[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So siehts aus.

Außerdem sollte man immer noch danach schauen, was günstiger GB/€ kommt da die Platten leistungstechnisch gleich sein dürften:

1,5TB EcoGreen F2 = 0,084€/GB
1,0TB EcoGreen F2 = 0,072€/GB

(Quelle: cyberport)

edit: Wenn ich zb. 3TB. an Archivierungskapazität bräuchte, würde ich lieber (entsprechend freie Kapazität im PC vorausgesetzt) drei 1TB-EcoGreen nehmen als zwei 1,5TB. EcoGreen. Anhand obiges Beispiel wäre das momentan eine Preisersparniss von glatten 36,10€. Selbst wenn man jetzt den minimal höheren Energiebedarf gegen setzt - schonmal nachgerechnet wieviel Jahre die nonstop laufen müssten um den Betrag mehr zu verbrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde aber gerne meine 2x640gb samsung systemplatten durch 2x1500er ersetzen. 2x1000er sind für meinen geschmack und den arbeitsaufwand ein zu kleiner schritt...
(der preis dafür is mir relativ egal.)

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch für nen PC ne neue HDD.

Dachte da an ne Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ)

Gute Wahl oder gibts was besseres?
 
Gute Wahl @ Audi-Fahrer :d


@DarkLogic

Ach ich sehe gerade .. System Platten sind 2x640 Samsung @RAID0
Und die willst du dann gegen 2x 1500GB ersetzen :d
.. oh man da fällt mir echt nix mehr zu ein :fresse:

Die RAID0 Geschichte für das System wurde mittlerweile sooo oft behandelt und noch öfters als Sinnfrei spezifiziert und dann auch noch so riesen HDDs für Windows, Programme und eventuell Games .. mehr als kontraproduktiv.

Windows gehört am besten alleine auf eine kleine HDD, ich weiß ja nicht was du so für Programme installierst das man 1,2TB für den produktiv Bereich braucht, aber die meisten kommen hier mit einer 64GB SSD für Windows und Programme hin.
Spiele gehören auf eine zwei HDD und das Datenlager auf eine dritte wenn man es gut meint.

Warum also das Upgrade auf 1,5TB Platten?
Schneller wird dadurch überhaupt nichts.
Brauchst du mehr Platz? Dann kauf einfach noch ein paar Datenlager Platten mit 1-1,5TB

Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht persönlich angegriffen und kannst mit Kritik an deinem Vorhaben umgehen.
Wir versuchen dir nur zu Helfen und möchten dir aufzeigen, was deine Kiste wirklich schneller macht ;)
 
Windows gehört am besten alleine auf eine kleine HDD
Gut das es in diesen Forum noch jemanden gibt der so denkt! Jedesmal wenn ich sowas behaupte, wird mir eine gewisse Unwissenheit assestiert. :d

Dabei merke ich es ja gerade selbst mehr als zu gut, daß das System weniger produktiv aggiert mit einer OS-Partition in einen Raid0 aus 2xHD103UJ wenn dort noch zwei weitere Partitionen eingerichtet sind.
Werd mir daher wieder eine schöne kleine schnelle HD322HJ only für das OS zulegen und die über LBA auf 30GB. limitieren. Hab ich immer noch die besten Erfahrungen mit gemacht. ;)
 
Weiss jmd, wo man die F1 1TB mit reulärer Garantie bekommt?
Darf nicht viel teurer als 70€ sein.
 
Kennt jemand ne die Servicenummer von Samsung, meine F1 ist eingegangen, hat aber EU Garantie. Würd gerne ohne Händler einschicken.
 
Kennt jemand ne die Servicenummer von Samsung, meine F1 ist eingegangen, hat aber EU Garantie. Würd gerne ohne Händler einschicken.

http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/support/hddodd/support_hddodd.html


Frage: Wie kann ich einen Garantieanspruch geltend machen?

Antwort: Sollten Sie Ihre Festplatte innerhalb des o.g. Zeitraumes erworben haben, so können Sie diese im Falle eines Defekts entweder Ihrem jeweiligen Händler, bei welchem Sie das Laufwerk erstanden haben, übergeben oder die Garantie über uns abwickeln, indem Sie über unsere Hotline einen Garantieaustausch beantragen.
Unsere Servicehotline erreichen Sie unter +49 (0)6196 66 11 30 oder per Email über unser Kontakt-Formular im Supportbereich der deutschen Samsung-Website.

bitte

Feichti
 
So, hab eben mit MF telefoniert.
Wie erwartet ist MF zu keiner Verhandlung bereit (bezüglich der Übertragbarkeit).

Die 3 Jahre Gewährleistung bei MF gelten nur, wenn ich die Serien-Nummer hinschicke.
Aber dass sie nicht übertragbar ist, stört mich schon sehr.

MF sieht sich auch nicht verpflichtet (auf der Seite, wo die F1 abgebildet ist) die Info, dass man auch eine OEM-HDD erwischen kann.
Ist es denn rechtens, dass ein Shop das nicht schreiben muss, um keinen Umsatzverlust zu haben? Denn wenn das dort stehen würde, verkaufen die garantiert weniger Samsungs bzw. es gäbe viele Rückläufer.

MF meint, dass sie angeblich Mischware bekommen und nicht wissen können, ob es sich um normale HDDs oder um OEM-HDDs handelt.
Was meint ihr - stimmt das? Oder versucht MF sich nur unschuldig darzustellen?
Kann sowas bei jedem Shop passieren oder kann ein Shop gezielt OEM-HDD einkaufen, um einen grösseren Gewinn zu erzielen (zum Nachteil der Käufer).

Ich bin jedenfalls sehr verärgert. Dabei kaufe ich schon seit Jahren bei MF. Nun sowas. :rolleyes:
 
Wenn sie Mischware verkaufen, dann ist es sicherlich dein gutes Recht, die HDDs beim Kauf innerhalb von 14 Tagen auf EU-Garantie zu testen. Falls es keine EU-Garantie hat, einfach wieder ab zu MF! Da muß MF wohl damit leben!
 
Wenn ein Shop nicht ausdrücklich die Garantie als Eigenschaft bewirbt, kann man auch OEM-Ware, im Sinne von ohne Herstellergarantie, bekommen. Ist halt so. Daher immer vor dem entnehmen der HD aus der Antistatikfolie die Herstellergarantie überprüfen. Ich habe vor ein paar Tagen auch eine OEM-HD von Mindfactory bekommen. Ich habe sie dann einfach mit dem beiliegenden Paketaufkleber zurück gesendet - Widerruf gemäß Fernabsatzregeln. Das Geld hatte ich nach rund einer Woche wieder.
 
Wenn sie Mischware verkaufen, dann ist es sicherlich dein gutes Recht, die HDDs beim Kauf innerhalb von 14 Tagen auf EU-Garantie zu testen. Falls es keine EU-Garantie hat, einfach wieder ab zu MF! Da muß MF wohl damit leben!

Ja, aber ich hab dann die Kosten, den Ärger und den Zeitverlust :shake:
Wie bitte soll denn ein Käufer wissen, was er da gerade kauft?

Für mich ist das Weglassen so einer Info nur eine Möglichkeit der Shops ihre Ware unter die Kunden zu bekommen. Nach dem Motto: Wer´s nicht merkt ist selber schuld. :grrr:

Und wenn man es merkt, hat man trotzdem immer Nachteile (die Kosten, den Ärger und den Zeitverlust).
Der Käuferschutz rückt total in den Hintergrund (zum Vorteil der Verkäufer).
Das kann doch nicht sein...

Ich finde sowas unverantwortlich!!!


Und nun nochmal die grosse Frage. WO BEKOMME ICH NORMALE HDDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur zustimmen, aber solange es nicht genug Kunden gibt .. die ihre HDDs vor Einbau checken und der ganze OEM Rotz wieder bei denen Palettenweise wieder eintrudelt wird sich nichts ändern.

Ich gehe auch stark davon aus, dass die meisten Kunden im guten Gewissen davon ausgehen, dass sie Ware mit Hersteller Garantie erwerben .. eben weil es bei Geizhals oder anderem immer dabei steht und auf der Hersteller Seite damit selbst verständlich auch geworben wird.

Und bei einer modernen Logistik wird genau gelistet, was da gerade auf der Palette ist .. die wissen schon genau, was sie wo eingekauft haben ..
 
Man müsste was in grossem Rahmen aufziehen...
Dazu müssten aber viele User mitmachen.

Und zwar im Forum von MF etc. dieses Thema ansprechen und in Geizhals.
Denn wer garantiert mir, dass MF angeblich keine Einfluss darauf hat, ob sie normale HDDs oder OEMs bekommen?
Könnte ja auch sein, dass gezielt OEMs gekauft werden, weil diese im Einkauf billiger sind.

Ich fühle mich hilflos als Käufer.


edit: Ok, wenn sie es wissen. Dann sollten die Shops aber so fair sein und die Samsung in 2 Varianten verkaufen.
Aber das bringt dann nicht genug Geld. So können sie nur hoffen, dass es keiner innerhalb der 14 Tage merkt :rolleyes:


Ich finde, dass die Shops zur Information verpflichtet werden.
Aber scheinbar werden Rückläufer gerne in Kauf genommen.

Ich versuche an der Sache dran zu bleiben.
Mal sehen, ob die Rückläufer nicht bei denen mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Thread "damals" im MF-Forum wurde recht schnell wieder geschlossen :fresse:

Da hab ich dann auch mal angefragt, warum meine WD Green denn wohl keine Garantie hätte, oder ob man die tauschen kann gegen eine mit Garantie.

Null-Einsicht gepaart mit den wildesten Argumentationen: Bulk = OEM = keine Garantie oder Retail = Garantie .. ja neee is klar :d

Wir versuchen hier in den beiden "OEM Threads" schon so viele User wie möglich und zum mitmachen zu bewegen .. dass wird wohl aber nur die Spitze des Eisberges sein :(
 
Mein Thread "damals" im MF-Forum wurde recht schnell wieder geschlossen :fresse:

Da hat wohl jmd Angst, dass das einen schlechten Eindruck bei MF macht.
Ist sonst noch etwas passiert? Wurdest du angemahnt im Forum?

Von WD -HDDs hört man auch nichts Gutes.

Es ist jedenfalls keine dauerhafte Lösung die HDDs wieder zurückzuschicken (Aufwand, Zeit, Kosten).
Ich lege lieber mehr € hin, als OEM-Dreck zu erhalten.


In welchen beiden Threads meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Angemahnt wurde ich damals nicht .. aber das schließen meines Threads deutet ja schon direkt auf die "Problemlösung" seitens MF hin.

OEM ist leider nicht direkt Hersteller Sache, sondern eher Händler die nochmal richtig Kohle verdienen wollen .. oder halt bei Geizhals ganz oben in der Liste auftauchen wollen.
Anders kann ich mir das nicht erklären, warum Mindfactory immer ganz oben mit dabei ist .. irgendwo muss gespart werden .. soviel günstiger als die Konkurrenz können die auch "normal" nicht einkaufen.

Hier mein damaliger Beitrag dazu: KLICK

Der Thread im MF-Forum existiert sogar noch :d
 
nun ja man kann zwar ab und zu bessere Konditionen bekommen, sollte aber in der Regel sich nicht zu tragisch auf die Preise an den Endverbraucher auswirken!

und nun wieder BTT und fleißig in den dafür zugehörigen Thread diskutieren!

mfg xymon
 
Heute kam meine erste 1TB F1 von Redcoon an, Firmware ist 1AA01118, keine Ahnung ob das eine neue Firmware ist. Das erste was mich geärgert hat das wohl ein Idiot die Festplatte verpackt hat, der Karton voll mit Luftkissen aber die Platte liegt nackt unten auf dem Kartonboden. Statt die Platte zwischen die Luftkissen zu betten. Das erste was mir auffiel beim anschliessen die Platte macht eine Art von drei mal sehr lautem KLACK KLACK KLACK, das wiederholt sich sporadisch klingt aber so wie ich es noch nie gehört habe. Meine F1 mit 750gb die schon das zweite Jahr extern arbeitet macht so was nie! Meine Seagate schon gar nicht. Zugriffsgeräusche sind pervers laut! ich habe kein gutes Gefühl und glaube das die Platte bald flöten geht, dies muss jemandem einige male runter gefallen sein. Nie im Leben klingt so eine voll Funktionsfähige F1 mit 1TB!

Auf der Platte selbst steht 05/09 muss also eine Top aktuelle sein. Die Platte ist von Redcoon als OEM gekauft worden. Die Vibrationen sind gewaltig. Die Platte vibriert wesentlich stärker als meine F1 mit 750gb, diese ist aber auch schon über 1 Jahr alt.
 
Ja, aber ich hab dann die Kosten, den Ärger und den Zeitverlust :shake:
...
Und wenn man es merkt, hat man trotzdem immer Nachteile (die Kosten, den Ärger und den Zeitverlust).

Kosten? Welche Kosten ausser ein paar cm Paketklebeband und der aufwand das Paket in einem Shop abzugeben hast du bitte?
Mindfactory legt meines wissens jeden Paket Retoure Aufkleber bei.


Übrigens ist der Aufwand nicht nur für Dich ärgerlich sondern kostet Mindfactory auch ein wenig Geld (doppelte Portokosten)
vom Imageschäden welche durch postings unzufriedener Kunden entstehen ganz zu schweigen.

Nach mehreren OEM Samsung Platten (ohne Garantie) welche ich bei MF gekauft habe und welche alle anstandslos zurück genommen wurden (eine Platte
war sogar schon 1,5 Jahre alt als ich feststellte das es sich um eine OEM ohne Garantie handelt) habe ich es letzte Woche gewagt
4 Hitachi HDT721010SLA360 zu bestellen welche heute angekommen sind. und siehe da.. jede der 4 Platten hat 3 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chakuza
Würde ich sofort wieder an Redcoon zurückschicken! Die ist hin!
 
@ Chakuza
Würde ich sofort wieder an Redcoon zurückschicken! Die ist hin!

Das werde ich wohl tun müssen, lasse zur Zeit einen langen Oberflächentest laufen bin bei 50% und es sieht alles OK aus aber alle 5-6 Sekunden macht die Platte dabei ein "KLACK KLACK" deutlich zu hören. So als würden Köpfe über die Scheiben schleifen.

Kann es sein das die Platte mechanisch im Arsch ist und trotzdem ein sauberer Oberflächenscan dabei herauskommt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:13 ----------


Wo ist das Tool installiert? ich finde weder den Pfad noch ein Icon!?
 
Meiner Erfahrung nach deuten solche Geräusche immer auf einen Schaden hin. Lies mal die SMART-Werte aus und poste sie hier.
 
3a548c56f11tblongt.jpg


d61541f9f11tbbench.jpg


f33ee5ef11tbbench.jpg


2d31b541smart.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Oberflächentest eignet sich HDtune nicht so gut. Nimm besser "h2testw".
Die HDD sollte dafür am besten leer sein (FAT32 formatiert).
 
Sagt mal was zu den Werten! sieht alles OK aus so rein Daten technisch.
 
SMART-Werte sehen gut aus. Aber warum bricht die Leseleistung bei HD Tune so weit ein? Was sagt das ES Tool?

Stresse mal die Platte. Beschreibe sie mehrfach - ja das dauert lange - und lese dann nochmal die SMART-Werte aus und teste sie mit dem ES Tool. Trotzdem, eine klackende Festplatte ist nicht in Ordnung.
 
Hat denn keiner bei seiner F1 1TB laute Kalibrierungsgeräusche? im Vergleich zu meiner alten 750ig F1 ist die 1TB sehr laut!

Wo ist das Samsung Tool mit dem man die Garantie prüft auf der Festplatte zu finden? ich finde das Teil einfach nicht :fresse:

................


 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner bei seiner F1 1TB laute Kalibrierungsgeräusche? im Vergleich zu meiner alten 750ig F1 ist die 1TB sehr laut!

Wo ist das Samsung Tool mit dem man die Garantie prüft auf der Festplatte zu finden? ich finde das Teil einfach nicht :fresse:

................

Ganz klar zurückschicken das Teil. Und dir das Geld wieder holen und wo bestellen wo du eine mit EU Garantie bekommst.

Feichti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh