[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab einen ICH9 Controller on Board. "SATA Host Controller (AHCI mode) (e.g. Intel Controller Hub (ICH)" Heißt das, damit das Tool funktioniert muß ich dennoch auf AHCI mode umstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
theoretisch schon (bzw bei allen ich9-boards). abit hat das bei meinem mobo freundlicherweise deaktiviert...

Das fubnktioniert schon mit dem Tool. Beim ersten Mal muss natürlich eine esata HD schon zugeordnet werden. Das passiert auch, wenn man zum Beispiel AHCI instalkliert und später umstellt. Auch da muss man nach dem ersten Einbinden der HD's neu starten.

Aber wenn das einmal passiert ist, funktioniert das schonb, bis man wieder was an der Bios Einstellung ändert.

Es kann aber auch passieren, dass sich da selbst was ändert. Wenn man zwei esata Ports hat, davon einen fest am Board und zum Beispiel einen am Gehäuse, dann hat der Feste eine MasterFunktion. Wenn man nun beim Runterfahren von Vista die Zweite (je nachdem, wo man das Kabel eingesteckt hat, als Slave angepasste HD) vergisst abzustellen, kann's vorkommen, dass die BootKonfiguration veränmdert wird, ... sodann Vista nicht mnehr starten will, bis man die Bootreihenfolge wieder richtig ewinstellt. Ist mit beim AMD 780G Chipsatz passiert...

Aber es funktionierte später schon normal.

PS. Es kommt drauf an... die neueren Chipsätze unterstützen esata eben auch im StandardModus, indem sie eine Art Master Slave simulieren.

Du musst aber erstmal probieren... Verändere im Bios nichts... starte das Tool und suche dann mittel linker Maustaste (oder war's die Rechte) nach neuen Geräten. Dann wird die Platte schon gesucht und erkannt. Muss...

Hier sind die ReleaseInfos des Tools... speziell für Vista sind auch einige Fixes dabei.

http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm#download

Aha... das Tool ist auch wegen UAC und Defender von Vista gefixt worden.

PS. Wenn's nicht gefunden wird, kann's aber daran liegen, dass ein eigentlich freier Laufwerksbuchstabe einer anderen HD, die selber aber bereits unter anderem Buchstaben angemeldet, schon vergeben ist. Das passiert u.A: bei verändern der Laufwerksbuchstabenzuordnung. Vista behält die Reservationen der Buchstaben nach HardwareCodes.

Die kann man aber in der Registry aufstöbern und ggf. löschen. Aber ein rückbenennen der LWBuchstaben löst das Problem auch. Dann muss man , sobald die ESATA HD dann erkannt wirden ist, die anderen umbenennen, während die esata aktiv erkannt ist. Dann bleibt's so.

PS. Das kann auch passieren, wenn man im gleichen Esata Gehäuse mehrere SATA HD's angeschlossen hat. Da wurschtelt Vista was falsch. Wenn nun ein von Vista bereitgehaltener Buchstabe bereits vergeben ist, in der Registry aber gemäss HardwareCode der esata Platte der vorgesehene Buchstabe vergeben ist, erscheint einfach keine HD.

Das kann man aber testen, indem man kurz den Laufwerksbuchstaben, den man in Erinnerung hat, (Ev. weil ihr vorher bereits die ESATA HD mal unter nem anderen Buchstaben gesehen habt), freimacht, und dann noochmals die Erkennung mit HowSwap macht. Wenn dann die HD's erkannt sind... (alle), verändert man eben wieder die Buchstaben, diesmal wird dann der esata Buchstabe von Vista freigehalten... eben für diese HD. Und bei der nächsten HotSwapSuche wird dann auch die HD korrekt erkannt. (Bzw. überhaupt.)

Bisschen kompliziert erklärt... aber wenn trotz des Tools und der GerätemanagerHardwaresuche die HD nicht erkannt wird... dann liegt's 100% an diesem Problem... Man kann des aber auch in der Registry selbstr lösen. Da die Codes die Namen der HD's beinhalten. Im Inet gibt's darüber Infos. Löschen alter Laufwerkbuchstaben von externen Laufwerken. (Leider werden von Vista auch für Sticks Buchstaben freigehalten.)

Ein Beispiel ist eben, wenn nach der Installation von Vista die externe angeschlossen wird und dann aber diese abgehängt wird und man die Systemplatte partitioniert. Dann wird eben der für die esata HD in der REegistry vergebene Buchstabe an die Interne weitergegeben, ohne dass aber der Key in der Registry gelöscht wird. Das kann dann dazu führen, dass die externe nächstes Mal nicht erkannt wird. Weil eben der vorgesehene Buchstabe bereits von Vista in Betrieb genommen wurde. Das kommt aber meist nur vor, wenn man schon Sticks, und andere HD's... z.Bsp USB HD's angehängt hatte und alle denselben oder dieselben Buchstaben (nat. nacheinander angehängt), bekommen haben. Irgendwann verschluckt sich dann Vista an den RegistryEinträgen. Vor allem in Verbindung mit einer späteren Partitionierung der Systemplatte.

Zuletzt bearbeitet:
meine F1 stirbt auch!

hallo liebe leidensgenossen,

vor wenigen tagen blieb während eines datentransfers die platte hängen und machte ein "suchendes" klacken! das ganze tat sie ca. 3-4 mal und machte dann weiter ihren dienst. die SMART werte haben sich verschlechtert und jeder intensive chkdsk-test beim booten bringt andere "dateifehler" zu tage.

mit anderen worten: sie funktioniert, es ist aber eine frage der zeit wie lange noch.
daher würde ich sie gerne eintauschen. wisst ihr, ob ich die defekten sektoren auch selber ausklammern kann oder muss sie dringend ins labor? kriege ich dort eine neue ohne fehler oder nur eine instandgesetzte platte mit weiterhin fragwürdiger lebensdauer?

viele grüße,

nadine

Du musst die HD mit dem HerstellerTool austesten. Wenn was ist, wird's garantiert angezeigt. Für Samsung ESTool... Aber ich teste immer erst mit SeaTools, der graphischen DosVersion, weil diese alle HD's unterstützt. Das Samsung unterstütz auch nicht alle Kontroller. Vor allem einige esata nicht.

PS: Und diese Tests kann man für in Raid eingebundene HD's nicht in Windoof machen. Auch dafür muss man im Dos laufen lassen. Oder Linux, wie eben SeaTools.

Du musst die HD mit dem HerstellerTool austesten. Wenn was ist, wird's garantiert angezeigt.

du meinst also, dass die SMART-werte und die chkdsk fehler nichts aussagen? hab nämlich keine möglichkeit, im nicht vorhandenen DOS-modus ein tool zu starten. weder floppy, noch DVD-laufwerke sind verbaut :(

Arghh... hmm... Per USB Stick geht's auch. Meinte ich jedenfalls... Du musst nur die Dateien in der richtigen Reiihenfolge auf den Stick kopieren. ...

Aber da musst Du testen. Ich will Dir jetzt nicht raten Deinen Stick zu formatieren und automatisch bootbar machen. Wenn das gehen sollte, kann Dir das vielleicht ein anderer bestätigen.

Wenn ja dann rechte Maustaste auf das Laufwerk des Sticks... > Und Systemdaten raufkopieren aktivieren. Solange Du nicht formatierst, kannst Du auch nichts kaputt machen.

PS. Der Stiick muss eingesteckt sein, ... dann gehst Du ins Bios und stellst die Bootreihenfolge auf den Stick um.

PS. Musst halt schauen ob das mit SeaTools auch geht. Im Notfall halt die Iso (vom graphipschen Dos Tool) entpacken und manuell auf des Dingens kopieren.

Such mal im Inet ob's da eventuell Ratschhläge gibt, ... vielleicht geht das ja ohne Probleme. Zur Sicherheit schau erst, wie Dein Stick formattiert ist, dass Du im Notfall diese Formattiierung wiederherstellen kannst.

Denn zum Beispiel bei DVD-Playern, die USB Sticks und USB HD's unterstützen, braucht's vielfach zwangsläufig eine Fat32 Formattierung. Also bei meinem HD DVD Player mit USB Stick und SD Slot ist's so. Hat mich nicht mal 40 Euro gekostet, ... das Superteil.

PS. SeaTools gibt's auch für Windows. Aber das funktioniert nur, wenn Du auf Deinem System "kein" Raid installiert hast.

Starte SeaTools > Lass die HD's erkennen > Starte den Short-Test. Sollte etwas sein, wird Dir automatisch ein Voller Test vorgeschlagen, welchen Du dann auch machen lassen solltest. Dauert nicht lange. Wenn ein schwerer Fehler auftaucht, wird des meist vorher gemeldet.
...

PS. Weenn ChkDsk Fehler ausgibt, kannst Du die ja bereinigen. Du solltest einfach schauen, dass der volle ChkDsk Test gemacht wird, und dass beide Optionen aktiviert sind. Die SystemHD kann nur beim Start geprüft werden. Andere auch von Windows aus, aber nur wenn Du, sobald DU die Oberfläche von ChkDsk hast, die Platte nicht mehr aktiv angezeigt wird, also kein anderes Programm drauf zugreift. Im Notfall alles schliessen und per Konsole > cmd > chkdsk /f /r /d: ausführen. (oder welches Laufwerk es ist...) PS. Zur Hilfe kannst DU auch chkdsk /? eingeben, ... dann werden alle Optionen ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
erst einmal danke für die tipps. bevor ich mich an die formatierung und einrichtung des ESTools-USB-Sticks mache, lasse ich chkdsk auf der 700GB "kleinen" nebenpartition unter windows zu ende laufen. natürlich sind alle optionen aktiviert, weshalb der durchlauf auch sicher die ganze nacht dauern wird. bei der windowspartition kamen selbst nach dem 3. durchlauf im neustart immer wieder fehler, die chkdsk korrigierte. das ist für mich ein zeichen, dass zumindest diese partition einen knacks hat! ich hoffe jedoch, dass die fehler auf der unberührten 700gb partition nicht auftreten, da dort zum zeitpunkt des klackens kein transfer stattfand und dort auch nur daten ausgelagert wurden, die lange nicht mehr berührt wurden. ich hoffe, das chkdsk dort keine fehler korrigieren kann (weil keine da sind). sonst wäre die dateien alle defekt :(

UPDATE: chkdsk meldete nur "überprüfung abgeschlossen". ist das nun gut oder schlecht? keine fehler gefunden oder einfach verschwiegen?

Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal,

natürlich habe ich alles aktiviert un bei meinem Kumpel läuft ja seine 1000er genauso schnell wie seine auf meinem! Ergo muss es eindeutig an der Platte liegen.

Ob es letztendlich tatsächlich "alte" Scheiben in "neueren" Platten eingebaut werden, weiss ich natürlich nicht - die Indizien sprechen aber dafür.

Und die 2.5 (2 Platten voll und eine nur einseitig beschrieben) Platte in 640er zu verbauen, kann schon Sinn machen( was meinst du, wieviel wirklich die Scheiben/Mechnaik/Herstellung/
Verpackung/Transport/Logistik bei Massenproduktion untereinander ausmachen? ) Da ist es manchmal billiger gleich in einer Fabrik die alten/neuen Scheiben zu nehmen, anstatt sie hin und her zu transportieren.
Es ist allgemein bekannt, dass bei der Entwicklung Einzelteile, ist es billiger sie so standartmässig zu bauen, wie man nur kann, und so bei der Umstellung auf die nächste Serie in der Herstellungskette möglichst viel zu sparen. (Man wird schneller als Konkurrenz und und und)
Also ich könnte es mir schon vorstellen ;)... hatte selbst Berufserfahrungen gemacht, dass in neueren Maschinen die alten Bestandteile(aus Vorserie) verbaut wurden, weil die neue doch "zu viel optimiert" worden waren bzw. noch nicht ausgereift waren. Die Bestellung und Termine für Auslieferung standen schon aber fest. ;)

Zu "Contact Point Of Purchase":

wozu führt Samsung das überhaupt ein, wenn nach deiner Aussage Alles glatt läuft?

Also, ich weiss natürlich nicht genaues und du hast recht, man kann hier ewig spekulieren - will auch keinem was unterstellen, aber paar Sachen sind schon fraglich.
Kann sein, dass die Grauimporte gar nicht mal in die Geschäfte reinkommen sollten, sondern in die "Billig-PC" von der Theke verbaut werden sollten und es liegt an den Händlern!
Man sollte aber dennoch die SN angeben bzw. die Modellbezeichnung ändern!

P.S.
ich habe mir jetzt eine WD geholt und obwohl nicht die allerschnellste Platte, die man hier in Test sieht, entspricht es den Leistungen die man in den Tests auch ablesen kann (+/-)3MB/s! :banana:

erst einmal danke für die tipps. bevor ich mich an die formatierung und einrichtung des ESTools-USB-Sticks mache, lasse ich chkdsk auf der 700GB "kleinen" nebenpartition unter windows zu ende laufen. natürlich sind alle optionen aktiviert, weshalb der durchlauf auch sicher die ganze nacht dauern wird. bei der windowspartition kamen selbst nach dem 3. durchlauf im neustart immer wieder fehler, die chkdsk korrigierte. das ist für mich ein zeichen, dass zumindest diese partition einen knacks hat! ich hoffe jedoch, dass die fehler auf der unberührten 700gb partition nicht auftreten, da dort zum zeitpunkt des klackens kein transfer stattfand und dort auch nur daten ausgelagert wurden, die lange nicht mehr berührt wurden. ich hoffe, das chkdsk dort keine fehler korrigieren kann (weil keine da sind). sonst wäre die dateien alle defekt :(

UPDATE: chkdsk meldete nur "überprüfung abgeschlossen". ist das nun gut oder schlecht? keine fehler gefunden oder einfach verschwiegen?

Also wenn die Festplatte klackst beim Zugriff, dann ist das kein Software Schreib-Fehler, sondern defekte Hardware. Die Platte wird über Kurz oder lang aussteigen, ... wenn's wirklich so ein Klacken ist, was ich meine. Einfach ein unnatürliches Klacken, was FestplattenGeräusche allgemein betrifft.

Wenn ne HD mal beginnt zu klacken, äussert sich das meist, indem Das System die Platte entweder gar nicht findet, oder aber Daten unlesbar sind. Klar... ChkDks kann die Daten reparieren... möglicherweise... Aber der Fehöler wird wieder auftreten, sofern die Daten nicht an einen anderen Ort auf der Platte geschrieben werden.

Es kommt immer drauf an, was genau kaputt ist. Aber solche Klack-Geräusche sollten dann auch bei einem TestTool wiedergegeben werden, indem die einen Fehler ausspucken.

Bei der kleineren HD322Hj von vier gleichen HD's, waren's drei Fehlercodes.

AJ24/AJ28/AJ29

NichtErwachen aus Ruhezustand, RamFehler, ClusterFehler. Aber nur einige Cluster. Nicht alle.

Darauf folgte, dass die Platte gar nicht mehr von Windows erkannt wurde, da die Platte eben nicht "erwacht" ist. Nach herunterfahren, vom Strom trennen und wiederanschliessen mit darauffolgendem Neustart ging sie aber wieder. Bis der Fehler dann wieder kam. Aber mindestens einer der Fehler wurde immer angezeigt, auch nachdem ich alle 7 Daten gelöscht und danach neu formatiert hatte. ... So stand dann fest, dass die Platte defekt war.

PS. Wenn wir gerade dabei sind. Ich habe ja auch eine HD642JJ. Nun wollte ich das TrackingTool von Samsung installieren. Aber der Hund lässt mich nicht. Sagt immer, es benötige NetFramework 1.4222, ... dabei ist auf meinem System 2.0. Oder ist da ein EntwicklerFramework gemeint? Also das grosse Software Pack mit 2xx MB. Nehme doch nicht an, dass des nötig ist... oder?

Wie habt ihr bei Euch des zum laufen gebracht.

Kann das mal einer von Euch auf XP zu installieren probieren...

Hier der Direktlink > http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/downloads/HDDSNTrackingTool.zip
...

Nun wollte ich das TrackingTool von Samsung installieren. Aber der Hund lässt mich nicht. Sagt immer, es benötige NetFramework 1.4222, ... dabei ist auf meinem System 2.0. Oder ist da ein EntwicklerFramework gemeint? Also das grosse Software Pack mit 2xx MB. Nehme doch nicht an, dass des nötig ist... oder?

Wie habt ihr bei Euch des zum laufen gebracht.

Kann das mal einer von Euch auf XP zu installieren probieren...

Hier der Direktlink > http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/downloads/HDDSNTrackingTool.zip
...

Du hättest auf die Installationsanleitung verlinken sollen, dann wäre Dir aufgefallen, daß Samsung von jederman die Installation des uralten .NET 1.1 verlangt. Mit der anschließenden Installation des SP1 ist es natürlich nicht getan, es fehlen noch weitere Sicherheits-Updates. Da kümmert sich bei Samsung natürlich auch niemand drum; warum auch, ist ja das Problem der verblödeten Samsung-Kunden.

http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/downloads/SN_Tracking_Anleitung.pdf

Edit: Man sollte das Tracking-Tool nicht allzu wörtlich nehmen. Bei zwei Festplatte, die ich erst vor 2 1/2 Jahren gekauft habe, zeigt mir das Programm rotzfrech "Warranty expired" an. Das Programm rechnet die Garantiezeit einfach ab Datum der Werksauslieferung. Ein etwas anderer Hinweis wäre da angebracht, aber vielleicht rechnet man damit, auf dieses Weise noch ein paar Kunden mehr abwimmeln zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, ist .NET 2.0 kompatibel zu 1.x, erst ab .NET 3 gibt es Versionkonflikte!

Bei mir auf Vista hat er auch gemekert, ich habe dann dem Link, was das Tool anbietet, gefolgt und 1.4 gezogen - ist etwa 20MB glaube ich (<200)!
Bei der Installation von 1.4 meldete es mir Versionkonfilkte zu irgendwelchen Bibliotheken, die ich auf Platte habe( hatte zur Zeit kein .NET installiert).

Trozdem weiter klicken und evtl. .Net 2.x deinstallieren. ;)

:cool:

Von .NET 1.4 habe ich noch nie etwas gehört. Ich habe das .NET 1.1 direkt von der MS-Web-Seite geladen und installiert. Danach lief das Tool hier unter XP x64. .NET 2.0 deinstallieren ist nicht nötig. Und ja, .NET 2.0 ist kompatibel. Aber der Programmierer bei Samsung war anscheinend so schlau eine Abfrage nach genau .NET 1.1 einzubauen und verweigert ansonsten den Dienst. Für mehr hat das geistige und/oder finanzielle Vermögen bei Samsung nicht gereicht.

Soweit ich weiss, ist .NET 2.0 kompatibel zu 1.x, erst ab .NET 3 gibt es Versionkonflikte!

Naja ne...
Die 3.x enthalten alle Bibliotheken der 2.x . Das sieht man auch, wenn man 3.x installiert, dann hat man unter Systemsteuerung -> Software auch eine 2.x
Zu 3.x/2.x kann dann parallel 1.1 installiert werden. Da gibt es keine Konflikte.

Sie stirbt langsam aber beständig :(

Vor einer Woche brachte die Platte Soft Error Reads, dann kam Hardware ECC dazu und zu guter letzt "in der Luft hängende Sektoren"

Ist zZ als Systemplatte eingerichtet und wenn ich eine Datei vom Desktop lösche sucht sie ewig, Mediaplayer, Firefox usw. alles urst langsam oder kackt ab. HUTIL brachte gestern 20 Errors, kann man nix machen, werde sie nächste Woche austauschen lassen. (halbes Jahr alt und bisher sehr zufrieden :heul:)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ne...
Die 3.x enthalten alle Bibliotheken der 2.x . Das sieht man auch, wenn man 3.x installiert, dann hat man unter Systemsteuerung -> Software auch eine 2.x
Zu 3.x/2.x kann dann parallel 1.1 installiert werden. Da gibt es keine Konflikte.
:) ich hatte zumindestens Probleme auf einem System VC++2005 zusammen mit VC2008 zu haben. Es gab bei der Erstellung mancher Projekten Link-Konflikte ;)

im ESTool ist jetzt die Platte nach der einmaligen Low-Level Formatierung fehlerfrei.
Also muss ich hoffen, dass die HD weiterhin fehlerfrei bleibt, oder wieder Fehler im ES-Tool bringt.
Dann geht die aber bestimmt zur RMA

mfg
aquaduct

@Aquaduct.... Entweder hatte die Festplatte "bad Sectors" im ESTool oder aber nen fehlerhaften Sektor in Chkdsk. Das ist nicht dasselbe. Das eine ist korrigierbar, das andere nicht.

Deshalb sind die eigentlichen Fehler nur die, wo man nach Fehlercodes auch belegen kann.

Am Besten eben auch mit SeaTools im Dos Grafik-Modus testen und danach mit ESTool.

Wichtig ist vor allem, dass die HD noch die gleiche Grösse hat und ESTool nicht einfach Sektoren ausgheklammert hat. Wenn's so wäre, hättest Du gleichwohl Anrecht auf Austausch.

Aber wenn Du ne funktionierende HD einschickst, kann das blöde Folgen haben.

Ja, keine Konflikte mit .NET 2.0/3.x, aber dafür mit dem IIS, wenn ich mich recht entsinne. Darauf wird jedenfalls bei der Installation von .NET 1.1 unter XP x64 hingewiesen, zusammen mit einem Hinweis auf einen Workaround in der Registry. Den IIS bracht sicher nicht jeder, aber eine unverschämte Zumutung ist es trotzdem.

Eben des meinte ich ja, NetFramework 2.0 ist doch abwärtskompatibel. Deswegen war mir des ja schleierhaft.

Kann man eventuell das Dingens überlisten, indem man die Registry Version Kennung in 1.xxx ändert?

Ich probier's dann, wenn ich Zeit habe. Funktioniert ja bei vielen anderen Programmen oder Patches auch.

Ich melde mich dann. Muss aber erst noch nen Laptop fertigstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nene 2.x ist nicht abwärtskompatibel. 2.x enthält keine Bibliotheken von 1.x. Das heißt, dass wenn du .NET 1.x Programme hast, du auch 1.x benötigst.

Also ich werde sicher nicht downgraden, da sich sont anderswo Probleme einschleichen.

Aber ich sollte noch nen rumstehenden PC hierhaben, wo ich Net Framework 1.1 draufhaben sollte.

Aber im Moment mag ich nicht. Bin krank.

Ich bin auch seid gestern im Besitz der HD322HJ und hab da mal paar Fragen:

1. Wie ändere ich den UDMA Mode? Ist derzeit 5 - hätte gerne 7, wenn es möglich ist.
2. Ich habe ein Gigabyte DS4 - muss die Platte an einen bestimmten Sata-Port, um fehlerfrei zu laufen?
3. Sind meine Werte gut oder nicht so doll:

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Der Mode wird eigentlich automatisch gewählt (bei mir mit Raid UDMA6, sieben geht glaub ich gar nicht), ansonsten ESTool. In was für einen Modus läuft die Platte denn (IDE, Ahci, Raid)?

zu 2.) sollte sie schon.

zu 3.) sind ok.

zu 1.) Der Mode wird eigentlich automatisch gewählt (bei mir mit Raid UDMA6, sieben geht glaub ich gar nicht), ansonsten ESTool. In was für einen Modus läuft die Platte denn (IDE, Ahci, Raid)?

zu 2.) sollte sie schon.

zu 3.) sind ok.

zu1.) Momentan läuft UDMA 5
zu2.) An welchen?
zu3.) OK :d

zu 1.) ja, daß weiß ich schon. :haha: Die Frage war in welchen Modus die im Bios konfiguriert ist: IDE, Ahci, Raid.

zu 2.) jeder Sataport der über ICH/R Controllerschnittstelle angebunden ist, üblicherweise (je nach Board) 4-6 Ports und, wenn vorhanden, auch über Ports anderer Controllerschnittstelle (zb. jM), sofern dieser im Bios aktiviert/konfiguriert wurde.

zu 3.) meine läuft da auch nicht anders:
hd322hj5x5x.jpg

edit: erst im Verbund (Raid) der HD322HJ benchst du Unterschiede:

hdtune_benchmark_inteluo8f.png

hdtune_benchmark_intelemmy.png

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) ja, daß weiß ich schon. :haha: Die Frage war in welchen Modus die im Bios konfiguriert ist: IDE, Ahci, Raid.

zu 2.) jeder Sataport der über ICH/R Controllerschnittstelle angebunden ist, üblicherweise (je nach Board) 4-6 Ports und, wenn vorhanden, auch über Ports anderer Controllerschnittstelle (zb. jM), sofern dieser im Bios aktiviert/konfiguriert wurde.

zu 1.) Hmm, ich habe ja im Gigabyte-Bios an 2 Stellen die Möglichkeit, auf AHCI zu schalten ... Ich glaube jedoch das AHCI, was du meinst, habe ich nicht aktiviert. Habe dort IDE eingestellt, muss erst noch AHCI einrichten, wenn ich mich hier nicht verlesen habe ...

zu 2.) Hmm, muss ich mal in meine DS4-Handbuch schauen ...

Mal ne Frage: Seit ich die neue Platte drin habe - alles frisch installiert - stürzt bei mir CoD 4 ständig ab. Mal mit Bluescreen, mal lande ich wieder auf dem Desktop ... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Chipset Northbridge: Intel® P965 Express Chipset 
Southbridge: Intel® ICH8R 
Marvel 8053 Gigabit LAN Controller 
[COLOR="Red"]Gigabyte SATA 3Gb/s Controller[/COLOR] 
Realtek ALC883 8 Channel Audio Codec

steht doch da und hier der Rest:

SATA 3Gb/s storage interface
The SATA specification doubles bus bandwidth from 1.5Gb/s to 3Gb/s. Native Command Queuing is a new specification that enables out-of-order execution of commands for efficient retrieval of data. Hot Plug support allows users to insert and remove hard disk drives without shutting off power to the system.

Intel® Matrix Storage Technology
Intel® Matrix Storage Technology, can deliver up to 80% faster storage performance with PCs equipped with two hard drives using RAID 0 data striping. Using RAID 1 data mirroring can protect against a hard drive failure by mirroring all data among two hard drives. In addition RAID 5 offers the fault-tolerant capability to automatically back up your most important files, while also providing faster disk access and adding storage capacity.

Intel ICH8/R. Der normale 965P-Chipsatz ebend.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh