ein Bastler bist kannst Du versuchen die platten in von einer ähnlichen Platte auszutauschen, vielleicht musst Du auch ein Firmware zu Flachen, ist aber keine einfache Geschichte ..

hier ein link dazu HDDGURU: Head Stack Replacement: Questions and Answers
 
@Hilander2010
danke für die Hilfe
versuch mit einem Linux/windows Live Boot CD zu booten dann schau ob du was retten kannst. google z.b. BartPE, HAWK PE (dies ist super), knoppix und dann recovery tools
.. ok nicht googeln hier ist die liste: The LiveCD List

Obwohl ich nicht glaube das es geht werde ich noch mal testen.

ich habe selber unzähliger tote Festplatten gerettet. Aber wenn es head-crash ist dann gibt's weniger Chancen was zu retten.
Wenn Du ein Bastler bist kannst Du versuchen die platten in von einer ähnlichen Platte auszutauschen, vielleicht musst Du auch ein Firmware zu Flachen, ist aber keine einfache Geschichte ..

hier ein link dazu HDDGURU: Head Stack Replacement: Questions and Answers
Ein Bastler bin ich definitiv bloss das übersteigt mein können bei weiten.
 
Tschuldige, aber nu gehts wirklich zu weit. Erstens ist bei so einem Eingriff die Garantie futsch, und zweitens crasht JEDES auf die Platte kommende Staubkörnchen zusätzlich gegen die Leseköpfe. Wir sind hier nicht im 70er Jahre Autobastlerforum, wo man mit Hammer und Rohrzange hantieren kann. Hier gehts um Präzisionsgerätschaften, die mit 120 km/h ganze 0.000002 cm über der Platteroberfläche Magnetpartikel von 0.00000000001 Quadratzentimeter Größe auslesen können. Da haben Hobbybastler nicht mal was dran zu suchen wenn sie nen Reinraum zu Hause hätten :motz:
 
Tschuldige, aber nu gehts wirklich zu weit. Erstens ist bei so einem Eingriff die Garantie futsch, und zweitens crasht JEDES auf die Platte kommende Staubkörnchen zusätzlich gegen die Leseköpfe. Wir sind hier nicht im 70er Jahre Autobastlerforum, wo man mit Hammer und Rohrzange hantieren kann. Hier gehts um Präzisionsgerätschaften, die mit 120 km/h ganze 0.000002 cm über der Platteroberfläche Magnetpartikel von 0.00000000001 Quadratzentimeter Größe auslesen können. Da haben Hobbybastler nicht mal was dran zu suchen wenn sie nen Reinraum zu Hause hätten :motz:

hier geht's um die Rettung der Daten nicht um die Platte. die Platte in sich ist nicht so wichtig die kostet sowieso nicht viel, die Daten aber..
Die Rettung der Daten selber kostet beim Fachgeschäfte ab 1000 Euro aufwärts ..
ich meine, jeder kann sich entscheiden was wäre die besser Lösung ist und was wichtiger ist, Daten oder Platte ..
 
Scheinbar sind die Daten weniger wert als 4 Cent pro GB (~12€ in unsrem Fall, ZWÖLF EURO!), sonst gäbs ja ein Backuplaufwerk oder zumindest eine RAID1-Spiegelung davon. muole hat sich nicht mal die "Mühe" der paar Klicks gemacht, das Laufwerk einmalig vollschreiben zu lassen, was selbst bei nem Stromschlucker-PC im Idle unter 1 kWh ~ 25 Cent kostet.

Rettung beim Unternehmen vom Fach kostet entsprechend viel, da ein Reinraum der benötigten Stufe nicht billig ist. Fachpersonal und Hortung alter Platten sind natürlich auch nicht für umme zu haben, aber sicher günstiger als der Arbeitsplatz drumrum. Obendrein freuen die sich, wenn sie ein Laufwerk nach eigenen Bastelversuchen kriegen, weil sie es dann nicht halbautomatisch nach nem Kopftausch auslesen können, sondern wegen dem vielen Dreck drauf im Schneckentempo mit Spezialköpfen ran müssen. Und immer schön aufpassen, dass der Staub nicht mitgerissen wird und ne Datenspur umackert. N vernünftig denkender Mensch operiert bei ner Blinddarmentzündung nicht auch schonmal mitm rostigen Küchenmesser vor, weils ja selber auch irgendwie geht. Das Prinzip ist in beiden Fällen klar, nur fehlts dem User beide Male am passenden Equipment und auch der Erfahrung, wie man damit richtig und schonend für den Patient umgeht.

@muole: Wenn du dir nach mehreren Tests an möglichst verschiedenen PCs/Netzteilen und vielleicht auch mal Einbauorientierungen sicher bist, dass das Laufwerk Schrott ist - Händler anschreiben, eintüten (trotzdem ESD-sicher!), zurück. Das ist ja fast noch ein Dead-on-Arrival, da sollte der Händler ganz fix und ohne Blabla Abhilfe schaffen. Und beim nächsten Mal biste klüger, gell?
 
Wie kann man 2 TB in 5 Stunden formatieren und anschließend 300GB draufschieben?

Deine Frage verstehe ich nicht ?

Wenn ich eine 2TB Platte Partitioniere dann dauert das nicht mal eine Minute und 300 GB draufzu kopieren dauert bei mir dann etwas über eine Stunde

Habe es ja gerade gemacht Backups von einer uf eine andere also von einer 1,5 auf eine 750 Platte.



Meine beiden HD204UI sind heute auch gekommen.

Wollte die eigentlich unter Win7 Partitionieren aber kann mir mal jemand sagen wie ich das mache.

Habe die Datenträgerverwaltung aufgerufen da stehen dann auch beide Platten aber ich kann sienur als Primär einrichten finde nirgens eine einstellung für Logisch.

Geht das nicht mit der Datenträgerverwaltung eine Platte logisch zu Paritionieren ?

wenn nein gibt es ein anderes Prog mit dem ich die Plate Logisch Partitionieren kann und das mir die Platte auch richtig aligment ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier geht's um die Rettung der Daten nicht um die Platte. die Platte in sich ist nicht so wichtig die kostet sowieso nicht viel, die Daten aber..
Die Rettung der Daten selber kostet beim Fachgeschäfte ab 1000 Euro aufwärts ..
ich meine, jeder kann sich entscheiden was wäre die besser Lösung ist und was wichtiger ist, Daten oder Platte ..

Sorry aber Du wiedersprichst Dir selbst.

Wenn die Daten SO wichtig sind, dann mach ich das SICHER NICHT selbst!
Ich hatte das mal bei einem Bekannten, Geschäftslaptop. Eingeschickt an ontrack, hat 4 Tage und 1300 Euro gekostet, dafür waren aber alle Daten bis auf 3 Briefe gesichert. Jetzt sichert er das Teil 5fach....

Ich käme NIE auf die Idee sowas selber zu machen wenns wichtige Daten sind, sorry!
 
@H5N1 Virus
Warum willst du eine Logische Partition erstellen? Das geht doch glaube ich eh nur innerhalb einer Erweiterten Partition.
Wieviele Partitionen soll die HDD denn bekommen?
 
@ VelleX

mache ich bei externen, reinen Daten-HDs aber auch immer so: Keine Primäre Partition, sondern nur eine erweiterte (evtl. mit mehreren logischen drin). Mag keine Bootsektoren von primären Partitionen (aus Sicherheitsgründen)...
 
Sorry aber Du wiedersprichst Dir selbst.

[..]
Ich käme NIE auf die Idee sowas selber zu machen wenns wichtige Daten sind, sorry!

ich widerspreche mich selber nicht sondern habe ich mich nicht genug klar ausgedrückt, hier ist/war meine Gedanke:

- die Daten sind wichtig aber nicht lebensnotwendig, da statt dass man die Platte zurückschickt und nen Ersatz bekommt und damit keine Daten gerettet sind, lieber selber versuchen zu retten was zu retten ist.
Versuchswert ist das schon, 78,- ist nicht viel

- die Daten sind wirklich "lebensentscheidend" da muss man die Profis ran lassen und entsprechend Tiefer in die Tasche greifen..

wie du schon sagst, Backup nachdem anderen muss man immer machen ..

Ich habe 2 Samsung F3 gekauft, eine steckt im Rechner die andere als externer Backup
 
Hallo wollte eben beim Händler eine RMA Nummer holen damit ich es zurückschicken kann.

hört sich blöd an aber hab die Festplatte paar mal hin und her geschüdelt
nun erkennt der PC wieder die Festplatte aber, er verlangt das ich die Festplatte neu installiere als zb: MBR(Master Boot Record)

Was soll ich machen zurück schicken?
Mir ist nicht wohl das das noch mal passiert.

Oder installieren als MBR und hoffen das die Daten noch da sind.

Edit: Hab als MBR instaliert und mit Recuva durchgesucht alle Daten sind weg ich schick die Festplatte zurück mir egal ob es nun geht wer weiß wann es beim nächsten mal stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest vielleicht auch mal mit Testdisk schauen ob die alte Partition noch sichtbar ist. Oder halt mal anderes Programm testen, wenn die jetzt schon anläuft.
 
Hallo wollte eben beim Händler eine RMA Nummer holen damit ich es zurückschicken kann.

hört sich blöd an aber hab die Festplatte paar mal hin und her geschüdelt
nun erkennt der PC wieder die Festplatte aber, er verlangt das ich die Festplatte neu installiere als zb: MBR(Master Boot Record)

Was soll ich machen zurück schicken?
Mir ist nicht wohl das das noch mal passiert.

Oder installieren als MBR und hoffen das die Daten noch da sind.

Edit: Hab als MBR instaliert und mit Recuva durchgesucht alle Daten sind weg ich schick die Festplatte zurück mir egal ob es nun geht wer weiß wann es beim nächsten mal stehen bleibt.

undelete partition zuerst solange die Platte sichtbar vom System ist. probiere bitte den Software von Paragon (Kostenlos):
Paragon Rescue Kit Free Edition - Free Download
selbst wenn die Partition gelöscht ist kann Paragon sie zurück erstellen und Daten retten. Es ist wirklich schade dass du so nah an den Daten ran bist und dann aufgeben? nein go ahead versuch noch mal
 
@H5N1 Virus
Warum willst du eine Logische Partition erstellen? Das geht doch glaube ich eh nur innerhalb einer Erweiterten Partition.
Wieviele Partitionen soll die HDD denn bekommen?

Warum warum warum muss man immer alles erkläre.

Ich hzabe 4 Platten 1 Platte 4 Prtitionen die erste ist Primär die anderen 3 Logisch Platte 2 , 3 und 4 eine Partition alle Logisch.

Deshalb frage ich ja warum man mit Win7 keine Logische erstellen kann

der Grund liegt auf der Hand Primäre Partitionen reihen sich am anfang ein und dann kommen die Logischen laufwerke.

wenn ich jetzt meine neue platte primär mache z.b laufweksbuchstabe p dann steht immer in TC oder im Explorer die reihenfolge C weil Primär dann P weil Primär und dann kommen alle Logischen

deshalb möchte ich meine neue auch logisch machen.

Es geht ja auch mit Partition mgic oder Acronis Disk Director 10 aber dann stimmt das Aligment ja nicht.
 
hört sich blöd an aber hab die Festplatte paar mal hin und her geschüdelt

Hat was geklappert und ist drinnen rum geflogen? :fresse:

@H5N1 Virus: 4 Primärpartitionen sind möglich, wenn du gar nicht mehr als die Anzahl brauchst, dann ist auch weder eine erweiterte Partition noch logische innerhalb der erweiterten notwendig.
Laufwerksbuchstaben sind änderbar, und TC-Mounts kann man auch per Script automatisieren wenns gar zu sehr stört.
 
ich widerspreche mich selber....- die Daten sind wirklich "lebensentscheidend" da muss man die Profis ran lassen und entsprechend Tiefer in die Tasche greifen.....

Dann schreib es bitte gleich so! Sonst kommt jemand auf die Idee das zu testen. Im Privatbereich sind die Daten selten lebenswichtig. An einer Platte die Garantie hat nie rumbasteln...

Ich sag nur:
hdd-021a_kn5fg.jpg


Quelle: Gallery - Laufwerke

Und peace :bigok:
 
Servus...wenn ich mich recht entsinne hatte ich gelesen, dass Samsung einen patch zur Verfuegung stellte um den problemlosen Betrieb auf AMD's 850SB zu gewaehrleisten (stimmt das soweit?).
Ist das noch aktuell? Ich Frage deshalb, weil ich mir gestern zwei F3 zu je 1kGB (HD103SJ) geordert habe und diese auf ein Gigabyte 890GPA-UD3H anstoepseln moechte. Das Board liegt in der Revision 2.0 vor.
 
Hat was geklappert und ist drinnen rum geflogen? :fresse:

@H5N1 Virus: 4 Primärpartitionen sind möglich, wenn du gar nicht mehr als die Anzahl brauchst, dann ist auch weder eine erweiterte Partition noch logische innerhalb der erweiterten notwendig.
Laufwerksbuchstaben sind änderbar, und TC-Mounts kann man auch per Script automatisieren wenns gar zu sehr stört.


Irgendwie muss ich Chinesich reden oder ?

Ich will in der Datenträgerverwaltung eine Logische Partition erstellen und habe gefragt ob das geht weil ich nichts finde.

Warum muss ich erklären warum wieso weshalb ich will doch nur wissen ob es geht.

Ich ahbe doch auch geschrieben das ich 4 Platten habe und die erste Platte ist in 4 Partitionen eingeteilt 1 Primäre und 3 Logische sowie Platte 2 , 3 und 4 sind auch Logisch und eine Partition.

Die neuen HD204ui sollen deshalb auch logisch sein weil alle anderen auch logisch sind.

Nur kann ich die beiden HD204UI aus welchen Grund auch imemr nicht logisch mit der Datenträgerverwltung Partitionieren.

Ich wollte nur wissen ob das nicht geht mit der Datenträgerverwaltung oder doch weil ich nichts finde oder ob das an den neuen Platen liegt weil mit Acronis oder mit Partition Manager geht es ja nur können diese beiden das korekte Aligment nicht.
 
Ich red vermutlich auch chinesisch, in meiner Antwort stand sogar drin wie eine logische Partition erstellt wird.
 
Hallo,
leider hat Amazon nur die "normale" HD204UI versendet, statt der erhofften "z4" Version.
Die "normale" HD204UI hat 2 Jumper.

P/N: HD204UI
Bild: samsungf4dpu1.jpg - abload.de
Logical Sector size: 512 (hdparm 9.28)
Physical Sector size: 512 (hdparm 9.28)

P/N: HD204UI/Z4
http://hfr-rehost.net/fullsize/http://self/pic/b67d770963b0ef052988ac3ff5b7489e2e998973.jpeg
Logical Sector size: ???
Physical Sector size: ???

P/N: HD204UI/UZ4
http://3.bp.blogspot.com/_APsO7M6Db3Q/THPlbAh9oWI/AAAAAAAAAHU/B48p6QOaS2g/s1600/HD204UI.png
Logical Sector size: ???
Physical Sector size: ???

Versuchen wir Identify Device words direkt auszulesen und zu interpretieren:
Identify Device word 54 Number of current logical cylinders
Identify Device word 55 Number of current logical heads
Identify Device word 56 Number of current logical sectors per track
Code:
# hdparm --Istdout /dev/sda | tail -n +3 | xargs | cut -d' ' -f2- | awk --non-decimal-data '{print $54"="("0x"$54)+0}'
3fff=16383
# hdparm --Istdout /dev/sda | tail -n +3 | xargs | cut -d' ' -f2- | awk --non-decimal-data '{print $55"="("0x"$55)+0}'
0010=16
# hdparm --Istdout /dev/sda | tail -n +3 | xargs | cut -d' ' -f2- | awk --non-decimal-data '{print $56"="("0x"$56)+0}'
003f=63
Daten passen, Befehle stimmen, Interpretation gelungen

Advanced Format Detection anhand Identify Device word 106 auslesen:
Code:
# hdparm --Istdout /dev/sda | tail -n +3 | xargs | cut -d' ' -f2- | awk --non-decimal-data '{print $106"="("0x"$106)+0}'
4000=16384
# echo 'obase=2;16384' | bc
100000000000000

Nur Bit 14 ist gesetzt

Schade, wolle eine "echte" 4k Sektor Platte zum basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Partition (Informatik)

Gelesen und verstanden?
Dann sollte dir klar sein, warum du keine logische Parition erstellen kannst.


Alter vergest es.

Ihr versteht nicht was ich meine anscheinend.

Wenn es nicht geht warum sind bei mir alle Platten dann Logische Partitionen auser ebend die erste Partition auf der ersten Platte ?
 
Nur weil DU es nicht verstehst, brauchst du hier nicht so rumzutrollen ;)
Ohne erweiterte Partition usw. wird es keine logische geben. :wall: (wie dir hier schon geschätzte 20 Leute gesagt haben... :stupid:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh