Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

So, meine Platten sind ja heute auch endlich gekommen.

Beide sind mit Garantie bis 12/2013 und somit nicht oem ;)
Muss sie jetzt nurnoch in meinem NDAS einbauen und dann gehts los.

PS: @H5N1 Virus: mach doch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, damit wir sehen, wie es bislang eingerichtet ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur weil DU es nicht verstehst, brauchst du hier nicht so rumzutrollen ;)
Ohne erweiterte Partition usw. wird es keine logische geben. :wall: (wie dir hier schon geschätzte 20 Leute gesagt haben... :stupid:)


Rede ich Chinesich.

3 Platten bei mir sind Logisch.

Platte gekauft eingebaut Partitioniert logisch ausgewält und fertig.

Also erzähl mir nicht das es logisch nicht geht ohne eine Primäre zu machen.

Mit der Datenträgrverwaltung funktioniert es ja auch nicht anscheinend.

Wenn man aber Acronis Disk Director oder Paragon Partition Manager oder Norton Partition Manager bei allen kan mann eine logische machen ohne eine Primäre oder erweiterte vorher zu machen.
 
Rede ich Chinesisch?
Ich habe nie behauptet, dass du eine neue primäre machen musst, eine erweiterte aber schon. Darüber nachgedacht, dass deine genannten Programme die erweiterte Partition einfach automatisch erstellen könnten, hast du aber schon?
 
Habe zu eurer Sicherheit meinen chinesischen Freund gerade gefragt:

Nein, ihr redet nicht chinesisch, evtl irgendeine Buschsprache.
Vielleicht aber auch nur aneinander vorbei ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:45 ----------

So, habe eine meiner Platten jetzt in meinem NDAS eingebaut.
Unter Win7 formatiert und eingerichtet als eine große Partition (Datenlager).

Beim Kopieren über Netzwerk ist die Geschwindigkeit ok, einzelne große Dateien (ca. 20GB) mit durchschnittlich 50MB/s.
 
Da dürfte aber weniger deine Platte als das NAS an sich bremsen.
 
jo das stimmt, bei meiner alten Laptop Festplatte hatte ich allerdings nur ~35MB/s über das NDAS ;)

Intern werde ich die Platten wohl erst einbauen, wenn mein HTPC kommt, solange bleiben sie im Netzwerk.
 
Ich hab das mal bei Windows 7 getestet. Da kann man per Datenträgerverwaltung nur ein "neues einfaches Volume" erstellen. Also leider nichtmal die möglichkeit irgendwie ein Erweitertes zu erstellen.
Eine Logische Partition wird dann automatisch erstellt wenn bereits 3 Volumes drauf sind und man ein viertes erstellen will.

Über diskpart kann man aber eine logische Partition erstellen:
diskpart schrieb:
DISKPART> create partition logical

Es ist zurzeit keine erweiterte Partition vorhanden, in der das logische Laufwerk erstellt werden kann.
Erstellen Sie eine erweiterte Partition, und wiederholen Sie den Vorgang.
Aber wie man sieht muss man da erst mal per hand eine erweiterte Partition erstellen.

Also erstmal "create partition extended" dann "create partition logical"
 
Zuletzt bearbeitet:
@iji
Würde dies gerne per PM regeln, aber Du hast es deaktiviert.

Ich schreibe gleich Amazon, dass deren Artikelbeschreibung zu der HDD falsch ist und ich würde Dich bitten, dass Du es auch machst, damit nicht auch noch andere in diese ärgerliche Situation kommen und ein Non Z4 Modell bekommen.

Edit: Info an Amazon versendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

ist zwar keine neue platte aber heute kam die samsung F2 EcoGreen 1TB mit der post. sie soll in einem externen gehäuse an meinem DVB-S receiver arbeiten.

kurz um...sie geht auf jeden fall zurück. das ding is ja echt lauter als meine alte 1TB F1 ! sowohl ohne zugriff (hoch pfeifend) als auch bei zugriff (laut knackernd). eine absolute enttäuschung - dabei hatte ich eigentlich gelesen, dass sie schön leise sein soll aber bei dem lärm kann man ja kein fernseh gucken.

doof, dass die 2,5" platten ne ganze ecke teurer sind, speziell bei dieser größe.

mfg
 
Servus...wenn ich mich recht entsinne hatte ich gelesen, dass Samsung einen patch zur Verfuegung stellte um den problemlosen Betrieb auf AMD's 850SB zu gewaehrleisten (stimmt das soweit?).
Ist das noch aktuell? Ich Frage deshalb, weil ich mir gestern zwei F3 zu je 1kGB (HD103SJ) geordert habe und diese auf ein Gigabyte 890GPA-UD3H anstoepseln moechte. Das Board liegt in der Revision 2.0 vor.

Hängt von der Version der Firmware ab, die gerade drauf ist.
1AJ10001 erfordert kein Update, geht auch nicht (schon probiert)
 
@H5N1 Virus
Wenn du "list disk" eingibst, werden ja die Festplatten aufgeführt. Da musst du dir dann sicher sein welcher Datenträger es ist. Wenn du die Partition sowieso schon gelöscht hast über die Datenträgerverwaltung, dann ist es der Datenträger bei dem bei "größe" und "frei" das gleiche steht, also die volle kapazität.
Dann gibst du halt ein "select disk x" und statt x eben die nummer des Datenträgers.
 
Hi hab momentan mit Samsung Festplatten Probleme! Wenn ich ein Film mir anschaue und gleichzeitig Surfe oder was anderes dann geht auf meiner Festplatte nichts mehr. Als ob er voll wäre und nichts mehr geht.

Hab mit HD Tune nun ein paar Fehler gesehen, ist die Festplatte in den Jagdgründen oder steht sie kurz davor.

Kann mir jemand helfen.



 
Wie unten schon steht handelt es sich da um DMA errors, die zb durch ein lockeres oder Kaputtes Kabel kommen können. Daher könntest du einfach mal den Sitz des Kabels prüfen.
Es handelt sich dabei aber sowieso nur um 4 Fehler. Also vielleicht ist das halt irgendwann mal passiert, und ist daher schon vorbei.
 
Hau deinem Indexdienst oder sonstwelchen aktiven Programmen auf die Finger, und dann geht das wieder...

...meine Einschätzung ;)
 
Hab ein anderen Kabel genommen keine Besserung.

Hau deinem Indexdienst oder sonstwelchen aktiven Programmen auf die Finger, und dann geht das wieder...

...meine Einschätzung

Wie ist das gemeint Hardware in Ordnung ich hab ein Virus?

Edit: Es war eine Datei das die Festplatte beschäftigt hat nun lüb er wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier mal ein kurzer Test zur 4K Problematik

Festplatte: HD204WI

Test: Kopieren eines Ordners mit 42.000 Dateien, insg. 12,4 GB

Quelle: Samsung HD203WI, normale XP-Partition
Ziel: HD204WI

Zielpartition: normale Windows_XP-Partition (Startsektor 3Fh): 7' 24''

Zielpartition: ausgerichtete Partition (Startsektor 40h): 6' 52''

wobei das Quelllaufwerk auch noch bremsen wird. Zwischen den Tests wurde Windows neu gestartet (Cache).

Das deutet wohl doch auf 4K Sektoren, allerdings mit recht guter Emulation...

mfg, Reina.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon gesehen das die HD204UI/Z4 bei gh gelistet wurde?

ist das überhaupt neu :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur, wenn man die Reaktionszeit von nem großen Sack Kartoffeln hat :fresse:
Oder Raina beim Test was falsch gemacht hat. War ja nicht dabei...
 
ka, ich könnte mir vorstellen dass biem ersten test das windows schon ein weilchen lief während es beim zweiten test evtl. noch allen möglichen furz nachgeladen hat (whatever: prefetching, superfetch, indexdienst, antivirus, updates, ...) - sollte zwar die platte nicht direkt betreffen aber eine gewisse auslastung ist da.
 
Da immer noch niemand geantwortet hat, hier noch einmal die Frage:
Ist es normal, dass bei einer HD204UI die Multi-Zone-Error-Rate ungleich 0 ist?
Ich habe genau drei Platten dieses Modells und bei allen liegt sie zwischen 2 und 12,
während sie bei allen anderen Platten 0 ist.
 
Hallo zusammen

Ich will mir in den nächsten Tagen ein paar Samsung F4 (2TB) Platten holen. Nun bin ich etwas verwirrt mit den Bezeichnungen der HD204UI Modelle. Sind die folgenden Interpretationen richtig ?

HD204UI = 512B Sektoren
HD204UI/Z4 = 4K Sektoren
HD204UI/UZ4 = 4K Sektoren mit 512B Emulation

Auf der Samsung Site ist ja nur ein Modell mit der Bezeichnung HD204UI aufgeführt. Bei diesem steht aber in der Beschreibung "4K Sector with Emulation" :

http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?type=94&subtype=98&model_cd=552

Handelt es sich bei dem Modell ohne Z4 / UZ4 in der Partnumber wirklich um eine normale (native) 512B-Sektoren Platte ?

Ich hab gelesen, dass ein natives 4096K-Sektor Alignment von herkömmlichen BIOS basierenden Rechnern nicht erkannt wird (deshalb die 512B Emulation). Somit würde ja die /Z4 Ausführung (ohne 512B Emulation) nur in EFI basierenden Rechnern laufen ? Ich will keine Platte mit 512B Emulation. Entweder eine mit nativen 512B oder 4K, sofern letztere in einem aktuellen BIOS Rechner doch laufen sollten.

Vielen Dank für eure Hilfe, Dominik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe heute Nachmittag eine HD204UI bekommen und dachte ich teste gleich mal mit ESTool, ob soweit alles in Ordnung ist.

Jetzt bekomme ich aber, wie der User "_Creep", nach dem ersten vollen Scan die Fehlermeldung "RAM Error". Mache grade einen Low Level Format, einfach weil das als eventuelle Lösung angegeben war. Bezweifle zwar, dass es was bringt, aber was soll's.


Habt ihr dazu eventuell inzwischen irgendwelche Infos? konnte auf die Schnelle nichts finden.
Hoffe ja nicht, dass ich die Platte gleich wieder einschicken darf. Das wäre ärgerlich.

Edit:
LL-formatiert und danach an nen PCIe Jmicron Controller gehangen. Diesmal kein RAM Verfiy Error. Lasse über Nacht nochmal den kompletten Surface Scan laufen und dann schau'mer mal morgen wie's aussieht. Scheint aber eher ne Inkompatibilität des ESTool mit dem Intel H55 Chipset zu sein (Gigabyte GA-H55N-USB3).

Edit2:
Noch 2x am Jmicron den kompletten Scan laufen lassen und die Platte ist einwandfrei. Es ist anscheinend nur so, dass Samsung sein ESTool nicht wirklich zügig pflegt. Der H55 ist ja nicht erst seit gestern verfügbar. Sehr ärgerlich, was ich dafür an Zeit verbraten habe, nur weil Samsung pennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss man nun schon, ob es die F4 (HD204UI) als native 512B Version gibt ? Sonst werd ich mir wohl die F3 (HD203WI) holen, diese ist aber bald ausverkauft, da end of life.

LG, Dominik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Überlegung gemacht, welche gegen die Existenz einer nativen 512B Version sprechen :

Bei der F4 wurde ja die Kapazität auf 667GB pro Platter erhöht. Fraglich ist nun, ob dieser Zugewinn nur durch eine verbesserte Schreibdichte (d.h. wie bis anhin) erreicht wurde, oder ob hierbei bereits der Vorteil der 4K Sektoren, (welche ja ca. 10% weniger Kapazität brauchen) mitspielt.

Mit anderen Worten heisst dies, dass eine 512B Platte eine ca. 10% grössere Bruttokapazität benötigt um die selbe Nettokapazität wie eine 4K Platte zu erreichen. Hier liegt meines Wissens doch der einzige Grund, welcher eine 512B Emulation rechtfertigt, damit diese Technologie auch älteren Systemen zugänglich wird, da man dadurch eben nicht zwei native Versionen (512B & 4096K) mit verschiedenen Platters unterschiedlicher Kapazitäten herstellen muss.

Dies gilt doch aber künftig nur für alle Festplatten bis 2TB, darüber macht eine 512B Emulation ja keinen Sinn mehr, da der 32Bit LBA ausgereitzt ist. Alternativ zur Emulation könnte man doch bei der Produktion auch einfach die Bruttokapazität so wählen, das die benötigte Nettokapazität immer für 512B reicht - sie wäre dann bei 4K einfach nicht ganz ausgereizt. Scheinbar ist die Emulation für 512B günstiger, als 10% der Kapazität bei 4K zu verschenken (obwohl dies ja nur Produkte bis 2 TB betrifft).

Offen bleibt aber immer noch die Frage, worin die Unterschiede der drei F4 (HD204UI) Modelle liegen. Klar, alles was künftig > 2 TB liegt gibts nur als native 4K Version - aber bei den kleineren Modellen reichen doch zwei Versionen, bzw. eine mit einem Jumper für die 512B Emulation (je nachdem wie sich die dafür benötigte Elektronik auf den Preis auswirkt).

Dies sind nur so ein paar Gedanken von mir, weil ich die Hintergründe nicht ganz nachvollziehen kann. Vielliecht habt ihr ja auch ein paar Erklärungen oder Erkenntnisse dazu ?

LG, Dominik.
 
Die neuen WD30EZRS und WD25EZRS nutzen genau das, was du schon für 500-> 667 vermutest. Nur sinds dort wirklich bloß 12% Erhöhung, was die Sache plausibel macht. Bei 500 + 33% = 667 GB pro Platter muss es was anderes sein...und wenns dort schon mit reingerechnet wurde, müssen 750er Platter ja noch ne Neuentwicklung sein. Ist das aber n relativ kleiner Hüpfer, der trotzdem viel Geld kostet.

Übrigens sind beide Laufwerke auch mit 512B-Emulation unterwegs. 3,0 bzw. 2,5 TB wohlgemerkt.
 
So ich werd glaub die Tage auch 1-2 Stück F4 2TB normal bestellen.

Eine bekommt daddy und eine ich ;)

Findet es total schade das es keine 640 bzw ca 667 GB Version gibt. So eine könnte ich gut als Backup HDD benötigen ;)

Feichti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh