[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
möchte mir die F1 mit 640GB für meinen pc kaufen (siehe sig), kann man diese platte als system-hdd empfehlen, der preis ist schonmal super?! ;)
wie ist die hdd im vergleich zu meiner SP2504C (Samsung 250GB)?
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möchte mir die F1 mit 640GB für meinen pc kaufen (siehe sig), kann man diese platte als system-hdd empfehlen, der preis ist schonmal super?! ;)
wie ist die hdd im vergleich zu meiner SP2504C (Samsung 250GB)?
danke

ich bin letztens von der SP1604C (160GB) zur F1 HD322HJ (320GB) gewechselt und muss sagen, dass ich deutlich nen Geschwindigkeitsschub gemerkt habe. die alte Samsung Platte geht glaub ich auch noch nachm SATA1 Standard
 
Kann ich beim Aufsetzten des Raid-Systems die Daten inkl Windows auf meiner jetzigen Platte lassen oder müssen beide formatiert sein?

Mfg und Danke für eure Hilfe :)
Sobald du die Platten im Raid nimmst ist alles darauf weg.

Lösung: Mach ein Backup deiner Systempartition/platte zb. mittels Paragon Festplatten Manager und spiel das nach einrichten des Arrays wieder zurück. In deiner jetzt schon bestehenden Windowspartition sollte allerdings der Raid/AHCI Treiber integriert sein, sonst kanns nachher Bluescreens geben.
 
alles klar. ne dann werd ich wohl komplett neu aufsetzen. wenn denn meine erste frage positiv beantwortet wird ;)
 
genau, mach ein backup (acronis true image, paragon,...) und spiels dann aufs RAID

Hab mir gerade die F1 mit 640GB bestellt, bin mal gespannt ;)
 
@Spanki
Lies dir mal diverse Raid Guides im Forum durch, dann weißt was es bringt und was nicht.
Für Win oder Spiele bringt AID0 fast nix, jedoch für CAD, Videobearbeitung,... dann wären hier 2x AID0 sinnvoll.
 
hab mal ne frage. Also da meine F1 verreckte, installiere ich nun vista auf ne 320er. nun meine frage. Hab im 2ten Pc die gleiche 320er. Wenn die F1 wieder kommen sollte, würde ich dann ein raid 0 machen, aber kann ich per backup das einfach dann so rüber machen oder geht das denn nicht??
 
Ich würde kein Raid0 machen. Das bringt nicht viel, wenn die Platten im Normalzustand so schnell sind.

Raid 1 wäre spiegeln. Aber Du kannst auch mit Acronis sichern. Das bringt genausoviel. Man sollte nur nicht per Harddisk Bootoption Acronis einsetzen, da es bislang noch keine Möglichkeit gibt, das wieder ohne Formattierung von der HD zu bringen.

Ne Recovery-CD mit ist da immer noch das Beste.
 
hmm hatte damals aber schon ein raid 0 aus 2 samsung hd321kj udn das war iwie richtig schnell. nur leider alle 4monte mal ein schreibfehler ging in die hose, aber das ist ja mit ner backup hd ned so schlimm wie ich finde.
 
Wenn man diesen Thread liest, weiß ich nun nicht mehr, ob man die HD103UJ kaufen soll oder nicht...
Offensichtlich halten viele Platten 6 Monate und dann verrauchen viele ??

Was soll man kaufen ?? Ich brauche eine neue Platte ???
 
ich check ned wie ich die Festplatte denn direkt zu samsung einschicken soll wie soll ich smachen? weil e-bug hatt ja ein insolvenz verfahren udn die meinten ich solls über den hersteller machen. aber wie denn nun genau?
 
Vor allem gut einpacken. Und Du solltest sicher sein, dass die Pladde auch hinüber ist.

Im Mindesten aber die Fehlercodes auf ein Blatt schreiben und das mitschicken.

Mit EsTool und dem LowLevelFormat bringt man ja diverse Fehler wieder hhin. Dann werden Reservesektoren anstelle der Defekten gesetzt.

Aber ob das dann dauerhaft verhält kann Dir niemand garantieren. Aber es könnte auch sein, dass sie danach wieder 1 a läuft. Je nachdem, wieviele Fehlercodes in wie vielen LBA's (Sektoren XXXXXXXX), angezeigt wurden.
 
wie gesagt das es tool will ned laufen bei mr egal was ich da einstelle.


Ab mittlerweile ne rma nummer bekommen und ich schicke sie um 16Uhr weg.
 
Wieso sollte das nicht laufen? Wenn vorher Windows noch lief, dann geht auch das EsTool. Das uss man eingeben in der Dos Oberflache.

Bei Samsung hat's ja ein HowTo.

Du musst das selber wissen. Im Ernstfall kommt aber die HD zurück, wenn die bei Samsung es mit dem EsTool richten können. Sofern sie überhaupt die Pladden noch prüfen.

Aber da steht auch, dass die meisten Platten, die bei ihnen ankommen, gar nicht kaputt sind.

Ich würde die Zeit noch nutzen, damit Du dann sicher bist und nicht vergebens 3-5 Wochen keine HD hast, und dann dieselbe wieder zurückkommt.

Bei Samsung steht ja alles, sogar mit Bildern.

Du musst auch am Anfang, wenn da Loop 1 steht... > "Enter" drücken.


Hier nochmals...

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html (Runterscrollen)

> Anfangs CD oder Diskette einlegen.

> Wenn's nur schwarz ist und A:\ steht, gibst Du "EsTool" ein und drückst Enter.

> Wenn der Anmeldebilschrimt bereits da steht. Dann drückst Du "Z" (Z > für > "Yes" und da keine Tastaturtreiber geladen sind, ist's eben amerikanisches Layout, ... also "Z"

> Und dann wählst Du den Test "Drive Diagnostic"

> Dann steht da "Loop 1" > Nun drückst Du einffach "Enter"... dann läuft der Test.und bald kommen die ersten Fehlercodes.
 
Zuletzt bearbeitet:
^probelm ist ich hab nur dvds da un d keine cds. Wenn cih von der dvd starte kommt was mit am anfang cd error so und so und dann drunter was wo C: ich was eingeben muss und der startet erst garnet das estool.
 
Eben da musst Du > Estool eingeben und Enter drücken.

Wobei da sollte der Buchstabe des CD RomLäufwerks stehen. Du musst natürlich sicherstellen, dass der PC ab CD/DVD bootet.

Aber in dem Moment einfach EsTool eingeben und Enter drücken.


Hast Du auch das Image als Image gebrannt und nicht bloss ne DVD Ram gemacht.

Und schliess die DVD nicht ab, dann kannst Du später noch die DVD benutzen.

PS. Sonst halt per Teamviewer... Schreib mir doch schnell Deinen SkypeNamen per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
also er bootet von cd, ist auch als image gebrannt. aber dann kommt de rlädt was, dann steht da was von can not open cd driver und vieles mehr udn dann eben ganz unten C: wa szum eingeben.
 
Und Du hast das "estool_CDROM.zip" erst entpackt?

Hmm... es kann sein, dass auf einigen Boards das CD-Rom midestens auf SATA 1-4 angeschlossen sein muss. Aber wenn Du die Windoof CD booten kannst, sollte das schon auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast das "estool_CDROM.zip" erst entpackt?

Hmm... es kann sein, dass auf einigen Boards das CD-Rom midestens auf SATA 1-4 angeschlossen sein muss. Aber wenn Du die Windoof CD booten kannst, sollte das schon auch gehen.
jup hab ich da hab ich dann ein image das ich auch als image gebrannt habe mit nero. aber ich denke schon das die wa shatt weil die wurde lahm, macxhte beim installen fehler und alles dauerte imme rlänger von woche zu woche bis ich mal die getestet habe und seatools fehler zeigte.:wink:
 
Ja... Wenn das so ist... dann hat'si schon Fehler... Es wär einfach sicherer gewesen. Aber wenn das so ist, wie Du beschreibst... dann ist die schon angeschlagen....
 
jo so ists, also das estool will ned ich stell mich ja oft an, geb ich ja zu. aber ichhab alle sgenau so gemacht sogar dvd laufwerk in den sata 1 gemacht aber es will ned. und ich hab keine zeit zum wieter testen, muss auf 3Sachen lernen sonst gibts wieder scheiß noten.
 
Wieso sollte das nicht laufen? Wenn vorher Windows noch lief, dann geht auch das EsTool.
Nein, das stimmt so nicht. Ich habe hier einen Rechner mit ICH10DO bei dem ich das ESTool nur aufrufen brauche und das Programm stürzt so gründlich ab, daß nur noch der Reset-Knopf hilft. Windows und Co. laufen auf dem Rechner einwandfrei.

Aber da steht auch, dass die meisten Platten, die bei ihnen ankommen, gar nicht kaputt sind.
Das wundert mich nicht. Ich habe hier einen Rechner, bei dem ich inzwischen fünf verschiedene Samsung-Platten am ICH10R-Controller getestet habe. Alle fünf sind laut ESTool defekt. Wenn ich die Festplatten am gleichen Rechner an JMicron-Controller teste, sind alle Festplatte plötzlich wieder geheilt. Ein Wunder! Dafür wird am JMicron meistens die falsche native Festplattengröße angezeigt.

Das alles habe ich auch schon mehrfach verschiedenen Fritzen im Samsung-Callcenter erklärt, nur interessiert das dort keinen und wird vermutlich auch nicht weiter gegeben.

@HD4870
Versuchs doch mal mit einem bootbaren USB-Stick.
 
Hier aml ein Beispiel, wie ne defekte Harddisk in der Ereignisanzeige aussieht. Windows geht logischerweise noch, aber einfach langsam. Der Start und auch während dem Arbeiten. Dummerweise muss man selber in die Ereignisanzeige gehen, ... man wird nicht expliziet daraufhingewiesen, dass was nicht in Ordnung ist.
 

Anhänge

  • Disk 0 17-23.jpg
    Disk 0 17-23.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 65
Mal eine kleine Info am Rande:

Von Samsung scheint es wohl eine HD322HJ mit der Firmware 1AG01113 zu geben welche laut ESTool KEIN AAM unterstützt.

Habe es gerade ausprobiert, da mir vorgestern auch so ein Modell ins Haus geflattert ist und es geht tatsächlich nicht! Meine anderen acht HD322HJ mit der 1AC0xxxx Firmware supporten uneingeschränkt AAM. Weiß der Geier, was Samsung da wieder geritten hat. :rolleyes:

edit: Auch läßt der gebenchte Transferstream im gegensatz zu den anderen HD322HJ zu wünschen übrig. Kann kaum glauben, daß da noch eine 334er Scheibe drin sitzen soll, weil die zeigt schon fast den selben Stream wie meine ehemaligen HD753er mit 250er Scheiben:

hdtune_benchmark_samsu05ju.png


Man beachte die fast 3ms. schlechtere Zugriffzeit (normalerweise bei meinen anderen um die 13,2~13,6ms.) welche sich jetzt noch nichtmal mehr über AAM wenigstens etwas tunen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal den Samsung Support diesbezüglich an, vielleicht kann man da etwas mit einem Firmware-Update regeln...
 
Via EsTool kann man AAM konfigurieren. Hab das gherade heute Morgen, aber bei ner älteren Pladde gesehen. Wenn dieser Typ AAM hat, dann kann man das auch wieder einschalten.

Es hat 3 unterschiedliche Stufen und auch "Disable"-Option. Man kann aber den momentanen Status auch abfragen, was dann mit Disabled angezeigt werden sollte. (Wenn die Platten wirklich auch AAM unterstützen. Ich weiss nicht mehr genau, welche HD kein AAM haben, ... sind's ev. sogar die WD-AAKS?)

(Schaise... ich habe gerade heute Morgen die HD322HJ auf die Post gebracht. Sonst könnte ich nachschauen, welches Firmware da drauf war. Ich hab eventuell noch nen Screen irgendwo.)
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine F1 ist auch schon auf dem weg zu samsung, müsste nacher mal schauen wo die jetzt ist. er meinte, also so nen typ am telefon, sie sollte in 3Wochen ausgetauscht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh