O
okatomy
Guest
Gibts eigentlich schon einen test zur neuen Samsung f2 Platte ( 500gb)
mfg
so ich habe jetzt 2x 500GB Samsung F2 Eco HD502HI bekommen. bin geteilter meinung.
habe Modelle mit unterschiedlichem Spindelmotor bekommen, aber beide in Nov. 2008 produziert.
einaml steht auf dem Spindelmotor NIDEC und einmal T166 ! auch ist er opisch leicht unterschiedlich! sieht man an der HDD-unterseite.
Die HDD mit dem T166 Motor werde ich zurückschicken, sie erzeugt einen leicht hochfrequenten ton und tut im allgemeinen vibrationen ans gehäuse abgeben. Die 320GB F1 HD322HJ mit 7200 umdrehungen wohl gemerkt! war hier deutlich leiser sowohl was leerlaufgeräusch als auch zugriffsgeräusch angeht.
Die 2. 500er mit dem NIDEC motor hat das hochfrequente geräusch nicht, ist im zugriffsgeräusch aber auch leicht hörbar. Sie ist lauter als meine 320GB F1, diese war im zugriffsgeräusch überhaupt nicht hörbar. vom Leerlaufgeräusch sind beide in etwa gleich, meine 320GB F1 hat auch einen NIDEC motor.
Alles in allem ist die F2 EG für mich keine empfehlung wert, eine F1 mit 7200 undrehungen ist im leerlauf nicht lauter und im zugriff auf jeden fall leiser. Die F2 ist keinesfalls laut im zugriff aber ich konnte sie hören und die F1 nicht.