Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Bei 500 + 33% = 667 GB pro Platter muss es was anderes sein...

Ja, bestimmt wurde für diesen Sprung die Datendichte auch verbessert. Gibt es denn von WD Modelle, welche 667 GB pro Platter und herkömmliche 512B Sektoren haben ?

Die Informationen was Produkte von Samsung anbelangt sind einfach nur schlecht. Ich habe deswegen schon mal falsche Bildschrime geliefert bekommen, weil sie auf ihrer Homepage die Modellnummern (für hochglanz- und mattschwarz) vertauscht hatten. Auch wenn man mal was vergleichen will, fehlen einem immer irgendwelche (teilweise elementare) Angaben in den Spezifikationen, weil dort scheinbar jeder ein Datenblatt 'basteln' kann, wie er gerade lustig ist. :-(

Es ist etwa so wie wenn man in ein Autohaus geht, nach den Modellen fragt und als Antwort sagt der Verkäufer : "Wir haben ein Rotes, einen Kompi und noch ein Modell mit Turbomotor". Sowas hilft ungemein...

Die Leute, welche sowas entwickeln und herstellen, können bestimmt logisch denken - aber das Erstellen der technischen Unterlagen überlässt man heutzutage lieber den Marketing-Fuzzi's, damit diese ihre tollen Werbeslogans und Schlagwörter reinpacken können. Ob der Kunde wirklich das kriegt was er will, oder ob es bei diesem so funktioniert wie es sollte, ist scheinbar nur noch eine Nebensache...

LG, Dominik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich werd glaub die Tage auch 1-2 Stück F4 2TB normal bestellen.

Eine bekommt daddy und eine ich ;)

Findet es total schade das es keine 640 bzw ca 667 GB Version gibt. So eine könnte ich gut als Backup HDD benötigen ;)

Feichti

Achso da es keine 667 sind kannste die nicht als Backup HDD benutzen oder wie.

So eine schwachsinnige aussage ob das 667 sind oder 512 oder was weis ich ist doch völlig egal

jede HD kann man als Backup Platte benutzen.
 
Achso da es keine 667 sind kannste die nicht als Backup HDD benutzen oder wie.

So eine schwachsinnige aussage ob das 667 sind oder 512 oder was weis ich ist doch völlig egal

Wieso ? Kann doch gut sein, dass die Grösse und Geschwindigkeit einer solchen Platte ideal für seine Datensicherung wäre. Ich denke die für ihn wichtigen Anforderungen darf er doch wohl noch selber festlegen ? ;-)

LG, Dominik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum muss man deswegen eine solch aggressieven ton anlegen?
Schon auf die Idee gekommen das ihm eine Backup HDD mit 667 GB vollkommen reichen würde und dadurch das diese dann nur 1 platter hätte wohl auch recht leise zu werke gehen würde?
Schon dran gedacht das genau dies der hintergrund sein könnte warum er es schade findet das es keine F4 mit 667 bzw 640 GB gibt oder war dazu der tellerrand zu hoch?
Ich kann im übrigen aus seinem Post nicht heraus lesen das er denkt das eine 2 TB F4 nicht als Backup HDD genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso da es keine 667 sind kannste die nicht als Backup HDD benutzen oder wie.

So eine schwachsinnige aussage ob das 667 sind oder 512 oder was weis ich ist doch völlig egal

jede HD kann man als Backup Platte benutzen.

Ja da hast du recht ;)

Aber ich will die HDD nur dafür zu meine Daten drauf zu kopieren und sie dann im Büro zu lagern. Damit die nicht alle Backups die ich habe im gleichen Gebäude sind.

Von der Datenmenge würde mir eben so eine 667GB HDD genau passen. Dazu wäre es eine Singel Platter und somit auch schon leise/kühl und schnell ;) und eben ein Stück günstiger als deine 2TB.

Die 320GB sind halt doch zu wenig ;)

Wieso ? Kann doch gut sein, dass die Grösse und Geschwindigkeit einer solchen Platte ideal für seine Datensicherung wäre. Ich denke die für ihn wichtigen Anforderungen darf er doch wohl noch selber festlegen ? ;-)

LG, Dominik.

danke ;)

Feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hatte am Anfang folgendes gemeldet:
3 Spin Up Time 25,60,60 OK 12226 0 Aktiviert

Millisekunden versteht sich ;)
 
Stimmt, da hab ich mich vertan und die 13s bei der 204UI entnommen. Im PDF zur F3 steht allerdings 15s.
 
Schick sie doch zurück wenn sie zu schnell anläuft :fresse2:

Die HD204UI hat ja auch mit nem Platter weniger zu kämpfen.
 
Nabend,

mich beunruhigt gerade der Zustand meiner F3 (HD103SJ).
Letzte Woche hatte diese nach ein bisschen Aufräumen im Download-Ordner auf einmal 1 Pending Sector. HD Sentinal steht nun auf "Vorsicht".
Habe dann mal das WD Diagnostic Tool laufen lassen. Bis es an einem Punkt (LBA) scheinbar stehenblieb und nur noch die Restzeit erhöhte. -> Abgebrochen Seitdem stieg die Anzahl der Pending Sectors auf 0x5B (91). :mad:
Beim Brennen mit ImgBurn hatte ich auch einen ReadError.
Geht es nun den Bach runter?
Backups laufen.
Die HDD ist erst ca. 11 Monate alt und dient nur als "Datengrab", wurde nie über 35°C!
Nur gut, dass ich auf "Code 100" bestanden hatte.
Kann morgen auch mal nen SMART-Screen reinhängen.
 
@tilla: Das wirds wohl gewesen sein. Mach sie mal platt (so nach Inbetriebnahme von Festplatten), aber ich denk mal die Pendings werden sich da ziemlich vollständig in defekte Sektoren umwandeln. Der Abschied ist nah :(
 
Was heist das mit nem Platter weniger zu kämpfen ?

Und ist das gut wenn sie mit einen wenige rzu kämpfen hat ? nehme an ja oder ?

3 Platter brauchen weniger Antriebskraft als 4. Es muss halt weniger Masse in Bewegung gebracht werden. Ob das zwangläufig zu einer kürzeren Anlaufzeit führt, hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab. Bspw. ob die gleiche Antriebseinheit verwendet wird.

Meist ist aber entscheidender, dass bei gleicher Kapazität und Drehzahl die Version mit weniger Plattern zwangläufig eine höhere Datendichte besitzen muss und das dann zu höheren Durchsätzen und ggf. niedrigeren Zugriffszeiten führt.

Anbei: Was sollte ich zurückschicken? Ich habe doch gar keine Samsung. :eek:
 
Habe die F4 2TB bestellt ist ja die billigste 2TB, als Backup Platte. Hat diese 3 oder 4 Platter?
 
@tilla: Das wirds wohl gewesen sein. Mach sie mal platt (so nach Inbetriebnahme von Festplatten), aber ich denk mal die Pendings werden sich da ziemlich vollständig in defekte Sektoren umwandeln. Der Abschied ist nah :(

Läuft vorerst wieder normal. Zwei Dateien einer Partition waren nicht mehr vollständig lesbar bzw. Windows hat sich daran aufgehangen. Nach jedem Leseversuch stiegen die Pending Sectors an!
Nach dem Formatieren und Komplettbeschreiben dieser Partition ist der Status nun auf "Gut" zurückgewechselt. Pending Sectors wieder 0. Es sind keine Bad Sectors geworden.
ESTool hatte mir vorher auch Fehler bestätigt und empfohlen, die Platte zu "erasen".
Ich hoffe, das bleibt erstmal bei diesem einmaligen "Verschlucker" :|
Das blöde ist v.a., dass diese Platte eine von 3 war, die keine Bad Sectors von Anfang an hatte. 2 andere waren bereits DOA. 1 weitere hatte Code "103". Die habe ich dem Verkäufer wieder auf die Theke gelegt.
Ich habe mir also schon länger zugeredet: "Hoffentlich hält sie auch." :hmm:
 
Das mit den schwachen Sektoren hab ich schon von WD Platten gehört.. Die reparieren sich zwar beim Schreiben wieder, aber trauen würde ich dem nicht mehr, kann ja auch wiederkommen.
 
Natürlich kommen die wieder, es ist nur die Frage ob in einer Woche oder in 10 Jahren. Bei meiner Lappiplatte gings über n Jahr gut, und dann gings plötzlich exponentiell in die Höhe. Man muss halt rechtzeitig aussteigen ;)
 
Was muss man eigentlich bei den neuen 2TB Samsungs (die normalen ohne 4k Simulation) beachten, wenn ich sie unter Linux nutzen möchte?
Irgendwie extra ausrichten oder sonst irgendwelche Späße?
 
Bzzz: Ne, ich meine beim Schreiben werden die richtig repariert, d.h. kein Ersatzsektor, das ist ja gerade das schlimme, also wie ein abgebrochener Write, was ja mal vorkommen kann, aber in dem Fall halt ist die Magnetisierung schwach und die Daten werden nach ein paar Monaten unlesbar.. nur nach Schreiben ist es wieder ok. RMA sowas mal..
 
Hab ich vor nem Monat erst. Das Problem ist ja, dass die Magnetisierung schwächer ist als anderswo. Einmal drüberschreiben rettet die Sache zwar temporär, aber wenns mehr als ein betroffener Sektor ist, dann war das eher kein Zufall sondern ein Problem auf der Oberfläche. Mit irgendwie der doppelten Leistung drübermagnetisieren geht natürlich auch nicht, das würds wohl retten...
Das ist quasi wie Memoryeffekt bei alten Akkus: Die kannste noch genau so aufpumpen dass sie für ne Weile laufen, aber sie erfüllen ihren Zweck immer weniger, obwohl sie den Betrieb nicht ganz einstellen. Irgendwann ist dann der Moment erreicht, wo man auf Wiedersehen sagen muss, weil man sonst nur noch mit Aufladen (neu beschreiben, um die Magnetisierung zu erhalten) beschäftigt ist. Manchmal raffts die Plattenelektronik und tauscht dann einfach aus, und manchmal klappts nicht, dann kommt der Pending immer schneller wieder und nervt und nervt...
 
Vor allem sind die Daten in dem Sektor weg.. manchmal hilft x mal lesen, wärmer/kälter etc.. Ich würd so eine Platte zurückbringen, sowas kann man ja nicht trauen.
 
Bei abgebrochenen Reads schon, ja. Aber da sollte die Elektronik wirklich nen Reservesektor einsetzen, einen einmal ausgefallenen Bereich noch mal zu nutzen ist ein wenig dämlich.
-> Defekte Sektoren, die Bildchen stammen übrigens von meiner getauschten WD. Besonders die Rudelbildung defekter Sektoren an ihrem letzten Arbeitstag ist schon interessant...
 
Bilden sich solche "schwachen" Stellen oder bestehen die von Anfang an?
Die betroffene Partition war vorher schon viel "voller" befüllt. Wie gesagt, es waren 2 große Dateien betroffen, jeweils ca. 700MB. Die schwebenden Sektoren müssten somit nicht nur gebündelt aufgetreten sein.
Komisch finde ich auch, dass nach jedem Zugriffsversuch auf diese LBA-Adresse die Pending Sectors anstiegen. Am Anfang war es 1, zum Schluß waren es 107 Sektoren! Ich musste nach Zugriff auf die Dateien sogar "Reset" betätigen, da Windows 7 streikte.
Es ist auch wirklich blöd, so etwas zur RMA zu bringen. Oder man lässt seine Daten drauf :) Falls es wirklich jemand prüfen sollte.
 
Schwer zu sagen. Die können von Anfang an bestehen,aber auch durch Kollision mit "Dreck"partikeln (Abrieb o.ä.) oder im schlimmsten Fall durchs Aufsetzen der Köpfe (vorzugsweise bei Laptopplatten) entstehen. Aber bei den heutigen Plattern sind das teils atomare Unregelmäßigkeiten; die in nem normalen Prüfprozess zu finden ist wie an nem leeren Luftballon vorherzusagen, an welcher Stelle er mal platzen wird...

Kommt halt drauf an, wie deine Platte damit umgeht. Meine WD hat bei Zugriff auf nen solche Sektor etwa 2 Sekunden gerödelt, danach hat sie abgebrochen und man konnte wieder auf andere Sektoren zugreifen. Wenn sich da eine in was rein steigert und Windows deshalb in einen selbst gesetzten Timeout reinläuft, dann kann das natürlich auch ganz andere Folgen als nur ein endlahmes System haben. Mein XP hat sich am letzten Arbeitstag der Platte auch einmal verabschiedet, aber da wars dann schon arg ;)

Das mit den Pending find ich auch seltsam, bist du dir sicher, dass du da das richtige Attribut angeguckt hast?

@Rudel/Nicht Rudel: Fragmentierung kann natürlich auch sein. Hier n Stückchen Datei1, dort Datei2, und groß über beide drüber ein Ketchupfleck :shot:
 
Es waren schon die "Aktuell schwebenden Sektoren" oder Pending Sectors :)
Bei mir läuft Crystal Disk Info und Hard Disk Sentinal. Beide meldeten das Problem. HDS sprach der HDD zum Schluß einen Zustand von nur noch 52% zu. Jetzt steht sie wieder auf 100% bzw. Exzellent ^^

Mit der Fragmentierung hast Du sicher recht.

Mir bleibt halt erstmal nur die Option "Beobachten".

Ich möchte allerdings auch mal sagen, dass ich mit Samsung bisher recht gut gefahren bin. Die F3 ist wirklich recht flott und leise. Vorher hatte ich 2 T166 500GB im RAID0. Die laufen heute noch, leider ziemlich laut geworden.
 
hi leute ich will mir jetzt die samsung f 4 holen.
ich werde sie unter win 7 nutzen, ausschließlich, jetzt ist meine frage:
soll ich die HD204UI/Z4 oder die HD204UI nehmen? und warum?

grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh