Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Hallo,

ich bin am überlegen, mir die HD204UI 2TB für den Einsatz als interne Datenplatte zu kaufen. Habe viele Tests und Beiträge gelesen, bin aber noch immer ganz leicht unschlüssig, und wollte an die Besitzer dieser Platte nun eine konkrete Frage stellen.

Wie sind die Zugriffszeiten diesr Platte auf kleine Dateien (MP3s)? Hab in einem Test gelesen, daß diese FP zwar sehr gut mit größeren Dateien umgehen kann, im Vergeich dazu aber bei kleineren Dateien etwas langsamer unterwegs ist. Die Platte soll bei mir als internes Datengrab zum Einsatz kommen, neben diverser anderer Dateien möchte ich dort aber auch meine Musikdateien ablegen. Aber eben auch regelmäßig abrufen. Aktuell befinden sich meine MP3 Dateien auf einer Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS), und die benötigt zum Beispiel einige Sekunden, um einen einzelnen Albenordner (mit nur wenigen MP3s) zu öffnen. Das nervt auf Dauer. Wenn ich einen Ordner anklicke, soll der Inhalt einfach umgehend sichtbar sein. Die Platte läuft aber mit 7200rpm, deshalb nun meine Bedenken wegen der 5400rpm Samsung.

Kann hier vielleicht jemand diesbezüglich Auskuft geben? Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die rasche Antwort. Das dachte ich ja auch von der Western Digital, aber das oben beschriebene Verhalten nervt gewaltig. Hab noch eine extern in Verwendung, selbe Situation. Und da die eben mit 7200rpm läuft, bin ich eben etwas unsicher bezüglich der Samsung. Kannst du also bestätigen, daß die Platte umgehend auf einen 08/15 MP3-Albenordner zugreift und nicht ebenfalls ein paar Sekunden benötigt?
 
Ob mit der HD204UI das Verhalten wie von dir gewünscht zu Tage tritt, kann ich dir nicht garantieren. Im Allgemeinen reichen die 5400rpm Disks (WD Green, Samsung F4EG) für das Speichern von Daten. Auch von Musik Files. Ich selbst nutze auch solche Disks in unseren PCs zu Hause.
Evt stellst du aber auch eine Anforderung, welche nicht erbracht werden kann.
 
Das mit dem Warten klingt seltsam.

Kannst du ein paar Infos geben. Wieviele Dateien, wieviele Verzeichnisebenen, Filesystem, Betriebssystem, ....

Die Zugriffszeit bei 5400er HDs ist meistens langsamer als bei 7200er. Die Unterschiede bewegen sich aber im ms-Bereich. Also eigentlich nicht wirklich wahrnehmbar.
 
Ich schalt mich auch mal ein!
benötige ebenfalls eine Backup/Medienplatte.

Habe aufgrund des Preises die F4 2 TB ins augegefasst.

Kann ich von ihr problemlos und ruckelfrei MP3´s und Full HD Filmmaterial Streamen? eigentlich sollte das doch kein Problem sein?

Könntet ihr mir evtl nen Benchmark empfehlen - im Startpost ist ja noch keiner verlinkt.

Viel Grüße
Tobi
 
Ich schalt mich auch mal ein!
benötige ebenfalls eine Backup/Medienplatte.

Habe aufgrund des Preises die F4 2 TB ins augegefasst.

Kann ich von ihr problemlos und ruckelfrei MP3´s und Full HD Filmmaterial Streamen? eigentlich sollte das doch kein Problem sein?

geht tadellos

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------


uh. hat das schon schwer hier gemacht? sind die daten danah noch auf der platte?
 
hi leute
ich habe mir eben eine samsung spinpoint f3 1tb festplatte geholt.
eingebaut und so hab ich sie schon!!
Wie kann ich sie jetzt benutzen?? Wurde von win 7 und vom Bios erkannt. Kann aber wenn ich auf Arbeitsplatz gehe nicht raufkopieren!!!

und ist es möglich ohne welche verluste win 7 auf die samsung platte zu kopieren? (möchte die seagate platte als linux platte nutzen)

lg squadie :)


edit: hab das problem selbst gelößt
 
Zuletzt bearbeitet:
uh. hat das schon (sch)wer hier gemacht? sind die daten danah noch auf der platte?

Hm. Bei mir trat der Fehler noch nicht auf.
Werd die Tage mal probieren die Firmware aufzuspielen!

Gibts noch andere Infos/berichte dazu ausser bei heise?


Ansonsten laufen meine beiden F4 2TB sehr gut. Auch flott beim streamen jeglicher Daten!!
 
Braucht man die Firmware jetzt wirklich?

Kann mir jemand erklären,was genau für ein Fehler behoben wird?
smart pi pa po auslese - will ich nicht machen - macht die das system- und da kann der fehler auftreten?

Hat schon wer die Firmware geupdatet? bleiben alle Daten erhalten?
 
Ich hab die neue Firmware eingespielt. Ging problemlos von einem USB-Stick mit FreeDos.

Ganz wichtig: Nach dem Update nicht einfach rebooten, sondern den PC ausschalten.

Ich hab nur rebooted und die Festplatte wurde nicht mehr erkannt. Hat mit einen ganz schönen Schrecken eingejagt ;)
Nach ausschalten und neu starten war die Platte wieder da und läuft seit dem einwandfrei.
 
Waren deine Daten danach noch da?
Weißt du was die firmware eigentlich behebt?

lg tobi
 
Hallo,
die Firmware behebt einen Fehler, wenn die Festplatte aus dem Datenpuffer auf die Platte schreibt, bekommt das Betriebssystem manchmal keine Rückmeldung das sie noch nicht fertig ist und bricht den Schreibvorgang auf die Magnetscheibe ab und leert den Cache (mit den Daten) die aber noch nicht vollständig geschrieben worden sind.
Im IDE modus passiert es wohl nicht, wohl aber im schnelleren AHCI Modus in Verbindung mit der NCQ-Funktion.
 
Die frage mit den Daten ist immer noch offen..
Ich hab 3 von den Teilen, und umkopieren... :/
 
Hallo,
die Firmware behebt einen Fehler, wenn die Festplatte aus dem Datenpuffer auf die Platte schreibt, bekommt das Betriebssystem manchmal keine Rückmeldung das sie noch nicht fertig ist und bricht den Schreibvorgang auf die Magnetscheibe ab und leert den Cache (mit den Daten) die aber noch nicht vollständig geschrieben worden sind.
Im IDE modus passiert es wohl nicht, wohl aber im schnelleren AHCI Modus in Verbindung mit der NCQ-Funktion.

Aber auch nur, wenn währenddessen irgendwie so ein bestimmter Befehl geschickt wird, den nur bestimmte Smart-Tools senden. Ein Problem ist, dass die fehlerbereinigte Firmware wieder den identischen Namen trägt wie die alte und man so nicht erkennen kann, ob man die alte oder die neue Firmware installiert hat. Man kann also nicht kontrollieren, ob das Firmwareupdate erfolgreich war.
 
Hallo,

habe gerade einige Probs mit meiner neuen F3 1TB, habe auf der Platte meine Auslagerungsdatei und wichtige Daten, seit einer Stunde habe ich Systemhänger und zwischenzeitlich war die Platte nicht mehr im DEvicemanager zu sehen. HD Tune meldet folgendes:


KAbel habe ich schon getauscht.
Was meint ihr?
 
Das hast du auch bitgenau überprüft? :fresse:
 
kann man die F3s inzwischen problemlos mit allen SB 850 Boards verwenden? Ich selber habe die HD103SI in Betrieb, möchte jetzt aber für jem. einen PC zusammenstellen.
 
Ja, habe ich tatsächlich gemacht.
Hatte ein Image mit Acrobis TrueImage erstellt und das dach dem Einspielen der Firmware mit den Daten auf der Platte abgeglichen.

Wow :bigok: danke!

Dann werd ich das bei Gelegenheit auch mal machen. Aber vermutlich schieb ichs doch raus, bis der Patch eine neue Firmwareversion erzeugt. Soll sich doch lohnen ;)
 
Hab ne F4 2TB (HD204UI) eingebaut und von einigen kleineren HDDs die
Daten umkopiert.
Vor dem Patch ist die Platte nach ca. 15GB ausgestiegen, war im Arbeitsplatz
dann auch nicht mehr zu sehen.
Nach dem Patch ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.

Aber ein Monster ist die HDD nicht, beim Umkopieren hatte ich ca. 55MB/s
Schreibrate. Eine F1 mit 1TB bringt 10 MB/s mehr.

Und die Kopfgeräusche sind laut und klingen recht hart.

preislich super, aber sonst, naja.
 
Für diejenigen, die bei der F4EG das Firmware Update durchführen wollen, habe ich ein BootCD-Image erstellt: klick!

Die Daten auf den Magnetscheiben bleiben beim Update-Vorgang unberührt. Eine vorherige Datensicherung ist dennoch anzuraten. Sollte beim Update was schief gehen und die Firmware beschädigt werden, sind die Daten erst einmal auch verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex

Hey super vielen Dank. Ich habe zwar noch keine F4, aber vielleicht zu Weihnachten. Dann macht es schon Sinn von Anfang an ein Firmware update zu machen bevor man die Platte nutzt.

Gruß Roronoa Zoro
 
Hey,
bin auch noch auf der Suche nach einer Backup Platte. Sollte eine Samsung sein mit min. 1TB Speicher. Die F2 oder F3 EcoGreen Serien hat mein Intresse geweckt, allerdings lese ich überall, dass diese extreme Macken haben sollen...
Ich weiß nicht, welches Modell ich nehmen soll. Sollte nur leise sein (da in ner Dockingstation eSATA).

MfG
 
Ich hab ne 1,5TB F3 seit ca. 2Jahren als Timemachine HD am Mac.
Bis auf das Rattern der Köpfe beim Anlaufen der Platte ist mir nichts aufgefallen. Wo bei mich das Rattern auch nicht weiter stört. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh