[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts eigentlich schon einen test zur neuen Samsung f2 Platte ( 500gb)

mfg

so ich habe jetzt 2x 500GB Samsung F2 Eco HD502HI bekommen. bin geteilter meinung.

habe Modelle mit unterschiedlichem Spindelmotor bekommen, aber beide in Nov. 2008 produziert.
einaml steht auf dem Spindelmotor NIDEC und einmal T166 ! auch ist er opisch leicht unterschiedlich! sieht man an der HDD-unterseite.

Die HDD mit dem T166 Motor werde ich zurückschicken, sie erzeugt einen leicht hochfrequenten ton und tut im allgemeinen vibrationen ans gehäuse abgeben. Die 320GB F1 HD322HJ mit 7200 umdrehungen wohl gemerkt! war hier deutlich leiser sowohl was leerlaufgeräusch als auch zugriffsgeräusch angeht.

Die 2. 500er mit dem NIDEC motor hat das hochfrequente geräusch nicht, ist im zugriffsgeräusch aber auch leicht hörbar. Sie ist lauter als meine 320GB F1, diese war im zugriffsgeräusch überhaupt nicht hörbar. vom Leerlaufgeräusch sind beide in etwa gleich, meine 320GB F1 hat auch einen NIDEC motor.

Alles in allem ist die F2 EG für mich keine empfehlung wert, eine F1 mit 7200 undrehungen ist im leerlauf nicht lauter und im zugriff auf jeden fall leiser. Die F2 ist keinesfalls laut im zugriff aber ich konnte sie hören und die F1 nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens benennt die Bezeichnung "T166" bei Samsung die Scheibenkapazität und nicht den Spindelmotorhersteller. ;)

Modelle aus der T166-Serie zb: HD321LJ, HD401/403LJ, HD501/502 LJ.

NIDEC ist normalerweise der Standardanbieter der Samsung-Spindelmotoren. Stand bisher auf allen meiner Samsungs drauf.

edit: Der Zugriff ist deshalb hörbarer, weil diese Modelle mehrere Scheiben besitzt und die HD322HJ zb. nur eine Scheibe und auch schneller. Wenn ich zb. meine alten 3-Scheiben HD753LJ mit meinen jetzigen 1-Scheiben HD322HJ vergleiche ist das ebend kein Vergleich mehr. ;) Das ist aber normal.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber nicht mit T166 die Scheibenkapazität gemeint sein, da die F2 Serie 500er Platter haben soll...

und T166 wäre ja noch die Serie vor der F1...

Hast du da nähere Infos zu den 500GB. Kapazitätsscheiben?

Ja ich weiß schon was ihr meint, aber es ist wirklich so.
habe 2x HD502HI und die sollen ein 1 platter 500GB modell sein.

die spindelmotoren unterscheiden sich auch optisch voneinander (vom mechanischen aufbau). es steht einmal wirklich NIDEC und bei der anderen an der selben stelle T166.

Bench die doch mal. Würd mich interessieren wie die sich verhalten.

edit: Wo steht das denn, daß die eine 500GB. Scheibe hat? Meint ihr nicht auch, daß das ziemlich unlogisch von Samsung wäre eine 500GB-Scheibe in eine Festplatte zu positionieren und diese dann mit 5400rpm zu drosseln während man die 333er Scheiben als F1-Speedys mit 7200rpm als derzeitiges Flagschiff vermarktet? Das wäre doch ein Rückschritt und würde der Konkurenz Tür und Tor öffnen, wenn man Scheiben mit höherer Dichte in der Umdrehung drosselt und diese damit langsamer macht als bestehende ältere Scheiben niederigerer Dichte.

edit2: Außerdem macht mich der Preis schon sehr stutzig. 333er Scheibe mit 320GB durchschnittlich 38€, 500er Scheibe mit 500GB durchschnittlich 40€.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man zwei HD's zusammen bestellt, sollte man auch zwei gleiche bekommen.

Also in der Seriennummer sollten die schon in etwa zusammenliegen. Aber ich würde das uch nicht akzeptieren, wenn zwei unterschiedliche HD's ankommen würden.

Und nein... die HD502HI hat 2 250-er Platter drin.

Zuletzt bearbeitet:
Unlogisch.

Erkläre mir mal, warum sich Samsung selbst des Wettbewerbvorteiles berauben sollte, eine Festplatte mit "angeblich" höherer Datendichte als die bisherigen F1er mit einer Scheibe heraus zu bringen um diese dann durch eine niedrigere Umdrehung langsamer als die bisherigen F1er zu machen?

Das ist, sorry, Schwachsinn! :haha:

Wenn die eine "ECO", "Greenline", "Save the World" oder was auch immer machen wollten, dann könnten die das genauso gut mit einer der bestehenden Modelle tun.

Ferrari baut auch keinen 400PS Liner um den dann ökologisch sinnvoll auf 200PS gedrosselt den 150.000€ zahlenden Kunden unterzujubeln.

edit: Und was deinen Bench aus den anderen Thread betrifft. Da hatte ich mit den 250er Scheiben F1er aber bessere. Das bestätigt im Grunde nur Arkos Aussage mit den 250er Scheiben. Diese auf 5400rpm gedrosselt und dein Bench geht durchaus auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass das, was du als Schwachsinn bezeichnest Realität ist... Festplatten mit geringeren U/Min. verbrauchen nun mal weniger Strom und sind zudem auch leiser...

Hier ein paar News von Seiten dazu:

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2008/dezember/erste_500-gbyte-hdds_platter/

http://www.matbe.com/actualites/55691/samsung-spinpoint-f2-ecogreen/

http://xtreview.com/addcomment-id-7309-view-Samsung-spinPoint-F2-eco-green-500GB-one-plate-HDD.html

Außderm noch ein Werbeprospekt von Samsung itself, wo die neue Serie mit höherer umweltverträglichkeit und 500GB-Plattern beworben wird (glaube nicht, daß die da einfach Märchen erzählen):

http://www.samsung.com/global/system/business/hdd/prdmodel/2009/1/8/739455f2eg_rev0.1.pdf

Zudem noch ein Post von scnurri aus einem forum-deluxx thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11204396&postcount=54

Ich gehe davon aus, dass es Festplatten mit 500GB-Plattern UND 7200 U/min. geben wird, aber warum sollte Samsung jetzt schon die Katze aus dem Sack lassen? Selbst die 5400er F2 sind schon sehr schnell (für 5400er)

evtl. funktionieren die 7200er Platten mit einem 500er Platter ja noch gar nicht und samsung will zumindest mit dem funktionellen was sie aktuell haben, wenigstens die märkte abdecken, die sie aktuell bedienen können: stichwort "green".

sind aber alles nur vermutungen und das marketing ist meist nicht immer gleich ersichtlich. hat aber mit sicherheit einfluss auf das, was eine firma tatsächlich schaffen kann. wären die ja sonst schön blöd... papiertiger usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Verbräuche der 500er F1/F2 Platten in Watt:

(F1 DT / F1 EG / F2 EG):
Seek: 6,9 / 5,0 / 4,8
Read / Write: 7,4 / 5,4 / 5,1
Idle: 5,7 / 4,2 / 3,9

Es ist noch zu berücksichtigen, daß die in meinen oben genannten Daten "normale" Spinpoint F1 500GB nur 8MB Cache hat, während beide EcoGreen Varianten jeweils 16MB Cache haben

PS: Die komplette Übersicht der EcoGreen Reihe (F1+F2) und deren Spezifikationen ist hier:

http://www.samsung.com/global/business/hdd/productSubType.do?group=72&type=61&subtype=78

Zuletzt bearbeitet:
so also seatools zeigt bei meiemnr ghenau 5Fehler an was mach ioch denn nun? sollte ich neu formartieren oder was soll ich machen??

Hallo,
mich würde mal interessieren, was es bringen würde, wenn ich von meiner HDD (sp2504c 250GB) auf z.b. eine 640GB F1 wechsle...in wiefern macht sich das bemerkbar? -beim booten? programme laden?

HD Tune meiner alten:

DANKE

toll hab neu formatiert und trotzdem kommt imme rnoch der fehler toll wohl kaputt oder? dann muss ich die wohl oder übel einschicken. so ein misst.

Doch doch... hmm.... die HJ ist eine HD mit 1 500-er Platter. Die JI hat 2 250-er... Lol... kann des sein? Max 334 GB per Disk... steht bei der 502JI???? Hmm... Ich dachte die eine 502 sei der Nachfolger der 501. Aber des ist nicht so. Hmm...

http://www.samsung.com/global/busin...=61&subtype=78&model_cd=439&tab=fea&ppmi=1170

Darüberhinaus muss man aber bedenken, dass die F1 Serie ganz klar zu den leisesten Festplatten gehört. Da kommt noch so manche vermeintlich leisere nicht anhin.

@HD Du musst EsTool laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Solange man keine Fehler bemerkt (BSOD, verlorene Daten, etc.) braucht man auch nix austauschen.. ein Diagnosetool kann sich auch mal irren. Also Backups von wichtigen Daten machen und fertig.
2. Formatieren soll Fehler beheben!? Geil, sowas kann auch nur von dir kommen :d

Ein LowLevel Format kann sehr wohl Fehler auf der HD richten.

j ich dachte weil der fehelr beim windows starten kam mal nach ner installation. Dachte ich hab das was kaputt gemacht also das ich mal neu formatieren sollte. aber nun siehts so aus als ob da doch mehr dran ist. vorallem merkte ich wie de rPc in letzter zeit ein wenig lahmt udn länger beim hochfahren usw braucht vielleivht doch nen defekt. abe rich werde erstmal neu installen vista nommel und dann werde ich schauen was denn nun los ist. Nacher ist nix kaputt und ich warte umsonst 5Wochenoder so auf ne neue.

zitat von Spieluhr

Unlogisch.

Erkläre mir mal, warum sich Samsung selbst des Wettbewerbvorteiles berauben sollte, eine Festplatte mit "angeblich" höherer Datendichte als die bisherigen F1er mit einer Scheibe heraus zu bringen um diese dann durch eine niedrigere Umdrehung langsamer als die bisherigen F1er zu machen?

Das ist, sorry, Schwachsinn!

Meine meinung dazu ist dass der normale PC Nutzer die Platte als Filmarchiv oder als externe Platte nutzen wird. Ich persöhnlich wünshe mir sogar noch weniger Stromverbrauch damit ich meine platten die ich übereinaderstaple nicht lüfen muss.
Als Systemplatte ist dises laufwerk natürlich ungeeignet, aber wer braucht heute schon 500 oder mehr GB nur für windows mir reichen 60 inklusive 2-3 spiele die ich regelmässig Game.

Zuletzt bearbeitet:
Als Systemplatte würd ich eine Samsung F1 mit 320GB nehmen, weil ich sie bereits seit August 08 zufrieden so einsetze.

udn wenn man ne F1 640Gb hat warum die ned als system platte versteh ich ned. Nunja ich hab mir nun ne caviar black geholt udn die samsung schiock ich morgen ein.

Ich persönlich brauch für das Betriebssystem nichtmal 25GB. Wenn die Platte putt wird, hab ich dann noch eine größere Platte um wichtige Daten zu sichern.
Ist die Bootplatte aber 640GB groß hat man es dann viel schwerer diese vielen Daten noch irgendwo zu sichern.

Ja aber auch da gilt wird die Festplatte putt mußt du alle Partitionen irgendwo sichern. Bei 320GB geht das noch. Und das alle Festplatten gleichzeitig ausfallen ist doch deutlich seltener.

Wieso denn...

Wenn Du mit Acronis ne Partition oder aucvh ne HD backupst, benötigt das nur soviel Platrz, wie die Daten komprimiert Platz kosten. Leerer Platz wird sicher nicht gesichert.

Die Daten sind auch jederzeit einzeln kopierbar. Im Explorer sind die Backups einsehbar. Von da kann man dann auch Daten einzeln kopieren, ohne dass man alles entpacken muss.

Vor allem geht das sehr schnell mit Acronis. Deshalb ist eben ne eSATA sinnvoll. Wofür sollte man sonst ne schnelle HD in ein externes Gehäuse einbauen. USB2 schafft max. 25-30 Mb/s. Deshalb lohnt ein eSATA Gehäuse für 15.- Euro, ne F1rein und die Daten mit Acronis sichern. Geht sauschnell. Man kann kann natürlich auch ne andere grosse HD neuster Generation nehmen. Hauptsache man nimmt eSATA. Dann geht das Sichern sehr schnell.

Und wie gesagt. Der leere Speicherplatz verbraucht keinen Platz im Backup.

Ich hatte von vier HD322HJ zwei kaputt. Daneben noch vier HD642JJ. Eine seit ca. 6 Monaten im Dauereinsatz. Alles i.O. Die anderen paar erst seit ca. 1 1/2 Monaten. Aber bisher keine Probleme. Es sind im Ganzen 5 642JJ.

Zuletzt bearbeitet:
also ich nehm nun die neue Caviar Black als system partition und die samsung 320GB für die wichtigen daten wie games uns dann noch dokumente usw. Die F1 kommt repariert dann in den 2ten Pc weil sich die F1 auch ned so mit meinem Mobo versteht und es öfters Probs gibt. Kann man im Mobo thread oft genug lesen bei anderen. Also die 320 als system Partition mach ich ned weil die dann mir zu lahm ist.

moin moin. habe lust wieder ein bisschen an meinem pc rumzuschrauben und überlege, meine jetzige 320er F1 Platte HD322HJ durch eine zweite zu erweitern und im RAID 0 laufen zu lassen.

Fragen: Bringt ein Raid0 spürbaren Performancegewinn gegenüber einer einzelnen Platte auf meinem P5QPro ?
Kann ich beim Aufsetzten des Raid-Systems die Daten inkl Windows auf meiner jetzigen Platte lassen oder müssen beide formatiert sein?

Mfg und Danke für eure Hilfe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh