[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Ich hab mir vor einigen Wochen eine Samsung Spinpoint F1 mit 320 GB gekauft.
Nachdem mir nach einer Woche Windows nicht mehr hochgefahren ist ( immer mit Registrierungsdatei beschädigt), dies immer und immer wieder passiert ist, hab ich die Festplatte mit dem ESTool von Samsung überprüft.

Das Tool hat dann auch zahlreiche Fehler angezeigt. Also hab ich die Platte mit Low Level Format formatiert. Danach nochmal den Test durchlaufen lasse und siehe da, kein Fehler mehr vorhanden. Jetzt ist die große Frage ist die Festplatte jetzt wieder in Ordnung, oder muss ich angst haben das die Fehler wieder kommen????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass einfach mal laufen. Dann poste hier ob die Fehler wieder kommen oder nicht mehr.
 
Hi

hab ich gestern getestet und ein neues SATA Daten + Stromkabel verbaut.
Der Samsung Test Tool läuft gerade. Werde dann nachher nochmal den Fehler Code posten.

cu

Hi

so folgendes Spucht das Tool bei mir aus:

C:2175 H:3 S:1771 Error : ECC Error
C:21045 H:0 S:1592 Error : ECC Error

kann dazu einer was sagen?

cu
 
Sagt mir leider nichts. Hast Du das mal mit HD-Tune bzw. genauer gesagt dem dort integrierten Error Scan Check probiert!?
 
Hi

noch nicht kann ich aber mal machen aber jetzt erstmal alles sichern :-)
Mir fällt auf das ihr alle andere ErrorCodes bekommt. Ihr benutzt doch auch hutil oder?
Ich dort erst den normalen Test gemacht und dann den größeren.

cu
 
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme mit Festplatten - zumindest nicht im 21. Jahrhundert.

Zur Überwachung/-prüfung nehme ich immer HD-Tune und/oder Everest bezüglich defekte Sektoren/SMART.

Die Tools der Hersteller sind aber auch nicht zu verachten, wenn nicht sogar am besten geeignet.
 
@ Guardi: Ich würde das weiter beobachten und sollten da die Tage weitere Bugs auftreten sofort mit den ESTool die Festplatte checken und event. gemeldete Errors ablichten (Digicam) und dann sofort bei Samsung-Deutschland ein RMA-Ticket anfordern.

Eine meiner 753er hatte ungefähr das gleiche Problem. tage- bzw. wochenlang einwandfrei und dann plötzlich Bugs. Nach formatieren und anderen Scherzen lief sie dann wieder einwandfrei und dann, nach einiger Zeit, wieder alles weg - und das ein paar mal über Wochen. Da die Errors temporär und unregelmäßig auftraten ist es immer gut, da Screens von den Errors der Platte bei zu fügen. Nicht das die nachher beim Servicepartner dann plötzlich einwandfrei läuft und unrepariert zurück kommt. ;)

edit: Smart-Werte sagen übrigens nix aus. Das ist nur eine Prognose und bei meiner "temporär" defekten HD753LJ war nirgends ein kritischer bzw. bedenklicher Wert, selbst zum Zeitpunkt der unter ESTool gemeldeten Service-Codes. HD-Tune, Everest überall Smart ok, SpeedFan gab der Platte 95% Performance und dennoch ergab der "Bug-Report" der gemeldeten Errors 12 Seiten im Ausdruck die der Platte beigefügt wurden. Die war faktisch hinüber und nun heißts warten auf Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch alles kein Grund Samsung den Rücken zu kehren. Meine anderen sechs F1er (siehe Sig.) laufen tip top und das schon über Monate. Ebendso wie meine ganzen Spinpoints davor und das waren einige.

Bis auf 2 Ausfälle inkl. der o.g. alle einwandfrei gelaufen. Ich weiß nicht, ob man da mit WD, Seagate & Co. über die Jahre und die Vielzahl verbauter Festplatten glücklicher geworden wäre.

Werde auch immer wieder zu Samsung greifen solang es keine DVD-Brenner sind - denn die taugen mal wirklich nix. :xmas:
 
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme mit Festplatten - zumindest nicht im 21. Jahrhundert.

Zur Überwachung/-prüfung nehme ich immer HD-Tune und/oder Everest bezüglich defekte Sektoren/SMART.

Die Tools der Hersteller sind aber auch nicht zu verachten, wenn nicht sogar am besten geeignet.

Hi

ich hab jetzt mal HD-Tune drauf gemacht und den Test gestartet und ich habe schon im ersten viertel der Platte einen Roten Punkt ist die Platte also kaputt?

Was ist der unterschied zwischen HUtil und ESTool?

cu
 
ESTool geht mehr ins Detail und spuckt auch die für Samsung relevanten Errors (Servicecodes) aus.

Bei HD-Tune kann ein roter Block alles mögliche oder nix bedeuten.
 
Hallo Leute,

ich habe auch vor paar Wochen Samsung F1 HD642JJ (Firmware 1AA01112) gekauft.
Ich habe hier eure Tests gesehen und bei euch macht die Platte im Durchschnitt um 90MB/s average in HDtune.

Habe jetzt auch die Tests laufen lassen und komme nur auf ~71MB/s :eek:
Zweitens zeigt mir HDtune 32MB Cache, ist es so richtig ? laut Spezifikation sollen es lediglich 16MB sein ??

Ist vielleicht mein MB ( Asus P5b mit p965/Ich8, Vista 64) schuld?
Der Controller unterstützt ja auch SATAII also kann doch nicht sein, daß es ~15MB/s weniger sind, oder ??

Danke euch :)
 
Hi

ich hab jetzt mal HD-Tune drauf gemacht und den Test gestartet und ich habe schon im ersten viertel der Platte einen Roten Punkt ist die Platte also kaputt?

Was ist der unterschied zwischen HUtil und ESTool?

cu
Ich habe bei uns auf der Firma schonmal die ein oder andere Platte damit überprüft. Bei einer wo der Verdacht auf einen Defekt vorlag äusserte sich das auch mit einem roten Punkt im ersten 1/6 der Platte, wurde darauf zugegriffen gab es 5-10 Sekunden lang ein Surren und danach ging der Test weiter. Eben dieses Surren/Hängen war auch das Symptom weswegen sie zum Testen kam - würde also nicht sagen das ein roter Punkt in HD-Tune alles oder gar nichts heissen kann.

Man sollte natürlich den kompletten Test laufen lassen, der kann, je nach Grösse, auch ein paar Stunden dauern.
 
Hi,

ich versuche hier auch mal mein Glück:
meine HD502IJ, also F1 500GB, läuft auf 4,3mb/s, sagt DiskSpeed32. CD->HDD 600mb brauchen 31 Minuten, innerhalb von Partition zu Partition 6 min. für 7XXMB.
Ich habe gegoogelt und geforstet, nichts brachte mich weiter, vielleicht kann mir hier einer helfen?
XP Prof SP2 auf Neo2-FR von MSI, Vers. 1.2

(sorry dass zu dem Thema ein vorhin erstellter Thread da ist, habe diesen hier nicht gesehen)

danke für jegliche Hilfe!
 
Hi

ok ich wollte es mal mit ESTool versuchen aber das erkennt meine Samsung Platte gar nicht.

Meine IDE Platte und meine WD Sata wird erkann aber die Samsung nicht. Alles sehr merkwürdig.
Wie kann ich noch sicher testet ob die Platte im Arsch ist?

cu
 
Wird sie denn an dem entsprechenden Port vom Bios erkannt?
 
hi

ja im Bios wird sie korrekt erkannt und zugreifen kann ich auch ganz normal.
HUtil gaht auch ganz normal nur halt ESTool nicht.

alles sehr merkwürdig ich hab die Platte gestern mit HUtil gelöscht und teste sie heute nochmal ob sie wieder aus geht. Danach kommt die Platte in einen anderen Rechner und sollte das dann auch passieren bring ich sie zurück.

Hab sie vor nichtmal 3 Monaten bei Arlt Computer gekauft vielleicht tauschen die die Platte ja aus.

cu
 
Hi

ok ich wollte es mal mit ESTool versuchen aber das erkennt meine Samsung Platte gar nicht.

Meine IDE Platte und meine WD Sata wird erkann aber die Samsung nicht. Alles sehr merkwürdig.
Wie kann ich noch sicher testet ob die Platte im Arsch ist?

cu

Hast du den SATA-Schnittstelle mal in den IDE-Modus versetzt? Hängt das Teil am Onboard-SATA des Mainboardchipsatzes? Diese funktionieren in der Regel besser bei ES-Tools als irgendwelche Promise- oder JMicron Chips
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den SATA-Schnittstelle mal in den IDE-Modus versetzt? Hängt das Teil am Onboard-SATA des Mainboardchipsatzes? Diese funktionieren in der Regel besser bei ES-Tools als irgendwelche Promise- oder JMicron Chips

Hi

ich hab schon versucht von ACHI Modus in Non-Raid zustellen brachte aber nix.

Platte ist am Onboard Crontroller vom Board angeschlossen.

cu
 
@xxcrashxx2
Schließ die Festplatte mal an einem anderen Controller an, wenn Du noch einen weiteren Controller haben solltest. Wenn kein weiterer Controller da ist oder das auch nicht funktionieren sollte, dann ruf mal bei der Hotline von Samsung an (01805/7267864) und nerve die damit, daß Deine Festplatte vermutlich defekt ist und Du ein funktionierendes Tool brauchst um die Festplatte überprüfen zu können.

Ich habe selbst einen Rechner hier, bei dem das ESTOOL schon beim Aufruf hoffnungslos abstürzt; da hilft nur noch ein Reset. An einem anderen Rechner arbeitet das Tool fehlerhaft. Habe selbst schon dort angerufen. Vor ein paar Tagen sollte der Rückruf erfolgen, aber es kam - fast wie erwartet - nichts. Werde mich am Montag wohl selbst nochmal bemühen müssen. Anscheinend kümmert sich sonst bei Samsung niemand um ein funktionierendes Tool.

Man könnte fast vermuten, ein nicht funktionierendes Tool ist ganz im Interesse von Samsung. Vielleicht wollen die sich so noch mehr Garantieansprüche vom Hals halten, als bisher schon mit den neuen Garantiebedingungen.
 
....

das verstehe ich nicht, warum habe ich so wenig Durchsatz an meiner HD642JJ (max. 74MB/s average).

Hat jemand von euch die Platten an einem älteren Mainboard mit ich8 angeschlossen? ich habe schon alles ausprobiert - irgendwie geht nicht.
Ich weiss nicht, ob es an Controller liegt oder vielleicht doch mit meiner Platte was nicht in Ordnung ist ? :wall:
Meine ältere Platte Samsung HD321KJ ( auch SATAII ) zeigt etwa gleichen Durchsatz wie in Tests.

Habt ihr alle die F1-Serie nur an neueren MBs. ?
 
Also meine zweite Samsung F1 (250GB) hängt zur Zeit noch an nem alten Nforce4 Motherboard (Asus A8N-E) und erfüllt die Benchmarktests entsprechend. Vielleicht nutzt du eine alte Version der Mainboard/Chipset-Treiber? Oder auch eine alte HD-Tune Version, welche diese F1 Platte noch nicht kennt.
 
Nu kb wegen nem simplen Kabel n Thread zu machen
Kann jemand was zur Qualität zu denen sagen?
 
Ich glaub da gibts keine Unterschiede. Wenn nicht direkt ein Kabel defekt ist sind alle geschwindigkeitsmäßig gleich. Sogar alte SATA1 Kabel (gibts da denn überhaupt Unterschiede zu SATAII Kabel?) laufen mit den neuesten Festplatten ohne murren.
 
Ging mir halt mehr um die Qualität. Meine derzeitigen Akasa sind nemlisch recht wackelig und steif.
 
hi leute, meine 103uj ist irgendwie ziemlich langsam... manchmal braucht der einige sekunden (oder bleibt gar hängen) um den inhalt eines ordners anzuzeigen!
hier ein screen von hd tune:
ggninw.jpg


woran könnts liegen und wie behebe ich das ?? danke
 
Greift vill. irgendein Programm zu?
 
hat sich erledigt beim 2. test und 3. wieder alles normal (88,8mb/s ave.) aber beim 1. test hatte ich auch nix am laufen.
 
Ich kapiere es nicht, ich habe schon alles ausprobiert neuste Treiber 8.02 und auch schon Microsoft (Default)Treiber Vs. 6.06.6001,
aber es ändert sich nix, habe die Platten ausgehängt und an allen nur möglichen Stellen ausprobiert auch einzeln.

Wenn die HD321KJ vergleichbar mit anderen Platten läuft, dann müssten doch Treiber in Ordnung sein, oder ?
Nur die HD642JJ rund 15-20MB/s weniger als sie soll ( ich habe schon alle Dienste wie nur möglich ausgeschaltet, aber trozdem )
Woran könnte es liegen ???

Hat jemand von euch die F1-Serie an älteren Intel Chipsätzen ?? Nvidia chipsatz scheint in Ordnung zu sein.

6406y2a.jpg


320ztjc.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh