Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Hmmm, dann hat mir der Adaptec-Support bei Rückfrage dazu Müll erzählt. Kann man das deaktivieren, wenn man vor hat ausschließlich identische Festplatten einzusetzen? Beim Erstellen eines Volumes sehe ich dazu keine Optionen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo hab mir 2 HD204UI´s gekauft und jetzt bei der ersten schon sehr komische Smart-Werte. Verpackung war eigentlich ok deshalb kommt mir das jetzt komisch vor.Es geht dabei um den Wert 181 finde auch nichts im Web wenn ich ihn suche.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 100 100 051 Pre-fail Always - 18
2 Throughput_Performance 0x0026 252 252 000 Old_age Always - 0
3 Spin_Up_Time 0x0023 068 055 025 Pre-fail Always - 9795
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 3
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 252 252 010 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x002e 252 252 051 Old_age Always - 0
8 Seek_Time_Performance 0x0024 252 252 015 Old_age Offline - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 1
10 Spin_Retry_Count 0x0032 252 252 051 Old_age Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 252 252 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 3
181 Program_Fail_Cnt_Total 0x0022 100 100 000 Old_age Always - 37296
191 G-Sense_Error_Rate 0x0022 252 252 000 Old_age Always - 0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0022 252 252 000 Old_age Always - 0
194 Temperature_Celsius 0x0002 064 064 000 Old_age Always - 29 (Min/Max 18/33)
195 Hardware_ECC_Recovered 0x003a 100 100 000 Old_age Always - 0
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 252 252 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 1
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 252 252 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0036 200 200 000 Old_age Always - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x002a 100 100 000 Old_age Always - 0
223 Load_Retry_Count 0x0032 252 252 000 Old_age Always - 0
225 Load_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 3

Vielleicht hat ja einer von euch nen Tip.

Mfg
Thorsten

//Edit: Error Scan mit GSmartControl bricht jetzt nach 30 min ab mit einem "Completed with read failure" und kam nur bis 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, dann hat mir der Adaptec-Support bei Rückfrage dazu Müll erzählt. Kann man das deaktivieren, wenn man vor hat ausschließlich identische Festplatten einzusetzen? Beim Erstellen eines Volumes sehe ich dazu keine Optionen...

keine ahnung obs beim adaptec geht aba bei mir beim promise. liegt also am hersteller

@thorsten: quote das mal mit einem nichtproportionalen font.
Für den fail count, schaue eine seite weiter vorher, da hats auch solche werte
Für den Lesefehler, du hast einen pending sector. Schau in das erweiterte Log, ob da was steht, auf jeden Fall die Platte mal komplett überschreiben und schauen in was der sich verwandelt.

In Luft -> abgebrochener Write (aber ich seh keine emergency unloads, evtl. Reset gedrückt? oder schwacher Sektor... wäre net so toll. Vor allem nicht nach einer Stunde Laufzeit. Also eher unwahrscheinlich.
In reallocated Sector -> kaputter Sektor, ist mir vor vielen Jahren mal mit einer fabrikneuen Platte passiert, und die geht immer noch, schön ist es allerdings nicht.

Hallo,
bin gerade dabei den Rechner von meinem vater ein wenig auf zu peppen (RAM, HDD)

Das System ist schon bisschen was älter, basiert auf nem s.A und nen ASrock K7VT4A-Pro. Dieses kann jedoch nur sATA 150 die neue Platte (und da habe ich mal garnicht drauf geachtet wie ich feststellen musste) hat sATA300 (Samsung HD502HJ)
Ich weiß das man die irgendwie auf sATA150 drosseln kann, aber wie?? Jumper Positionen bei Samsung sind mir bekannt, erkennt die Platte allerdings immer noch nicht.
Gibt für diese Platten-reihe scheinbar ne Software Lösung, bin nach ewiger Sucherei allerdings nicht schlau draus geworden, hat jemand ne Lösung für mich, wär ich sehr dankbar für :)

Gruß

Ich suche noch eine Platte für meinen HTPC und liebäugle mit einer F3 oder F4 2TB Ecogreen.
Systemplatte ist eine SSD mit XP bzw. Win7. Wenn ich das Datengrab unter Win7 partitioniere&formatiere, sollte es mit dem Alignment ja passen, oder?
Zu welcher der beiden Platten würdet ihr mir da raten? Preislich unterscheiden sie sich ja nicht...

Bei Win7 brauchst du nix mehr beachten. ;)
Nimm die F4 die sind schön leise und immer noch sehr schnell für ne Datenplatte.

Hallo!!!

Habe mir ne HD204UI ohne Zusatz zugelegt.

System:

Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2

Motherboard ID 08/02/2007-C51MCP51-6A61HM39C-00

ATA Revision: ATA8-ACS version 6
Max. Geschwindigkeit: S-ATA II (3 GB/s)

1. Festplatte eingebaut, BIOS erkennt Festplatte!!

2. Windows-Vista: Formatierung als 1 Partition:
Formatierung konnte nicht fehlerfrei durchgeführt werden

3. Windows-Vista: Formatierung 2 gleiche Partitionen:

a. Partition keine Probleme
b. Partition: Formatierung konnte nicht fehlerfrei durchgeführt werden

4. Geräte-Manager zeigt Platte nur als "Laufwerk" an.

th_77354_screen_1_122_365lo.jpg

5. Platte geprüft mit ESTOOL von Samsung: keine Probleme

6. Platte geprüft mit HDTune: knapp unter 50 % auf
der 2. Plattenhälfte "bad"

7. Mit ESTOOL von Samsung: "LowLevelFormat" und MBR gelöscht.
ESTOOL meldet wieder: "keine Probleme"

8. Windows-Vista: Festplatte initialisiert

9. siehe 2. & 3.

10. Festplatte ausgebaut und als USB-Gerät angeschlossen.

11. Geräte-Manager zeigt Platte nun korrekt an.

th_77355_screen_2_122_53lo.jpg

12. Formatieren, lesen & schreiben auf der gesamten Platte ohne Probleme!!

Woran kann es liegen, daß die Platte "intern" solche Probleme macht, als USB-Gerät jedoch keine.

Falls noch Infos fehlen, fragt bitte nach.

Hast du schon mal ein anderes Sata Kabel getestet? Die sollen empfindlich sein.

1. Habe Kabel schon getauscht!
2. Andere Platten funktionieren an den Kabeln ohne Probleme!

Hab die Platte eingebaut, Rechner angeworfen und versucht mit Vista zu formatieren.
Kein SMART ausgelesen und nix!!!

Hallo Freunde der Samsung-HDs,

Wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, da ich denke, dass das Problem hier ganz gut heineinpasst. Habe hier einen PC vor mir, mit einer Samsung F3 SJ 1AJ100001 und einer Samsung F1 UJ 1AA01108.

Nun direkt das Kuriosum: Von der Samsung F1 zur Samsung F3 (System-HD) zu kopieren, dass läuft ungefähr mit 90 MB/s. Von der F3 zur F1 allerdings mit maximal 40 MB/s.

Kopieraktionen großer Files von F1 nach F1 oder F3 nach F3 dagegen sind schneller als wie eben beschrieben, von F3 nach F1.

ES-Tool fand auf beiden HDs keine Fehler. Beide HDs wurden gelöscht, native Größe wieder eingestellt, besitzen eine Partition, welche unter Vista vollformatiert wurde.

Eine Raptor kopiert Dateien dagegen mit 90 MB/s zur F1. Nur, wieso die F3 nicht? Wieso bringt diese Richtung gerade mal etwas mehr als USB-Geschwindigkeit?

Umstellungen auf Sata1, oder einfach nur der berühmte Kabeltausch bringen nichts. Ist schon ein sehr merkwürdiges Problem. Kann sich jemand da was vorstellen?

Hardware ist ein KT800 Chipset mit VIA-Driver und Opteron 185.

Wie schnell zieht die Raptor auf die F3?
Schonmal den Port mit der Raptor getauscht?
Welches Board?

So damit die Diskussion mal ein Ende hat.

Evtl. sollte man das in den Startpost mit aufnehmen:

ANFRAGE BEI SAMSUNG: Was ist der Unterschied zwischen den PLatten 204 Z4 ohne alles und mit UI? Welche Tapen gibt es.

Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider können wir Ihre Anfrage erst jetzt bearbeiten. Für die Wartezeit und die Ihnen entstandenen
Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung

Zur Klärung Ihres Anliegens ist eine interne Recherche erforderlich. Sobald uns die nötigen Informationen
vorliegen, setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
Bis dahin bitten wir um Ihre Geduld.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
David OXXX

und hier die Antwort!

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben Rückantwort erhalten auf Ihre Anfrage bezüglich der verschiedenen Bezeichnungen.

Die Bezeichnung Z4 sagt nur aus, dass die Platte 4KB-Sektoren unterstützt. Dies wurde bei der ersten Charge noch mitgedruckt. Ab der zweiten Charge wurde dieser Zusatz jedoch weggelassen, da alle HD204UI mit dieser Technologie ausgerüstet werden.
Daher auch der Hinweis auf New URL über die AFT (Advanced Format Technology).

Bezüglich des „U“, welche mancher Versandhändler benutzt, können wir Ihnen mitteilen, dass dies ein Hinweis darauf ist, dass die Festplatte für den europäischen Markt gedacht ist.

Es gibt keinen Unterschied bei HD204UI, HD204UI/Z4 und HD204UI/UZ4.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

David OXX

Ihre Samsung Kundennummer lautet: xxxxxxxxxxx

Bitte beachten Sie, dass Sie aus technischen Gründen die Antwort-Funktion Ihres E-Mail-Programms nicht nutzen können.

Zur Kontaktaufnahme kopieren Sie bitte den folgenden Link in Ihren Browser: Kontakt von Samsung | Samsung Electronics GmbH

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel: 0180 5 SAMSUNG oder 0180 5 7267864 (0,14 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.)
Fax: 0180 5 121214 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)

Zuletzt bearbeitet:
Kam so im Originial, hab es bewusst nur direkt kopiert. Fehlen halt die Sonderzeichen.....

Lohnt sich der Kauf einer Samsung EcoGreen F2 1500GB noch oder sollte man zur F3 oder F4 greifen?

Wie schnell zieht die Raptor auf die F3?
Schonmal den Port mit der Raptor getauscht?
Welches Board?

Die Raptor auf dir F3? Das habe ich nicht getestet. Mir war es ja ausreichend, dass die F1 zur F3 den für die restl. Hardware maximalen Durchsatz bringt. Ich habe das ES-Tool noch mal beansprucht, die F1 ist also leer. Die ersten großen Files werden nun mit max Durchsatz von 80-90 MB/s kopiert. Somit wäre alles in Butter. Obwohl sich mir nun die Frage stellt, warum das zuvor nicht möglich war. Das was aber zuvor schon war und auch jetzt noch ist, es kommt immer zu Unterbrechungen im Transfer. Kurz aber vorhanden. Merkt man besonders, wenn man mit der Maus über den Bildschirm fährt. Aber nur in Richtung 2.-HD F1. Sehr seltsam. In Richtung System-HD F3 könnte ich mir solch ein Verhalten vorstellen, aber so? Raptor von und zu F1, da tritt dieses Verhalten nicht auf. Nur eben in Anwesenheit der F3. Als wenn beim Kopieren von F3 nach F1 ein Cache geladen werden müsste, welcher während dieser Zeit das System zum Stocken bringt.

System ist ein altes MSI-Neo v2 mit KT800 ChipSet, aber ob das zur Sache tut...

Kurze Frage - Kurze Antwort:

Was genau ist der Unterschied zwischen der HD203WI EcoGreen F3 und der HD204UI Spinpoint F4EG (beide mal 2TB)? Welche sollte ich nehmen (ist für ein externes laufwerk gedacht)?

grüße

Kurze Antwort für Leute, denen selbst das Durchlesen des Übersichtspostings von Feichti zuviel Arbeit ist:
Samsung HD204UI vs. Samsung HD203WI

Extern? Sofern nicht eSATA/USB3.0 sowieso egal, ansonsten die F4 wenn dir der Mehrpreis das bisschen Mehrperformance bei weniger Leistungsaufnahme wert ist.

@SolutionDesign: Von den SMART-Werten her alles gesund?

@Bzzz ich finde es nur leider etwas unübersichtlich zumal die HD204 noch nichteinmal gelistet ist! Hinzu kommt außerdem das die Herstellerseite keine Vergleichs funktion bietet und nähere infos somit eher "schwer" zu beschaffen sind.
Aber danke für die zügige Antwort.

Wenn du die letzte halbe Seite hier mitgelesen hättest, wüsstest du auch, dass über die genauen technischen Eigenschaften der F4 immer noch keine Klarheit herrscht. Hat sie nun 4K-Sektoren mit Emulation oder nicht - wer weiß es...

@ Bzzz
Ich habe die letzte halbe Seite mitgelesen UND den Post von Tekkno_Frank. Und ja, man sollte in den Startpost HD204 mit aufnehmen mit dem Hinweis das alle Modelle Baugleich sind.
Grüße und einen schönen 1. Advent wünsche ich

Warum nicht gleich die günstigste (pro GB), die Samsung EcoGreen F4 2000GB?

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich für meinen SAT-Receiver solch eine große Platte benötige. Außerdem muss ich noch abklären, ob es Probleme wegen der 4K Sektoren geben könnte.

@Tekkno_Frank: Und du glaubst was der Support schreibt? Also ich hätte das gern von anderer Stelle gegengetestet. Wobei eigentlich von vornherein klar war, dass es nicht diverse Varianten gibt, sondern nur eine. Nur welche das eben ist...

Ich glaube das insofern, als dass ich die Anfrage Anfang Oktober gestellt habe und einen guten Draht zum 2nd Lvl support von Samsung habe. Dass die Antwort bis vorgestern gedauert hat und mir der Kontakt versprochen hat das zu recherchieren kommt noch dazu.

Insofern: Ja, das glaube ich.

CrystalDiskInfo zeigt alles als Hex-wert an, wie eben schon da steht. Ist also eignetlich das gleiche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh