[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4 von meinen F1 haben die Firmware 1AA01112. Wenn du welche mit ..113 hast würde ich tauschen. Die sind auch noch nicht sehr alt.
Ob man die neu bekommt ist schwierig. Höchstens bei Händlern die nicht so einen großen Durchsatz haben.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nur 112 und brauche 112.
Was ist bei 113 gefixt worden?
Gibts überhaupt eine Fix-Liste dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Liste gibt es glaube ich nicht.

ich habe 4 F1 mit 112.

Wenn du nicht zwingend neu kaufen willst kann ich dir die anbieten. Meine Entscheidung geht immer mehr dahin ein RAID mit Seagate Platten aufzubauen.
 
Hast du 4x 112 und 4x 113? @ Raid 5?
Was stimmt damit nicht, dass du 113 willst und jetzt doch Seagate?
Wegen dem Adaptec und den Problemen von AX842?
 
@Snoopy: Genauso sieht das aus. Airborne und ich haben quasi die gleichen Systeme (gleiche Controller, HDDs usw.) und bisher können wir 8 Platten noch an nem 8 Port Adaptec Controller betreiben. Da der Speicherplatz aber eng wird und wir nicht mehr als 8 Samsung F1 betreiben können wegen den Problemen mit dem großen Controller, müssen wir wohl auf andere Festplatten umsteigen. Leider ist die 2 TB von WD noch nicht bezahlbar...
Airborne hatte wohl nach den 113er F1 gefragt, damit bei ihm alle die gleiche Firmware haben; vielleicht geht damit ja dann auch am 51245.
 
um genau zu sein habe ich in meinem RAID5
4x 1AA01112
3x 1AA01113
1x 1AA01109

Mein Gedanke war, wie AX842 schon beschrieben hat, alle von der gleichen Firmware zu zu haben. Andererseits ist dann aber immer noch nicht sichergestellt, dass es dann funktioniert. Die Seagate Platten stehen zumindest in der Kompatibilitätsliste bei Adaptec drinne.
So langsam schließt sich bei mir auch der Kreis. Ich hatte bevor ich den ASR-51245 gekauft habe, versucht das Raid ann meinem ASR-5805 mit einem Chenbro Expander zu betreiben. Das klappte auch überhaupt nicht.
Anscheinend sind die Samsung Platten nicht Expander kompatibel. Denn die "highport" Versionen von Adaptec haben ja auch einen Onboardexpander.
 
Meine F1 750gb macht schon rund 1 Woche sehr laute Zugriffe, trotz Dämpfung ist die Platte deutlich wahrnehmbar, ob sich da was anbahnt?
 
Ja super wohin denn? ist wieder alles voll, ich will gar nicht darüber Nachdenken was passiert wenn ich eine der 1500gb HDD sichern muss.
 
Wenn möglich eine von einem Freund leihen oder eben kaufen.
Mehr Sicherheit kostet eben Geld.

Ansonsten gucken, was passiert.
Vielleicht ist sie ja nicht gut entkoppelt - ka.
 
Ich würde einfach zu gerne wissen ob ein zunehmendes Zugriffsgeräusch (in der Lautstärke!) ein Ende der Platte ankündigt?
 
hatte mal 2 200er Western Digital... die sind nach ca 1,5 Jahren auch derbst laut geworden. Eine hat sich auch nach einigen wochen verabschiedet, die andere läuft noch immer (5 Jahre später, in einem externen gehäuse).
Ich sag mal so: Wenn die zugriffsgeräusche zunehmen... besser wird sie nicht ;)
Wenns wichtige Daten sidn würd ich auch zu nem backup raten... wenn du viele Daten hast würd ich dir mal nen Raid 5 oder noch besser Raid 6 anraten...
 
F2 @7200U/min

Wird es auch 1TB F2 HDDs mit 2*500GB pro Platte aber mit 7200U/min geben?

Meine F1 hat vor paar Wochen rumgesponnen, auf ein mal boote Windoof minutenlang, HDTune zeigte defekte sektoren aber nach dem Ich diese angeklemmt hatte & wieder angeschlossen habe, keine Fehler, boote schnell wieder :stupid: Und das paar mal bis Ich bei SAMSUNG angefragt habe, die haben Mir prompt ESTool empfolen, nur, dass ich das scheiss Ding nicht zum laufen bringe:wall:
Nur das komische, seit Ich die HDD zum RMA schicken wollte, macht sie keine Problemme mehr :fresse:
 
Hallo,

ich habe inzwischen drei F1er in meinem Coolermaster Centurion 534 eingebaut, anfangs waren sie wirklich ruhig, aber inzwischen vibrieren die Platten dermaßen stark, dass der ganze Boden darunter bebt. Ist echt nicht lustig, man kann also quasi zum günstigen Kaufpreis der Platten gleich noch die Kosten für eine geeignete Festplattenaufhängung dazurechnen, oder sehe ich das falsch?

Habt ihr einen Tipp, wie ich die Platten am besten leise bekomme, zumal ich maximal zwei von denen in den 5.25" Bereich verlagern kann, eine müsste in den 3,5" Käfigen meines Gehäuses verbleiben :(
 
Bilder sagen mehr als 1000Worte . . .

hdtunebenchmarksamsungh.png


Ist das Normal ?!
 
sieht aus nach pio modus
 
Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager-IDE/ATAPI-Controller

Dann auf den Kanal, welche die Festplatte grade benutzt (primärer IDE Kanal...) Denk auch drann, das trotz SATA-Festplatte dies unter primärer, secondary IDE Kanal zu finden ist.

Dort dann rechts klicken und es erscheint ein Auswahlfeld, dort auf Eigenschaften klicken.

Ein Fenster poppt auf und du mußt "erweiterte Einstellungen" auswählen. Dort siehst du unter aktueller Übertragungsmodus, welches Gerät welchen Modus gerade benutzt. Mußt halt alle IDE-Kanäle durchprobieren.
Auf Übertragungsmodus kannst du von "PIO-Mode" z.B auf "DMA wenn verfügbar" umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gbxjex35.jpg


Hat nicht geholfen war auch schon so eingestellt . . .

Meine 2. Platte läuft mit "normalen" 80 mb/sec . . . die Samsung is meine Systemplatte

im BIOS hab ich schon UDMA6 eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war sie jetzt eingestellt? So wie auf dem Bild? Dann ist das falsch und du mußt auf "DMA wenn verfügbar" umstellen und mit OK bestätigen.
 
Auch wenn ich mit OK bestätigt hab war das weiterhin so.

Aber: Ich habe das Kabel der beiden Festplatten getauscht jetzt laufen beide I.O. :stupid:

verstehe das mal einer . . .

warscheinlich war es dieser Windows "feature" von dem ich gelesen habe, dass nach 6 fehlgeschlagenen CRT(?) prüfungen den modus runter stellt.
 
Hab mir letzte Woche eine Samsung F2 HD103SI gekauft, muss aber leider sagen das die irgendwie lauter als meine HD642JJ bzw. HD103UJ ist. Und das obwohl sie ja nur 5400 U/min hat :-( Werde sie jetzt noch mal entkoppln und dann mal sehen.
 
Hat denn von euch keiner Probleme mit Vibrationen der Platten? Meine drei haben nach wenigen Monaten derart stark angefangen zu vibrieren, dass ich mir überlege, was ich am besten dagegen tun sollte. Das Problem habe ich seltsamerweise bislang nur mit Samsung Platten, meine übrigen sind ruhig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh