[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, sind Einzelfälle. :)

Wenns ein Serienfehler wäre: Wo ist die Rückrufaktion? Links zu Publicsites die dieses bestätigen? ;)

Wenn hier und da mal eine abraucht, shit happens, pasiert nunmal wenn was in Serie produziert wird. Nehmt WD & Co. und sobald da die erste abraucht reiht euch in die Gilde der paar User ein die dort meinen es seien keine "Einzelfälle"... :p

edit: ..und deshalb lieber auf Samsungs F1 umsteigen wollen. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rückrufaktion *g* wann immer ich dies lese, muss ich an die einstellungen von betroffenen firmen denken. lieber würden die sich ein bein ausreissen, als eine solche aktion einzuläuten. genügend bsp gibs über jede branche hinweg
 
Ich wollt euch nur mal vor Augen führen wie banal euer Problemchen wegen ein paar defekter Festplatten ist und was ihr daraus in diesen Forum immer für ein Staatsakt macht.

..und eines kannst du mir glauben, der Imageschaden eines solchen Globalplayers wie Samsung ist weitaus größer, wenn sie eine vermehrt defekte Serie auf den Markt belassen als diese zurück zu rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückrufaktionen gibt es meist nur bei Gefahr für Leib und Leben, bei der berüchtigten Deathstar-Reihe damals gab es auch keine, und nach offizieller Lesart gab es das Problem ja auch nicht.

Ob Einzelfall oder nicht, mich ärgert es, dass auf einmal zwei meiner Platten abrauchen. Klar, kann Pech sein, man selbst kann, selbst wenn man wie ich ca. 5-8 Platten pro Jahr verbaut natürlich nix statistisch relevantes feststellen, aber die Forenbeiträge geben einem schon zu denken, wobei man mit jedem Hersteller Pech haben kann. Und bei mir sind es halt gleich zwei auf einmal, gleicher Typ, fast gleichalt, gleiche Symptomatik, in verschiedenen Rechnern verbaut, und zusätzlich gekühlt.

Das mit den Portokosten habe ich bei Samsung extra per Mail nachgefragt, nach Aussage des Mitarbeiters muss ich die Platte auf eigene Kosten zu denen schicken, IBM war damals wenigstens so fair und hat sie per UPS abgeholt. Da ich noch in der Gewährleistungsphase bin habe ich die Dinger halt an den Händler geschickt, der muss bei Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistung die Transportkosten übernehmen, meistens liegt sowieso ein Rücksendeaufkleber bei, den hatte ich zum Glück aufgehoben. Letztlich wird der Händler aber auch nix anderes machen als die Platten zu sammeln und dann an Samsung zu schicken, im Prinzip erkauft man sich also die Portokostenersparnis durch eine womöglich längere Wartezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt euch nur mal vor Augen führen wie banal euer Problemchen wegen ein paar defekter Festplatten ist und was ihr daraus in diesen Forum immer für ein Staatsakt macht.

Ja, es gibt schlimmeres auf der Welt, aber dann dürften wir in diesem Forum gar nicht mehr diskutieren, oder? Hier geht's halt nunmal um so banale Dinge wie Hardware&co ;)
 
naja staatsakt hier gehts doch um die f1 platten serie oder, da poste ich wie sich die platten bei mir verhalten haben, wo liegt jetzt das problem ;) versteh nicht ganz ist doch ein sammelthread, und nutze ich auch als solches. gibt possitives gibt negatives. und klar gibts schlimmeres auf der welt klar ... wir sprechen hier von HW ... und wir befinden uns in HWluxx ... wo es 95% um hardware geht ;) ..

zum thema rückrufaktion, bei kleinen mengen 20-30% wird es kein rückruf geben da es mehr kosten würde, als den reinen umtausch und der kunde bekommt ne neue. ne rückrufaktion, wird denke ich bei samsung erst gemacht wen, garnix geht .... heist, wen die platten schon vorher fehler haben im cache sektoren falsch erkennung usw usw firmware falsch ... weis der geier ... so wird es kein hersteller zugeben, man sieht ja wie es momentan NV ergeht mit den angeblich defekten mobile chips ... weil angeblich irgendwan ma die gpu defekt oder garnicht mehr funktionieren wird .... image schaden ist da vorprogrammiert. und da eh sich die meisten mit den platten eh nicht auskennen, werden die teile doch noch starken absatz finden.... da der name samsung ja seinen teil mit bei trägt ... siehe fernseh werbung ... unwissende, "ah die marke kenn ich tolle flachbildschirme machen die, kauf ich mir" da bleibt die leistung ausen vor und es wird munter gekauft und schön gebrabbelt mund propaganda, da trägt die fernseh werbung noch dazu bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur schlimm, wenn sich dieses Negativgepushe auf ein paar User konzentriert die verständlicherweise angesäuert sind weil denen dieses Produkt abgeraucht ist und alle möglichen und unmöglichen Quellen anführen um andere, noch weniger entschlossene bzw. im nachhinein "schwankende" User davon zu überzeugen, lieber die Finger von diesen Produkt zu lassen.

Sowas ist unseriös.

Stellt euch mal vor, hier würden jetzt ein paar zig Dutzend User ihre positiven Erfahrungen mit diesen Platten posten. Da hättet ihr einen äußerst schweren Stand diese von euren Spekulationen einer fehlerbehafteten Produktreihe zu überzeugen und würdet in der Menge untergehen.

Wenn die bei euch kaputt gingen, ok -> Marke wechseln, neue Erfahrungen sammeln. Nicht darüber spekulieren, dramatisieren und aus einen "Floh einen Elefanten" machen. ;)
 
ja klar können auch die user positives melden spricht doch nix dagegen, war ja auch immer mit zufrieden, warum nicht. das problem bezieht sich ja nicht auf alle samsung platten, hab noch viele 501jj hier die funktionieren tadellos .... wie der thread auch schon die überschrift hat, Samsung F1 bezieht sich das negative was ich und viele andere erfahren musten auch auf solches und nicht die marke ;)

dramatisch ... naja könnte man es nennen,weil gibt so wie ich das sehe auch in anderen foren, mehr defekte als heile platten. ist ja nicht das einzigste forum im netz.

ps : als beispiel du möchtest dir neues auto kaufen, in der zeitung/werbung design top bewertung adac/motorsport top ... tolles fahrwerk usw usw, nach 1-2 monaten wird berichtet, von vielen, der motor verliert an leistung das einspritz system (steuerung) hat fehler. der hersteller reagiert nicht und kunden bleiben drauf sitzen, man erinnert nur an die russpartikel filter diskussion ... bestes beispiel. ich weis hat indirekt was mit den platten zu tuhen etwas weit hergeholt. aber kleinen hauch hat es. der hersteller in dem fall samsung müste darauf näher mal eingehen, stat nichts zu machen zu tuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, welches Negativgepushe? Ich konnte hier nix dergleichen entdecken, aber man wird ja wohl drüber reden dürfen, wenn man ein Problem mit dem Produkt das Thema dieses Sammelthreads ist hat, oder?
 
Instinktiv wird meist ein Produkt positiv gepushed.

Datenbanken über die Reliability der Festplatten sind Mangelware ...

Fehler geschehen überall, Qualitätsmängel öfters als man denkt , Usermeinungen meistens subjektiv , eigene Idee/Meinung meist falsch am Platz oder eben deaktualisiert.

Fazit : Foren lesen .. lesen .. und nochmals lesen vor einem Kauf .. Informationen sammeln und eine objektive Schlussfolgerung daraus ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage hier schon seit Monaten das sich die Fälle mit den F1 Platten hier häufen, da sich in erster Linie Leute melden, die Probleme mit ihrer Platte haben. Ich habe wie viele andere Leute auch seit Monaten problemlos einige F1 Platten am Laufen. Es werden immer wieder Festplatten ausfallen da es sich hier um hochempfindliche Geräte mit mechanischen Bauteilen handelt, basta. Wer das nicht möchte soll sich SSDs kaufen!
 
is klar das das hochempfindliche technische geräte sind.... klar... warum ist den sowas bei anderen herstellern wenniger zu finden... die werden auch in massen verkauft gekauft .... oder will mir jetzt wer weis machen das die samsung platten zu 80% verkauft werden ... denke nein ... würd ja sonnst keiner mehr seine produkte weiterentwickeln zwecks mangel an geld WD/seagate usw usw ...
 
warum ist den sowas bei anderen herstellern wenniger zu finden...würd ja sonnst keiner mehr seine produkte weiterentwickeln zwecks mangel an geld WD/seagate usw usw ...
Wer genau schaut, wird schnell erkennen, das auch Seagate, WD und nun mal auch Samsung Festplatten nicht unfehlbar sind. Gibt genügend Foren hier die über WD Festplatten und Seagate Festplatten mit Problemen und Defekten zu kämpfen haben. Wer sich die Bewertungen bei Geizhals.at z.B. genauer anschaut wird auch bei anderen Herstellern laufend auf Probleme und defekten Platten stoßen. Da es sich hier um den Samsung F1 Sammeltthread handelt, wirst du ganz besonders hier nunmal von diesen Festplatten über Probleme und Defekte hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich wiederhole, meine Samsung HD103UJ F1 1TB (Rev. 1AA01106) die ich seit Januar verbaut habe läuft noch einwandfrei, keine Datei hats zerschossen oä. Schnellste Platte die ich seither verbaut hatte, vermisse mein olles Raid 0 gar nicht mehr. Kann sie jedem nur empfehlen, vor allem wegen dem günstigen Preis momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer genau schaut, wird schnell erkennen, das auch Seagate, WD und nun mal auch Samsung Festplatten nicht unfehlbar sind. Gibt genügend Foren hier die über WD Festplatten und Seagate Festplatten mit Problemen und Defekten zu kämpfen haben. Wer sich die Bewertungen bei Geizhals.at z.B. genauer anschaut wird auch bei anderen Herstellern laufend auf Probleme und defekten Platten stoßen. Da es sich hier um den Samsung F1 Sammeltthread handelt, wirst du ganz besonders hier nunmal von diesen Festplatten über Probleme und Defekte hören.

hm ja .... is klar die habe ich ja mit den platten
 
Hat noch jemand eine Idee zu meinem Problem?
Oder soll ich die Platte umtauschen (geht das überhaupt mit der Begründung sie sei zu langsam)? :confused:

Edit: Hab die Platte jetzt mit HUtil getestet und einen Command Timeout Error beim Simple Read/Write Test festgestellt. Nach LowLevel Formatierung dasselbe.
Die geht also auch zurück.
Das heißt beide Platten waren im Auslieferungszustand defekt. Ich hoffe daß die Platten wenn sie von Anfang an ok sind dann auch durchhalten. Oder soll ich gleich auf WD Caviar Blue oder Seagate Barracuda umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
@yorubacuda

100% zustimm!!!

@Rest

wenn wer ein paar Seiten zurückblättert wird auch sehen das ICH 3x 1tb Samsung Platten in die ewigen Jagdgründe geschickt habe und das nach nitmal 1 Monat. Und was habe ich daraus gelernt...sogesehen NICHTS ich hab nun 3x 1TB Platten als Raid 5 laufen und hab seitdem keine Probleme mehr.
Habe ich mich geärgert...SICHER...
Habe ich mich davon "beindrucken" lassen....NEIN...

Wieso auch...das sind Mechanische Platten die haben halt "macken" bzw sind "anfällig"...

Also Leute keep cool und macht ein Backup von extrem wichtigen Daten die "Filme" die Ihr eh auf DVD habt oder woanders her sind wichtig aber nicht SOOO Wichtig das man gleich durchdreht.
 
Was würde Paul Panzer jetzt sagen?

Rischtisch;)
 
wieder ein unwiesender unter uns ... meinst doch nicht im ernst das die läden in deiner umgebung die pakete anderst bekommen als von den onlineshops ... da haste wohl garkein plan oder ;) :rolleyes: ... zum thema ich setze auch schon zeit 5-8 jahren samsung platten ein... ich hab auch genug umsatz mit den teilen um auch sagen zu können, das es momentan an der qualität happert. Polemik, schmeist ja mit dinger um dir ;) wahnsin :love: toll einfach toll . und nochmal zum thema heulen ... ist nur meine meinung, selbst als redewendung weit hergeholt. ich freu mich schon wen bei dir demnächst platte verreckt, aber komm nich an und heul hier rum :d . will ja garnicht lang drauf rumreiten ist passiert gut ist, gestern ist meine alte 501jj hops gegangen nach 3 jahren, :heul: da sag ich jetzt ma nix zu, was solls.


Was hier wieder für Polemik abgelassen wird... *kopfschüttel* am "besten" fand ich dies:



Tja, wenn man mal Pech hatte heult man laut auf, alle bekommen es mit. Die schweigende Mehrheit bilden die zufriedenen User... Ich habe schon Fälle gesehen, da hat ein User in über 20 verschiedenen Foren gepostet... Durch den "Lärm" wird jemand unsicher und googlet und findet über 20 Threads in diversen Foren... Shit, da muss es ein Problem geben und ist der Argwohn erst geweckt wird jede kleine Unregelmässigkeit als "GAU" gesehen... Kommt runter Jungs... Ich setze seit Jahren Samsung (immo 3 von 4) HDDs ein... oder WD... Seagate... oder... oder...


Wichtig ist PL-Verhältnis... und da iss ne F1 1TB immo schwer zu toppen...
... und Repliken mit Hinterhof-Quali sind sie ja nun auch nich gerade...


P.S: Viele dieser hier angemahnten Fehler sind ursächlich eher in einem unsachgemäßen Transport zu finden... HDD per Versand vom Discount-Onlineshop... einfach im Karton ohne ausreichendes dämpfendes Verpackungsmaterial... Ziel-Weitwurf in den Verteilerzentren oder beim Zusteller... Übrigens ein Grund, warum ich HDDs lieber persönlich im Laden kaufe, wo ich weiss, dass sie HDDs in Original-Gebinden bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder für Polemik abgelassen wird...

[...]

P.S: Viele dieser hier angemahnten Fehler sind ursächlich eher in einem unsachgemäßen Transport zu finden... HDD per Versand vom Discount-Onlineshop... einfach im Karton ohne ausreichendes dämpfendes Verpackungsmaterial... Ziel-Weitwurf in den Verteilerzentren oder beim Zusteller... Übrigens ein Grund, warum ich HDDs lieber persönlich im Laden kaufe, wo ich weiss, dass sie HDDs in Original-Gebinden bekommen.

Sorry, ich weiss ja nicht wo du bestellst, aber alle Shops bei denen ich bisher Platten gekauft habe haben die Platten mehr als ausreichend verpackt, dass die Beschädigung, die Monate später zum Ableben der Platten führt also vom Transport herrührt halte ich für sehr unwahrscheinlich - soviel zum Thema Polemik...... :d
 
Kauft euch WD & Co. wenn ihr nicht zufrieden seit und fertig. :rolleyes:

Viele, außer euch, sinds und werden auch glücklich damit. :)
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert nur eines. Einige von euch verbauen, nach eigener Aussage, zig F1er für Bekannte, Freunde, Firmen und den Vatikan. Rügen im Laufe der Zeit bei den verbauten Platten eine bestimmte Ausfallquote aber setzen die dennoch in ihren eigenen Rechner ein?

Warum? Ist doch unlogisch. :rolleyes:
 
Was glaubst du warum die Hersteller Grenzwerte auch für den "Nicht-Betrieb" aufstellen... schau dir mal die Datenblätter an...

Das stellt ja auch keiner in Frage, genauso wie die meisten Hersteller auch sehr detailliere Vorgaben machen, wie ihre Platten zu transportieren sind. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass große Distributoren und Händler regelmäßig größere Plattenlieferungen nicht ausreichend gegen Stößte gesichert auf die Reise schicken, sie würden sich ja ins eigene Felisch schneiden.

Ich habe lediglich von meiner Erfahrung Transport Händler -> Endkunde gesprochen, und da sind meine bisherigen Erlebnisse eher positiv, die Platten kamen meistens mehrfach gesichert und gut gepolstert bei mir an.
 
da der name samsung ja seinen teil mit bei trägt ... siehe fernseh werbung ... unwissende, "ah die marke kenn ich tolle flachbildschirme machen die, kauf ich mir" da bleibt die leistung ausen vor und es wird munter gekauft und schön gebrabbelt mund propaganda, da trägt die fernseh werbung noch dazu bei.

wo bitte baut samsung tolle flachbildschirme? hab ich da was verpasst?
ich würde weder nen pc-tft (mit den ach so tollen tn panels) noch nen true hd in 40" von denen kaufen. :haha:

davon abgesehen (und BTT): ich hab bisher recht gute erfahrungen mit meinen samsung hdd's gemacht (aktuell drei f1 im einsatz, 1x320gb und 2x 1tb)... nach dem debakel mit den ibm deathstars (dtla, icl) konnte es aber auch nur noch besser werden. :fresse:
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh