[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was störts denn, wenn irgendwas nicht topaktuell ist?
(außerdem gibts die UBCD 5, die auch von USB bootbar ist (und und und), die sollte nen Tick aktueller sein. Aktuelle UND ältere Samsungsoftware ist aber auch bei der 4 dabei)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts denn Probleme mit der Qualität der F2-Serie?

(Hab seit 7 Jahren nurnoch Samsung (80, 120, 160, 200, 250, 250, 500 der T166 Serie, 1TB F1) und außer n paar defekten Sektoren nach 3 Jahren auf der 80er und der 120er keinen Ausfall: das finde ich völlig akzeptabel)

aktuell ist mir nichts bekannt, denke mal die ausfallrate liegt auf standardniveau, also es passiert wie bei allen anderen herstellern auch mal ;)

hi leute, ich habe zZ eine Samsung HD321KJ 320GB S-ATAII drin, da mir aber langsam 320gb zu wenig sind. wollt ich mir einfach mal was gönnen ich habe an 2 platten im raid0 gedacht, was könnt ihr mir da empfehlen ?

hi leute, ich habe zZ eine Samsung HD321KJ 320GB S-ATAII drin, da mir aber langsam 320gb zu wenig sind. wollt ich mir einfach mal was gönnen ich habe an 2 platten im raid0 gedacht, was könnt ihr mir da empfehlen ?

ich hatte damals selbst ein raid aus 2 hd32Kj Platten, ich rate dir davon ab... verkaufe deine und hol ne samsung f3, da haste mehr von..

Die UBCD wurde doch ab und zu aktualisiert. Es wurde halt bei der 5.0 sehr viel im Hintergrund umgestellt.
Geht mal auf "Enter UBCD Forums", der Link ist relativ weit links oben.
Hier noch der Direktlink ins 5.0er Forum: http://www.ultimatebootcd.com/forums/viewforum.php?f=7
Übrigens bei der 5er ist auch das Estool dabei, damit auch die F1, F2 und F3 getestet werden können.
Übrigens für ne Beta ist die aktuelle Beta12 sehr stabil. Kann also jedem empfehlen sich diese mal anzusehen.

So.. nochmal gefragt - wann kommen endlich die 1TB - F3 Platten? Weiß das nun wer?

habe heute meine F1 1TB bekommen und musste feststellen, dass sie ziemlich beschissen verpackt war (redcoon). habe den benchmark durchlaufen lassen und die smart-werte ausgelesen, hier mal der screenshot:

gibts da irgendwas ungewöhnliches oder weist etwas darauf hin, dass in absehbarer zeit was ungewöhnliches auftreten könnte? :d
und ist es normal, dass die read und write-kurven so "unruhig" sind?

"Anlieferung bei ATELCO am 28.08.2009"

Ob das stimmt, keine ahnung. Bei anderen Händlern steht aber nix genaues.

@Mr.Kostik
Hast du bei deiner AAM aktiviert? Bzw kannst ja mal versuchen zu deaktivieren.

Also normal sollte entweder mit AAM die zugriffszeit dann viel höher sein, oder ohne AAM niedriger. Aber nur im kommabereich dürfte das eigentlich nicht sein. :-/
Hast du mit HDTune die AAM einstellung überprüft?

ich merke gerade, dass HD Tune da wohl was falsch macht, nach nem neustart ist AAM immer wieder aktiviert. mal schauen, ob ich es mit nem anderen prog aus kriege.

Naja, bei HDTune PRo hat das bei mir noch nie funktioniert. Es zeigt aber den Status immerhin an.
Ich würde das eher mit CrystalDiskInfo machen oder HDDScan

ich hab da leider keinen.. naja ich werdemal bei miraam mal an und aus machen um mal zu sehen was sich tut, denn ich finds komisch warum meine erst von 13,5 leer auf 13,3 mit 100Gb udn bei 260 Gb voll hat se nur noch 139,ms , vorallem hab ich ma mein backup verschoben und hab imernurnoch 13,9, ich finds komisch...

Die AAM Einstellung gibts auch nur bei HDTune Pro. Aber wie gesagt hat die bei mir nie funktioniert. Weder im AHCI Modus, noch im IDE Modus als ich mal getestet habe.
Crystaldiskinfo funzt dagegen ohne Probleme.

Naja, bei HDTune PRo hat das bei mir noch nie funktioniert. Es zeigt aber den Status immerhin an.
Ich würde das eher mit CrystalDiskInfo machen oder HDDScan

danke, mit crydtaldiskinfo hats geklappt, die werte sind jetzt auch etwas besser.
was ich aber eigentlich wissen wollte ist, ob ich einen defekt durch die schlechte verpackung ausschließen kann. hier nochmal der screenshot:

würde das teil jetzt gern ebefüllen :d

Jetzt dachte ich gerade, dass ich mit der 500GB F3 ins Klo gegriffen hätte. Übelste pulsierende Vibrationen quer durch Gehäuse bei Betrieb, wollte sie schon zurückschicken.. hab versucht mit Dämmung und gehäuseüblicher Minimalentkopplung (Antec) etwas davon wegzubekommen, ohne Erfolg. Via EStool habe ich sie auf AAM Quiet gesetzt, ohne Erfolg (steht jetzt wieder auf Fast).
Heute kam mir dann der Einfall, Trick 17 ;), andere, ältere, Samsung SP HD einfach mal vom Stromversorungskabel genommen: himmlische Ruhe mit der F3 :hail:
Tolle Platte :d

Mit welchem Samsung Tool kann man eine F3 auf korrekte Arbeitsweise prüfen?
Das 2.1er will nicht mit ihr zusammenarbeiten :(

Geh mal zu Samsung, wähle die Festplatte aus, geh bei der Platte zu downloads, nächster reiter "Software" dort gibt's ne spezielle ausführung des ESTOOL (unterscheidet sich um ein paar kb zu der üblichen Version), mit der F3 klappt das problemlos.
Bsp für die F3 hier:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=61&subtype=63&model_cd=469&dType=G&mType=SW&tab=down&ppmi=1155

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal fragen sind meine Werte inortnung auch F1 serie Raid0

Zuletzt bearbeitet:
Sind das 3 HDDs? Oder wieviele? Hm, eher 4 wohl.
Ausserdem könntest bei HDTune wenigstens die integrierte Screenshot funktion benutzen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum Raid 0 wegen Performence ich weiss wenn mal eine platte ausfallen würde.

Es sind zwei Samsung F1 250Gb und zwei F1 300GB in Raid gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
brauchst du denn wirklich die mb/S ?? denn wenn du intern was kopierst, ist es von hdd zu hdd schneller....daher hab ich mein altes raid aufgelöst udn bin endlich von der einbildung "Raid 0 ist soo shcnell " endlich weg gekommen... weil man merkt 0...

da einzoge was man merkt, sidn ladezeiten bei games wie xcryss, die waren im raid 0 schneller...

KA

Ich dachte immer Raid0 Systeme sind schneller als einzelne HDDs und warum wird dan Raid 0 immer so gelobt.

also hier im luxx wird keiner ein raid 0 loben....

also ich hatte 2mal ein raid, einmal aus 2 hd321kj und dann aus 2mal ner 640Gb black, udn nun hab ich eien black und eine f3 für programme udn games....so spüre ich mehr wie im raid....

F2 nach entkopplung schlechte zugriffszeiten

:confused:
Hey, könnt ihr mir nen tip geben. Habe eine 500 und eine 1000GB F2 im Rechner. Die Platten sind Top. Hatte noch nie einen lautlosen Rechner aber mit den Platten ist das möglich. Habe beide Platten entkoppelt. Was ich komisch finde. Sobald ich die 1000er Platte entkoppel und sie nicht mehr auf dem Rahmen aufliegt, ändert sich die Zugriffszeit von 16 auf 26ms. Die 500er ist entkoppelt und hat trotzdem gute Zugriffszeiten.
Jemand eine Idee? Bekomm es einfach nicht hin, dass die Platte im Entkoppelten Zustand 16ms beibehält

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh