Also von den Herstellungskosten würde es billiger sein, die alten Scheiben, die vielleicht noch irgendwo aufs Lager liegen, zu verbauen bzw. die alten Platten 750er auf 640er zu begrenzen und sie als neuere verkaufen zu können! bzw. die Martksegmente zu erweitern.
Also, unmöglich ist es nicht: zumindestens, wenn ich wirklich die Benchs von der Platte vergleiche. Oder wie kann man noch Streuung von fast 20% erklären können?
(Gibt es sowas auch bei anderen Herstellern z.B. WD Platten ?)
Wenn man aber die "alten"(250er Scheiben) und die neuen 340er vergleicht, passt meine Platte eher ins alten Muster, anderes kann ich es mir nicht erklären, denn die Platte bei 2 verschiedenen Systemen gleich "schlecht" läuft. Im Vergleich: die Platte von meinem Kumpel lief auf meinem Rechner genuaso schnell wie auf seinem, also liegt es eindeutig an der Platte!
Wie gesagt, ich habe die Platte als Daten angebunden, sie unformatiert angehängt - also ohne Zugriff von Windows, alle Dienste, die nur möglich ausgeschaltet, Achi oder ide, alles nur Mögliche ausprobiert.
@Arkos ich nutze avira und Unterschied mit Avira oder ohne Beträgt ungefähr 3-4MB/s, aber keine ~15-20!
@Spieluhr
Du hast selbst auch die Unterschiede in 750er(2.5*334 bzw. 3*250??) festgestellt, wo ja eindeutig 250-Scheiben verbaut sind und manche Modelle schneller als die anderen sind, was an den 250/334-Scheiben liegen könnte.
Ich meine nur, als Verbraucher stehe ich auf dem Schlauch, welche Platte ich beim Kauf kriegen sollte, da ja alle gleiche Modellbezeichnung haben, obwohl scheinbar unterschiedliche Platten drin sind??
Oder noch mal, wie kann man Unterschied von ~20MB erklären, merkwürdig ist eigentlich, dass bei offiziellen Tests genau eben diese 20MB als Sprung zu den Vorgängern gepriesen werden.
Und schliesslich, wie schon hier einer im Forum erwähnt hat, scheint auch die Herkunft der Platte eine Role zu spielen bzw. für welchen Markt sie beabsichtigt worden ist.
Du warst also bei dem richtigen Händler
bzw. Glück gehabt, noch richtige Platte erwischt zu haben
.
Meine Platte (mit Firmware xxx1112) wurde scheinbar im 10/08 produziert und ist hier im TrackingTool von Samsung als "Contact Point Of Purchase" gekennzeichnet.
beste Grüsse
P.S. Was heisst hier eigentlich Grauimporte, werden für den asiatischen bzw. amerikanischen Markt gleiche Platten von gleichem Hersteller anders hergestellt - womöglich aus unterschiedlichen Komponenten
???