[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die AAKS von WD unterstützen AAM. Selbst mehrere davon hier gehabt, ebendso wie IBM/Hitachi - nur Seagate ist das verwehrt.

Das ist bisher die erste Spinpoint, die kein AAM unterstützt und selbst die alten SP-Platten (08xx, 16xx, 20/25xx) ließen das zu.

Wenn das wirklich an der Firmware liegt, dann frage ich mich warum Samsung sowas schwachsinniges macht. :rolleyes: Werd die mal diesbezgl. anschreiben.

Achso, nach Durchsicht der anderen Platten unterscheidet die sich nur durch eines von den anderen: Die ist als einzigste made in Korea. Die anderen acht HD322HJ sind ausnahmslos made in China. Auch die Spindelmotoren sind alle Nitecs.

unbenannt83nn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag: Diese Platte schlägt wirklich jeden Negativeintrag. :d Jetzt mal mit Warrentytool geprüft, ist eine "Contact point of purchase". Na denn, ab zurück zum Shop damit. Hat mich eh schon gewundert diese "1AG0"-Firmware. Normal ist immer 1AC0 - wer weiß, wo die weg kommt.

Prüft mal lieber eure 320er, nicht daß ihr da auch so faule Eier untergeschoben bekommt. ;)

unbenanntgkqi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
=> bitte auch im Grau-Import-Sammelthread eintragen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Info am Rande:

Von Samsung scheint es wohl eine HD322HJ mit der Firmware 1AG01113 zu geben welche laut ESTool KEIN AAM unterstützt.

hdtune_benchmark_samsu05ju.png

Der Graph sieht ohnehin sehr Samsung-untypisch aus: nicht nur, dass die Transferraten zu gering sind, auch die sonst gewohnten "Zacken" im Graphen fehlen komplett. Kann es sein, dass man bei der Platte nach Außen zwar kein AAM setzen kann, dieses aber intern bereits gesetzt ist? Hast du mal beobachtet, ob die Platte wesentlich leiser bzw. kühler läuft als vergleichbare Samsungs ohne Einschränkung?

Also man kann nur vermuten, dass die Platte ein nicht veränderliches, sehr aggressives AAM einsetzt, dafür würden auf jeden Fall die Zugriffszeiten sprechen. Oder evtl. mehr Platter mit weniger Datendichte (kann ich mir kaum vorstellen, hat Samsung überhaupt ein 4-Platter Design?). Oder dem Trend anderer Hersteller folgend nur mit 5400RPM dreht.

Edit: Das meine ich übringens mit "Samsung-typisch":
hdtune_benchmark_samwgc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur daran erinnern das Samsung es nicht schafft das Estool auf JEDEM Pc zum laufen zu bringen.
Hab im alten F1 Sammelthread dazu mal ein paar Infos eingeholt und diese dann an Samsung per Mail geschickt.
Was kam raus natürlich nix, wie sollte es auch anders sein.
Hab mir echt Mühe gegeben mit der Recherche und die ganze Arbeit für nix.

Aber es gibt ja zum Glück die UltimatebootCD.
Nehmt aber gleich die neuere Version 5.0 auch wenn die noch Beta ist. In der alten 4.x Release Version ist das Estool noch nicht drin.
 
Ich wollte nur daran erinnern das Samsung es nicht schafft das Estool auf JEDEM Pc zum laufen zu bringen.

Stimmt, ist mir auch aufgefallen, besonders "lustig" fand ich, dass deren DOS CD-ROM Devicetreiber nicht in der Lage war, einen DVD-Brenner aus dem eigenen Haus (Samsung SH-A 183A) an einem normalen Intel ICH9 zu erkennen, nichtmal im IDE Modus!

Die Ultimateboot CD ist aber wie immer ein guter Tipp, wenn man eine erwischt hat ohne ES Tool drauf, dann am besten das FreeDos darauf booten, und dann per Diskette oder USB-Stick die ES-Tools starten.
 
Hi!

Könnte jemand netter Weise für mich anhand der SN mal überprüfen, ob meine F1 in der EU unter Garantie steht. Ich mag für das Samsung Tracking Tool nicht extra das Framework 1 installieren... Wär nett! Würd die SN per PN schicken!

lg
 
Geht doch auch online... Suche mal in diesem Thread nach "Grauimporte" und dort wirst du den Web-Link zu der Seite finden, wo du per Eingabe der SN sehen kannst, wie lange noch die Garantie geht....
 
Ansonsten schick mir die Nummer per PN und ich schalg sie für dich nach.
 
sagtmal welche Hd ist dennn so zu empfehlen wenn man vorher ne 321Kj hatte? also will ne neue 320er für windows udn die 640er vaviar black ist nun für backups und games usw. Die 321Kj verkaufe ich ich denke ich mal hier oder so für 20rum.
 
So einen großartigen Unterschied wirst du aber zwischen der 321KJ und der 322HJ auch nicht merken. ;)
 
sagtmal welche Hd ist dennn so zu empfehlen wenn man vorher ne 321Kj hatte? also will ne neue 320er für windows udn die 640er vaviar black ist nun für backups und games usw. Die 321Kj verkaufe ich ich denke ich mal hier oder so für 20rum.

ich habe für eine samsung 500 gb (LJ) heute noch 40€ bekommen.

edit: wer noch samsung 500 gb (LJ) haben will (noch 3 verfügbar) je 40€. per pn an mich
 
Zuletzt bearbeitet:
ui dann hoffe ich meien geht mal gut weg xD. wo bei ebay oder hier?
 
ne privat ... bekannter vom bruder.

aber ich hatte damals 4 stück gekauft, und die nehmen zuviel platz weg.

Jetzt werden 1 TB gekauft, und das erstmal extern.

Aber wie geschrieben ... 3 sind noch frei
 
aslo komm ich an die 20Euro wo ich unbedingt brauche gut ran das fidn ich gut. Mehr ist auch gut natürlich xD.
 
Hallo.

Ich habe hier 2 Samsung: eine HD501LJ (500GB) und eine HD753LJ (750GB).
In den nächsten Tagen kommt noch ein Samsung HD103UJ (1000GB) dazu.
Aktuell habe ich als Haupt-Systemplatte die 500er, in 2 Partition, OS und Daten.
Die 750er nehme ich als externe Sicherung.

Da die 500er aber leichte Probleme macht, will ich sie sicherheitshalber nicht mehr als Systemplatte nutzen. Welche würdet ihr mir in Sachen Performance als neue Haupt-HD empfehlen: die 750er oder die 1TB.
Die Speichergröße lass ich mal unberücksichtigt, da es eh wieder 2 Partitionen werden. Mir geht es in erster Linie darum, welche eurer Meinung nach in diesem Szenario dann wohl die bessere Geschwindigkeit und evtl. geringere Lautstärke entwickelt.

Danke.
 
Die 1TB wird schneller sein... Aber das ist alles relativ. Wenn Windoof gestartet ist, merkst Du da keine grossen Unterschiede.
 
meien hd322hj ist da
bau sie später mal ein. erst muss ich hausis machen xD.
 
hab jetzt ne neue 640er bekommen. diese ist, genau so angeschlossen wie die alte 640er, um ca 20mb/s schneller als die andere spinpoint f1!

also kann es ja nur an der platte gelegen haben... aber diese ist nun brauchbar. komme auf ca 87mb/s im hdTune!
 
Jo, sobald ne Platte angeschlagen ist, zieht des natürlich die Leitung herunter. Das fällt einem natürlich bei der Neuen als Erstes auf.
 
@ Silver79: Das ist normal. Ich hatte hier 9 Stück HD322HJ, keine lief wie die andere. ;)

Hab heute nun auch meine Ersatzplatte für die 2te HD103UJ von der Lieferung aus letzter Woche bekommen, nachdem diese sich sofort nach Anschluss mit lauten Pfeifen und Klackkonzert geplättet hat.
Die 2te HD103UJ aus der Lieferung läuft einwandfrei, allerdings ist die Retoureplatte von heute ein ganzes Stück im Zugriff leiser als die andere.

Vom Stream her vergleichbar mit den anderen 334er Scheiben F1er:

hdtune_benchmark_samsuvnjw.png


hdtune_benchmark_samsuimcj.png


edit @ SSX: Von Lautstärke, Stream und Temperatur wirst du am besten mit den 334er 1_Scheiben Model HD322HJ als Systemplatte klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das die nicht zu 100% gleich laufen mag ja sein. Aber 20-30 MB/s war mir dann doch ein wenig zu viel!
 
hab mal ne frage, hab auch die 640 F1 platte, die macht seit kurzem so komische schreib Geräusche, als würde der schreib/lesearm (nennt man den so? ) sich bald ins Jenseits verabschieden. Ist das schon ein Grund zur RMA, oder muss ich warten bis das ganz kaputt ist?

Und noch ne Frage, macht Samsung nur RMA mit nem Kaufbeleg? finde den glaub nicht mehr, aber die Platte ist doch keine 3 Jahre auf dem Markt, hat da einer mal Erfahrungen gemacht?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@lefty

Mit den Kaufbeleg kann ich dir nicht beantworten, aber wegen der RMA kann ich sagen:

Samsung erkennt die Festplatte erst als defekt an, wenn den ihr ES-tool einen Fehler auspuckt.

Habe mit meiner auch Probleme wegen defekten Sektoren, aber das ES-Tool beispielweise zeigt die Platte fehlerfrei an.

mfg
aquaduct
 
so Gerade meine 8te 1TB HDD geholt mal guggen welche Rev die hat ;)

wird gleich in Server eingebaut.

So drin ;)

Rev 1AA01113

Feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage, hab auch die 640 F1 platte, die macht seit kurzem so komische schreib Geräusche, als würde der schreib/lesearm (nennt man den so? ) sich bald ins Jenseits verabschieden. Ist das schon ein Grund zur RMA, oder muss ich warten bis das ganz kaputt ist?

Und noch ne Frage, macht Samsung nur RMA mit nem Kaufbeleg? finde den glaub nicht mehr, aber die Platte ist doch keine 3 Jahre auf dem Markt, hat da einer mal Erfahrungen gemacht?

Grüße


Also wenn der KlackGeräuasche macht, dann ja... musst aber eh prüfen. Wenn da effektiv komische Geräusche sind, wird auch was defekt sein.

Wenn Du kein Raid hast, würde ich in Windows schnell "Sea-Tools" installen und laufen lassen. ERs gibt aber auch ne graphische Dos Version für CD und auch für Diskette.

Du startest SeaTools und machst nur den Kurztest. Wenn mwas nicht in Ordnung ist, dann fragt er DIch nach einem FullScann. Dann weisst Du, dass die HD nicht i.O. ist.

Das Gute ist, ... SeaTools ist 100% Datensicher, was andererseits ES-Tool von Sammsung überhaupt nicht ist. Der Kurztest schon, aber der FullSurface Scan verhauut einem in den meisten Fällen Daten.

Also...

> Mit SeaTools prüfen, ... nur den Kurztest machen. Verlangt er den FullScann, dann ist was nicht in Ordnung, und Du kannst die Daten sichern und dann mit EsTool von Dos aus die HD testen.

Da schreibst Du dann die Fehlercodes auf, rufsat den Händler an und gibst ihm die Fehlercodes durch.

PS. Es ist schon möglich gewisse Fehler mit einem LowLevelFormat zu reparieren. Aber, bei einigen Fehlern bringt auch das nichts.

Aber das wird sich zeigen...

In diesem Fred hab ich schon mal die Links zu den Tools platziert.

Beim EsTool musst Du dann mal mit "Z" (=Yes) quittieren, damit det Dingens startet. Dann wählst Du dann auch den ShortTest und wenn "Loop 1" angezeigt wird, musst Du nur die Entertaste drücken.

SeaTools ist einfach in der Bedienung und vor allem eben Datensicher. Wenn aber da was angezeigt wird, musst Du gleichwohl vor nem Garantiefall mit EsTools nochmal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ESTool Service Codes ausgibt = RMA!

Sicherheitshalber aber Screens von machen, ausdrucken und mit beifügen. Hatte hier nämlich auch mal eine 750er die war nur "temporär defekt", hat dennoch Daten verloren bzw. wurde ab und an nicht erkannt und das ESTool hat die nicht immer als teildefekt erkannt.
Erschwerend kam hinzu, daß die keine EU-Garantie besaß - wurde aber dennoch von Samsung getauscht.

edit: Kaufbeleg sollte schon in Kopie dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine F1-320GB rennt nun seit knapp 3 Monaten als Systemplatte. Nun habe ich mal wieder nen HD-Tune Benchmark laufen lassen und wollte von Euch mal hören, ob die Werte noch OK sind!?



Danke für Eure Meinungen und Kommentare!

MfG
tujay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh