[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte meine 750er an ner ICH5R und keine Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups hier sind die Bechs noch mal :

i27831z1.jpg

j12131e1.jpg

dann müsste es an der Festplatte liegen :eek:

Wie reklamiert man sowas, wegen schlechte Leistung ?

Also sonderlich besser war meine 750er da auch nicht.

wollte grad meine 640er zum verkauf klarmachen, da sehe ich, dass nur 128gb gesamtkapazität unter windows angezeigt werden. die platte wird auch im bios bzw windows als 640er erkannt...

öhm, was ist da los?

edit: habe die originalgröße unter dos mt estool recovern können...kp, was da schief gelaufen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Arghh...... jetzt wo ich gespeichert habe, sehe ich Deinen Zusatz. Arghh...

..... Demnach ist folgendes für die Katz......

Ist sie etwa auf Fat 32 formatiert? Da ist nur 132 Gb möglich, die dann etwa als 128 angezeigt werden.

Wenn da ein Rest unpartitioniert wäre, dann wü¨rdest Du des aber in der Geräteverwaltung sehen. Einfach mal schauen...

Später, damit Du sicherstellen kannst, ob mit der Platte alles in Ordnung ist, solltest Du "SeaTools" runterladen, aber die GraphicDos Version. Eine läuft auf Diskette, eine auf CD.

Wenn dann SeaTools beim Kurztest durchläuft, 1 Minute, ist alles in Ordnung. Andernfalls wirst Du gebeten, einen Kompletten Test zu bestätifgen. Denn könntest Du aber dan abrrechen und ESTool von Samsung laufen lassen.

SeaTools eben deshalb, weil des jeden Controller erkennt und auch alle Festplatten.

Das SamsungTool ist so Schaise, weil die einige Kontroller und vor allem viele eSATA gar nicht erkennen. Das musst Du berücksichtigen, wenn Du im Falle beim Samsung Tool Deine HD gar nicht wiederfindest. Dann einfach den Kontroller wechseln. (Vor allem, wenn Du die HD am eSATA angeschlossen haben solltest.

Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich ntfs gewesen sein...bei der formatierung unter windows kam auch schon ne fehlermeldung, dass etwas mit der hdd net stimmt. darf dann wohl gleich zum service. sie lief übrigens nicht mal 3h, weil es von anfang an probs gab

Hallo an alle User

Ich habe mir jetzt die 3,5 Samsung F1 (HD322HJ) 16 MB Cache gekauft und bin sehr begeistert von die Festplatte,Games laden sehr flott.

Ich habe die 3,5 Samsung F1 (HD322HJ) in verbindung mit meinem System in der Signatur.

MFG Evildead

Problem:

Samsung HDD HD322HJ

Seatools für Windows: rot - Fehler

2. ES-Tool geprüft:
LBA Fehler bei READ SURFACE SCAN

Samsung angerufen- habe bereits eine RMA und alles bekommen:

Jetzt habe ich natürlich vor dem wegschicken, meine Daten mit Low-Level Format gelöscht (ESTool), und auf einmal ist der defekte Sektor wieder weg!!

FRAGE:
Trotzdem mit der RMA Nummer einschicken( meinen Screen habe ich noch), oder kann ich die PLatte wieder verwenden? Habe jetzt Angst, dass die Platte unrepariert wiederkommt (würde aber sicherheitshalber das Foto ausdrucken)

mfg
aquaduct

1.) Hat ESTool dir Servicecodes ausgespuckt?
2.) Leidet die Festplatte unter zeitweiligen Datenverlust?
3.) Wurde die Platte bisher immer vom System erkannt?
4.) Läuft die Platte im Betrieb fehlerfrei?

Wenn du 1+2 mit Nein und 3+4 mit Ja beantworten kannst und nur bzgl. deiner ESTool-Fehlermeldungen nun Sorgen hast, kannst du natürlich die Festplatte einschicken aber ein wirklich ernst zunehmender RMA-Grund ist das, meines Erachtens, nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so...

Wenn die Platte wirklich fehlerhaft ist, wird der Fehler in einem längeren Test mit dem ESTool wieder auftreten.

Ich habe bemerkt, dass einige HD's Probleme haben wieder zu erwachen aus dem Standby-Modus.

Ich hatte die Fehlercodes AJ24 / AJ28 / AJ29.

Und nachdem ich die Platte mit dem Eraser 7 mal gelöscht hatte, trat aber der Fehler immer noch auf via ESTool.

Ich würd einfach zur Sicherheit nochmals durchlaufen lassen. Wenn da ein richtiger Fehler war, wird sich der auch wieder zeigen.

Ach ja... schau, ob auch wirklich der ganze Speicherplatz angezeigt wird, nicht dass das Tool den defekten Bereich einfach ausgegrenzt hat.

Es bringt Dir schlussendlich auch nichts, wenn Du die Platte einschickst, und diese gar nicht kaputt ist.

Wie gesagt, die platte hatte beim surface scan einen defekten sektor. Habe jetzt low-level formatiert, estool zeigt keine fehler mehr(3x getestet). Ist das üblich,dass einfach mal ein defekter sektor da ist? Muss ich sorgen haben, dass immer mehr dazu kommen? Mfg aquaduct

sobald die hdd "irgendwelche" macken aufzeigt, würd ich sie sofort austauschen. meine daten sind mir einfach zu wichtig um sie für X euro zu opfern

wenn man vom teufel spricht, meine 501lj klackert grad so komich beim starten von winamp (schlägt fehl) :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als die platte im auge zu behalten. Bloß ist es möglich, dass in einem festplattenleben ein sektor defekt sein kann und die platte jahrelang funktioniert? Mfg

hm,

ich habe jetzt die Platte an neuerem Board von meinem Kumpel getestet und die Werte blieben trozdem mies.:wall:

Anscheinbar steckt jetzt in den neueren 640er auch alte Platter mit 250GB, kann es sein? Denn den Tests nach entsprechen die Leistungen eher hier im Forum geposteten alten 250GB Platter, was meint ihr ?

Es muss also ein Glückspiel bei 750er und 640er sein, welche man letztendlich bekommt. :stupid:

Lieber dann gleicht 1000er oder 320er oder Umsteigen.

Bloß ist es möglich, dass in einem festplattenleben ein sektor defekt sein kann und die platte jahrelang funktioniert? Mfg
Klar geht das. Hatte mal 2 ältere Spinpoints (250GB.) da hat Hutil ab und an gemeckert, liefen aber -ohne Datenverlust- locker über 2 Jahre munter vor sich hin. Und das sogar im Raid0.

edit: Ich habe hier vorgestern noch eine 20GB IBM/Hitachi Festplatte von 1999 gehabt die ich mal mit den ESTool gecheckt habe. Massig LBA-Errors aber die Platte läuft einwandfrei und das scheinbar schon seit 9 Jahren.

Also, solang die Festplatte keine Daten verliert, ab und an "muckt" bzw. nicht erkannt wird und mechanisch auch keine auffälligen Geräusche abgibt, würde ich mir da keine zu große Panik machen.

@ unter45grad: Ich glaube kaum, daß in der 640er Festplatte 250er Scheiben verbaut sind. Wäre auch unlogisch vom Materialaufwand und den Kosten. Denn warum sollte man eine Scheibe mehr einsetzen, also quasi eine 750er produzieren, diese künstlich auf 640GB limitieren und dann für weniger Geldals eine 750er anbieten? Und was die 750er betrifft, wenns nach deiner Theorie geht: 4x 750er gekauft, 4x "Glück" gehabt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm,

ich habe jetzt die Platte an neuerem Board von meinem Kumpel getestet und die Werte blieben trozdem mies.:wall:

Anscheinbar steckt jetzt in den neueren 640er auch alte Platter mit 250GB, kann es sein? Denn den Tests nach entsprechen die Leistungen eher hier im Forum geposteten alten 250GB Platter, was meint ihr ?

Es muss also ein Glückspiel bei 750er und 640er sein, welche man letztendlich bekommt. :stupid:

Lieber dann gleicht 1000er oder 320er oder Umsteigen.

Wie soll denn das gehen. In 640-er HD's Platter mit 250GB. Eher nicht..

Und es spielen immer noch andere Faktoren beim Leistungstest...

Die Wichtigste ist vor allem ein Antivirenscanner, die das Kopieren um über die Hälfte verlangsamen können im extremfall.

Ich wette, dass wenn Du den Zugriffsscanner deaktivierst, die HD einiges flotter wird.

@Aquaduct.... Entweder hatte die Festplatte "bad Sectors" im ESTool oder aber nen fehlerhaften Sektor in Chkdsk. Das ist nicht dasselbe. Das eine ist korrigierbar, das andere nicht.

Deshalb sind die eigentlichen Fehler nur die, wo man nach Fehlercodes auch belegen kann.

Am Besten eben auch mit SeaTools im Dos Grafik-Modus testen und danach mit ESTool.

Wichtig ist vor allem, dass die HD noch die gleiche Grösse hat und ESTool nicht einfach Sektoren ausgheklammert hat. Wenn's so wäre, hättest Du gleichwohl Anrecht auf Austausch.

Aber wenn Du ne funktionierende HD einschickst, kann das blöde Folgen haben.

Also von den Herstellungskosten würde es billiger sein, die alten Scheiben, die vielleicht noch irgendwo aufs Lager liegen, zu verbauen bzw. die alten Platten 750er auf 640er zu begrenzen und sie als neuere verkaufen zu können! bzw. die Martksegmente zu erweitern.
Also, unmöglich ist es nicht: zumindestens, wenn ich wirklich die Benchs von der Platte vergleiche. Oder wie kann man noch Streuung von fast 20% erklären können? :) (Gibt es sowas auch bei anderen Herstellern z.B. WD Platten ?) :hmm:
Wenn man aber die "alten"(250er Scheiben) und die neuen 340er vergleicht, passt meine Platte eher ins alten Muster, anderes kann ich es mir nicht erklären, denn die Platte bei 2 verschiedenen Systemen gleich "schlecht" läuft. Im Vergleich: die Platte von meinem Kumpel lief auf meinem Rechner genuaso schnell wie auf seinem, also liegt es eindeutig an der Platte!
Wie gesagt, ich habe die Platte als Daten angebunden, sie unformatiert angehängt - also ohne Zugriff von Windows, alle Dienste, die nur möglich ausgeschaltet, Achi oder ide, alles nur Mögliche ausprobiert.

@Arkos ich nutze avira und Unterschied mit Avira oder ohne Beträgt ungefähr 3-4MB/s, aber keine ~15-20!

@Spieluhr
Du hast selbst auch die Unterschiede in 750er(2.5*334 bzw. 3*250??) festgestellt, wo ja eindeutig 250-Scheiben verbaut sind und manche Modelle schneller als die anderen sind, was an den 250/334-Scheiben liegen könnte.
Ich meine nur, als Verbraucher stehe ich auf dem Schlauch, welche Platte ich beim Kauf kriegen sollte, da ja alle gleiche Modellbezeichnung haben, obwohl scheinbar unterschiedliche Platten drin sind??
Oder noch mal, wie kann man Unterschied von ~20MB erklären, merkwürdig ist eigentlich, dass bei offiziellen Tests genau eben diese 20MB als Sprung zu den Vorgängern gepriesen werden.

Und schliesslich, wie schon hier einer im Forum erwähnt hat, scheint auch die Herkunft der Platte eine Role zu spielen bzw. für welchen Markt sie beabsichtigt worden ist.
Du warst also bei dem richtigen Händler :) bzw. Glück gehabt, noch richtige Platte erwischt zu haben :).
Meine Platte (mit Firmware xxx1112) wurde scheinbar im 10/08 produziert und ist hier im TrackingTool von Samsung als "Contact Point Of Purchase" gekennzeichnet.

beste Grüsse

P.S. Was heisst hier eigentlich Grauimporte, werden für den asiatischen bzw. amerikanischen Markt gleiche Platten von gleichem Hersteller anders hergestellt - womöglich aus unterschiedlichen Komponenten ;)???

Worin sollte der Sinn bestehen, 2.5 Platter als 640-er zu verkaufen... Sorry... Aber da wären sie mit 750 in ner Aktion besser dran. Völlig sinnfrei.

Und ich glaube kaum, dass sich das ein Hersteller leisten kann, ohne dass er des deklariert. Jedenfalls nicht im hart umkämpften Festplattenmarkt.

Da gibt's doch eine Seriennummer. Und die Serien sind immer gleich produziert.

Hast Du die schnelle Datenübertragung aktiviert? Seitens des Kontrollers? In Vista gibt's sogar zwei Optionen, die man aktivieren kann. In XP nur eine. Standardmässig sind bei beiden OS diese Features ausgeschaltet.

Und dann spielt's auch eine Rolle welche Daten man kopiert.

Achte nicht auf synthetische bzw. theoretische Benchmarks. Die reelle Datenübertragung schnitt bei mir im Gegensatz zu den Benches im Vergleeich mit der Seaagate ST32xxxx (eine neue, Der Samsung SP2504C, der Samsung HD501Lj usw. verhältnis,mässig schlecht ab. Aber in realen Messungen, ... beim Kopieren war sie immens schneller.

Und dann kommt's drauf an, ob man CSS, ... also 20'000 kleine Schaisfiles kopiert, oder nen Film, oder ISO.

Der Chipsatz spielt auch ne Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Grauimporte bzw. "Contact Point Of Purchase" scheiden sich die Geister. Die einen meinen, Samsung verweigere den EU-Support/Austausch/Umtausch dieser Platten.

Ich glaube das nicht so ganz und da mir zufällig vor ein paar Wochen eine sog. "Grauimport" bzw. "Contact Point Of Purchase" HD753LJ abgeraucht ist, habe ich den Test gemacht und diesbzgl. direkt mal den Support von Samsung-Deutschland bzgl. RMA kontaktiert. Im ganzen Mailverkehr bis zum heutigen Tage wurde mir nie eine RMA verweigert, trotz Hinweis, daß diese Platte laut dem Tool ein sog. "Grauimport" sei.

Im Gegenteil! Nachdem ich gestern mal näher über den Reparaturstatus der Festplatte nachgefragt habe, geht jetzt schließlich schon in die 4 Woche, kam nun nach 2maligen hin und her folgende Antwort vom Samsung-Support:

GutenTag Herr xxxxxxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben fuer Ihre Festplatte eine Statusanfrage an unser Servicecenter gestellt.
Sobald wir die entsprechenden Informationen erhalten, werden wir diese an Sie weiterleiten.

------------------------------------------------------------

Gerne koennen Sie uns bei Rueckfragen erneut ansprechen.
Ihre Kundennummer lautet: xxxxxxxxxxx

Herzliche Gruesse
xxxxxxxxxx

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel.: 01805-SAMSUNG oder 01805-726786 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt.
Telekom)
Fax: 01805-121214 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
Homepage: www.samsung.de

und keine halbe Stunde darauf:

Guten Tag Herr xxxxxxxxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Festplatte HD753LJ ist in unserem Servicecenter angekommen.
Leider sind Austauschfestplatten dieses Modells im Moment nicht vorraetig.
Avisierter Liefertermin ist im Laufe der naechsten Woche, bis dahin moechten wir
Sie noch um etwas Geduld bitten.

------------------------------------------------------------

Gerne koennen Sie uns bei Rueckfragen erneut ansprechen.
Ihre Kundennummer lautet: xxxxxxxxxxx

Herzliche Gruesse
xxxxxxxxxxxx

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel.: 01805-726786 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
Fax: 01805-121214 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
Homepage: www.samsung.de

Das beweist mir zweifelsfrei: SAMSUNG TAUSCHT AUS! ..ohne wenn und aber..

edit @ unter45grad: Stimmt, eine HD753LJ mit FW.xxx1112 habe ich nicht. Dafür aber zwei mit FW.xxx1109 und derzeit eine mit FW.xxx1110.

Ich würde das dennoch nicht an der FW. fest machen, denn komischerweise läuft eineder beiden 750er mit FW.xxx1109 auf Niveau einerFestplatte mit 333er Scheiben. Wenns an der FW bzw. dem Produktionsdatum liegen sollte, dann müßten beide dieser Modelle aufdem Niveau laufen. Tun sieaber nicht, ergo kann ich mir schlecht vorstellen, daß in deiner 640er andere Scheiben drin stecken. Die Ursache muß woanders zu suchen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe mir heute eine Samsung F1 HD502lJ gekauft und habe sie in ein externes eSATA-
Gehäuse eingebaut.
Jetzt hab ich festgestellt, dass die nicht erkannt wird wenn der PC schon läuft und ich schalte die Festplatte erst später an.
Schalte ich die Festplatte an und starte dann den PC wird die Festplatte erkannt.
Ist das normal oder muss ich irgendwo noch etwas einstellen?

maya

Mit nVidia Chipsatz funktioniert das, und mit SiliconImage auch.
Wenn's aber nicht erkannt wird, gibt's ein Tool, mit welchem das funktioniert. Es ist ähnlich, wie der USB HotPlug.

Und das heisst.... HotSwap.

Wenn Du das startest, hast Du rechts in der Taskleiste ein Symbol. Mittels rechter Maustaste kannst Du konfigurieren. (Autostart, aber noch vieles mehr.) Mit der Linken kannst Du dann die HD Mounten. Das funktioniert nur mittels einem Klick. Im Grunde wird wahrescheinlich nur via GerätemanagerFunktion nach neuer Hardware gesucht. (Man kann dies ja auch manuell via Gerätemanager, aber das Tool !HotSwap.exe ist besser.)

Das findest Du im Inet. Funktioniert tadellos und ist sogar auch super zum Abmelden von eSATA HD's, die nicht an nem Kontroller hängen der mit AHCI Treibern installiert ist. Da kann's Probleme mit Datenverlust geben, wenn man die Platte einfach abstellt. (Vor allem, wenn der Schreibcache und die Beschleunigung aktiviert sind. In diesem Fall kann man die HD einfach abmelden. Wie man's mit USB HD's macht. )

Einfach das Tool runterladen, starten und dann manl mittel rechter und danach linker Maustaste schauen, was man damit machen kann.
...

@maya den hdd-controller auf raid/ahci im bios einstellen, falls möglich

btw meine 640er f1 ist wech, wd blue kann kommen :bigok:

Sollte man generell bei Verwendung von SATA-HDDs (im PC) den internen Controller auf AHCI stellen? Meiner steht auf IDE.

Sicher nicht einfach nur im Bios umstellen... erst muss sichergestellt werden, ob allenfals die Systemplatte am gleichen ontroller hängt. Da muss dann erst der AHCI Treiber nachinstalliert werden, sonst gibt's beim ersten Startversuch nen BSOD:

Also erst mal im Bios gucken, ob die Kontroller unabhängig voneinander konfigurierbar sind, ... dann erst umstellen. (Wenn aber der Treiber noch nicht installiert ist, kannst Du diesen auch erst vorinstallieren um sicherzustellen, dass Du keinen Bluescreen produzierst. Im Inet gibg's sicher Hinweise, wie das bei Deinem Board geht. Mit AHCI nachinstallieren suchen und ev. mit dem Chipsatz oder Boardnamen.)

PS: AHCI ist nicht zwangsläufig empfohlen. Es kann auch gegenteiligen Effekt haben. Wenn man nicht ein Board hat, dass nur max vier Geräte (IDE und SATA zusammen im IDE Modus ansteuern kann, muss man nicht unbedingt den AHCI Treiber montieren. Wenn man mehr als vier Geräte, HD's, DVD's anschliesst, wird's bei einigen älteren Board's Plicht. Die Neueren umgehen das Problem indem sie irgendwie Slave simulieren oder gar ein zus. Master Slave).

Zuletzt bearbeitet:
@maya den hdd-controller auf raid/ahci im bios einstellen, falls möglich

btw meine 640er f1 ist wech, wd blue kann kommen :bigok:

Das Mit dem AHCI-Mode kann ich im Bios umstellen.
Aber ich habe immer gelesen, dass man das am besten bei einer Neuinsatallation von Windows machen soll.

es schwirren wohl how-to's herum, wie es noch nachträglich geht. am saubesten aber natürlich native

Hier ist das Tool !HotSwap.exe zum Download...

http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm

Wegen der nachträglichen AHCI Treiberinstallation. Das funktioniert wunderbar. Und läuft dann sicher nicht im nichtnativen Modus.

http://www.google.ch/search?sourcei...+P5E64+nachträglich+ahci+treiber+installieren

http://www.google.ch/search?sourcei...+P5E64+nachträglich+ahci+treiber+installieren

Eventuell musst Du nach Chipsatz suchen und nicht nach genauem Boardtyp. Bei Gigabyte gäb's sicher im Forum auch Lösungen, die auf nem Board gleichen Chipsatztyps auf Deines übertragbar sind.

Aber mooooment

Wenn Du Vista hast, kannst Du doch die CD einlegen > Reparieren wählen und dann > den Treiber einbinden... Das funktioniert doch bei Vista gut...
...

Zuletzt bearbeitet:
aber das funzt auch nur, wenn es das mobo unterstützt, oder?

bei mir ist nämlich auch so, dass ich meine hdd am sata-port erst nachm reboot verwenden kann (trotz ich9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh