[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt 4 320GB F1 hier liegen, sind alle aus 02/09, werde nächste Woche mal gucken ob die auch die 1AG0 Firmware haben. Wäre natürlich nicht so schön, da die Platten für Firmen PCs sind, um genau zu sein für unsere EDV... bin gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal ne allgemeine Frage:
meine HD642JJ hatte defekte Sektoren welche bewirkten das ich extrem häufig nen CHKDSK machen musste. Stellenweise konnte ich auch gar nicht von booten, bevor ich nicht chkdsk erneut ausgeführt habe.

Habe ja dann ne HD103SI geholt, welche aber als Bootplatte doch nicht so gut ist, da über 15ms Zugriffszeit und auch recht laut ist. Deshalb hab ich mir eine WD Blue mit 640GB bei eBay geschossen und jetzt das ganze OS per Image umgezogen.

Heute morgen habe ich dann ein LowLevel Format der HD642JJ durchgeführt und siehe da alle Sektoren sind wieder ok. Jedenfalls meldet HD-Tune das alles okay ist.
Ein Techniker von Samsung hatte mir am Telefon gesagt ich solle das zuerst probieren, bevor ich sie einschicke.

Nun meine Frage, wie wahrscheinlich treten sie selben Fehler wieder auf???
Die Platte ist nämlich schön leise und knapp 10°C kühler als die WD Blue.
 
Ob 15 oder 12ms - den Unterschied wirst du eh nicht spüren.
Eine SSD hat 80x bessere Zugriffszeiten als eine Raptor.
Deshalb ist sie aber nicht 80x schneller.
Die Relation zw. 15 und 12ms ist quasi gleich "null". ;)


Die Fehler können zb noch heute auftreten, denn du weisst nicht, was mit der HDD los ist.
Wenn in der HDD Partikel rumfliegen kann das ganz schnell gehen.
Mit LLF hats du nichts anderes gemacht als defekte Sektoren auszublenden und Reserve-Sektoren zu aktivieren.
Früher musste man das von Hand machen :fresse:
Was sagt S.M.A.R.T. (Reallocated Sectors)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extrem viele Programme welche gleich zu beginn geladen werden, da merkt man das definitiv. Und beim runterfahren genauso, ich muss da nämlich leider zig Minuten warten :-(

SMART sagt alles okay. 2x Reallocated Sectors habe ich nur bei meiner HD103UJ (SMART-Status ist aber ok...), und das schon seit Monaten und die Platte läuft noch echt super. Aber dank Backup bin ich für den Ausfall trotzdem gerüstet :)
 
Du merkst einen Unterschied zw. 12 und 15ms? Respekt!!! Solltest dich bei Uri Geller bewerben :d
Bei SSD würdest du wohl ausflippen...

Würde die HDD in nächster Zeit gut beobachten.
Ich persönlich würde sie rausschmeissen (ab zu ebay). Denn wenn das nochmal auftritt, könnte ein LLF nicht mehr helfen (Reserve-Sektoren verbraucht).
Hab ich alles schon erlebt...

Um sicher zu gehen würde ich noch h2testw drüberlaufen lassen.
HDD sollte dazu am besten ganz leer sein, damit alle Sektoren erfasst werden.

http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß weil du keinen Unterschied beim booten merkst, heißt das ja nicht das ich es nicht merken kann ;-) Was meinst du was damals die alte 150GB Raptor bei mir bewirkt hat :)
Würd ja am liebsten die 300er Velo kaufen, aber mir ist es das nicht mehr wert.
Oder meinst das man zw. 8ms und 15ms auch keinen Unterschied merkt? *g*

Mit eBay hab ich auch schon überlegt, aber da kann ich sie auch bei Samsung tauschen lassen und dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß weil du keinen Unterschied beim booten merkst, heißt das ja nicht das ich es nicht merken kann ;-) Was meinst du was damals die alte 150GB Raptor bei mir bewirkt hat :)

Hm, interessant...
Damals gab es eine Diskussion darüber.
Beim Booten war die Raptor nicht 1 sek. schneller als eine SP2504C.
Bei Laden von Levels (zb BF2) war die Raptor gerade mal 1-2sek. schneller.
Und das bei einem Zeitfenster von 20-30sek (ich mein, es war sogar mehr). Also nicht spürbar.

Die Raptor bringt nur Vorteile bei vielen Oustanding IOs. Bei Single Outstandings ist sie nicht spürbar schneller als eine normale HDD. So meine Praxistests ;)
Ich hab den Kauf der Raptor damals sehr bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt ma ist das normal, dass die F1 750Gb so übel vibriert? Also das ist so ein rhythmischen geräusch, alle 3 Sekunden. Die kann net mal meine ichbinleise Box absorbieren...
 
Die Raptor bringt nur Vorteile bei vielen Oustanding IOs. Bei Single Outstandings ist sie nicht spürbar schneller als eine normale HDD. So meine Praxistests ;)
Ich hab den Kauf der Raptor damals sehr bereut.
Sie ist auch schon spürbar schneller wenn mit nur einem Thread abwechselnd viele kleine Files liest und schreibt. Zum Beispiel beim Compilieren. Da war meine Raptor damals fast doppelt so schnell wie meine vorherige SP1604N. Ich hab den Kauf damals nicht bereut. Inzwischen mache ich das aber alles auf einer RAM-Disk. Das ist dann nochmal einen Tick flotter. ;)
 
@ Snoopy69: Es geht nicht nur um die höhere Zugriffzeit bei 320er Platten mit der 1AG0-Firmware. ;)

Die Platte läuft mit dieser Firmware ca. 15~25MB/s langsamer als eine "normale" HD322HJ mit 1AC0-Firmware und AAM gibt es bei dieser FW. schlicht und einfach nicht!

Das alles zusammen macht die Platte spürbar träger. Ich konnte es ja selbst nachprüfen da mir zeitgleich acht "normale" HD322HJ zu Verfügung standen.

Für mich grenzt das schon an "Beschiss" was Samsung da macht. Das ist eine FW die normalerweise bei den ECO-Modellen mit 5400rpm eingesetzt wird aber nicht bei F1er mit 7200rpm und dann noch ausgerechnet bei dem bekanntermaßen schnellsten Modell der F1-Serie.

Für sowas gibt es nur eine Antwort: Umtauschen, egal ob die läuft oder nicht und egal ob mit EU-Garantie oder nicht!
 
Ist meine Festplatte nicht zu langsam?


Habe schon viel in den SATA-Modi rumprobiert doch kam nich auf die Ergebnisse die sonst erreicht werden. Der Einzige unterschied war, dass Unterschiedliche UDMA-Modi in HDTune angezeigt werden oder manchmal garkeine.
Den nutzbaren Speicherplatz mit dem ESTool auf 2GB zu reduzieren bracht zwar bessere Zugriffszeiten, aber keine besseren Geschwindigkeiten.
Oder kann es daran liegen, dass ich von Windows 7 aus teste?
 
Versuchs mal mit Windows Vista oder XP!

Welchen Chipsatz hast du auf dem Board? Alle Treiber fürs Board richtig installiert?
 
Auf der F1 ist noch garnichts drauf. War halt bloß der Test ob die Platte funktioniert, will ja nicht auf ner Festplatte Win installieren die etliche defekte Sektoren hat.
Windows 7 ist auf ner T166.
Mir ist aber noch eingefallen, dass als ich mit nur 2GB getestet hab die F1 immer genau dann ein bisschen langsamer geworden ist als auf dit T166 zugegriffen wurde. Chipsatz ist ein ICH9R auf einem P5E mit nem Rampage Bios. Die neusten Intel Chipsatz Treiber und der neuste Matrix Storage Manager ist installiert.
Werde jetzt mal Vista installieren.

Edit: Wie kommt HDTune eigentlich auf eine CPU-"Belastung" von -1%?

So Vista ist installiert, ABER es Lastet die ganze Zeit die Platte aus, sodass man nicht richtig die Geschwindigkeit testen kann. Was kann ich nun tun?
Kann es sein, dass der X38 zwar mit dem X48 Bios klar kommt aber der ICH9R mit dem ICH10? Bios nicht klar kommt?

Edit: So Vista hat sich beruhigt und ich hab nochmal getestet. Keine Besserung. Zugriffszeiten und Burst Rate sind etwas schlechter geworden.

Edit: Zurückflashen auf P5E hat auch nichts gebracht. Bin langsam ratlos.

Edit: Problem "gelöst"
Aber "Hirn" ist mir wohl ein unbekanntes objekt.:kotz:
Es ist die Firmware schuld ist eine F1 mit 1AG0 anstatt der richtigen 1AC0. Diesen Thread zu durchsuchen wäre wohl sinnvoller gewesen als alle passenden Suchbegriffe bei Google reinzuschmeißen.:wall:
Sollte vielleicht in den Startpost getan werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmwareversionen der HD322HJ

Hallo zusammen,

ich glaube ich bin hier im richtigen Forum:

Meine Samsung Spinpoint F1 DT vom 02/2008 hat laut HD-Tune

Firmware version : 1AC01108

Könnt ihr mir sagen ob diese aktuell ist, bzw. ob auch neuere im Umlauf sind.

Hintergrund ist, das meine HD322HJ sich im AHCI-Modus sehr zickig an meinem neuen nForce730a Mainboard anstellt.

Gruß und Dank!

Arne
 
Generell gibt Samsung keine Firmware zum Download frei!
Wie man an neuere Firmware kommt weiß ich nicht. Da hilft wohl nur einschicken zu Samsung, mit nem Text, warum du neuere Firmware brauchst.
 
Hier meine 2x HE322HJ im RAID0 am Gigabyte JMicron

HE322HJ.jpghdtach.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Ich wollte eigentlich erst 2 HD322HJ für mich und einen Bekannten bestellen.
Nachdem ich den Fred überflogen habe, bin ich etwas stutzig geworden.
(von daher denke ich, dass dieser beitrag nicht unbedingt in kaufberatung reingehört)

Wie groß ist die "Gefahr" eine Platte mit verhunzter FW zu bekommen?
Nebenbei tendiere ich auch zur WD6400AAKS. Sollte ich lieber gleich zu dieser greifen, oder ist die F1 die bessere Wahl?


cheers
 
Dann nimm doch eine HE da gibt es keine verhunzten Firmeware^^
 
@Feichti

ich will dir ja nicht zunahe Treten aber wofür brauchst du soviel TB?? Vorallem da du ja schon "netto" 9,16TB hast?

Damit kann man mindestens eine 6 Köpfige Familie mit Daten versorgen. (habe die neuen 6 1tb Hdd noch nitmal mitgerechnet.)

Ich verstehe ja das man viel Speicher braucht (habe selbst netto bald schon die 4tb Marke erreicht), aber 50% liegen "noch" brach da ich mich reduzieren WILL!!!

@Thema (+Feichti)

An einem Extra Raidcontroller fallen scheinbar die Samsung platten nicht aus dem Raidverbund?!

Hatte das an meiner ICH9R schon 3x....UND 2x einen Totalausfall der HDD.

Was sagt ihr dazu?

Habe zurzeit NUR Samsung Platten im Rechner 4x 1TB (3x Raid5 1x Solo)+mehrere kleine hdd

MFG
 
@Feichti

ich will dir ja nicht zunahe Treten aber wofür brauchst du soviel TB?? Vorallem da du ja schon "netto" 9,16TB hast?

Damit kann man mindestens eine 6 Köpfige Familie mit Daten versorgen. (habe die neuen 6 1tb Hdd noch nitmal mitgerechnet.)

Ich verstehe ja das man viel Speicher braucht (habe selbst netto bald schon die 4tb Marke erreicht), aber 50% liegen "noch" brach da ich mich reduzieren WILL!!!

@Thema (+Feichti)

An einem Extra Raidcontroller fallen scheinbar die Samsung platten nicht aus dem Raidverbund?!

Hatte das an meiner ICH9R schon 3x....UND 2x einen Totalausfall der HDD.

Was sagt ihr dazu?

Habe zurzeit NUR Samsung Platten im Rechner 4x 1TB (3x Raid5 1x Solo)+mehrere kleine hdd

MFG

Die 8x500GB sind ja verkauft ;) und dafür kommen 6x1TB rein ;).
Weil nachdem jetzt schon 19 HDDS im Server sind ist nicht nochmal platz für weitere 6 Stück ;).

Mir ist bis jetzt keine Samsung F1 kaputt gegangen. Hatte mal von den 400/500GB Version sind jeweils mal 1 Kaputt gegangen. Aber durch das Raid 5 oder 6 wurde das abgefangen. Und ich konnte einfach einen rebuild machen.

Feichti
 
nice ;)

me hat gerade nochmal 6x 1TB Samsung F1 bestellt zum ein neues Raid zum aufbauen.

Feichti

Ich hab seit Kurzem auch 6x F1 1TB drin...
Raid 5 mit 4 HDDs am ARC-1210 (netto 3TB) wurde erweitert auf Raid 6 mit 6 HDDs am ARC-1261D-ML (netto 4TB). Raid 5 war seit Sep. 2008 in Betrieb (24/7) und hatte nie Probleme damit.

Ich hatte erst Bedenken wegen unterschiedlichen FWs (4x 1112 - alt und 2x 1113 - neu). Das stört aber nicht.

Du könntest aber auch 1,5TB von Seagate nehmen. Kosten ja nur 0,4 Cent/GB mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Kurzem auch 6x F1 1TB drin...
Raid 5 mit 4 HDDs am ARC-1210 (netto 3TB) wurde erweitert auf Raid 6 mit 6 HDDs am ARC-1261D-ML (netto 4TB). Raid 5 war seit Sep. 2008 in Betrieb (24/7) und hatte nie Probleme damit.

Ich hatte erst Bedenken wegen unterschiedlichen FWs (4x 1112 - alt und 2x 1113 - neu). Das stört aber nicht.

Du könntest aber auch 1,5TB von Seagate nehmen. Kosten ja nur 0,4 Cent/GB mehr.

Jo hätte ich auch machen können aber 1. Seagate mag ich ned ;). Kein bock auf so ein 7200.10 Problem. und Außerdem weiß ich das die Samsung F1 an meinem Promise EX16350 funktionieren.

Hab ja schon ein Raid 6 aus 8x1TB mit glaub 6 verschiedenen Firmware Versionen.

Feichti
 
So hab die 6 HDDS heute bekommen und sind schon eingebaut. Atm lauft das Raid init.
Alle 6 HDDS haben die Firmware 1AA01113

Feichti
 
So Raid ist aufgebaut & Alle Daten kopiert.

Hab weiter im 1 Beitrag noch den Download Link zum Tool zum die Serials überprüfen eingebaut.

Feichti
 
Hat hier jemand ne defekte HD501LJ, ich brauche hauptsächlich nur die platine, da bei mir der SATA stecker abgebrochen ist.

gruß
 
Die 1500gb Seagate ist nicht nur wesentlich schneller, die ist auch sehr leise! Würde gerne meine erste F1 1TB kaufen, worauf muss ich achten?

Das sie leise ist und EU-Garantie besitzt.

Habe hier 4x die HD103UJ (alle 1AA01113) wovon zwei getauscht werden mußten, da keine EU-Garantie. Leise sind sie bisher alle, auch die ehemaligen ohne EU-Garantie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh