[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne mich groß mit SSDs beschäftigt zu haben - für ne 128er bist du auf jeden Fall 200 Euronen los, für annehmbare eher 250. Je nachdem, wie egal dir der Platz ist, was spricht gegen 2*16 GB Mtron Mobi 3500 (SLC) oder 2*(32 bis 64) GB MLCs mit Indilinx-Controller? (die OCZ Vertex3, oder Corsair X32, oder...)
Letzteres kommt preislich wohl aufs gleiche raus wie eine einzelne 128er, nur dass du die wiederum als RAID0 betreiben könntest ;)

@Samsung: Für 250€ gibts aber 5 davon. Das macht sich in Sachen Dauertransfer natürlich geil, aber die Zugriffszeit wird nicht besser. Kommt halt drauf an, wofür du die genau brauchst.


Wer findet den Fehler in meiner Argumentation? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Mal ne Frage soll ich mir 2*Samsung SpinPoint F3 500GB 16MB SATA II (HD502HJ) mit 1x 500 GB Platter kaufen und als Raid 0 betreiben oder eine SSD 128 GB alleine betreiben ?? Was Würdet ihr Kaufen/Betreiben platz brauche ich Nicht es geht nur um geschwindigkeit 2*SSD ist mir zu teuer....

von der performance ger wirst d bei ner ssd mehr spüren wie im raid, außerdem rät hier eh jeder von raid ab da es eh nix bringt...
 
Hallo,

wusste nicht genau nach welchem Stichwort ich suchen soll. Ein paar Suchbegriffe haben nicht das passende rausgespuckt also Frage ich mal direkt.

Habe seit ein paar Tagen eine Samsung EcoGreen 1Tb drin.
Nun ist bei Wondows eingestellt, dass die Platte nach einer gewissen Zeit sich ausschaltet falls sie nicht benützt wird.
Das heisst ja, dass die Platte öfter hochdreht.
Ist es für die Lebensdauer besser wenn ich die Platte durchlaufen lasse, oder einfach so lassen dass sich die Platte bei nicht Benutzung ausschaltet?

Gruß und Danke
 
Nun ist bei Wondows eingestellt, dass die Platte nach einer gewissen Zeit sich ausschaltet falls sie nicht benützt wird.
Das heisst ja, dass die Platte öfter hochdreht.
Ist es für die Lebensdauer besser wenn ich die Platte durchlaufen lasse, oder einfach so lassen dass sich die Platte bei nicht Benutzung ausschaltet?

Kommt drauf an, wann dein Windows das tut (oder deine Platte das von selbst macht (beides einstellbar))
Wenn ich mich nicht irre, sind Notebookplatten für 50'000x Anlaufen und deren Köpfe für 300'000x Parken ausgelegt. Desktopplatten sind größer und schwerer, drum sind da wohl weniger Zyklen drin...aber sofern die Platte nicht ständig anhält und wieder hochläuft, seh ich kein Problem. Es wird nur störend sein, da der Vorgang ja einige Sekunden braucht.
Check mal die SMART-Werte der Platte und rechne es auf ihre Lebenszeit hoch ;)
 
Hallo,
wieviel unterschied SPÜRT man eigentlich beim arbeiten am PC zwischen F1 und F3 ?
ich will keine Millisekundenangabe sondern falls möglich einen gefühlten Wert :P

MFG :wink:
 
Hallo,
wieviel unterschied SPÜRT man eigentlich beim arbeiten am PC zwischen F1 und F3 ?
ich will keine Millisekundenangabe sondern falls möglich einen gefühlten Wert :P

MFG :wink:

hatte games damals auf der f1 640gb, auf der neuen f3 kommtes mir minimal shcnelelr vor. aber wenn due eine f1 hast die funzt lohnt isch kein wechsel. bei mir flog diese raus da ich shcon zu viele f1 defekt hatte...
 
mh oke als kann ich einen Plattenwechsel wohl sein lassen und warten bis schnellere 2 TB Platten herauskommen ..

DANKE :)
 
mh oke als kann ich einen Plattenwechsel wohl sein lassen und warten bis schnellere 2 TB Platten herauskommen ..

DANKE :)

jo bisher merkt man von f1 auf f3 nicht wirklich was, meien f1 packte 122MB/S die f3 142, zugriffszeiten sidn bei der f1 minimal besser. das gleicht ishc aus.
die f1 flog ende juli bei mir nur raus weil ich schon zu viele defkte f1 plattn hatte udn da echt keinen bock mehr drauf hatte...
 
Hab eine Frage zur Garantie.
Hab eine "alte" HD401LJ, die ich mit dem Tracking Tool auf Garantie überprüft hab.
Leider finde ich die Rechnung nicht mehr. Mit Rechnung gilt die Ganratie ja ab Rechnungsdatum, oder?
Bei Product Date steht 09/2006 und bei Shipping Date 27/09/2006.
Gelten die 3 Jahre ab Shipping Date? Wenn ja, hab ich dann noch Garantie bis 26.09.2009?
Hab natürlich Valid in EU. Wo man sich heute ja leider nicht mehr so sicher sein kann.
Hauptsache viel Gewinn machen (die Shops).
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung F2 HD154UI 1.5 TB

...hab gelesen dass dieses rattern sowohl beim einschalten als auch in regelmäßigen abständen (30-40 min) auftritt...

Hallo,

ich suche 2 x 1.5 TB Platten, die in meinem File-Server als Raid 1 laufen sollen und sich nach 30 Min. abschalten.

Fährt die F2 regelmäßig zum kalibrieren wieder hoch, oder kalibriert sie sich erst wieder, wenn ich sie anspreche?
Wie lange dauert das im Vergleich zur WD Caviar Green 1.5 TB?

Da sich ja alle Platten beim anlaufen kalibrieren, frage ich mich ob sich für mich überhaupt ein Unterschied ergibt?

Gruß,
Smart
 
ichhab imemr seatools durchlaufen lassen, hat nichts gefunden. ansonsten hd-tune oder so mal laufen lassen..
 
jau dar weis ich danke :) probier ich gleich, sobald memtest86+ durch ist *g*
ist ja allet auf der Ultimate Boot CD :)

Dachte nur, es gäbe irgendwo ne Samsung software die die F3 testen kann... schade
 
hmm da müsste es auf der hersteller seite auch ein tool geben.. aber ich hab eben seatools für alles.
auf welcher ultimate dvd meinst du denn ist das drauf? ich habs aus'm netz und selber gebrannt.
 
thx, werd ich mir auch ma brennen, dann hab ich alles auf einem schlag ist ja supi !!
 
So, gerade 2x1,5TB in Fantec Wechselrahmen montiert :)

Erstaunlich leise und trotzdem schnell die Platten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh